1. Mal Business-Class - was würdet ihr tun?

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
ANZEIGE
Verstehe. Kann ich selbst bestimmen wann ich pennen will bzw. wird mir das Bett in der C gemacht? Gibts auf dem Flug einen Pyjama?
I.A. in C: Pyjama mitbringen und Bett selbst „machen“ (per Knopf in Liegeposition bringen usw.).

Bett gemacht bekommen (grosses Kissen, flauschige Decke, usw.) und Pyjama gibt es normalerweise in F.
 
  • Love
Reaktionen: 3LG

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Bett gemacht bekommen (grosses Kissen, flauschige Decke, usw.) und Pyjama gibt es normalerweise in F.
Bie SQ gibt es den C Sitz mit 'umklappen'. Da ist die Crew immer sehr zuvorkommend und fragt, ob Sie einem das Bett machen sollen, während man in seinen mitgebrachten PJ schlüpft. Aber ja, ansonsten Knopf drücken und wegdösen :).
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Bie SQ gibt es den C Sitz mit 'umklappen'. Da ist die Crew immer sehr zuvorkommend und fragt, ob Sie einem das Bett machen sollen, während man in seinen mitgebrachten PJ schlüpft. Aber ja, ansonsten Knopf drücken und wegdösen :).
Ja, eine der wenigen Ausnahmen in C wo die Crew gerne hilft aufgrund des „Klappsitzes“.
(Unter „Bett gemacht bekommen“ verstehe ich eher so wie es in F ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
gibt es einen typischen Nachtflug ?

05:00 in SIN ist Mitternacht in Istanbul, also Mitternacht für deine innere Uhr. Beantworte dir selber die Frage, wirst du auf einem Flug gut schlafen, bei dem gegen 22:30 die Kabine auf die Landung vorbereitet wird, du also geweckt wirst? Bekommst du von 13:30 bis 22:30 guten Schlaf?

Ich nicht (und das ist ausdrücklich sehr persönlich, nicht besserwissend gemeint).
Für mich ist das so ziemlich das schlimmste an Flug was man haben kann, 6 Stunden Jetlag plus 8 Stunden Schlafmangel (es fehlt dir schlicht eine Nacht Schlaf in dieser Woche). Für mich ist das ein Tagflug (=ein nicht-schlaf-Flug) der schlimmsten Kategorie.

Weiter gesponnen, möchtest du zwischen Mitternacht und 04:30 durch einen Flughafen laufen? Oder zwischen Mitternacht und 04:30 in einer Lounge Mittagessen?

Aber wie gesagt, gibt es typisch? Andere mögen exakt das für den perekten Flug halten.
Es gibt nur eine Möglichkeit herauszufinden, wie du diesen Flug empfindest...
Naja, ich glaube du weißt was ich meine. Du steigst bei Abenddämmerung ins Flugzeug, schläfst und kommst "Morgens" ans Ziel an. ;)
So habe ich es jedenfalls bei meinem ersten Langstreckenflug mit EK erlebt: DXB 22:40 - BKK 07:43.
Ich glaube du hast Recht mit dem was du geschrieben hast. Meine innere Uhr würde durcheinander kommen. Und auch wenn Changi ein sehr schöner Flughafen ist, um 4Uhr morgens muss ich da auch nicht rumrennen.


@Batman Wann gibt es Dine on demand?

@red_travels Findest du das Routing umständlich? Der Sweetspot ist halt sehr "günstig" mit 49.000 Meilen. Was wäre deine Alternative?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
@red_travels Findest du das Routing umständlich? Der Sweetspot ist halt sehr "günstig" mit 49.000 Meilen. Was wäre deine Alternative?

würde Sweetspots, die eine Anreise per Flug + Hotel erfordern einfach ausschließen, da bin ich eher bereit mehr Geld (Meilen) zu zahlen und eine entspannte Anreise zu haben, als mich erstmal teuer in Y zu positionieren, in meinen Augen ist es inzwischen einfach verlorene Zeit und in Summe kostet es vermutlich kaum mehr ohne Positionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
@Batman Wann gibt es Dine on demand?
Bei SQ gar nicht. Jeweils der Service für alle. Wenn man höflich fragt, bekommt man sicherlich was übrig ist, wenn man wach wurde.
Soweit ich weiss, gibt es nur vereinzelte Fluggesellschaften die das anbieten. Manch eine ggf. sogar nur vor Corona?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Naja, ich glaube du weißt was ich meine. Du steigst bei Abenddämmerung ins Flugzeug, schläfst und kommst "Morgens" ans Ziel an. ;)
Schon klar wie du das meinst. Aber bei dem Flug würde ich ja Mittags ins Flugzeug steigen, käme morgens am Ziel an und hätte nicht geschlafen.
Wer derartige Flüge noch nicht gemacht hat, mag das nicht nachvollziehen zu können. Nur weil es draussen ein paar Stunden dunkel wird, hat man noch nicht geschlafen. Ich jendenfalls nicht, es mag andere geben die Körperuhr-Nachmittags einfach schlafen können.

