1. Mal Business-Class - was würdet ihr tun?

ANZEIGE

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
ANZEIGE
Hallo! Meine Damen und Herren,

seit 2018 sammle ich nun MR-Punkte und so langsam könnte ich mir mal Gedanken über Einlösungsmöglichkeiten machen.
Ich habe jetzt ca. 240.000 MR-Punkte. Zuletzt bin ich mit QR im September FRA - DOH - BKK in der Eco geflogen. Habe vor dem Weiterflug nach BKK zwei Tage in Doha (Stopover-Programm) verbracht, was mir sehr gefallen hat.

Jetzt möchte ich gerne wieder in den nächsten Monaten, allerspätestens im April 2023 wieder nach Asien bzw. Thailand fliegen.

Ich habe keinerlei Erfahrung was C oder F angeht, deshalb möchte ich beim ersten Mal ein besonderes "Erlebnis" in dieser Reiseklasse mitnehmen. Ich denke ihr versteht, was ich meine. ;)

Durch meine Recherchen habe ich u. a. einen "Sweetspot" mit QR gefunden: .z . B. FRA/MUC/BER - DOH in der QSuite für 43.000 Avios + 109€ Steuern/Gebühren . Der Prämienflug ist natürlich attraktiv, wenn man den 40 % Bonus Deal on top bei QR in Betracht zieht. Jetzt ist es aber so, dass es keine Garantie für die QSuite auf dem Flug gibt.


Deshalb schaue ich mich natürlich nach schönen Alternativen um. Ich will aber nicht gleich all meine Punkte verballern!
Geflogen bin ich bisher mit Lufthansa, Emirates, Etihad und Qatar. Singapur Airlines würde mich auch sehr reizen, da die Fluggesellschaft für ihre zuvorkommenden Service bekannt sein soll.

So, jetzt seid ihr dran: Welche Prämienflüge fallen euch ein, um mich für die C/F zu begeistern. Bin für alles offen, will aber nicht "sinnlos" durch die Gegend fliegen. Ich favorisiere den Asiatischen, oder Arabischen Raum. Gerne auch Award-Flüge, wo man Stopover einbauen kann. Ich glaube, das soll mit SQ möglich sein.


Grüße, Phos4
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Dazu gibt es bereits 2 Threads mit Anregungen für gute Einlösemöglichkeiten:




P.S.: Deine Idee mit QR nach DOH (wenn man da hin will) ist so schlecht nicht, wenn man nur ein paar Punkte verbraten will, geht aber auch für 2.000 Avios mehr weiter zu anderen Zielen wie DXB oder MCT (letzteres meine Empfehlung).
2 der 3 täglichen Flüge ab FRA sind in der Regel mit QSuite, das kann man vorher an der Seatmap gut erkennen, wobei es natürlich immer kurzfristige Änderungen geben kann.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Also, von diesen Sweetspots halte ich nicht unbedingt was. Oft ist es nur eine Strecke, oder einen Teil der Strecke. Ich würde, wenn, die Punkte so lange sammeln, bis ein ganzer C Flug drin ist. Ob es unbedingt F sein muss, ist ein anderes Thema.

Gerade richtung Thailand gibt es doch immer wieder ganz attraktive Angebote in C. Vielleicht erstmal festlegen, mit welcher Fluggesellschaft man langfristig in C / am meisten fliegt und gezielt in die Richtung Meilen / MR sammeln?

Meiner Meinung nach, lohnt es sich nicht mehr in irgendwelche Treueprogramme überschwinglich zu investieren. Preis- / Leistung ist immer auf der anderen Seite besser.

Wenn man aber eh immer in den Hotels einer bestimmten Kette schläft, oder eine bestimmte Fluggesellschaft / Allianz nutzt, kann man die "freien" Nächte oder Flüge auch mal mitnehmen.

Ich habe damals mit Miles and More für 185 Euro und noch den alten 185000 Punkten einen C Flug nach Australien mit SQ gemacht und fand es wunderbar. Gegenwert war damals 8000 Euro. Dieses Jahr nutze ich es für 2 Tickets mit Turkish wo die Tickets zusammen nur die Hälfte kosten. Ist immer eine Abwägungssache.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Also, von diesen Sweetspots halte ich nicht unbedingt was. Oft ist es nur eine Strecke, oder einen Teil der Strecke. Ich würde, wenn, die Punkte so lange sammeln, bis ein ganzer C Flug drin ist. Ob es unbedingt F sein muss, ist ein anderes Thema.

Klar, eine Reise von Timbuktu nach Teheran ist jetzt nur begrenzt ein nutzbarer Sweetspot, aber Awards mit Abflug in Deutschland würde ich schon dazu zählen, denn da sind die Flüge oft deutlich teurer als ab dem Ausland, insofern sind das ja dann auch "ganze C Flüge" oder was meinst Du mit der Formulierung?


