10 Tage, 12 Flüge und 5 Länder (oder auch: Das Baltikum)

ANZEIGE

Haskins

Reguläres Mitglied
03.03.2017
59
3
LEJ
ANZEIGE
Das klingt jetzt so das du schon weiter gezogen bist, für deinen nächsten Besuch empfehle ich dir, der ja gerne mal ein Bier trinkt, das "Pudel" in Telliskivi, ohne Ende Auswahl und super entspannt, einzig blöde ist, bei der großen Auswahl kannst du auch mal nen ekliges Bier erwischen.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Das klingt jetzt so das du schon weiter gezogen bist, für deinen nächsten Besuch empfehle ich dir, der ja gerne mal ein Bier trinkt, das "Pudel" in Telliskivi, ohne Ende Auswahl und super entspannt, einzig blöde ist, bei der großen Auswahl kannst du auch mal nen ekliges Bier erwischen.

Ja bin in der Tat schon weitergereist, haenge aktuell 1 Tag zurueck mit dem Bericht. Ich werde aber bestimmt wieder nach Tallinn kommen und mir das merken, Pudel ist ja doch gut zu merken da nicht alltaeglich.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 09.09.2018

Heute sollte es als Tagesausflug nach Tartu gehen. Fuer 3 Euro pro Richtung war ich bei LuxExpress dabei, die fahren alle 30 Minuten und die Fahrt dauert etwa 2hrs30Min. Frueh am Morgen ging es also mit der Strassenbahn zum Busbahnhof. Vor dem Busbahnhof stand dieser Oldie rum.



Nein, wir sind nicht in Schweden. Kunst an einer Hauswand am Busbahnhof.



Puenktlich wurde unser 07.30am Bus bereitgestellt. Insgesamt 10 Leuten wollten an diesem Sonntagmorgen gen Tartu.



Besser als so manche Airline, mehr als genug Beinfreiheit und dazu ein Bildschirm.



WiFi gab es natuerlich auch, man konnte so einiges am Monitor machen, unter anderem dem Bus auf einer Karte folgen...



...oder Filme schauen. Nicht schlecht fuer die 3 Euro die ich bezahlt habe.



Auf den Strassen war mal gar nichts los, kaum Autos gesehen auf dem Weg. Etwa 15 Minuten vor der Zeit sind wir in Tartu angekommen. Auf dem Weg vom Busbahnhof in die Altstadt bin ich an diesem Schwein vorbeigekommen.



Einen kleinen Fluss gibt es hier auch.



Kein Vergleich zu Tallinn, hier war es leer, keine Menschenmassen weit und breit. Aber schicke Haeuser gab es trotzdem.





Die einzigen Ansammlung von Menschen war diese Reisegruppe aus Frankreich.





Bisschen schief....



Einmal durch den gelben Bilderrahmen betrachtet.



Der Town Hall Square, richtig schick.



Das Rathaus.



Kunst an der Hauswand....



...und zwei Kinosessel davor.



Ich habe mir in der Touristinformation einen Stadtplan geholt und es gab eine Art Wanderweg durch die Stadt, also mal grob diesem gefolgt.



Sieht nach einer wichtigen Diskussion aus.



Und wieder Kunst an einer Hauswand.





Keine Ahnung welchem Genre das nun zuzuordnen ist. Knallige Farben waren es auf jeden Fall.



Es ging leicht bergauf und somit ergab sich eine nette Sicht auf die Altstadt.



Sieht ein wenig nach Meditation aus.





Ein altes Stadttor.



Sieht eher aus wie eine Figur aus Mensch-aerger-dich-nicht, die umgekippt ist.



Vorbei an dieser Kirchenruine.







Sogar die Toilettenbrille von damals existiert noch, ein Wunder!



Ein wenig ging es nun durch den Wald. Das hier scheint wohl eine alte Bruecke zu sein, nur weit und breit kein Wasser zu sehen.



Sind das die Ausserirdischen?



Und wieder zurueck in bebauten Strassenzuegen. Hier probten ein paar Musiker, nette Hntergrundmusik.



Vorbei an der Universitaet von Tartu.



Weiter durch leere Strassen. Vielleicht kommt ja erst am Abend Leben in die Stadt?





Beschreibt in etwa meinen Lebensstil.



Mhh... also...jaa....Ein trauriger Trinkbecher?



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II

Mit dem legt man sich wohl besser nicht an....



Weiter ging es durch die Strassen.



Wirkte alles sehr friedlich.





Kurze Zeit spaeter war ich dann im Botanischen Garten. Keine Ahnung was das hier fuer eine Pflanze ist, sieht aber irgendwie lustig aus.



Auch das nackte Paar war im Park...



Enten und noch viel mehr Fische (schlecht zu sehen) gab es hier.



Denn dieser Herr entleerte ganze 3 Packungen Brot in den See zur Fuetterung.



