1. Mal Business-Class - was würdet ihr tun?

ANZEIGE

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
112
ANZEIGE
LX C ist wunderbar. LH C ist auch kein schlechtes Produkt. Das ist hier im Forum in der Regel jammern auf hohem Niveau.
 

natinatsen

Reguläres Mitglied
01.12.2010
25
13
Lange lange Jahre habe ich gesammelt und gesammelt - erst nur M&M und seit ein paar Jahren auch die Amex Rewards - und noch nie außerhalb Europa und da auch auch nur Economy gebucht und geflogen. Nun möchte ich aber meinen ersten weiten BK-Flug buchen und vornehmen und zwar von München nach Bali, und zwar mit Meilen oder mit umgewandelten Amex-Rewards. Bei M&M habe ich etwas weniger als 200.000 und bei Amex etwas über 100.000 Rewards. Also denke ich, beide Optionen stünden mir offen. Nun wie würdet Ihr die Route und die Flüglinie (welche Allianz) wählen, so dass man am günstigsten weg kommt und am meisten profitiert. Sprich Stopover/Layover, z.B. in Dubai (wo ich auch noch nie war).
Und vor allem: wo/wie sucht man die besten Deals? Ich habe bei M&M nachgeschaut - und ich sehe nur die Option mit Thai für 80.000 Meilen + über 500€ Gebühren - und das ist nicht mal Business (Business wurde gar nicht angezeigt evtl. nicht buchbar?). Mit Emirates habe ich noch gar keine Erfahrung und sehe nur die Euro-Preise. Ich meine mal gehört zu haben, dass bei Emirates besser Economy für € zu buchen ist und dann mir Meilen bzw. Punkten zu upgraden. Möchte aber keine unüberlegte Buchung vornehmen, ohne dass ich vorher weiß, ob es dann am Ende machbar und lohnenswert sein wird.
Hat jemand Rat für mich? evtl. wurde das schon mal irgendwo beschrieben oder diskutiert?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
steht mindestens alles im Forum, man muss sich nur umsehen

 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.483
2.045
Frankfurt, Genf, London
Ich würde mal sagen, Du liest Dich hier im Forum in die Thematik erst einmal ein.
Aber grundsätzlich:
1. Wenn Du keine Verfügbarkeit in Business angezeigt bekommst, gibt es auch keine (v.a. Ohne Status). Du wirst schon terminliche Flexibilität brauchen, um gerade Richtung Asien etwas zu finden. Ich würde vielleicht Stück für Stück suchen und notfalls einen kurzen Anschluss auch bezahlt dazu buchen. Vielleicht auch andere Abflughäfen in Betracht ziehen.
2. Die Gebühren sind, was sie sind. Die wirst Du zahlen müssen. Es gibt Airlines, die etwas weniger erheben, aber Du wirst wohl erst einmal froh sein, überhaupt etwas zu finden.
 

natinatsen

Reguläres Mitglied
01.12.2010
25
13
steht mindestens alles im Forum, man muss sich nur umsehen

Deswegen frage ich genau in diesem Forum und keinen anderen ;). Vielen Dank! Ich studiere mal den Thread!
 

natinatsen

Reguläres Mitglied
01.12.2010
25
13
Ich würde mal sagen, Du liest Dich hier im Forum in die Thematik erst einmal ein.
Aber grundsätzlich:
1. Wenn Du keine Verfügbarkeit in Business angezeigt bekommst, gibt es auch keine (v.a. Ohne Status). Du wirst schon terminliche Flexibilität brauchen, um gerade Richtung Asien etwas zu finden. Ich würde vielleicht Stück für Stück suchen und notfalls einen kurzen Anschluss auch bezahlt dazu buchen. Vielleicht auch andere Abflughäfen in Betracht ziehen.
2. Die Gebühren sind, was sie sind. Die wirst Du zahlen müssen. Es gibt Airlines, die etwas weniger erheben, aber Du wirst wohl erst einmal froh sein, überhaupt etwas zu finden.
1. Stück für Stück heisst dann nicht die Gesamtstrecke, sondern mal eine Verbindung nehmen, z.B. Bangkok und dann München - Bangkok und Bangkok - Bali getrennt suchen und dann das gleiche Spiel mit Emirates?
2. Das mit Gebühren verstehe ich schon... es hätte ja gewisse Erfahrungswerte geben können, wo es weniger sind, aber vor alle möchte ich nicht alle Meilen verballern und dann auch noch zusätzlich sehr höhe Gebühren. Denn dann fühlt es sich nicht einem lohnenswerten Deal an.