Meiner Meinung nach, lohnt es sich nicht mehr in irgendwelche Treueprogramme überschwinglich zu investieren. Preis- / Leistung ist immer auf der anderen Seite besser.

Fairerweise muss man aber sagen, dass er das auch nie geschrieben hat, es sind halt die MR vorhanden und warten nun auf Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
Es bringt natürlich schon einen Mehrkomfort bei einer Umsteigeverbindung auch nur einen C-Flug zu haben. Wenn man einen Teil der Strecke flach liegen kann, bringt das schon was, dann würde ich wahrscheinlich den längeren Teil wählen, eventuell auch abhängig der Flugzeiten, einfach da, wo mehr Schlaf auch mehr bringt.

Bei QR kannst du aber auch abwarten, oft bekommst du vor dem Flug ein Angebot für ein Upgrade zu attraktivem Preis, das du mit Meilen, mit Talern oder gemischt bezahlen kannst. Natürlich besteht dann auch das Risiko, dass es dieses Angebot genau dann nicht gibt, das ist aber selten.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Es bringt natürlich schon einen Mehrkomfort bei einer Umsteigeverbindung auch nur einen C-Flug zu haben. Wenn man einen Teil der Strecke flach liegen kann, bringt das schon was, dann würde ich wahrscheinlich den längeren Teil wählen, eventuell auch abhängig der Flugzeiten, einfach da, wo mehr Schlaf auch mehr bringt.
Ich liebe Nachtflüge! Und da ich bisher in der Eco nicht pennen konnte, würde ich gerne herausfinden, ob es in der C bzw. F möglich ist Schlaf zu finden, wenn man sich ausstrecken bzw. richtig hinlegen kann. ;)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich liebe Nachtflüge! Und da ich bisher in der Eco nicht pennen konnte, würde ich gerne herausfinden, ob es in der C bzw. F möglich ist Schlaf zu finden, wenn man sich ausstrecken bzw. richtig hinlegen kann. ;)
Da ist ein so kurzer Flug aber nicht sehr praktisch. Außer du isst in der Lounge und legst dich sofort nach dem Start schlafen. Dann hast du halt nur das Erlebnis "Schlafen im Flugzeug" und nicht das der besseren Klasse.

Wenn es ein Erlebnis sein soll, würde ich nicht über den Golf fliegen, sondern eine längere Strecke wie Westküste USA oder SOA.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Da ist ein so kurzer Flug aber nicht sehr praktisch. Außer du isst in der Lounge und legst dich sofort nach dem Start schlafen. Dann hast du halt nur das Erlebnis "Schlafen im Flugzeug" und nicht das der besseren Klasse.

Wenn es ein Erlebnis sein soll, würde ich nicht über den Golf fliegen, sondern eine längere Strecke wie Westküste USA oder SOA.
Verstehe was du meinst.Ja, dann bin ich für weitere Vorschläge/Sweetspots offen, damit es ein Erlebnis wird.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Klar, eine Reise von Timbuktu nach Teheran ist jetzt nur begrenzt ein nutzbarer Sweetspot, aber Awards mit Abflug in Deutschland würde ich schon dazu zählen, denn da sind die Flüge oft deutlich teurer als ab dem Ausland, insofern sind das ja dann auch "ganze C Flüge" oder was meinst Du mit der Formulierung?




Fairerweise muss man aber sagen, dass er das auch nie geschrieben hat, es sind halt die MR vorhanden und warten nun auf Nutzung.
Bin da bei Dir. Ab Deutschland ist das was anderes. Finde immer sowas wie von Doha nach Singapur in F oder so halt clickbait und quatsch. Mit ganzen Flug, meine ich z.B. das es mMn dann attraktiver ist, von Deutschland nach Australien z..B. in C zu fliegen und nicht nur bis Singapur. Kommt aber auf das persönliche Befinden und ob Tag- oder Nachtflug drauf an.

Und letzteres war ja nur mein Befinden zwecks solcher Programme und gesammelter Punkte. Wann, wer, wie seine Punkte nutzt obligt ja nicht dem Forum :).
 
