1. Mal Business-Class - was würdet ihr tun?

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
ANZEIGE
Ich würde zuerst auch mal schauen, wohin du willst.
Und nicht zu vernachlässigen. Die Verfügbarkeit. Ich hatte ne Zeit lang auch mal SQ von SIN nach New York im Auge, aber nicht via FRA. Verfügbarkeit zu meinen Daten gab es aber nicht.

Die SK C ist ja auch relativ günstig, da wenig S&G. Dort gibt es jedoch nur relativ begrenzte Ziele.
Wenn du einen langen Flug zum guten Preis und eher wenig S&G möchtest, dann könnte Iberia nach z.B. MEX was sein (off season)
Das Produkt ist ok und Mexiko geht immer. Über die QR Aktion kann man da auch was nettes basteln, wenn man die Avios transferiert.


Ich überlege aktuell auch was ich mit meinen Meilen/MR/Punkten/Avios bei LH, SK, BA, AY und halt Amex anfangen möchte.
Hoch im Kurs steht Westküste via Asien. Aber da gibt es noch zu viele Unbekannte.

Habe im Sommer noch ein EW Discover Award FRA-ANC / SLC-FRA offen. Das war für 28K MM Meilen wie ich finde ein super Deal. Trotz 2-2 C und den hohen S&G.
 

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
182
277
BER
Zur QSuite: Für die "kurzen" Hopser von BER nach DOH waren es bei mir 788 und 789. Die 789 hat die neue Business mit Türen aber keine QSuite (788 auch gut ohne Türen). Das Erlebnis bei QR ist aber auch das drumherum: Dine-on-demand, großartige Weinliste, Amenity-Kits... Das ist sehr toll...
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Viel "Dine on Demand" ist auf dem 6 - 6.5 Stunden Hopser BER-DOH ja nicht... Das Zeitfenster in dem du das Essen schieben kannst ist minimal.

Man darf das auch nicht überwerten. Der tollste Moment in der Business-Klasse ist wenn man endlich angekommen ist, also genau wie in der Eco.
Na, jetzt bist du aber wirklich ein bisschen überkritisch. Bestenfalls könnte man sagen, Der tollste Moment in der Business-Klasse ist wenn man am Stopover angekommen ist und in die Luxuslounge kommt ;)

Ich würde zuerst auch mal schauen, wohin du willst.
Das allerdings. Nur fliegen um mal C zu fliegen würde ich auch nicht.


Boah, direkt Australien oder Neuseeland? Neuseeland steht definitiv auf meiner Bucket List! Bei Australien haben ich irgendwie Schiss, da in dem Land das giftigste rumrennt, was das Tierreich auf dem Planeten hergibt. :oops:
Das kann man auch netter ausdrüken: The Scared Weired Little Guys - Come to Australia (you might accidentially been killed)
Ja, in Australien gibt es die tödlichsten Tierarten, aber in homöopatischer Konzentration. In Mittelamerika hast du viel mehr tödliche Tiere pro Quadratkilometer.
Und zum Glück rennen sie nicht, du musst halt nur aufpassen nicht versehentlich draufzutreten...

Australien ist definitiv ein Ziel das sich lohnt, und bei dem sich die Business Class lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: oldfaithful und Phos4

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Bestenfalls könnte man sagen, Der tollste Moment in der Business-Klasse ist wenn man am Stopover angekommen ist und in die Luxuslounge kommt ;)
So unterschiedlich sind die Menschen. Diese Lounges sind mir ziemlich egal. Und luxuriös sind die wahrscheinlich nur für die First, die wenigen Business-Class-Lounges, die ich kenne, sind einfach normale Aufenthaltsräume. Bei einem Zwischenstopp finde ich allerdings positiv, dass man sich da nicht mit zusätzlichen Währungen beschäftigen muss, weil es gratis Snacks und Getränke gibt.

