10 Tage für Lima und Machu Picchu

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
ANZEIGE
Hallo,

ich war noch nie in Peru - die Überschrift fasst die Frage bereits zusammen: Reichen 10 Tage für den (sinnvollen) Besuch von Lima und Cusco / Machu Picchu aus?
Vier Tage sollte man wohl für Cusco / Machu Picchu mit An- und Abreise einplanen?

Danke
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.769
1.558
MUC
Ja, reicht aus, aber Du solltest (zumindest vor C.) weit im Voraus planen, um Zugtickets und Eintrittserlaubnis zu Deinen Wunschdaten bekommen. Ich hatte 2019 6 Monate vor meiner Reise das planen begonnen.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
wann willst du das Ganze machen? Bin vom 5.3. bis 13.3. (vllt auch 16.3.) dort und habe so ziemlich genau das auch vor. Kann dann gerne berichten, wie ich es empfunden habe, falls für dich noch rechtzeitig genug.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.096
2.665
BER
Ich verstehe immer den Hype um Machu Picchu nicht. In meinen Augen ein ziemlich überbewerteter Ort. Obwohl da gerade weniger als üblich los sein sollte. Ich finde persönlich in Peru Arequipa und Umgebung, Nasca sowie einige Orte von Lima nordwärts (Trujillo etc.) sowie Ayacucho deutlich sehenswerter. Aber sowas ist in 10 Tagen natürlich schwierig zu kombinieren. Falls du Essenstipps in Lima brauchst, sag Bescheid! Kulinarisch eine der Hauptstädte nicht nur in Lateinamerika sondern global...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KAFlieger und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
wann willst du das Ganze machen? Bin vom 5.3. bis 13.3. (vllt auch 16.3.) dort und habe so ziemlich genau das auch vor. Kann dann gerne berichten, wie ich es empfunden habe, falls für dich noch rechtzeitig genug.
Hi

wenn dann Mitte April ...... würde aber jetzt eben schon den Flug buchen da gerade ganz ordentlich Preis gefunden.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Ich verstehe immer den Hype um Machu Picchu nicht. In meinen Augen ein ziemlich überbewerteter Ort. Obwohl da gerade weniger als üblich los sein sollte. Ich finde persönlich in Peru Arequipa und Umgebung, Nasca sowie einige Orte von Lima nordwärts (Trujillo etc.) sowie Ayacucho deutlich sehenswerter. Aber sowas ist in 10 Tagen natürlich schwierig zu kombinieren. Falls du Essenstipps in Lima brauchst, sag Bescheid! Kulinarisch eine der Hauptstädte nicht nur in Lateinamerika sondern global...
da würden mich auch brennend deine Erfahrungen interessieren - Kulinarik steht (insbesondere bei +1) sehr hoch im Kurs :)
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.769
1.558
MUC
Cuy und Alpakaspieße. Weiß jetzt aber nicht, ob das +1 konform ist. ;)
 

Anhänge

  • 6E7582BE-AB30-4169-8E4C-0F03407A53FF.jpeg
    6E7582BE-AB30-4169-8E4C-0F03407A53FF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • 2AB3F98D-E529-4132-949D-CDF2DE5AB28D.jpeg
    2AB3F98D-E529-4132-949D-CDF2DE5AB28D.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 43

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.096
2.665
BER
Die peruanische Küche geht ja seit Jahren weltweit durch die Decke. Bin gerade in Kolumbien und in Bogota gibts inzwischen gefühlt dutzende Restaurants. Ein bisschen wie bei uns die georgischen.

In Lima sind für mich Märkte meist erste Anlaufstation. Da kann man erstmal das Angebot checken und evt. schon mal was kleines Streetfoodiges essen. Jeder Stadtteilmarkt hat einen Food court und Stände mit Obst und frischgepresstem Saft. Mein Lieblingsmarkt ist der in Magdalena del Mar. Drum herum gibt es dann auch ausgezeichnete Restaurants vor allem Cevicherias (mit Focus auf Fisch und Meeresfrüchte). Die sind oft nicht besonders stylish, aber wenn der Laden voll ist mit Einheimischen, dann kann man eigentlich nix falsch machen. Im El Barquero war ich glaub ich zuletzt, da brummte die Bude...

Davon abgesehen gibt es natürlich auch jede Menge ausgezeichnete Sterneküche, die sich auch ständig ändert. Das Central ist ja inzwischen eine Institution. Aber ich würde vielleicht vorher mal die Lage checken. Gaston Acurio und seine Frau Astrid haben auch über die Jahre ein Restaurantimperium aufgebaut. Da macht man eigentlich auch nichts verkehrt.