  • Like
Reaktionen: madger und 3RONVAC

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Ja, dann bin ich für weitere Vorschläge/Sweetspots offen, damit es ein Erlebnis wird.
Das was du über Meilen gebucht bekommst. Ob QR Suite oder LH C im A380 (RIP), das wichtigste an Business+ ist doch das Gesamterlebnis (Prio Lane, Lounge, Porzellan und richtiges Besteck, besseres Essen, Lieflat Schlafen). Daher würde ich mir einfach eine lange Strecke raussuchen und gucken was du überhaupt gebucht bekommst. Bin ja selbst auch noch nicht so häufig C geflogen, aber LOT hat mir z.B. auch gut gefallen und ich habe mich an Bord gut versorgt gefühlt. Bei LH übrigens auch, auch wenn hier im Forum immer gerne gemeckert wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ich glaube mein erster Tip wäre: Warte bis die Corona Nanchwehen vorbei sind...
Aktuell läuft immer noch vieles nicht normal, viele Privilegien oder Goodies sind noch eingeschränkt.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Das was du über Meilen gebucht bekommst. Ob QR Suite oder LH C im A380 (RIP), das wichtigste an Business+ ist doch das Gesamterlebnis (Prio Lane, Lounge, Porzellan und richtiges Besteck, besseres Essen, Lieflat Schlafen). Daher würde ich mir einfach eine lange Strecke raussuchen und gucken was du überhaupt gebucht bekommst. Bin ja selbst auch noch nicht so häufig C geflogen, aber LOT hat mir z.B. auch gut gefallen und ich habe mich an Bord gut versorgt gefühlt. Bei LH übrigens auch, auch wenn hier im Forum immer gerne gemeckert wird.
Ja natürlich soll das "Gesamterlebnis" stimmig sein. Und mir ist klar, dass auf einer langen Strecke ich einfach mehr von dem Produkt und dem Service ausgiebig genießen kann. LOT kann ich mir ggf. auch vorstellen, aber LH eher nicht. Ich habe schon viel über die C der LH gelesen/gesehen. Das Produkt ist das Geld oder die wertvollen Meilen/Punkte in den meisten Fällen nicht wert. Die LH hat doch sehr stark abgebaut, und ruht sich auf den Lorbeeren der vergangen Jahre aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube mein erster Tip wäre: Warte bis die Corona Nanchwehen vorbei sind...
Aktuell läuft immer noch vieles nicht normal, viele Privilegien oder Goodies sind noch eingeschränkt.
Was fehlt denn deiner Meinung nach? Du, ich habe keine Eile! Ich muss nicht zwingend in den nächsten Monaten C fliegen. Ich kann warten....
Bin ja froh, wenn ich überhaupt mal wieder fliegen würde. :giggle:
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
SIN-BKK oder KUL-BKK oder HKG-BKK oder vv. in C mit einer OneWorld Airline einbauen für wenige Avios war „früher“ immer eine schöne Möglichkeit. Am besten in einem Widebody.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Sind die Flüge nicht viel zu kurz für ein geiles Erlebnis? Aber kann man natürlich auch machen, klar.

solange du nicht anfängst die Bewertungsskala eines gewissen Nutzers nachzubauen ;) Kurzstrecken C im Widebody kann schon bei der Entscheidung helfen, ob man die Airline mal auf der Langstrecke nutzen würde. Verweise auf die Widebodys in Europa an dieser Stelle.

Oder eben am Ende der Langstrecke noch einen Abstecher günstig anbauen.

Wenn man auf der Mittelstrecke alles mitnehmen will, kann man schon ziemlich gestresst sein und entspannt kaum, besonders wenn es sich dann noch um kurze Nachtflüge handelt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Was fehlt denn deiner Meinung nach? Du, ich habe keine Eile! Ich muss nicht zwingend in den nächsten Monaten C fliegen. Ich kann warten....
Bin ja froh, wenn ich überhaupt mal wieder fliegen würde. :giggle:
Check mal die Bordessen und Lounge Threads...
Dazu hilft Priority Boarding und Security nicht viel, wenn die Airlines/Flughäfen es wegen Personalmangel nicht anbieten. Und als erster von Bord ist auch relativ wertlos, wenn du danach 3 Stunden auf das Gepäck warten musst, trotz Priority-Label.
 
  • Like
Reaktionen: SGE_FRA und Phos4

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Sind die Flüge nicht viel zu kurz für ein geiles Erlebnis? Aber kann man natürlich auch machen, klar.
Ich bin einmal F und einmal C mit Emirates von BKK nach Hongkong geflogen, inkl Dusche und Bar im Heck, hat gereicht um zu sagen Emirates nur noch wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Ich würde an deiner Stelle F fliegen und das ganz auf allen Wegs, und als Ziel würde ich Australien oder Neuseeland nehmen, beides Länder die viel zu weit weg sind um in Y dahin zu fliegen, zu dem ist das zweite Leg max. lang, also max. Erlebnis.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
...damit es ein Erlebnis wird.
Man darf das auch nicht überwerten. Der tollste Moment in der Business-Klasse ist wenn man endlich angekommen ist, also genau wie in der Eco. Nur ist das vorher deutlich weniger unangenehm als in der Eco und somit kommt man auch weniger gerädert an. Ein Vergnügen ist es immer noch nicht, aber deutlich weniger schlimm.