Die Bruecke fuehrt zu einer kleinen Insel.





Ich habe mich ein wenig durch den Park treiben lassen.



Nach dem Garten ging es dann wieder gen Altstadt.



Da hatte aber jemand gute Laune.



Gut gepflegt.



Aber auch jetzt war es seeeeehr leeeeer in der Altstadt.



Und wieder am Hauptplatz angekommen.







Fuer das perfekte Familienfoto.



Also mit den Zaehnen wuerde ich ja mal zum Zahnarzt gehen.



Die alte Bruecke gibt es nur noch in dieser Form.



Auf der anderen Uferseite wartete dieser Herr sehr geduldig.





Auch hier wieder Kinosessel, sooo toll war die Aussicht auf eine 4spurige Strasse jetzt aber auch wieder nicht.



Etwas weiter gab es noch mehr davon.



Glaub der eine Wasserstrahl bei diesem Brunnen hatte einfach keinen Bock.





Mein Ticket fuer die Rueckfahrt hatte ich am spaten Abend gebucht (keine Ahnung warum so spaet), aber nach guten 3hrs durch die Stadt laufen war nicht mehr viel spannendes zu entdecken. Ich haette mir einen anderen LuxExpress Bus buchen koennen, aber es gibt ja auch einen Zug, also langsam gen Bahnhof gelaufen, vorbei an diesem Kunstwerk.





Wo sind denn die anderen der Gang geblieben?





Mit dem Zug ging es dann ganz entspannt gen Tallinn zurueck. 1 Klasse war 2 Euro extra, somit habe ich mir mal was gegoennt. In Tallinn bin ich noch ein wenig durch die Altstadt, bevor meine Fuesse mal wieder meinten, dass es an der Zeit waere. Somit eine leckere Pizza geholt.



Und dazu ein leckeres IPA.



Irgendwie ein wenig Fluch und Segen zur gleichen Zeit momentan. Ich habe tierisch Glueck mit dem Wetter und laufe den ganzen Tag durch die Gegend und lange am Ende so bei 20KM pro Tag (super), aber am Abend tun mir dann die Fuesse weh (nicht gut) und somit schwindet auch die Lust via couchsurfing sich im Pub zu treffen, wenn man einmal aus den Schuhen ist.

Tartu ist ein nettes kleines Staedtchen, lohnt sich als Tagesausflug von Tallinn auf jeden Fall.
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Nach ein paar Tagen Abstinenz hier im Forum freue ich mich besonders über einen weiteren Reisebricht von Dir. Vor allem, weil Du diesen super "Blick" (wie schon öfter erwähnt) auf besonders fotografierenswerte Objekte hast :)

Also vielen Dank für diesen Reisebericht
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Haskins

Reguläres Mitglied
03.03.2017
59
3
LEJ
Ja bin in der Tat schon weitergereist, haenge aktuell 1 Tag zurueck mit dem Bericht. Ich werde aber bestimmt wieder nach Tallinn kommen und mir das merken, Pudel ist ja doch gut zu merken da nicht alltaeglich.

Riga kommt ja auch noch, da dann ins Easy Beer, entspannter Laden. Wie immer ein großartiger Bericht, danke dir.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Nun aber mal wieder zum Bericht

Montag, 10.09.2018

Die Nacht war ok, das Bett war einfach nicht wirklich gut. Mit der Strassenbahn ging es direkt zum Flughafen, hier bei der Ankunft an eben diesem.



Montagmorgen...etwa 6.45Uhr.... gaehnende Leere. Auf anderen Airports dieser Welt waere es zu dieser Zeit extrem voll.



Es gibt hier sogar eine Business Lounge, die dazu noch einen Award gewonnen hat.....allerdings frage ich mich warum. Sehr bescheidene Auswahl. Hab schon besseres ohne Award gesehen. Immerhin der Ausblick war ganz gut.



Die Sonne geht auf im Hintergrund.



Und ich stelle vor, das Buffett....



Wuerde es eher als Snacks bezeichnen.



Immerhin war es, wie der Airport generell, sehr leer.





Mal ein Flughafen der nicht die langweiligen schwarzen oder grauen oder blauen Sitzpolster hat. Bisschen Farbe sieht doch gleich viel netter aus.



Nach 2 Tagen ohne Flug war es dann wieder soweit. Erst den kleinen Huepfer von Tallinn nach Helsinki mit dieser ATR72, voll gebucht. Schoene Sicht auf Helsinki im Landeanflug. Flug war etwas Verspaetet und ich hatte sogar auf Grund meiner nur 45Minuten Umsteigezeit.



Aber am Gate fuer den Flug nach Vilnius tat sich lange nix, also keinen Grund zur Sorge. Erst wurde ein Herr mit Polizei in voller Ausruestung an Board gebracht und dann folgte der Rest. Der E190 vom Terminal...



