LX: 1. Leg entfällt

ANZEIGE

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
533
CGN
... weiss die Swiss drei Stunden später wirklich schon, dass ich nicht an Bord war? Also gibt's da irgend eine Echtzeit-Übertragung innerhalb der StarAlliance, so wie beim CheckIn auch?

Oder ist es so, dass diese Daten erst nach ein paar Tagen ausgetauscht werden (weshalb ja auch die Meilengutschrift erst eine Woche später erfolgt)?

Innerhalb der *A eine Echtzeit-Übertragung, sicher nicht in diesem Fall. Ich würde vermuten, dass es nicht mal innerhalb der LH-Group (LH-LX und die Anderen) einen Echtzeitaustausch vom Boarding gibt.

Aus eigener Praxis kenne ich den Fall, in dem mir die Unwissenheit von der Hotline auch noch bestätigt wurde. ;-)

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Egalmob Echtheitsübertragung oder nicht - wenn Du es schaffen soltest auf die Maschine von Leg 2 zu kommen ohne Leg 1 zu fliegen, schließt dies nicht eine Nachbelastung Sitens der Airline aus... Diese wird einfach an den Ticketprovider weitergereicht der sich dann versuchen wird das Geld zu holen...

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Genau das ist doch das Problem! Deshalb müssen die Preise teurer werden, insbesondere auf diesen unsinnigen Umsteigeverbindungen (ATH-BKK über ZRH und dergleichen). Sollen die Schnäppchenjäger doch mit der Bahn weiss ich wohin fahren und dort zu Billigpreisen weiterfliegen. Aber nicht ab/über ZRH!

:doh: es geht doch nichtig geringsten um Schnäppchenjäger sondern den Discount den LX in diesem Falle bieten muss um Pax aus einem anderen Markt zu locken mit Swiss über ZRH zu fliegen anstelle von einem Direktflug ab diesem Markt bezw die Angebote die Mitbewerber über deren Kreuze stellt.
Macht LX ihre Preise teurer - so lockt sie keinen Pax und eigenen Maschinen bleiben leer...

• Like
Reaktionen: Swissairasia

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
und von wem - nachträglich?!

good luck!

Vom Pax ?!?!?!

Airline schreibt eine MCO an zB Reisebüro aka Provider - der belastet daraufhin die CC des Pax - dann kann der Pax sich damit ggf auseinander setzen - oder zahlst Du ausschließlich Cash für Deine Tix...

Wenn Du in Vergangenheit damit womöglich davon gekommen bist - good 4 U aber die Kontrollen heute sind andere als vor 20 Jahren aber auch die Bereitschaft der Airlines Kulanz zu gewähren ist sehr gesunken...

Aus einem geglaubter Position ein für sich eigenes Recht abzuleiten bedeutet noch lange nicht im Recht zu sein...

Dies unabhängig davon wie ich zu flying in sequence stehe...

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
533
CGN
EIne Kreditkarte im Nachhinein eine CC zu belasten... ?

Reisebüro, Provider oder wer noch?

very easy, Widerspruch der Abbuchung... voerst!

Und mal sehen was dann noch kommt.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Das Reisebüro bekommt die MCO
Case in point
Pax kaufte Tix xxx-ZRH-Langstrecke in C etwa € 2000

Pax deichselt was das no show xxx-ZRH ersichtlich ist und fliegt einfach ab ZRH

Airline bekommt dies mit - leider war aber nur noch J in Biz an dem Tag frei und belastet im MCO kurz mal € 4000 an das Reisebüro weiter - und glaubst Du nun die werden die paar Kröten einfach so schlucken - Deine Daten haben sie ja...

Don't shoot the messenger

Es sind endlos viele die meinen Cleverle zu sein und meinen jedes vermeintliche Schlupfloch ausnutzen zu müssen und irgendwann ist der Bogen uberspannt und umso mehr Restriktionen kommen aber auch ein zurückholen - für die Airline ein leichtes - MCO - da kommt das Reisebüro nur noch schwer raus...

