10 Tage, 12 Flüge und 5 Länder (oder auch: Das Baltikum)

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Freitag, 14.09.2018

Die Sonne ist zurueck. Einen besseren Start in den Tag haette ich nicht haben koennen. Also direkt los gen Altstadt von Riga.





Auch hier wieder von alt bis modern, alles im Fuhrpark vertreten.



Das Wetter war ideal, aber so richtig ueberzeugen konnte mich die Altstadt von Riga bisher nicht.



Netter Comic and einem Restaurant.





Es gab ein paar nette Haeuser, aber bisher die schwachste aller Altstaedte auf diesem Trip.



Bisschen zu frueh und Lokal noch geschlossen.



Ich bin also um unrealen Leben weitergelaufen, fuehlte sich aber real an. :)



Schatten und Sonne passten nicht immer gut zusammen, leider.



Wie war das, lern schiessen und treffe Freunde.





An einem der paar Plaetze in der Altstadt.







Ich weiss nicht warum, aber Riga konnte bisher nicht ueberzeugen. Weiter durch die Altstadt geschlendert.





Immerhin ein Zahn hat er noch.



Leer war es, das war recht angenehm fuer Fotos.



Da ist wohl einer zu doll durch die Wand gefahren :)





Fast an jeder Ecke stand die Polizei, ich war etwas verwundert.





Wollte dann am Wasser entlang, das war aber abgezaeunt. Also ein wenig durch die Parks, bisschen Nebelstimmung gab es auch, sah cool aus.



Glitzerschnecke.





Na dann will ich mal nicht bei der Arbeit stoeren.



Die Parks waren ganz schick zum spazieren.



Brot wurde geworfen, also nix wie hin....



watschel.. watschel...



und guten Hunger.





Falls jemand noch Pokemon sammelt, hier ist ein Pikachu.



Lecker Hot Dog als Snack.





Kreuz und quer bin ich gelaufen, inzwischen waren die Reisegruppen auch aktiv, so dass ich diesen wo ging ausgewichen bin.



Man kann auch mit dem Boot fahren, ein Schil schlug 12Euro pro Stunde vor, hoert sich fair an.





Es war irgendein Treffen von Politikern, deshalb gab es auch immer wieder Polizeikonvois durch die Stadt.



Zur Beruhigung eine Pause am Wasserfall.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II

An dieser Saeule vorbei.







Stillhalten ist hier die Devise.





Es gab sie, die schoenen Ecken, aber irgendwie fehlte mir d













Da kann jemand aber deutlich besser zeichnen als ich.



Und wieder einen Park durchquert.



Die linke Hand sind Wurstfinger :)



Aufpassen, nicht das man es mit Oesterreich verwechselt, da ist das weiss etwas breiter.



Dann bin ich ein wenig ueber den Centralmarket spaziert.



Viele Staende waren aber leer, vielleicht ist es am Wochenende voller?



Nachschub an frischer Ware.



Sieht ja alles sehr gut und frisch aus.



Braucht jemand etwas Knoblauch?





Ein wenig mit der Strassenbahn gefahren bin ich auch, denn ich wollte wieder ans Wasser.



Inzwischen im besseren Licht.



Einmal ueber die Bruecke auf die andere Seite.



Blick auf den Teil an dem man am Wasser gehen kann.



Skyline von Riga.







Bin dann auch ein wenig an der anderen Uferseite gelaufen.



Kurzer Besuch im Eisenbahnmuseum, bisschen alte Technik.







Das neues VFT Koffermodel im stylischen braun.





Wird noch ne richtige Lokomotive in ein paar Jahren, wenn ausgewachsen.





Gab ein paar Sachen draussen stehen, aber nichts richtig spannendes.







Daa muss man schon Wissen welcher Hebel fuer was gedacht ist.



Ich bin dann noch ein wenig durch die Stadt gelaufen bevor ich dann gegen 16:30Uhr wieder im Hotel war. Riga ist definitiv am Ende der Liste der Staedte auf diesem Trip. Warum genau kann ich auch nicht sagen, aber irgendwie fand ich es nicht sooo spannend hier und auch die Altstadt war eher langweilig.

Ich glaube meine Reihenfolge der Staedte aus diesem Trip sieht aktuell so aus:
1. Tallinn
2. Vilnius
3. Helsinki/Minsk
4. Kaunas
5. Tartu
6. Riga
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Es wurde auch sehr viel gebaut in der Stadt, so dass die Wege teilweise nur aus Sand bestanden.