...und die Sicht aus Reihe 11.



Der Flug nach Vilnius war nicht der Rede wert. Der Flughafen Vilnius ist klein und erinnert, vor allem von aussen, eher an einen Kleinstadtbahnhof. Mit dem Bus ging es in 5 Station direkt bis vors Hotel. Zimmer war auch schon fertig um 11.30, so ist das doch wunderbar. Um die Ecke ist ein 24hr Supermarkt, also was richtiges zum Fruehstueck gekauft. Herrlich diese Auswahl an Backwaren, sowas vermisst man dann in Sydney.



Hatte ich erwaehnt, dass der Himmel mal wieder blau war? Bei bestem Wetter wanderte ich also durch die Gegend, ohne Plan aber mit Stadtplan.



Ist hier die halbe Applezentrale?



Die Gebete wurde erhoert, die Sonne scheint.



Hier fahren einige O-Busse, so dass man immer mal wieder die Oberleitungen im Bild hat.



Ich bin vom Hotel gemuetlich zu Fuss gen Altstadt gelaufen.



Gefuehlt fahren hier Busse aus den letzten 40 Jahren, mein Bus vom Airport war extrem neu, andere Busse dagegen waren wohl schon vor meiner Geburt im Einsatz.





Mhh...weiss auch nicht was mir das jetzt sagen soll.



Paar mehr Fenster haetten der Architektur nicht geschadet.



Am City Park vorbei.



Auch vorbei an der St. Apostles Philip and Jacob Church.



Und am Wasser angekommen.





Auf der anderen Flussseite ist wohl der moderne Teil, denn dort stehen ein paar Hochhaeuser.



Ich bin ein wenig am Fluss entlanggelaufen, das Wetter war herrlich.





Dann wieder in die Stadt durch eine der Haupteinkaufsstrassen.



Wirklich sehr schick hier.



Die Laterne ist leicht windschief.



Also ich waere mir da ja nicht ganz sicher...und zu Fuss auch ein wenig weit. Ich habe es dann bei Vilnius belassen fuer heute.



Und kurze Zeit spaeter war ich wieder am Wasser. Ich glaube meine GPS Daten wuerden jeden fertig machen, ich laufe wirklich komplett kreuz und quer, aber so machts halt Spass.



Ist doch eine ganz schicke Aussicht.



Schien bisher noch keinen Erfolg gehabt zu haben.



Ich bin dann im The Old Arsenal gelandet.





Die Seilbahn nach oben war nicht in Betrieb, also hiess es laufen,auf Kopfsteinflaster.





Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II

inzwischen bin ich auch fast oben angekommen.



Die Sicht ist schon ganz gut von hier.







Eine kurze Pause und dann ging es alles wieder runter.



Blick von unten auf den Aussichtspunkt von eben.



Diese drei Hunde standen mir dann im Weg, aber ich war tapfer und konnte vorbeilaufen ohne Schaden zu nehmen.



Nochmal ein Blick auf den Turm auf dem Berg.



Vorbei am Palace of the Grand Dukes of Lithuania.



Direkt nebenan war die Vilnius Cathedral.



Und daneben war der Bell Tower of Vilnius Cathedral.





Und hier alles in einem Bild.



Da wird wohl jemand sehr traurig sein heute Nacht und ihn sehr vermissen.





Mein Weg fuehrte mich in den Bernardine Park. Und direkt wieder Kunst oder ist das ein moderner Rollstuhl in der SUV Variante?





Ein sehr netter Park mit ausreichend Baenken fuer eine kleine Pause im Gruenen.







Weiter gehts.



Auch in Vilnius gibt es einen Fluss durch die Stadt.



Blick auf St. Francis of Assisi (Bernardine) Roman Catholic Church (rechts) und St. Anne's Church (links)



Eine frische Liebe zwischen all dem Rost.



Du hast die Blumen schoen, du hst die Blumen schoen... Ja du hast die Blumen schoen.



Der Angel of Užupis.



Schicke Gegend mit wenig Verkehr, angenehm zum spazieren.



Den Fluss habe ich heute ein paar Mal ueberquert.



Super Blick auf die Orthodox Cathedral gab es von hier. Man haette ich all die Kirchen auch reingehen koennen, aber damit habe ich absolut nichts am Hut und verzichte deshalb drauf.



Unter der Bruecke gab es eine Schaukel, zu erreichen nur durch das Wasser.



Weiter kreuz und quer durch die Altstadt. Es war weniger voll als in Tallinn, was sehr angenehm war.



Vorbei an dieser Hauswand mit.. nennen wir es mal Kunst, denn....



.. es gab diesen Taschenrechner....



...oder diese 3. Zaehne. Was heute nicht alles als Kunst gilt.



Einfach mal haengen lassen.