Kürzlich beim Abflug in ZNZ habe ich mir sogar den Loungezugang gekauft, weil es im brandneuen Terminal die einzige Möglichkeit war, an einen Bissen zu kommen, alle Restaurants und Kioske waren noch geschlossen.
Nur fliegen um mal C zu fliegen würde ich auch nicht.
Da hingegen sind wir gleicher Meinung. Ich wähle zuerst die Destination, dann den passenden Flug, und erst im dritten Schritt versuche ich den zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Da kann man auch medizinisch ein wenig nachhelfen. ;)
Ich kenne einige, die das machen, ist aber auch nicht so mein Fall.
Du meinst Schlaftabletten? Kann man machen, aber dann sollte die Flugdauer länger wie 7 Std. sein. Sonst ist man immer noch müde, wenn man wach gemacht wird. Alkohol ist auch keine Lösung für mich.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Wie wäre es denn mit einem Meilenschnäppchen?
Ok, LH C ist jetzt nicht das Tollste was es gibt, aber wenn man noch nie C geflogen ist kann das schon toll sein.
LX ginge ja vielleicht auch als Meilenschnäppchen.
Ok, die Gebühren..
Aber vielleicht ist ja mal was schönes dabei wo man gerne hin will.
Ich weiß nicht, ich glaube ich könnte enttäusch werden. Außerdem ist der Punktetransfer von MR-Punkte zu Payback und dann zu Miles & More nicht gerade von Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.714
6.205
LEJ
Hallo! Meine Damen und Herren,

seit 2018 sammle ich nun MR-Punkte und so langsam könnte ich mir mal Gedanken über Einlösungsmöglichkeiten machen.
Ich habe jetzt ca. 240.000 MR-Punkte. Zuletzt bin ich mit QR im September FRA - DOH - BKK in der Eco geflogen. Habe vor dem Weiterflug nach BKK zwei Tage in Doha (Stopover-Programm) verbracht, was mir sehr gefallen hat.

Jetzt möchte ich gerne wieder in den nächsten Monaten, allerspätestens im April 2023 wieder nach Asien bzw. Thailand fliegen.

Ich habe keinerlei Erfahrung was C oder F angeht, deshalb möchte ich beim ersten Mal ein besonderes "Erlebnis" in dieser Reiseklasse mitnehmen. Ich denke ihr versteht, was ich meine. ;)

Durch meine Recherchen habe ich u. a. einen "Sweetspot" mit QR gefunden: .z . B. FRA/MUC/BER - DOH in der QSuite für 43.000 Avios + 109€ Steuern/Gebühren . Der Prämienflug ist natürlich attraktiv, wenn man den 40 % Bonus Deal on top bei QR in Betracht zieht. Jetzt ist es aber so, dass es keine Garantie für die QSuite auf dem Flug gibt.


Deshalb schaue ich mich natürlich nach schönen Alternativen um. Ich will aber nicht gleich all meine Punkte verballern!
Geflogen bin ich bisher mit Lufthansa, Emirates, Etihad und Qatar. Singapur Airlines würde mich auch sehr reizen, da die Fluggesellschaft für ihre zuvorkommenden Service bekannt sein soll.

So, jetzt seid ihr dran: Welche Prämienflüge fallen euch ein, um mich für die C/F zu begeistern. Bin für alles offen, will aber nicht "sinnlos" durch die Gegend fliegen. Ich favorisiere den Asiatischen, oder Arabischen Raum. Gerne auch Award-Flüge, wo man Stopover einbauen kann. Ich glaube, das soll mit SQ möglich sein.


Grüße, Phos4
Unabhängig von Punkten und Programmen kann es unterm Strich günstiger sein, wenn du ein C-Angebotsticket komplett kaufst. Suche bei den Angeboten der einschhlägigen Airllines. Du hast noch etwas Zeit, so wie ich das lese.. Im Moment sieht es mE etwas sehr mau aus, wird aber bestimmt wieder besser.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Ich würde zuerst auch mal schauen, wohin du willst.
Und nicht zu vernachlässigen. Die Verfügbarkeit. Ich hatte ne Zeit lang auch mal SQ von SIN nach New York im Auge, aber nicht via FRA. Verfügbarkeit zu meinen Daten gab es aber nicht.