Dafür kann ich (wenn die Uhrzeit stimmt) auch in einer guten Economy Class hervorragend schlafen, so hat jeder mit seinem Körper so sein Freud und Leid...
Natürlich ist es auf einem echten Bett um ein vielfaches bequemer, aber zur falschen Zeit hilft das halt herzlich wenig.
Auf einem Sitz zu sitzen den man in ein Bett verwandeln könnte wenn es denn Nacht wäre macht in meinen Augen halt wenig Sinn. Dann ist es auch egal ob ein FA einem das Bett machen würde wenn man denn schlafen könnte.
Nachteil der "echten" Nachtflüge ist halt, dass man ausser bei Flügen > 10h das Catering streichen muss, wenn es nicht schon ohnehin die Airline gemacht hat (z.B. BA Sleeper Service), da verpasst man halt bisweilen schon ein Highlight mancher Business Class.
Was übrigens nicht heissen soll, dass ich den BA Sleeper Service schlecht finde, das Konzept gutes Dinner in der Lounge und an Bord dann sofort schlafen finde ich super, wenn ich denn früh genug am Flughafen sein kann um das Essen da in Ruhe zu geniessen. Unbestritten kan man am Boden besser kochen als in der Luft, und die Geschmachsnerven danken einem den Luftdruck auch. Leider gibt es wenige deratige Flüge von LHR nach Ostasien, da wären sie perfekt. So kenne ich es nur von Amerika zurück, und da sind selbst dann die Nächte noch kurz, PHL-LHR oder YUL-LHR sind ja oft nicht mal 5 Stunden, wenn der Jetstream richtig schiebt (schon 1200 km/h Groundspeed erlebt...).
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
würde Sweetspots, die eine Anreise per Flug + Hotel erfordern einfach ausschließen, da bin ich eher bereit mehr Geld (Meilen) zu zahlen und eine entspannte Anreise zu haben, als mich erstmal teuer in Y zu positionieren, in meinen Augen ist es inzwischen einfach verlorene Zeit und in Summe kostet es vermutlich kaum mehr ohne Positionierung.
Hast auch wieder Recht...Zubringer mind. 100€ - 200€ + Hotel, dann bin ich sicher auch bei 500€. Wobei Istanbul sicherlich einen Abstecher wert ist. Ich war jedenfalls noch nicht in dieser Stadt. Ich glaube, da suche ich mir ein anderes Routing aus.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Schon klar wie du das meinst. Aber bei dem Flug würde ich ja Mittags ins Flugzeug steigen, käme morgens am Ziel an und hätte nicht geschlafen.
Wer derartige Flüge noch nicht gemacht hat, mag das nicht nachvollziehen zu können. Nur weil es draussen ein paar Stunden dunkel wird, hat man noch nicht geschlafen. Ich jendenfalls nicht, es mag andere geben die Körperuhr-Nachmittags einfach schlafen können.

Dafür kann ich (wenn die Uhrzeit stimmt) auch in einer guten Economy Class hervorragend schlafen, so hat jeder mit seinem Körper so sein Freud und Leid...
Natürlich ist es auf einem echten Bett um ein vielfaches bequemer, aber zur falschen Zeit hilft das halt herzlich wenig.
Auf einem Sitz zu sitzen den man in ein Bett verwandeln könnte wenn es denn Nacht wäre macht in meinen Augen halt wenig Sinn. Dann ist es auch egal ob ein FA einem das Bett machen würde wenn man denn schlafen könnte.
Nachteil der "echten" Nachtflüge ist halt, dass man ausser bei Flügen > 10h das Catering streichen muss, wenn es nicht schon ohnehin die Airline gemacht hat (z.B. BA Sleeper Service), da verpasst man halt bisweilen schon ein Highlight mancher Business Class.
Was übrigens nicht heissen soll, dass ich den BA Sleeper Service schlecht finde, das Konzept gutes Dinner in der Lounge und an Bord dann sofort schlafen finde ich super, wenn ich denn früh genug am Flughafen sein kann um das Essen da in Ruhe zu geniessen. Unbestritten kan man am Boden besser kochen als in der Luft, und die Geschmachsnerven danken einem den Luftdruck auch. Leider gibt es wenige deratige Flüge von LHR nach Ostasien, da wären sie perfekt. So kenne ich es nur von Amerika zurück, und da sind selbst dann die Nächte noch kurz, PHL-LHR oder YUL-LHR sind ja oft nicht mal 5 Stunden, wenn der Jetstream richtig schiebt (schon 1200 km/h Groundspeed erlebt...).
Auf all meinen Langstreckenflügen konnte ich überhaupt nicht pennen. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob es an der Eco liegt (Sitzposition), dem Lärm, der Aufregung oder der inneren Uhr. Deshalb würde ich es schon begrüßen, in der C mal versuchen zu schlafen, wenn die Zeit auch dafür richtig ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Ich war jedenfalls noch nicht in dieser Stadt. Ich glaube, da suche ich mir ein anderes Routing aus.
Ich war lange nicht mehr in Istanbul, aber es war und vermutlich ist schon eine sehr interessante Stadt. Kulturell, architektonisch, kulinarisch.