Aber vielen Dank auch für die Antwort!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

studiere das ganze Forum ;) Silbertablett gibt's halt nicht.
es ist schon mal erfreulich zu wissen, dass es hier so was schon mal gab, denn meine erste Suche ergab nichts passendes auf der ersten Seite und bis zur 227-er kam ich noch nicht :D.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.641
4.523
FRA / FMO
2. Das mit Gebühren verstehe ich schon... es hätte ja gewisse Erfahrungswerte geben können, wo es weniger sind, aber vor alle möchte ich nicht alle Meilen verballern und dann auch noch zusätzlich sehr höhe Gebühren. Denn dann fühlt es sich nicht einem lohnenswerten Deal an.
Willkommen in der Realität. Meilen sind nicht immer der Deal.
 

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
64
344
FMO
Mit SQ kannst du dir den Großteil der Gebühren sparen. Bei M&M mal über die Hotline gehen, die zeigen einem bei SQ mehr Verfügbarkeiten an, als Online. Ansonsten auch schauen, ob man eine Strecke per M&M und andere per Krisflyer bucht, hat bei mir dann so auch geklappt für einen Australien Reward Flug. Bei Krisflyer überlegen ab Istanbul zu starten, ab und zu ganz gute Verfügbarkeiten und man spart einiges an Meilen, nach Istanbul dann per Cash.

Aber für nächstes Jahr Sommer sehe ich eher schwarz, da muss man schon so 10/11 Monate Vorlauf haben... (s. Anhang)

Trotzdem viel Glück!
 

Anhänge

  • 4e6c25da8e27ac12080ff27430404457.png
    4e6c25da8e27ac12080ff27430404457.png
    67,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

natinatsen

Reguläres Mitglied
01.12.2010
25
13
Mit SQ kannst du dir den Großteil der Gebühren sparen. Bei M&M mal über die Hotline gehen, die zeigen einem bei SQ mehr Verfügbarkeiten an, als Online. Ansonsten auch schauen, ob man eine Strecke per M&M und andere per Krisflyer bucht, hat bei mir dann so auch geklappt für einen Australien Reward Flug. Bei Krisflyer überlegen ab Istanbul zu starten, ab und zu ganz gute Verfügbarkeiten und man spart einiges an Meilen, nach Istanbul dann per Cash.

Aber für nächstes Jahr Sommer sehe ich eher schwarz, da muss man schon so 10/11 Monate Vorlauf haben... (s. Anhang)

Trotzdem viel Glück!
Vielen Dank für die Ideen! ich wollte eigentlich schon in März fliegen - ist wohl nicht machbar bzw. zu teuer... Singapur würde ich auch sehr gern besuchen btw. Ich melde mich mal an für das Krisflyer-Programm und monitore das mal...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Vielen Dank für die Ideen! ich wollte eigentlich schon in März fliegen - ist wohl nicht machbar bzw. zu teuer... Singapur würde ich auch sehr gern besuchen btw. Ich melde mich mal an für das Krisflyer-Programm und monitore das mal...

6-9 Monate Vorlauf solltest du schon haben, es muss nicht unbedingt 10/11 Monate sein. Wir hatten CHC-SIN-FRA knapp 7,5 Monate im Voraus gebucht (Aug 22 für Ende März 23), ist zwar nicht Bali aber ähnlich schwierig an Awards zu kommen
 

natinatsen

Reguläres Mitglied
01.12.2010
25
13
6-9 Monate Vorlauf solltest du schon haben, es muss nicht unbedingt 10/11 Monate sein. Wir hatten CHC-SIN-FRA knapp 7,5 Monate im Voraus gebucht (Aug 22 für Ende März 23)
Werde ich mir merken, danke! Aber ich wollte zu einem Event nach Bali und so was wird leider oft nur so 3-5 Monate vorher angekündigt. Aber ist was dran, dass man einen normalen Economy-Flug für Cash bucht und dann für Points upgraden kann? Oder war das nur mit Emirates und nur nach Dubai? Hat jemand was davon gehört? Braucht man natürlich schon ordentlich Cash, aber eventuell wäre es trotzdem eine angenehme Option BK zu kriegen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
306
Kann klappen, muss aber nicht. Wenn du sicher Business fliegen willst, solltest du dich auf jeden Fall nicht drauf verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
64
344
FMO
Werde ich mir merken, danke! Aber ich wollte zu einem Event nach Bali und so was wird leider oft nur so 3-5 Monate vorher angekündigt. Aber ist was dran, dass man einen normalen Economy-Flug für Cash bucht und dann für Points upgraden kann? Oder war das nur mit Emirates und nur nach Dubai? Hat jemand was davon gehört? Braucht man natürlich schon ordentlich Cash, aber eventuell wäre es trotzdem eine angenehme Option BK zu kriegen.
Bei Emirates klappt das meistens und macht auch Sinn, bei allen anderen kommts auf den Einzelfall an.