Die Farben gefielen mir einach sehr gut, wirkt sehr farbenfroh.







Das Office of the President of the Republic of Lithuania leider nur im Gegenlicht.



Direkt nebenan ist die Universitaet.



Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil III

Mein naechstes Ziel war der Town Hall Square, also ein wenig weiter durch die Altstadt laufen.



Einge vor nur wenigen Reisegruppen hat sich hier ins Bild gedraengt.



Nette kleine Gassen.





Er hat ja auch nen Bier in der Hand, deshalb der Daumen hoch.



Wird gemacht!



Irgendwann war ich dann am besagten Town Hall Square.





Richtig schick hier, Vilnius hat mich eh schon ueberzeugt.





Nach einem Eis ging es weiter gen Gates of Dawn. Vorbei an der Church of St. Casimi.





Das besagte Tor.



Ich bin dann einfach die Strasse weiter entlang. Kaum durch das Tor hindurch sank die Anzahl der Touristen auf 1, mich.



Die Strasse fuehrte zum Bahnhof, dort gab es dieses Bild an einer Hauswand.



Sieht gemuetlich aus, aber ich hatte noch keinen Hunger.



Ich hatte von 2 verschiedenen Reisegruppen aufgeschnappt, dass es einen tollen Aussichtsturm bei der Universitaet gibt, also war das naechste Ziel fuer mich klar.



Also wieder ein wenig durch die Altstadt geschlendert.



Turm gefunden, 2.50Euro bezahlt. Heute war ich 50% faul, denn nach oben habe ich den Lift genommen, runter dann die Stufen. Die Aussicht lohnt sich auf jeden Fall.







Das Rathaus.



Im Hintergrund sieht man die in Teil I genannten Hochhaeuser auf der anderen Flusseite.



Dort war ich ebenfalls in Teil I um die Sicht zu geneissen.



Der Innenhof der Universitaet.





Die drei Kreuze, den Weg dorthin habe ich mir aber geschenkt heute.



Nach unten ging es ueber die Stufen und dann ganz langsam gen Hotel, es wurde langsam doch Zeit fuer Essen und die Fuesse wollten auch nicht mehr. Es waren ja auch wieder 6hr und 20+km heute.



Vorbei an ein wenig StreetArt.





Waere ein perfekter Eingang fuer ein Musikstudio.





Das Cafe fuer Frauen?





Zebrastreifen in bunt, yeah.



Im Supermarkt dann mal wieder mit ein paar Sachen eingedeckt. Der Mojito war ueberraschend erfrischend, das Bier ok.



Gegenueber war ein Burger Shop mit sehr guten Bewertungen bei Google, also nix wie hin. Bier war schonmal lecker.



Leer war es hier auch, aber gemuetlich.



Es gab zwar kein Menu in Englisch, aber die nette Kellnerin konnte mir helfen bei der Auswahl, seeeeehr lecker, Unteranderem war Ei enthalten, erinnert ein wenig an den Aussie Burger, nur die rote Beete fehlte.



Anschliessend wieder ins Hotel, den Bericht vom Vortag getippt (hinke immer noch ein Tag hinterher...) und dann irgendwann ins Bett, denn am naechsten Tag ging es ja wieder zum Flughafen.

Vilnius hat mir super gefallen. Ich tue mich aber aktuell schwer mit einer Reihenfolge zwischen Tallinn und Vilnius, denn es laesst sich fuer mich schwer vergleichen, beide Staedte haben mir sehr gut gefallen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Mit Genys hast Du das Beste Bier dieser Saison erwischt. Schön, selbst für mich als "Dauergast" in LT gab es was neues (Turm)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Dienstag, 11.09.2018

Naechster Tag und neues Land. Mit dem Bus ging es die paar Minuten vom Hotel zum Flughafen. Wenn mich nicht alles taeuscht, dann hat der Bus wohl in seinem frueherem Leben Muenchen unsicher gemacht.



Ich war ein wenig frueh am Flughafen, aber was solls. Einchecken fuer den Flug nach Minsk, denn nur bei Anreise per Flugzeug gibt es das 5 Tages Visa, mit dem Bus via Landweg nicht.



Auch hier war es wieder seeeehr leer.



Goldautomaten - nix neues
FlipFlops aus dem Automaten- auch schon gesehen
Elektronikautomat - an jeder Ecke
Aber Kontaktlinsen, das war mir bisher neu.



Viele andere hier sind ja sehr auf Airlines und Flugzeugtypen fixiert, bei mir laeuft das ein wenig anders. Ich schaue zuerst nach OW, dann nach Zeiten und Preis. Ich sammel weder gross Airlines noch Flugzeugtypen. Heute ging es mit Belavia die 30 Minuten nach Minsk.



Und so siehts von drinnen nach draussen aus.



Der Flug war voll. Ich bin schon ewig keine CRJ200 mehr geflogen, klein und eng.