Kaunas macht sich fein für Kaunas European Capital of Culture | Kaunas 2022

Ich glaube meine Reihenfolge der Staedte aus diesem Trip sieht aktuell so aus:
1. Tallinn
2. Vilnius
3. Helsinki/Minsk
4. Kaunas
5. Tartu
6. Riga

Schöne Übersicht, auch wir haben Riga diesen Sommer zwar als einen schönen Ausflug gesehen, aber kein Ort wo wir wieder hinmüssen. Werde dann nächsten Sommer wohl auch mal Tallinn versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Samstag, 15.09.2018

Wenn man schon so nah am Meer ist, dann sollte man auch mal dagewesen sein. Von Riga nach Jurmala sind es 30Minuten mit dem Zug, das Returnticket kostet 2.73Euro. Los geht es mit diesem Zug.



EIne 3+3 Bestuhlung, Sitze wie im Linienbus.



Ich bin in Majori raus und dann ein wenig durch die noch tote Einkaufsstrasse gelaufen.



Kann mir schon denken, dass es im Sommer sehr voll hier ist.





Geschaefte waren auch noch zu, ich war halt vor 9Uhr da.



Knallige Farbe.





Mhh... also deren Mathe ist interessant... 1+1=3...Ich weiss ja nicht...





Hello Kitty Eis gab es hier auch.





Wusste gar nicht das Sixt jetzt auf Raeder setzt? Laeufts mit den Autos nicht mehr?





Die Konzerthalle.



Klavier mit Aussicht.



Zeit ein wenig am Strand zu laufen, das Wetter war ja wieder top. Sitzbaenke am Strand waren mir auch neu.





Wasser war wohl etwas kalt....



Man beobachtete und wartete...



Bereit fuer Baywatch.





Einige haben sich ins Wasser getraut.



Und waren auf der Suche nach Essen.



Die Zeit vergeht doch recht schnell, wenn man ganz entspannt durch die Gegend laeuft. Zeit wieder gen Bahnhof zu gehen und gen Riga zu fahren. Der Zug in die Gegenrichtung kam zuerst.



Unser Zug kam kurze Zeit spaeter.



Bin dann wieder zu meinem Hotel gelaufen und habe meinen Koffer abgeholt. Anschliessend direkt zum Busterminal um von dort mit dem Bus 22 zum Flughafen zu fahren. An der Bushaltestelle gab es ein wenig Kunst zu sehen.



Ganz entspannt am Flughafen angekomen, man merkt wer hier Hausherr ist.



Gepaeck war eingecheckt und ich hatte Hunger, gut das es hier eine Lounge gab, die dazu auch noch leer war.



War sehr lecker!



Mix your own cocktail.



Bisschen Brot, das wird in Australien wieder fehlen.



Unser ATR72 kam leich Verspaetet in Riga an.





Um uns herum wieder nur Air Baltic.



Wait... da fehlt doch was...Dieser Sitz war etwas modifiziert.



Nach der Ankuft von John_Rebus empfangen und ein wenig Smalltalk mit Drinks gehabt. Immer wieder schoen ein Gesicht hinter den Geschichten zu haben, auch wenn sein aktueller Trip er semierfolgreich is.



Irgendwann wurde es dann Zeit gen Hotel aufzubrechen, also wieder zum Zug....



...und das letzte Stueck mit der Metro.



Bevor ich im Hotel war, das Bett war super bequem!



Eine letzte Nacht im Hotel bevor es dann wieder gen Sydney geht.
 

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
Vielen Dank für diesen echt ausführlichen Bericht.

Ich war tatsächlich auch zur selben Zeit in Riga und auch mich haben die Polizeieskorten etwas verwundert. Zumal wenn sie mit Tempo 60 über den Domplatz brettern, damit dann eine wichtige Person von zwei Polizisten begleitet durch den Dom gehen kann. Immerhin haben sie nicht den ganzen Dom gesperrt ...
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Ich war tatsächlich auch zur selben Zeit in Riga und auch mich haben die Polizeieskorten etwas verwundert. Zumal wenn sie mit Tempo 60 über den Domplatz brettern, damit dann eine wichtige Person von zwei Polizisten begleitet durch den Dom gehen kann. Immerhin haben sie nicht den ganzen Dom gesperrt ...

Vielleicht hing das mit der gerade stattfindenden Papst-Reise durchs Baltikum zusammen, könnte z B eine Probe gewesen sein.