Die SK C ist ja auch relativ günstig, da wenig S&G. Dort gibt es jedoch nur relativ begrenzte Ziele.
Wenn du einen langen Flug zum guten Preis und eher wenig S&G möchtest, dann könnte Iberia nach z.B. MEX was sein (off season)
Das Produkt ist ok und Mexiko geht immer. Über die QR Aktion kann man da auch was nettes basteln, wenn man die Avios transferiert.


Ich überlege aktuell auch was ich mit meinen Meilen/MR/Punkten/Avios bei LH, SK, BA, AY und halt Amex anfangen möchte.
Hoch im Kurs steht Westküste via Asien. Aber da gibt es noch zu viele Unbekannte.

Habe im Sommer noch ein EW Discover Award FRA-ANC / SLC-FRA offen. Das war für 28K MM Meilen wie ich finde ein super Deal. Trotz 2-2 C und den hohen S&G.
Naja, Thailand ist meine zweite "Heimat" - ich habe mich in das Land verliebt. ;) Trotzdem kenne ich jetzt nicht alle Destinationen in Südostasien.
Auf Singapur hätte ich auch mal wieder Bock. 2019 war ich leider nur zwei Tage vor Ort.
Unbekannt sind mir z. B. Vietnam, Kambodscha, Laos, China, Südkorea, Japan, Taiwan und Hong Kong.

Südamerika steht auch auf meiner Liste, traue ich mir alleine aber nicht zu wegen der Kriminalität.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.714
6.205
LEJ
Dann flieg nach Bangkok (oder SGN) und von dort aus mache eine Rundreise via LuangPrabang und Pakse, Kratie, Angkor ins MekongDelta und dann weiter nach Saigon und etwas Vietnam. von dort uus wieder nach Bangkok. Alles was du brauchst ist Zeit und den Willen dafür. So ab vier Wochen ist das schön machbar.
Aber das ist schon wieder OT.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
So unterschiedlich sind die Menschen. Diese Lounges sind mir ziemlich egal. Und luxuriös sind die wahrscheinlich nur für die First, die wenigen Business-Class-Lounges sind einfach normale Aufenthaltsräume.
Man muss halt Flughafen und Airline sorgfältig aussuchen... Ein paar nette Lounges gibt es schon auf dieser Welt. Und in der Tat viele miese.
Generell können Essen/Getränke in der Lounge besser sein als an Bord, längst nicht immer ist es auch so.
Unabhängig von Punkten und Programmen kann es unterm Strich günstiger sein, wenn du ein C-Angebotsticket komplett kaufst.
Ja, das ist oft so. An den Tagen an denen es noch Meilenkontingente gibt, gibt eas meist auch sehr attraktive Tickets.
Gerade wenn du die Meilen ohnehin erst konvertieren musst, kaufst du u.U. besser den Flug und bezahlst Hotel/Mietwagen mit Meilen.

Aus dem Optimieren kann man eine Wissenschaft machen...
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
@Volume: Entschuldigung, da habe ich in dem Satz, den du von mir zitiert hast, das Wichtigste vergessen, das sollte eigentlich so heissen:

die wenigen Business-Class-Lounges, DIE ICH KENNE, sind einfach normale Aufenthaltsräume.
Ich habe das jetzt im Original korrigiert. Sonst macht mein Satz natürlich keinen Sinn.

Und zu den Schlaftabletten: Da gibt es verschiedene Wirkungsgrade, zum Teil auch einfach Beruhigungstabletten, wo man danach nicht für acht Stunden komplett weg ist. Schlaf- und Beruhigungsmittel können auch dienlich sein, wenn man einen Flugzeugabsturz ganz einfach verschläft. Wobei das ja äusserst selten vorkommt, da muss jeder selber abschätzen, ob er diese "Versicherung" benutzen will. Ich bin auch kein Freund solcher Mittel, aber kenne einige, die das seit Jahren machen,
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Gerade wenn du die Meilen ohnehin erst konvertieren musst, kaufst du u.U. besser den Flug und bezahlst Hotel/Mietwagen mit Meilen.
Bist du sicher? Wenn ich mir z. B. das Conrad Bangkok anschaue, dann kostet die Besenkammer schon 29.000Hilton Punkte/Nacht. Was ist das denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mehrere Südamerika-Reisen hinter mir (Argentinien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Venezuela).
Beklaut wurde ich in Barcelona, Rom und Hamburg.
Ich meine auch eher die Drogen- und Banden-, Kartellkriminalität. 😯
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Bist du sicher? Wenn ich mir z. B. das Conrad Bangkok anschaue, dann kostet die Besenkammer schon 29.000Hilton Punkte/Nacht. Was ist das denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich meine auch eher die Drogen- und Banden-, Kartellkriminalität. 😯
29.000 Punkte für das Conrad sind nicht besonders viel, wenn du dir anschaust was du sonst so für die Punkte bekommst.