In Minsk angekommen, die Sonne traute sich noch nicht ganz.



Nochmal der Flieger von Vilnius nach Minsk



Mit diesem Minibus ging es dann in die Stadt.



Und mit der Metro ein paar Stationen weiter zum Hotel.



Lange nicht mehr diese altmodischen Schluessel gehabt.



Blick aus dem Hotel und tadaaaa, die Sonne ist nun auch dabei.



Alles modern und sauber, aber warum waehlt man gruene Fliesen????



Und wieder runter zur Metro und gen Stadt, alles sehr pompoes hier.



Die Metro ist wirklich top, schnell und guenstig, dazu sehr gute Taktung.



Niamiha bin ich wieder ans Tageslicht. Richtig tolles sommerliches Wetter erwartete mich.





Es gibt einen Fluss der sich mehr oder weniger durch Minsk schlaengelt.



Die Holy Spirit Cathedral.





Cooler Wagen.







Ich bin dann ein wenig durch die Upper Town gelaufen.





Erster Eindruck war richtig gut, hatte viel mehr Plattenbauten etc. erwartet.



Fuer echte Pferde hats dann aber nicht gereicht :)





Na dann, Herzlichen Glueckwuensch.



Es war eigentlich recht viel los auf den Strassen, viele Leute zu Fuss unterwegs und die Metro war eigentlich immer voll.





Auch hier wieder, schicke Farbkontraste.





Etwas weiter war der Ausblick dann auf die besagten Plattenbauten.





Wirklich gemuetlich hier und ohne Verkehr sehr angenehm zum spazieren.



Ich bin ganz Ohr, falls jemand Fragen hat.



Und wieder an einem der grossem Plattenbauten, wobei das hier gar nicht so schlimm war.



Es geht aber auch deutlich schicker in Minsk.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II

Es gab jede Menge Statuen in Minsk.



Und es gibt viele, sehr breite Strassen, so dass ein Foto ohne Autos von der anderen Seite fast unmoeglich ist.







Auf und davon...



Am Independence Square.





Gefuehlt hatte jeder hier ein Eis in der Hand, verstaendlich bei dem Wetter. Ansonsten fiel auf, dass es sehr viele Unterfuehrungen gibt, so muss man nicht die Strasse ueberqueren. Ansonsten fiel mir auf, dass es sehr viele Busfahrerinnen hier gab.





Sowas gab es an mehreren Plaetzen, was genau soll das sein?



Gegenueber vom Hauptbahnhof.





Das Stadion.



Und wieder mal den Fluss ueberquert....



...aber das Wasser sah gar nicht gut aus.



Na wer kann alle Motive nennen?



Laut meiner Karte war hier ein 'creatives Viertel', vorwiegend fand ich ein wenig StreetArt.







Waren ein paar nette Sachen dabei.



Einiges war leider nicht ganz gut zu fotografieren.



Wer auch immer die Leute sind, ich fands lustig mit den Grimassen.



Definitiv nicht in Australien.





Ich habe mich dann lieber schnell in Sicherheit gebracht, bevor der noch ganz wild wird.



Es gab hier an jeder Ecke entweder KFC, Burger Kind oder Mc Donalds. Selbst in den USA sehe nicht nicht so viele dieser Ketten beim rumlaufen. Scheint ja gross in Mode zu sein hier.



Einmal die Denkerpose bitte.



Es gibt auch Strassenbahnen hier, aber die Metro ist einfach am schnellsten um von A nach B zukommen.



Grosse und beite Wege neben den Strassen.







Am Victory Square.





Durch dieses Tor ging es dann in einen kleinen Park.





Und ich war mal wieder am Wasser.



Die haben dort gechillt, etwas zugeguckt bzgl. Motivsuche, aber die haben sich null bewegt.





Der Fernsehturm, weniger spannend als in anderen Staedten dieser Welt.



Raupe Nimmersatt und Sonnenschein?



Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil III

Ein wenig kreuz und quer gelaufen und ich steuerte auf die Oper zu.





Die Oper.



Und nochmal die Oper mit ein bisschen Wasser und Springbrunnen davor.



Ich bin dann wieder gen Altstadt gelaufen.



Immerhin hat man aus dem Block einen tollen Wasserblick....und sieht das eigene haessliche Haus nicht.



Fuer die Romantiker.





Es gab eine kleine Insel mit dieser Statue.



Und Blick auf die Altstadt. Die Altstadt hier ist genau diese Wasserfront und die Strasse dahinter, also nicht so gross.



Der Eingang fuer alle dauerhaften Statuskunden. :)



Sah aus wie das Metro M, aber wozu braucht man das als grosses Symbol?





Es zog eine dunkle Wolke durch, aber das wars auch schon, zum Glueck.







Ich kann nur sagen, dass das keine gute Idee ist wenn man Vorwaerts kommen will.



