SQ hat auch schon mal eine falsche Startbahn erwischt ...
Zuvor war ja Korean für den fast jährlichen Verlust einer Maschine bekannt...
Der Anstellwinkel stieg, und sie wählten Mach 0.93.
Die Geschwindigkeit war auf Mach 0.66 gesunken und wurde mit 226 Knoten angezeigt
Erst als die Piloten sich fragten, wie sie wohl wieder auf 35.000 Fuß zurückkämen
@triple3
Der Bericht ist als PDF hinterlegt, dann diskutiere das doch direkt mit denen:
http://www.bea.aero/docspa/2011/f-zu110722/pdf/f-zu110722.pdf
A 1 h 00 min 44 (point n° 5), l’avion est au FL360. Les aérofreins sont rentrés. L’assiette
longitudinale augmente vers 12° environ en 2 secondes. L’avion continue de monter
et le Mach diminue.
Le PF indique qu’il s’aperçoit que la vitesse est faible. Peu après, à 1 h 00 min 47,
l’équipage sélectionne un Mach de 0,93. L’avion est toujours en montée avec une
vitesse verticale qui atteint un maximum de 5 700 ft/min. L’équipage n’en a pas
conscience. Les N1 sont à 100 %.
...
A 1 h 01 min 17 (point n° 7), l’altitude atteint son maximum : 38 150 ft. Le Mach
vaut 0,66.
Le PF indique qu’il s’aperçoit avec surprise que l’altitude est de 38 000 ft et demande
au PNF s’ils sont bien autorisés au FL350.
A 1 h 01 min 42, alors que l’avion passe 37 000 ft en descente et que l’altitude sélectée
est de 35 000 ft, le PF tire sur le bouton de sélection de l’altitude (ALT knob), ce
qui engage le mode longitudinal OPEN DES. Le PF indique qu’il veut donner l’ordre
à l’AP de redescendre au FL350, mais que « rien ne s’affiche au PFD »(5). La vitesse
indiquée est 226 kt, soit 19 kt en dessous de la VLS.
Habe mal einen Ex-Kollegen angehauen, ob man in einer 343 wirklich M 0,93 einstellen kann, ohne daß das FMGS meckert.![]()
Passiert anderen Airlines sowas auch oder ist das so gehäuft nur bei AF?
FCOM kennen hilft, Triple3.
Klappt tatsächlich, i.e. man kann ein Speed Target > VMO einhacken, auch wenn das (unter Annahme einer funktionierenden Avionik und keinen völlig kranken Fluglagen (aka AOA -60° mit 85° Bank or the like)) nie erreicht würde, da bei Vmax + 4kts die ASP eingreift.
Obigen Beitrag von mir entsprechend korrigiert.
Mea culpa.
aber trotzdem: in eine AF Kiste würden mich keine 10 Pferde kriegen
Wieso das? Die C im A380 ist nicht so schlecht...
Hallo....es sind FRANZOSEN, die das fliegen!!!!!
Mir gefallen halt die französischen Stewardessen...![]()
Im Lido ok - aber in einem Flugzeug ????
Scherz beiseite - als ehemaliger Flugängstler ist das Fliegen bei mir auch eine Bauchsache. Ich habe eine Positivliste von Carriern, bei denen ich mich wohlfühle und dann gibt es eine Blacklist mit AF ganz oben (mit den Afrikanern und Russen)
Bist nicht Du erst kürzlich von einem Reverse-Run zurückgekommen?
Muss man das nicht auch etwas nüchtern betrachten? Ich meine AF ist zweifelsfrei eine sehr sichere Airline...
... wg. einer Böe wurde eine Warnung wg. überhöhter Geschwindigkeit ausgelöst. Daraufhin schaltete der erste Offizier reflexartig mittels des Sidestick-Knopfes den Autopiloten aus und zog den Stick sechs Sekunden lang bis zum Anschlag zurück. Obwohl die Geschwindigkeitswarnung nach wenigen Sekunden aussetzte, verdeckte sie den Alarm, der vor dem ausgeschalteten Autopilot (AP) warnt. Auch die Höhenwarnung hörte die Besatzung nicht (diese löst nach Überschreitung der 200-Fuß Toleranzgrenze aus). Nachdem die Besatzung nicht realisierte, dass der AP ausgeschaltet ist, probierte diese verschiedene Mach-Einstellungen aus. Der Anstellwinkel stieg, und sie wählten Mach 0.93. Das Flugzeug stieg nun mit 5.700 Fuß / Minute und überschritt 38.000 Fuß, bevor der Kapitän überrascht merkte, wie hoch die A340 flog. Die Geschwindigkeit war auf Mach 0.66 gesunken und wurde mit 226 Knoten angezeigt, 19 Knoten unter der minimal einstellbaren Geschwindigkeit. Erst als die Piloten sich fragten, wie sie wohl wieder auf 35.000 Fuß zurückkämen, stellten sie fest, dass der AP aus ist – 90 Sekunden nach dessen Deaktivierung. BEA führt aus, die Besatzung habe verschiedene visuelle Hinweise bzgl. des Fluglagenwinkels und Position der A340 übersehen, einschl. des positiven Anstellwinkels von 12 Grad, der hohen Aufstiegsrate, der exzessiven Höhe und den Signalen auf der Instrumententafel, die auf den ausgeschalteten Autopiloten hinweisen. ...
Hallo....es sind FRANZOSEN, die das fliegen!!!!!
Muss man das nicht auch etwas nüchtern betrachten? Ich meine AF ist zweifelsfrei eine sehr sichere Airline...
Ist auch nicht möglich. Ich kenne dieses Bauchgefühl auch, aber bei AF würde es nie aufkommen.Ist aber natürlich nicht wirklich rational begründet.
Ist auch nicht möglich. Ich kenne dieses Bauchgefühl auch, aber bei AF würde es nie aufkommen.
Ja, bei JS hätte ich dieses "komische Gefühl" auch...
Die haben m. W. keine Einfluggenehmigung für die EU.![]()