@ChristianW, vielen Dank für diesen ausführlichen und informativen Bericht in Deinem beeindruckenden persönlichen Stil. Zwei Fragen: Gab es bei der Einreise nach Weißrussland irgendwelche Besonderheiten? Und den Rückflug hast Du uns unterschlagen :) gabs da irgendwas Berichtenswertes? Klar, für Dich ist die Strecke LHR-SYD nichts, worüber Du nachdenkst, für die meisten hier aber wohl nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Der letzte Tage und Rückflug fehlt noch, kommt dann morgen (Umzug hat gerade Priorität)

Einreise Weißrussland: Einfach die geforderten Dokumente dabei haben und dann dauert es weniger als 1 Minuten. Man braucht die Reiseversicherung und natürlich einen Reisepass. Ich hatte auch meine Hotelbuchung ausgedruckt, das war aber nicht notwendig.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Nun dann aber endlich zum letzten Teil, inzwischen bin ich auch schon wieder unterwegs und tippe diese Zeilen aus Christchurch.

Sonntag, 16.09.2018

Erster Blick aus dem Hotelzimmer und das Wetter war brilliant. Da hat John_Rebus echt den falschen Tag erwischt in seinem Trip (https://www.vielfliegertreff.de/rei...im-luftraum-nordeuropa-edition-semi-live.html)



Gemuetlich in die Stadt gefahren und einfach ein wenig spaziert, am fruehen Sonntag Morgen ist es ja meist angenehm leer.







Das Wetter war echt herrlich und ich war beim letzten Mal bei Kaelte und Schnee auf Suomenlinna (Maerz 2016 auf meinem RTW). Zudem hatte ich ja eh eine 24h Fahrkarte und die naechste Faehre war in 8 Minuten. Kurzer Entschluss und direkt runter zur Faehre.





Kurze Zeit spaeter ging es dann auch los, die Stadt entfernte sich immer weiter.







Beim letzten Mal sind wir noch durch Eisschollen gefahren, heute war es definitiv angenehmer wobei Eisschollen sehr cool anzusehen sind.







Die Fahrt dauert nur etwa 20 Minuten und sooo weit weg vom Festland ist es dann auch wieder nicht.



Vorbei an ein paar anderen kleinen Inseln.







UNd auf der Insel angekommen. Der Supermarkt macht um 9Uhr auf, perfekt fuers Fruehstueck mit Aussicht.





Der Herbst und damit die bunten Farben der Blaetter ist auch schon fast da.



Ich bin dann ein wenig ueber die Inseln spaziert.





Wirklich idyllisch und ruhig.







Es waren noch nicht viele Leute in diesem Teil der Insel obwohl meine Faehre fast nur mit asiatischen Reisegruppen beladen war.



Im Hintergrund sieht man Helsinki.



Von hier ging die Reise 10 Tage zuvor los.





Die Kontraste passen perfekt fuer mich. Das gelb mit dem blauen Himmel.







Es wurde langsam voller, denn die Faehre spuelte mehr und mehr Menschen auf die Inseln.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II

Langsam ging es dann wieder gen Faehre zurueck.







Die Faehre ist schon in Sicht.





Zurueck gen Stadt ging es dann wieder an den dicken Poetten vorbei.





Erinnert mich immer an die Fischauktionshalle in Hamburg.







Wir wurden noch ganz dreist ueberholt.





Oeffentliches Bad und Sauna direkt nebenan.



Und fast wieder an Land.



Noch kurz ueber den doch sehr kleinen Markt gelaufen.



Typische Motiv fuer Finnlandsouvenir.





Dann noch durch die Innenstadt geschlendert bevor es mit der Tram wieder gen Hotel ging.



Noch kurz durch das Viertel in dem mein Hotel war gelaufen, ganz nett mit dem Kanal.



Im Hotel dann geduscht, die Sachen gepackt und langsam gen Airport aufgemacht. Am Flughafen dann mal gefragt warum denn nun 12 Reihen C, das ist seit ein paar Tagen so, aber eine Erklaerung weshalb konnte der nette Herr mir auch nicht geben. Somit war der Notausgang ade, Schade. Im Terminal in HEL haengt dieser Flieger an der Decke.



In der AY Lounge wurde es dann sehr schnell sehr voll, denn die ganzen Asiastrecken flogen zur gleichen Zeit ab. Essen war ganz ok.





In HEL gab es ein Busgate fuer den BA Flug nach LHR und alles lief nicht wirklich rund. Immerhin war auf meinem Platz dann doch mehr Beinfreiheit als gedacht, der Flieger aber 100% mit gut 50C Kunden im A320. In LHR dann etwas zu spaet und in T3 angekommen, somit durfte ich dann mit dem Bus zum T5 fahren, nur um dann wieder mit dem Zug zum T5C, an welchem ich ja gerade mit dem Bus vorbeifuhr. Am Gate war das Boarding gerade gestartet und ich nahm auf meinem Platz fuer die neachsten 13h gen Singapore Platz, upper Deck im A380 bei BA ist sehr angenehm.