Wieder mal den Fluss ueberquert.



Alt von einer Seite und modern auf der anderen Seite.



Angenehm warm war es definitiv.



Braucht noch jemand einen Koffer? Der hier wirkte sehr Robust, wiegt leer auch nur 38Kg!



Falls jemand etwas Sonne braucht, bitteschoen.





Sieht aus wie ein wenig Weltraumschrott.



Der Palast und nicht viel los drumherum.





Der Platz vor dem Palast war leer, gut es gibt auch keine Option zum Sitzen etc.





Ein Theater.



Klotzen nicht kleckern.





Aber zum Glueck gab es ein paar schickere Gebaeude hier.





Auch hier gibt es Stau...



Nach 6h und etwa 21km laufen war Schicht, kurz in den Supermarkt neben dem Hotel und ein wenig Nahrung zum tippen vom Reisebericht gekauft.



Minsk hat mir gut gefallen und entsprach absolut nicht meinen Vorstellungen, hatte wohl nur Plattenbauten im Kopf. Es gibt doch einige richtig schoene Ecken hier. Man kann wunderbar herumlaufen und immer mal wieder mit der Metro ein wenig erkunden.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mittwoch, 12.09.2018

Bisher bin ich ja immer am Morgen geflogen und die Sonne war dann ab 11 Uhr zur Stelle, deshalb war der Blick aus dem Hotelfenster etwas grau in grau.



Meine Sachen gepackt und den Koffer unten abgegeben. Anschliessend mit der Metro wieder in die Stadt und einfach ein wenig rumlaufen, hier der Palast des Sportes, nicht wirklich schoen.



Auch auf der anderen Strassenseite wurde mehr geklotzt.



Auch am Wasser sah es nicht ganz so gut aus wie am Tag zuvor mit der Sonne.





Blick gen Innenstadt, so richtig eine Skyline hat Minsk ja nicht.





Kunst an einer Hauswand.





Bin dann wieder etwas durch die Altstadt, denn ich wollte noch den Park mit dem Riesenrad besuchen. Wieder vorbei an der City Hall.





Was die Sonne doch ausmacht, denn am Tag zuvor sah es viel toller aus.





Und wieder am Wasser angekommen.





Im Herbst muss es hier richtig toll sein, wenn die ganzen Baeume so richtig bunt werden.



Das Wasser war immer noch nicht sauber.





Und wieder am Palast angekommen und dem leeren Platz davor.



Alles ein wenig grau in grau, bis auf die gelbe Jacke.





Um die Ecke war dann dieses Gebaeude, davor stand auch....



...ein Panzer.



Erinnert mich immer ein wenig an meine Zeit in Wien, wenn ich diese Gebaeude so sehe.





War mir nicht sicher ob die Strassenbahnstrecke abgerissen oder neugebaut wird. Es wird auf jeden Fall gearbeitet.



Falls es mal keine Unterfuehrung gibt, die Wartezeiten koennen lang sein bis man gruen bekommt...



Achja, da war ja ein Fluss, den ich mal wieder ueberquert habe.



Es war eine Art Park/Vergnuegungspark fuer Kinder, wobei das meiste erst gegen 11 Uhr aufmacht, dafuer dann aber bis 23Uhr offen ist. Auch die Geschaefte hatte diese Oeffnungszeiten, scheint ja eher ein Abendvolk zu sein.





Hier ist die Story einer Frau....nicht zufrieden mit dieser Perspektive....



...auch hiermit gibt es nix zu holen...



...bestimmte Koerperteile werde betont...



....und der perfekte Spiegel ist gefunden....



...und wird direkt geklaut. Dumm nur, dass es nur der Spiegel ist....



Dafuer gibt es den Emoji Daumen hoch!



Man kann sich hier auch Fahrzeuge mieten und rumcruisen, allerdings wohl eher <6 Jahre gedacht.



Etwas grosse Statue.



Die Nationalbibliothek liegt etwas entfernt, ist aber mit der Metro schnell erreichbar. Diese hat ebenfalls von 12-23Uhr geoeffnet, zumindestens die Aussichtsplattform.



Besser als die ewig weissen Lieferwagen.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II

Hier der ganze Schriftzug, aber Mayak konnte mir Google nicht uebersetzen.



Und ganz oben im 23. Stock kommt man als Besucher hin.





Der Blick von oben ist ganz gut, nur leider liegt die Nationalbibliothek halt etwas im nirgendwo, so dass man nichts spannendes sieht, ausser Wohnhaeusern.











Hier entsteht wohl ein neues kleines Viertel.







Ein Stock darunter gab es eine Kunstausstellung, aber nur eine handvoll Bilder. Dafuer gab es einen Selfieautomaten, auch noch nie gesehen.