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
533
CGN
du magst ja recht haben, wie viele der juristen und seinergleichens hier.

trotzdem belastet keiner(!) meine kreditkarte im nachhinein. PUNKT.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Habe nix mit Jura zu tun - Fliege hin und wieder mal die letzten knapp 25 Jahre und nutze das selbe Reisebüro über diese Zeit....

Good luck mit dem dass keiner Deine CC im nachherein belastet - um beim Reisen zu bleiben - da hast Du aber wenig Erfahrung nebst Airline mit der Hotellerie oder Mietwagenanbieter gemacht - to name a few...

Zuletzt bearbeitet:

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
533
CGN
sagen wir umgekehrt... ich weiß wie einfach es ist, einen Betrag vorerst zu widerrufen.

dafür muss ich nicht 25 Jahre alt werden, oder so ähnlich ;)

Xeomin

Reguläres Mitglied
12.06.2011
41
0
bei LH ähnlich.... da werden sogar debit memos verschickt, wenn das letzte Segment nicht geflogen wurde. Zumindest bei CAI Tixs...

Was sind debit memos? Und welche Konsequenz haben sie? für die nicht ganz so Professionellen hier!

Zuletzt bearbeitet:

Xeomin

Reguläres Mitglied
12.06.2011
41
0
Das versteht man nur als Insider MCO= wohl Debit Memo? Ich verstehe das, wenn man das erste Leg nicht Antritt, aber das letzte verfallen lassen macht nix, dachte ich zumindest. Memo klingt für mich nach einer Art Hinterlegung im System, dass der Pax irgendwie auffällig reist, z.B immer ex Cai. Nun, aber es isst geklärt. Danke!!!!!

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ex-CAI Kunden bekommen auf alle Fälle einen Eintrag, so wie ab und zu ein Account Audit. =;

[bibber] ...und nach drei Einträgen ins Klassenbuch kriegen die Eltern einen blauen Brief und sowieso sind die Anforderungen für ein account audit so streng, dass kaum jemand die Zertifizierung schafft und das Gütesiegel bekommt. [/bibber]

Um wieder etwas mehr Ernsthaftigkeit in diesen Fred zu bekommen: @Rambuster, möchtest du nicht meine Frage aus Post 31 beantworten? Das hierzu einschlägige Urteil des LG Ffm hatte ich ja schon nachfolgend verlinkt...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
[bibber] ...und nach drei Einträgen ins Klassenbuch kriegen die Eltern einen blauen Brief und sowieso sind die Anforderungen für ein account audit so streng, dass kaum jemand die Zertifizierung schafft und das Gütesiegel bekommt. [/bibber]

Um wieder etwas mehr Ernsthaftigkeit in diesen Fred zu bekommen: @Rambuster, möchtest du nicht meine Frage aus Post 31 beantworten? Das hierzu einschlägige Urteil des LG Ffm hatte ich ja schon nachfolgend verlinkt...

Bei dem Urteil ging es jedoch um cross ticketing?
Das ist ja wieder was anderes...

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
LG Ffm Tz. 4 meinte:
Die ... gebuchten streitgegenständlichen Flüge bestanden teilweise aus mehreren aufeinander folgenden Teilstrecken, über die auf dem Flugticket separate Ticketabschnitte (sog. Flight Coupons) ausgestellt wurden. Mehrere Kunden der Klägerin nahmen von diesen Flugreisen nur einige Teilstrecken in Anspruch.

... aber ich habe schon verstanden, dass du nicht näher darauf eingehen möchtest ... :cool:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
ich verstehe das Problem nicht: wenn gebucht ist IST-ZRH-BKK und der Pax in IST gesagt bekommt, der Flug IST-ZRH sei storniert wegen Wetter, bekommt der doch anstandlos einen direkte IST-BKK umgebucht, oder?