Nun kommt man relativ bequem und günstig jederzeit aus D nach Istanbul, das muss man jetzt nicht mit einem Asientrip verbinden und da eventuell was riskieren.
Singapur ist was anderes, da kommt man nicht mal so eben hin, und es ist definitiv auch eine faszinierende Stadt. Das mit einem Tailandtrip zu verknüpfen drängt sich schon auf.
Du kennst die Option, bei hinreichend langem Stopover eine kostenlose Stadtrundfahrt incl. Tagesvisum und Bootstrip zum spuckenden Löwenfisch zu bekommen?
Also via SIN mit sagen wir 8 Stunden Aufenthalt oder so macht schon Sinn. (Ich habe es mal auf dem Weg nach OZ gemacht, um im ersten und damals einzigen A380 fliegen zu können). SQ Business Class macht wie gesagt auch durchaus Spaß.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Ich war lange nicht mehr in Istanbul, aber es war und vermutlich ist schon eine sehr interessante Stadt. Kulturell, architektonisch, kulinarisch.

Nun kommt man relativ bequem und günstig jederzeit aus D nach Istanbul, das muss man jetzt nicht mit einem Asientrip verbinden und da eventuell was riskieren.
Singapur ist was anderes, da kommt man nicht mal so eben hin, und es ist definitiv auch eine faszinierende Stadt. Das mit einem Tailandtrip zu verknüpfen drängt sich schon auf.
Du kennst die Option, bei hinreichend langem Stopover eine kostenlose Stadtrundfahrt incl. Tagesvisum und Bootstrip zum spuckenden Löwenfisch zu bekommen?
Also via SIN mit sagen wir 8 Stunden Aufenthalt oder so macht schon Sinn. (Ich habe es mal auf dem Weg nach OZ gemacht, um im ersten und damals einzigen A380 fliegen zu können). SQ Business Class macht wie gesagt auch durchaus Spaß.
Meinst du die Möglichkeit eines Stopovers mit SQ bei einem Awardflug? In Singapur war ich schon, im September 2019 für zwei Tage. Hat mir so gut gefallen, dass ich wiederkommen will. (y)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Man braucht kein Tagesvisum. Wenn man 8 Stunden Aufenthalt hat, kann man sich zu diesem kostenlosen Touren anmelden. Boot dabei kenne ich nicht. Allerdings war das vor Corona heiß begehrt und schnell weg. Da man durch die Siko geht, kann man das auch nicht machen, wenn man ein Koffer hat. Wenn, muss man dann vorort abgeben für eine geringe Gebühr (?). War gut durch getaktet, aber nett.

Das neue Einkaufszentrum mit dem Wasserfall soll auch nett sein. Habe es da aber noch nicht hin geschaft.

Derzeit ausgesetzt https://www.changiairport.com/en/airport-guide/facilities-and-services/free-singapore-tour.html
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
da man ja in SIN einreist, hängt es wohl davon ab, ob man generell Visa-Pflichtig ist
Naja. Man ist die ganze zeit als Gruppe unterwegs. Wird auch durch Mitarbeiter durch die Immi geleitet und in einem Bus gesetzt. Wenn ich das richtig erinnere, wurde der Pass kontrolliert und dann gestempelt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
das ist wohl wg. der Tour selbst und denen, die keine Visafreie Einreise haben. Den Pass kriegt man auch gestempelt, wenn man seinen Stopover selbst organsiert, 4 Stunden Zeit zwichen den Flügen reichte aus, um in die "Stadt" zu fahren, Freunde im Hawker zu treffen und nach ein paar drinks/food wieder zum Airport.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
das ist wohl wg. der Tour selbst und denen, die keine Visafreie Einreise haben. Den Pass kriegt man auch gestempelt, wenn man seinen Stopover selbst organsiert, 4 Stunden Zeit zwichen den Flügen reichte aus, um in die "Stadt" zu fahren, Freunde im Hawker zu treffen und nach ein paar drinks/food wieder zum Airport.
Bei vier Stunden zwischen den Flügen muss es aber flutschen. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
510
715
Zunächst: ich bin mit unter 30 die Strecken auch noch in Eco geflogen. Das geht mal, für alle 3 Jahre oder once-in-a-lifetime, aber bei meiner Langstreckenpendelei (min. 36 h pro Richtung, derzeit bis 60 h) buche ich aus reinem Selbstschutz alles was geht in Business, seltenst First, freue mich ab 8 h Transit auch über ein Stunden- (Pardon) Transithotel. Und ja, ich kann da auch ohne Medikamente und/oder Alkohol pennen.
Ich bin aber drauf eingestellt am nächsten Morgen aus dem Flieger zu fallen und zu arbeiten. War mal in einem Jahr 14mal für je 1,5 Tage in Dubai für ein Projekt.