Es wurde Zeit wieder zum Hotel zu fahren um den Koffer zu holen. Also wieder in die Metro, 2 Minutentaktung ist schon was feines.



Am Busterminal konnte ich dann Airport als Ziel raten und lag richtig.



Dieses Mal kein Sprinter sondern ein richtiger Bus, allerdings auch schon etwas aelter.



Hier am Flughafen gibt es Muelleimer wie manch einer sie in der Kueche hat, man muss drauftreten zum oeffnen. Habe ich bisher auch noch nicht an Flughaefen gesehen.



Minsk Flughafen besteht zu 96% Aus Duty Free Laeden, 3% Sitzplaetzen und der Rest andere Laeden oder Toiletten. Es war mehr ein Duty Free Laden mit Landebahn, echt extrem. Dazu war es spottbillig, 1L Gordons Gin 10Euro. Die letzten BYN wurde bei Burger Kind investiert, dem einzigen Essenslokal.



Und wieder was neues fuer mich, Cavier aus dem Automat.



Hach, mal wieder B737-300, wie in guten alten LH Zeiten. Aber wir fuhren nur dran vorbei....



..und stoppten wie geplant vor dieser CRJ200.



Blick auf den Flughafen Minsk.



Und bei herrlichem Wetter wieder in Vilnius angekommen.



Mit dem Bus ging es wieder die 4 Stationen zum Hotel, dem gleichen wie 2 Tage zuvor.

Minsk hat mir sehr gut gefallen, steht wieder auf der Liste. Das naechste Mal mit genuegend Platz um sich mit preiswerten Gin's einzudecken.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Was ist denn mit BA799 am 16.09 los?

BA hat mir meinen Notausgang weggetauscht, denn es gibt nun 12 Reihen Business Class in dem A320. Irgendein ein Event in HEL oder LHR?
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Was ist denn mit BA799 am 16.09 los?

BA hat mir meinen Notausgang weggetauscht, denn es gibt nun 12 Reihen Business Class in dem A320. Irgendein ein Event in HEL oder LHR?
Entweder das oder das Gegenteil, nämlich sehr schlechte Auslastung in Y. Dann schiebt man den Vorhang weiter hinter um die prozentuale Auslastung durch weniger Sitze statistisch zu verbessern. Macht zumindest LH manchmal so...
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Entweder das oder das Gegenteil, nämlich sehr schlechte Auslastung in Y. Dann schiebt man den Vorhang weiter hinter um die prozentuale Auslastung durch weniger Sitze statistisch zu verbessern. Macht zumindest LH manchmal so...

Ja kenne das noch aus meinen LH Zeiten, aber bei BA ist mir das noch nie passiert. Wir werden sehen wie voll der Flieger am Ende wird.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Donnerstag, 13.09.2018

Kaunas war das Ziel fuer den heutigen Tagesausflug. Die Bahn braucht zwischen 60-90 Minuten, je nach dem wie oft der Zug haelt. Am Bahnhof gibt es verschiedene Sitzoptionen, Sitzsack mit Klavier ist eine.



Ein 3 teiliger Triebzug stand schon bereit.



1. Klasse war 40cent teuer als die 2., somit habe ich mir mal was gegoennt. Mehr Beinfriheit und nur 2+1 statt 2+2 bekommt man fuer sein Geld.



Fuer die ganz coolen, einfach mal den Arm haengen lassen.



In Kaunas traute sich die Sonne zwar noch nicht raus, aber ich bin ja immer happy wenn es nicht regnet. Also zu Fuss gen Altstadt aufgemacht.



Eigentlich muss man immer nur einer Strasse folgen, erstes Highlight.





Scheint ein Trick zu sein, Magier sind halt ueberall.





Es wurde auch sehr viel gebaut in der Stadt, so dass die Wege teilweise nur aus Sand bestanden.



Aber ansonsten ein richtig guter erster Eindruck.







Dann war wieder sehr viel gesperrt und man konnte nur kleine Teile der Fussgaengerzone nutzen.



Nur der Mittelweg zwischen den Baeumen war frei.





Scheinen alle Langschlaefer zu sein, selbst gegen 11 Uhr war es noch sehr leer hier.







Und immer noch weiter gen Hauptplatz, aber angenehm ohne Autoverkehr.





Mir gefielen die vielen kleinen Bilder.





Ich war fast am Ende der Strasse (und es stannd kein Haus am See...)





Der Hauptplatz. In der Kirche ist auch die Touristinformation und ich holte mir meinen Stadtplan ab.



Lasst mich durch, auf dem Weg zur Arbeit.







Man haette auch auf den Kirchturm raufgehen koennen, aber das schenkte ich mir heute.



Der Hundebrunnen.





Direkt daneben gab es diese Kunstwerke.