Sicht auf London gab es an diesem Tag gleich mehrmals.



Der Flug war entspannt, ich habe gut geschlafen. In SIN dann wieder in die Qantas Lounge, es wurde voll durch das F1 Wochenende und den Rueckreiseverkehr. Noch Alex aus dem Forum in der Lounge auf ein Bier getroffen, der allerdings mit QF2 unterwegs war, waehrend ich auf BA15 gebucht war.



B777-300 als BA15 bereit fuer den SIN-SYD Flug.



Auch dieser Flug war wieder entspannt, ich konnte schlafen. Wir sind zwar vor QF2 gelandet, allerdings dauerte es etwas bis auch aus dem Flieger war und die Koffer dauerten auch wieder ewig, da war das QF2 Band schon fast wieder leer. Mit der Bahn dann wieder nach Hause und nach einer kurzen Dusche war ich bereits um 06.40Uhr wieder im Buero.


FAZIT und AUSBLICK

Ich habe mal wieder richtig Glueck mit dem Wetter gehabt auf diesem Trip! Das Baltikum hat mir sehr gut gefallen, vor allem Vilnius und Tallinn. Von Minsk war ich sehr positiv ueberrascht und von Riga eher enttaeuscht.
HEL war mal ein guter Airport, aber momentan leider vom eigenen Erfolg ueberrannt und nicht den Menschenmassen zur Rush Hour gewachsen - Schade.
Ansonsten war BA solide wie immer in der Economy.

Ich habe noch gut 50 Fluege gebucht, bin als weiter fleissig unterwegs. Nicht jeder Trip wird wohl ein Bericht, mal schauen wie ich lustig bin

Aktuell: Christchurch, New Zealand
Mitte Oktober: Ein 48h Trip nach Wien, mmal wieder mit BA (Yeah LHR T3<>T5 Problem again)
Anfang November: 4 Tage Perth/WA, Kleiner Roadtrip
Mitte November: 5 Tage Mexiko mit AA via LAX und DFW
XMas: Hamburg/London/Zuerich mit CX/LH/LX/BA
Januar: 4 Tage Oman mit QF/EK
und noch mehr, dazu kommen ja immer noch die spontanen Buchungen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Erster Blick aus dem Hotelzimmer und das Wetter war brilliant. Da hat John_Rebus echt den falschen Tag erwischt in seinem Trip (https://www.vielfliegertreff.de/rei...im-luftraum-nordeuropa-edition-semi-live.html)
Ich habe mal wieder richtig Glueck mit dem Wetter gehabt auf diesem Trip!
Musst Du‘s mir unbedingt reindrücken? Und dann auch noch gleich zwei Mal? Pffffft.

Das Baltikum hat mir sehr gut gefallen, vor allem Vilnius und Tallinn. Von Minsk war ich sehr positiv ueberrascht und von Riga eher enttaeuscht.
Ging mir ähnlich. Vilnius und Tallinn fand ich toll, Riga war zwar auch interessant, aber für mich klar auf dem letzten Platz der drei Städte.

Minsk fehlt mir noch. Mal schauen, ob ich mich nächstes Jahr daran versuche. Habe aber eh schon wieder viel zu viel geplant...
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
ChristianW, mal wieder vielen Dank für die tollen Fotos und den Reisebericht . Wenn Du Zeit hast, wäre es sehr schön, wenn wieder weitere Berichte folgen würden (y)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW
A

Anonym38428

Guest
Ich habe noch gut 50 Fluege gebucht, bin als weiter fleissig unterwegs. Nicht jeder Trip wird wohl ein Bericht, mal schauen wie ich lustig bin

Aktuell: Christchurch, New Zealand
Mitte Oktober: Ein 48h Trip nach Wien, mmal wieder mit BA (Yeah LHR T3<>T5 Problem again)
Anfang November: 4 Tage Perth/WA, Kleiner Roadtrip
Mitte November: 5 Tage Mexiko mit AA via LAX und DFW
XMas: Hamburg/London/Zuerich mit CX/LH/LX/BA
Januar: 4 Tage Oman mit QF/EK
und noch mehr, dazu kommen ja immer noch die spontanen Buchungen.

Schau halt mal, dass du im Februar in Sydney "bleibst" - vielleicht geht sich ja ein Stammtisch aus :)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW