10.08.17: Anschlussflug verpasst wegen technischem Defekt

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Die Umsteigezeit war nicht knapp. Sie wäre um 5.40 morgens gelandet in Frankfurt und um 9.40 weitergeflogen...aber es gab ein Problem mit Rädern (???) darum sind sie knapp 2 Std. Über Kapstadt geflogen, dann dort gelandet, Flueger wurde "repariert" und anstatt um 17.40 sind sie erst um 21.50 oä erneut losgeflogen.

Das hatte ich schon verstanden. Deswegen: ich sitze mit 2 Kids im verspäteten Flieger und meine Umsteigezeit wird immer knapper. Purser ansprechen - Situation erklären und Bodenunterstützung anfordern. Die Besatzung nimmt dann noch im Flug Kontakt mit der Station in FRA auf und im besten Fall ist alles für einen stresslosen und schnellen Umstieg bereitet. Im schlechtesten Fall tut sich trotzdem nichts - aber bei mir hat´s bisher immer geklappt.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.439
3.196
Die Umsteigezeit war nicht knapp. Sie wäre um 5.40 morgens gelandet in Frankfurt und um 9.40 weitergeflogen...aber es gab ein Problem mit Rädern (???) darum sind sie knapp 2 Std. Über Kapstadt geflogen, dann dort gelandet, Flueger wurde "repariert" und anstatt um 17.40 sind sie erst um 21.50 oä erneut losgeflogen.
Die Umsteigezeit wurde wegen der Verzögerung in Kapstadt knapp. Dann einfach während des Flugs den Purser ansprechen, ob er schon was für die Ankunft arrangieren kann. Umsteigezeit ist die Zeit, die man real zum Umsteigen hat, aus welchen Gründen auch immer, nicht die Mindestumzeigezeit, die von der Airline/Flughafen vorgegeben ist.

• Like
Reaktionen: dsboxster

dsboxster

Neues Mitglied
16.02.2014
21
0
danke, werde ich ihr sagen. Sie fliegt in einer Woche ja zurück:)
Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass die es bereits während des Fluges versucht hatte zu lösen, aber ich weiss es nicht. Mal schauen was sie sagt wenn sie ankommt....

Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
10
HAM/LBC
Auch wenn das Technical erst im Flug auftritt? Frage wegen diesem Dokument, Punkt 21.

Das Fahrwerk konnte nicht richtig eingezogen werden:

Incident: Lufthansa A343 at Cape Town on Aug 10th 2017, could not fully retract landing gear

Das ist mal ein echter Grenzfall in Bezug auf "außergewöhnliche Umstände". Versuchen kost ja nichts.

Edit:
Offen ist ja leider in der Meldung immer noch die wirkliche, hintergründige Ursache dieses Fehlers:
Denkbar wären u.A.
- Mechanischer Fehler
- Den Sicherungsstift vergessen vor dem Start
- Ein Kaninchen o.ä. ist während des Starts unter die Räder gekommen
- usw. usw.
Zumindest bei der dritten genannten Variante dürfte es keinen Entschädigungsanspruch nach der EU-Verordnung geben. Die Variante 1 halte ich eher für unwahrscheinlich, wegen der sehr kurzen Reparaturdauer. Variante 2 ist auch eher unwahrscheinlich und dürfte den Kapitän in große Erklärungsnot bringen.

Weitere Kommentare siehe auch hier: http://www.vielfliegertreff.de/airl...ge-bei-flightradar24-com-199.html#post2380989

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shifty

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Mal eine eher theoretische Frage zu der Entschädigung. Wie ist es wenn durch ein unvorhergesehenes Ereignis eine Verspätung von X Minuten Eintritt und dann wird man beim Umsteigen nicht auf die nächste Maschine gebucht/geboardet und bekommt dadurch zusätzlich Y Minuten Verspätung. (Alternativ irgend was anderes beim Umsteigen - es geht nur darum, dass die Y Minuten ein klarer Fall von Schuld der Fluggesellschaft sind)

Bei X+Y < 3 Stunden hat man keinen Anspruch; soweit klar.
Bei X > 3 Stunden hat man wahrscheinlich keinen Anspruch(?)
Was ist bei Y > 3 Stunden? Spielt X dann noch eine Rolle?
Was ist bei X < 3h, Y < 3h und X+Y > 3h?

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
@masgo: Es geht immer um die Frage mit wie viel Verspätung man am Zielort ankommt.

Ja, das ist mir klar. Die Frage zielte darauf ab ob die Fluggesellschaft zahlen muss wenn es eine Kombination von Verspätungen welche in ihrem Verantwortungsbereich liegt (bei denen sie also zahlen müsste) und Verspätungen wegen höherer Gewalt (bei denen sie nicht zahlen müsste).

dsboxster

Neues Mitglied
16.02.2014
21
0
wollte mich mal wieder melden. Meine Tochter ist mit einer 5 Std.Verspätung am Zielort angekommen, also gelandet. Weitere Zeit musste sie auf ihre Koffer warten weil es auch länger gedauert hat.
Sie schrieb (per Mail, die Mailadresse wurdd ihr mitgeteilt) LH an und wartet jetzt auf die Antwort. Heute fliegt sie wieder zurück.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
967
240
East Hampton
ANZEIGE
300x250
In Anbetracht des ursprünglichen Grundes, technischer Defekt auf der Langstrecke an der ausländischen Station plus Umsteigeverbindung in D weiter ins Ausland, finde ich 5h Verspätung ein TOP Ergebnis!

Klingt für Dich vielleicht unverständlich, aber da gibt es ganz andere(und eigene) Erfahrungen hier im Forum.

• Like
Reaktionen: Wuff