Hier lief mir auch eine Reisegruppe von Asiaten ueber den Weg. Hatte mich auch am Tag zuvor gewundert, denn Air China fliegt von BEj via BUD nach MSQ. Was verbindet die Chinesen mit Litauen oder Weissrussland, denn woanders habe ich keine gesehen?





Nein, kein Spiel mit der Perspektive, der Ball hatte einen 2m Durchmesser. Wird interessant den in den Korb zu bekommen.



Da war jemand kreativ.





Es sah ab und zu echt dunkel aus am Himmel, aber es sollte kein Regen runter kommen.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II

Hier wurde auch gerade eine Buehne aufgebaut, scheint wohl eine Veranstaltung zu geben die Tage.



Ich bin dann weiter und kam an diesem alten Gebaeude vorbei.





War kurz von diesem Kunstwerk abgelenkt.





Er hier hat Ecken und Kanten, also ein Rohdiamand.



Die Pfeife ist aber gross.



Weiter ging es durch die Strassen.







Kopiert aus Bruessel?





Das Feuer brennt noch, hier vor einer Statue.







Immerhin sind die vielen Bauzaeune hier bunt gestaltet, bringt ein wenig Leben in die Umgbung.







Freundlich wurde ich gegruesst, wie in dem Madagascar Film.



Leider nicht offen heute. Auf Treppen nach oben hatte ich ehrlich gesagt keine Lust, also weiter ebenerdig.



Floete im Wind?



Ich bin dann zum Zoo gefahren, mal schauen was es hier so gibt. Es war sehr leer = angenehm.



Langsam aber sicher dem Wasser naehern.



Waehrend diese 4 Freunde hier sich reinigten.



Hach tut das gut....





Voellig unbeeindruckt stand er hier rum, keine Regung zu sehen.



Lustige Muelleimer mit den Affenmotiven.



Viele Tiere haben gechillt und den Tag genossen.



Oder waren nicht gut drauf und haben lieber die Wand angeguckt.





Oder einfach gemuetlich gelegen und geguckt was so kommt.



Ein bisschen am Zaun schlecken, man braucht ja immer ein wenig Aluminium.







Unter der Waermelampe ist der VIP Platz.



Hat man denen wohl noch nicht mitgeteilt, dass es eine Waermelampe gibt.



Auch hier nicht viel los.



Ausser ein wenig Fellpflege.



Sieht sehr kompakt aus wenn zusammengefaltet.



Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil III

Nahrung stand auch bereit, war aber wohl nicht lecker genug.



Der Zoo hatte ein upper und lower Level, es ging also wieder nach oben.



Bisschen bei den Fischen umgeschaut.



Dann bei den Voegeln.



Musste doch schmunzeln, das Fenster war offen und der Vogel geniesst den Ausblick.



Ich wurde beobachtet.



Na zumindestens von einigen.







Noch kurz bei den Kamelen vorbeigeschaut und die Hoecker haben lustig geschaukelt.





Na dann... es scheint aber einem richtig Spass zu machen...



...oder ist das keine Freude wenn man den Kopf nach hinten wirft?



Und dann hop hop wieder ins Gehege.



Es gab auch ein paar alte Tiere, aber leider ohne Gehstock unterwegs heute.



Nein, dass ist keines der alten Tiere. Das Grinsen wirkt nur etwas verstoerend.



Hier sind ein paar Bilder von Kindern ausgestellt...



...und ich rate mal das ist eine Schildkroete? Andere Ideen?



Gemuetlich dann wieder zum Bahnhof um den Zug um 16:35 Uhr nach Vilnius zu bekommen.



Gleicher Zugtyp wie auf dem Hinweg.



Mit dem Zug ging es dann in 63 geplanten aber 78 realen Minuten nach Vilnius. Ich bin dann wieder zum Hotel, habe meinen Koffer geholt und den Bus zum Flughafen genommen. Mit AirBaltic ging es auf dem Abendflug nach Riga. Der Flug kam zu spaet aus Tallinn an und am Ende sind wir gut 30Min zu spaet gewesen. In Riga hatten einige Leute Probleme mit ihrem Umstieg, ich wartete ewig auf meinen Koffer (21 Minuten).
Ich gucke immer erst ob es eine OePNV Option gibt und Taxi ist wirklich nur die Notfallloesung. Der Linienbus vom Flughafen in die Stadt kostet nur 2Euro und haelt 950m vom Hotel entfernt, DEAL. Der Bus stand bereit und fuhr kurz nach meinem Eisteig ab, bestes Timing. Im Bus hat sich ein Deutscher mit seiner +1 extrem laut Unterhalten, manchmal echt Schade wenn man alles versteht was man gar nicht Wissen will. Um 23:45 Uhr war ich dann am Hotel, fix eingecheckt und ins Bett.

Kaunas hat mir gut gefallen, eine wirklich nette Kleinstadt mit schicker Architektur. Tagesausflug von Vilnius lohnt sich definitiv.