Oder hatte der OP 2 Tickets: das erste um nach IST zu kommen und das zweite um von IST nach BKK zu kommen? Wenn dann das erste Ticket nicht gefolgen werden kann, interessiert sich in IST niemand darum - bei solchen "Combos" muss man halt z.B. 1 Nacht Puffer einplanen....

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Oder hatte der OP 2 Tickets: das erste um nach IST zu kommen und das zweite um von IST nach BKK zu kommen? Wenn dann das erste Ticket nicht gefolgen werden kann, interessiert sich in IST niemand darum - bei solchen "Combos" muss man halt z.B. 1 Nacht Puffer einplanen....

Ich verstehe nicht, warum hier alle der Ansicht sind, man muss eine Nacht puffer einplanen, ich würde nämlich einfach so wie rorschi handeln:

1.) LX ZRH-IST wird annuliert. Also wird LX IST-ZRH ebenfalls annuliert.
2.) Ich rufe LX IST an und buche IST-ZRH-xxx auf den Folgetag um. Mit dem Hinweis, dass man noch etwas abklären will, die Sitze bitte erst blockieren.
3.) Ich rufe LX ZRH an und buche ZRH-IST auf den Folgetag (oder später am selben Tag) um.
4.) Ich bestätige bei LX IST meine Reservierung oben.
Was natürlich nicht geht, ist ZRH-BKK zu behalten, aber immerhin wäre die Kohle nicht verloren.

Sollte von LX IST der Direktflug IST-BKK angeboten werden, kann das Angebot ja abgelehnt werden, man hat ja schliesslich LX gebucht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
könnte funktionieren - aber ich dachte der Hintergrund der Frage ist, ob du auch in ZRH zusteigen kannst und das erste leg ausfallen lassen? 1.)-4.) ist ja nur eine Notfalllösung, die die Reise um 1 Tag schiebt? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die IST-ZRH einfach 1 Tag später buchen wird, wenn es ex-IST alternativen gibt z.B. mit *A Partner TK oder über FRA etc. Ist ZRH-IST-ZRH nur 1 mal täglich dran?

Ich bin mir nicht sicher, ob sich LX auf den Deal einlässt, daß du op-LX gekauft hast und jetzt unbedingt op-LX fliegen willst? Vorallem wenn du deutsch sprichst und ggf. sogar eine Schweizer Adresse angegeben hast? Was soll den die ganze Übung bringen?

Wie man hört ist speziell LX besonders pingelig, was solcherlei Dreisprünge angeht, weil die ja deine Buchungen im System sehen!!!

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
könnte funktionieren - aber ich dachte der Hintergrund der Frage ist, ob du auch in ZRH zusteigen kannst und das erste leg ausfallen lassen?

Das ist inzwischen Forenweisheit, das geht auf keinen Fall :)

1.)-4.) ist ja nur eine Notfalllösung, die die Reise um 1 Tag schiebt? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die IST-ZRH einfach 1 Tag später buchen wird, wenn es ex-IST alternativen gibt z.B. mit *A Partner TK oder über FRA etc. Ist ZRH-IST-ZRH nur 1 mal täglich dran?

Die Rotation gibt's 4 mal täglich. 2 x LX, 2 x TK. Ich bleib dabei. Ein Tag Puffer ist unnötig.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich LX auf den Deal einlässt, daß du op-LX gekauft hast und jetzt unbedingt op-LX fliegen willst? Vorallem wenn du deutsch sprichst und ggf. sogar eine Schweizer Adresse angegeben hast? Was soll den die ganze Übung bringen?
Wie man hört ist speziell LX besonders pingelig, was solcherlei Dreisprünge angeht, weil die ja deine Buchungen im System sehen!!!

Nein, wenn ich LX gebucht habe, darf ich auch Umbuchung auf LX verlangen. Wenn die pingelig sein dürfen, darf ich es auch :)