Im arabischen Raum hätte ich auch noch Ziele, aber Sokatra (Jemen) ist - wenn auch friedlich - halt nicht unbedingt für Einsteiger (derzeit nach Abu Dhabi und dann Montags weiter).
Wenn’s eine Stufe einfacher sein soll: nach MCT und dann mit 4WD Mietwagen (großer Tank!) über die Piste durchs Hadscha-Gebirge. Nizwa, Sur, Duqm nach Salalah (die Küstenroute). Zurück durch die Rub / oder Inlandsflug. Nur wegen Fliegen ist das aber auch zu schade.
Achtung: nicht alleine echte off-road-Strecken fahren, mindestens ein erfahrener Fahrer (zweites Fahrzeug) sollte dabei sein - das o.g. Programm ist aber allein mit Geländefahrzeug machbar.
Einfacher ist ggf. auch mal ne Nacht im Nomadic Desert Camp (Wahiba). Das bringt einem den Zweck des Reisens wieder näher…

Wenn unbedingt viel geflogen werden soll, dann SOA. Ich hatte mal einen Flug über M&M BRE-FRA-SIN-DPS (142K Meilen return in Business - irgendwas unter 5000 M&M-Meilen pro Flugstunde). Theoretisch sollte das derzeit zumindest ab FRA mit SQ funktionieren, eventuell mal bei Krisflyer schauen.
Ab Bremen gibt es derzeit leider kein Online-Angebot mit SQ, d.h. LH feedert derzeit offiziell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels und Phos4

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Also wie brauchten nur der Nachweis des Weiterflugs.
Bei mir ist es jetzt einige Jahre her... Das Tagesvisum habe ich am selben Schalter erhalten, an dem man sich für die Tour anmelden muss, das ging völlig unbürokratisch in Minuten und war nur ein simpler Stempel in den Pass plus ein manueller Datumseintrag.

Vor Corona...

Naja. Man ist die ganze zeit als Gruppe unterwegs. Wird auch durch Mitarbeiter durch die Immi geleitet und in einem Bus gesetzt. Wenn ich das richtig erinnere, wurde der Pass kontrolliert und dann gestempelt.
Genau, geht ganz unbürokratisch und unproblematisch. Du must nur den richtigen Schalter finden, dann nehmen sie dich an die Hand und kümmern sich um alles.
Service, wie du ihn bis dahin von Singapur kennen wist ;-)

Bei vier Stunden zwischen den Flügen muss es aber flutschen. 🤔
Dann wird es glaube ich Stress, unter 6 Stunden würde ich es wohl nicht machen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Jetzt wo du es schreibst. Ich glaube ich musste tatsächlich eine A4 Seite mit Daten zu Weiterflug usw. ausfüllen und damit sind sie dann an die Immi gegangen. Ich glaube, dass ich dann tatsächlich so einen Tagesvisumsstempel hatte. Aber wie gesagt, dass war 2019.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...
Dann wird es glaube ich Stress, unter 6 Stunden würde ich es wohl nicht machen.
klar ist das Knapp, aber ich war auch nicht das erste mal da. War aber lustig, wie die anderen Gäste am Newton Circus auf jemand mit Trolley und Notebook-Tasche gestart haben ...
da in SIN die Security am oder nahe am Gate ist, gibt es auch kein Risiko, dort im Stau anderer Passagiere zu stecken
aber es gibt auch näher gelegene Hawker
 
Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Mahlzeit!

Also, ich glaube ich werde mich voraussichtlich für folgende Flüge entscheiden:

QR: FRA - DOH - MCT
SQ: FRA - SIN - BKK inkl. Stopover in Singapur.

Schade, dass man in Katar keinen Stopover bei einem Prämienflug einbauen kann. Bin natürlich für weitere Vorschläge und Tipps offen.