Aber ich sage es noch mal überlege die Neuseeland, wenn dir Australien zu unheimlich ist. Zum einem weil QR dafür eine optimale Airline in C oder F ist, BKK ist da eher kein optimales Ziel wenn man kein Raucher ist. Zum anderen, und das sagt mir meine Lebenserfahrung beeindrucken dich Länder eher und vor allem mehr je weniger du bereits gesehen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.714
6.205
LEJ
@Phos4
Vielleicht kannst du uns miitteilen, was gar nicht in Frage kommt.
Oder er soll schreiben, was du willst.
In beiden Fällen wird es für alle leichter, dir einen Tipp zu geben.
Was du dann machst, ist eh deine Entscheidung.
Nur wgen C wegfliegen mmuss auch nicht die richtige Entscheidung sein.
PE tuts oft auch und das "übrige Geld" dann eher vor Ort verbraten.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Also wenn NZ mit Meilen geht mache es.

War bisher in 44 Ländern und NZ ist noch immer meine Nummer 1. Da kommt landschaftlich nix ran. Auch wenn ich Norwegen nicht schlecht fand.
Hatte 2020 nen SQ Flug von SIN nach AKL über MM gebucht und das war gar nicht mal so teuer. Konnte ich dann halt nicht abfliegen aus bekannten Gründen.

Je nachdem wie viel Zeit du hast kann sich auch ein Blick in die andere Richtung lohnen. Von Europa an die Westküste gehts mit Avios bei IB, durch die QR Atkion, auch recht günstig. Von da könnte man noch Hawaii mitnehmen. HNL-AKL ist paid Y auch nicht super teuer. Was da auf Meilen geht weiß ich nicht.
Es ginge natürlich auch noch der Island Hopper. Das hatte ich 2020 nämlich eigentlich vor, so ähnlich.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Ist Dir das zu billig?
Zu teuer! 1 MR Punkt = 1 Hilton Honors Punkt? Da löse ich meine Punkte lieber in Prämienflüge ein, da bekomme ich einen größeren "Wert" je Punkt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

29.000 Punkte für das Conrad sind nicht besonders viel, wenn du dir anschaust was du sonst so für die Punkte bekommst.

Aber ich sage es noch mal überlege die Neuseeland, wenn dir Australien zu unheimlich ist. Zum einem weil QR dafür eine optimale Airline in C oder F ist, BKK ist da eher kein optimales Ziel wenn man kein Raucher ist. Zum anderen, und das sagt mir meine Lebenserfahrung beeindrucken dich Länder eher und vor allem mehr je weniger du bereits gesehen hast.
Ja, ich weiß. Das geht ja hoch bis 95.000 Punkte und mehr.
Neuseeland wäre schon eher interessant für mich. Alleine schon wegen der Natur und der Flug ist sicherlich ein Erlebnis, was die Länge angeht.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
@Phos4
Vielleicht kannst du uns miitteilen, was gar nicht in Frage kommt.
Oder er soll schreiben, was du willst.
In beiden Fällen wird es für alle leichter, dir einen Tipp zu geben.
Was du dann machst, ist eh deine Entscheidung.
Nur wgen C wegfliegen mmuss auch nicht die richtige Entscheidung sein.
PE tuts oft auch und das "übrige Geld" dann eher vor Ort verbraten.
Da ich vermutlich alleine verreisen werde, kommen folgende Destinationen eher nicht in Frage:

- Australien
- Südafrika
- Südamerika
- Indien
- Sri Lanka