Der grosse Vorteil ist das flache Bett und viel mehr Freiheit für die Ellbogen. Die höhere Gepäcklimite, das Begrüssungsgetränk, der grössere Fernseher, die Auswahl an Weinen und die Temperatur der Nüsse ist mir ziemlich egal. Na ja, das Essen ist natürlich auch viel besser, aber das ist mir nicht so wichtig, gut essen kann ich auch zu Hause.

Beim Flachliegen gibt es auch noch ein Aber. Für junge Leute, die auf jeder Unterlage schlafen können, ist das ideal. Für alte Säcke wie mich, mit defekten Stossdämpfern, ist das ziemlich hart. Ich kann da auch nicht stundenlang durchschlafen, ich muss oft die Position wechseln, alle paar Stunden mal wieder in Sitzposition.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Ich würde an deiner Stelle F fliegen und das ganz auf allen Wegs, und als Ziel würde ich Australien oder Neuseeland nehmen, beides Länder die viel zu weit weg sind um in Y dahin zu fliegen, zu dem ist das zweite Leg max. lang, also max. Erlebnis.

zu lange Flüge können aber auch eine Qual sein, mit den angesprochenen 240k MR wird's auch kaum reichen um wieder in C/F zurück zu kommen. Cash-Oneways werden auf den Strecken nicht billig sein
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
zu lange Flüge können aber auch eine Qual sein, mit den angesprochenen 240k MR wird's auch kaum reichen um wieder in C/F zurück zu kommen. Cash-Oneways werden auf den Strecken nicht billig sein
Ich habe es so verstanden das er noch Zeit hat, lange Flüge in Y gehen halt überhaupt, und wenn er dann feststellt das es nix für ihn ist war es ein Once in a Lifetime Erlebnis.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Ich bin einmal F und einmal C mit Emirates von BKK nach Hongkong geflogen, inkl Dusche und Bar im Heck, hat gereicht um zu sagen Emirates nur noch wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Ich würde an deiner Stelle F fliegen und das ganz auf allen Wegs, und als Ziel würde ich Australien oder Neuseeland nehmen, beides Länder die viel zu weit weg sind um in Y dahin zu fliegen, zu dem ist das zweite Leg max. lang, also max. Erlebnis.
Ich habe mit Emirates meinen ersten Langstreckenflug nach BKK gemacht. Ja, der Flug war okay und ich war irgendwie schon "begeistert". Aber ich hatte auch keine Vergleichsmöglichkeiten was das Kabinen-Design angeht. Heute muss ich sagen, dass mir die "Fake-Holzelemente" irgendwie nicht zusagen.

Boah, direkt Australien oder Neuseeland? Neuseeland steht definitiv auf meiner Bucket List! Bei Australien haben ich irgendwie Schiss, da in dem Land das giftigste rumrennt, was das Tierreich auf dem Planeten hergibt. :oops:
Vielleicht ist SIN - JFK mit SQ eine gute Wahl, was die Länge des Fluges angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man darf das auch nicht überwerten. Der tollste Moment in der Business-Klasse ist wenn man endlich angekommen ist, also genau wie in der Eco. Nur ist das vorher deutlich weniger unangenehm als in der Eco und somit kommt man auch weniger gerädert an. Ein Vergnügen ist es immer noch nicht, aber deutlich weniger schlimm.

Der grosse Vorteil ist das flache Bett und viel mehr Freiheit für die Ellbogen. Die höhere Gepäcklimite, das Begrüssungsgetränk, der grössere Fernseher, die Auswahl an Weinen und die Temperatur der Nüsse ist mir ziemlich egal. Na ja, das Essen ist natürlich auch viel besser, aber das ist mir nicht so wichtig, gut essen kann ich auch zu Hause.

Beim Flachliegen gibt es auch noch ein Aber. Für junge Leute, die auf jeder Unterlage schlafen können, ist das ideal. Für alte Säcke wie mich, mit defekten Stossdämpfern, ist das ziemlich hart. Ich kann da auch nicht stundenlang durchschlafen, ich muss oft die Position wechseln, alle paar Stunden mal wieder in Sitzposition.
Ja, deshalb will ich ja herausfinden, ob ich in der C endlich pennen kann oder nicht. 😂
Auf all meinen Flügen nach Thailand kam ich völlig fertig in Bangkok an, da ich einfach nicht schlafen konnte.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Wie wäre es denn mit einem Meilenschnäppchen?
Ok, LH C ist jetzt nicht das Tollste was es gibt, aber wenn man noch nie C geflogen ist kann das schon toll sein.
LX ginge ja vielleicht auch als Meilenschnäppchen.
Ok, die Gebühren..
Aber vielleicht ist ja mal was schönes dabei wo man gerne hin will.