Unbedingt bei Tio Mario in Barranco die marinierten und gegrillten Kuhherzen probieren, anticuchos genannt. Ich war auch skeptisch, aber die sind lecker (sorry, Kevin)! War früher mal ein senor mit mobilem Grillwagen... Dona Betty hat noch einen Wagen und macht noch Streetfood anticuchos. Aber wo sie wann steht, das ist die grosse Frage:)

Für die Daheimgebliebenen: Das Rocoto in der Winterfeldtstr. in Berlin ist top! Selten so gut peruanisch gegessen ausserhalb Perus.
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Hallo,

gerade erst wurde ich hiercon informiert:

Weiß jemand wie die Situation vor Ort ist, Bahngleise repariert oder große Schäden mit längerer Wiederaufbauarbeit? Es sieht aus als sei ein Bahnbrücke weggespült worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Hallo,

gerade erst wurde ich hiercon informiert:

Weiß jemand wie die Situation vor Ort ist, Bahngleise repariert oder große Schäden mit längrer Wiederaufbauarbeit? Es sieht aus als sei ein Bahnbrück weggespült worden.
Ist das nicht jeden Februar so?
 

TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
33
23
ZRH
Ich würde empfehlen, eher 14 Tage einzuplanen, dann kannst du mehr Höhepunkte besuchen.
Minimalprogramm (wenn du gerne gutes Essen hast):
2 Nächte Cusco
3 Nächte Heiliges Tal (ein Tag Machu Pichu, ein Tag im Heiligen tal)
3 Nächte Lima (Restauranttips: Central, Kjolle, Maido - alle teuer, aber Top)

wenn du etwas mehr Zeit hast, vorher noch:
2 Nächte Arequipa
2 Nächte Puno
Fahrt mit Zug von Puno nach Cusco

ich finde Peru eines der schönsten Länder, ich bin überzeugt dass es dir gefallen wird. Viel Spass! (Ich werde dieses Jahr auch wieder nach Peru reisen…)
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.769
1.558
MUC
Noch ein Tipp: Cusco liegt sehr hoch, ich hatte damals einen ganzen Tag zum akklimatisierten eingeplant und es nicht bereut.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und abundzu

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.080
Ich verstehe immer den Hype um Machu Picchu nicht. In meinen Augen ein ziemlich überbewerteter Ort.

Mir hat es gefallen. Ich war aber auch vor dem Hype da, da war alles einfacher. Demonstranten legten die Bahnlinie lahm, die Touristen wurden im Bahnhofsgebäude eingesperrt. Dann kam die Kampftruppe, man hörte Schüsse, dann brach Panik aus, als das Tränengas durch die Lüftung schön das Bahnhofsgebäude von innen vernebelte. Ach ja, oben war ich auch, die Lage ist doch atemberaubend! Ich hatte sicherlich Pech, damals nahm ich es, wie es kam und sah alles als Abenteuer.

Cusco ist fantastisch, der Macchu Picchu gehört dazu und wie bereits gesagt wurde, ist Südamerika nicht gerade der Ort für glückselige Vegetarier, auch wenn man sich in den Touristenhotspots mittlerweile auch auf vegetarische Touristen eingestellt hat.

Lima ist halt so eine Sache. Peru hat so schöne historische Städte, abenteuerliche Landschaften, muss es Lima sein? Nicht das Lima nichts bietet, man kann an den Strand, es gibt gute Restaurants, schöne Quartiere, eine historische Altstadt, Lima hat sich mittlerweile ziemlich herausgeputzt, aber es ist eine riesige Stadt mit zu viel Verkehr.

Ach ja und falls es von Cusco direkt nach Hause gehen sollte. Rechne in Cusco mit grossen Verspätungen. Zwischen -30 min und +8 Stunden habe ich schon alles erlebt, gefühlt ist +1h die Regel. Der Flughafen ist voll am Anschlag, was mit "schlechtem Wetter" begründet wird, damit keine Kompensation bezahlt werden muss. Also lieber etwas Reserve einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Hene

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Danke für die Hinweise,

ich kann beruflich nur ca. 1,5 Wochen weg. Ist nun gebucht - zumindest die Rahmendaten stehen also fest. 2 Nächte Lima, 4 Nächte Cuzco, 3 Nächte Lima.
In Lima gibt es offenbar auch Uber, in Cuzco habe ich "Cabify" entdeckt. Cabify kenne ich bisher nicht, ist das mit Uber / Bolt / Grab vergleichbar oder in irgendeiner Form anderst?
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
ich kann beruflich nur ca. 1,5 Wochen weg. Ist nun gebucht - zumindest die Rahmendaten stehen also fest. 2 Nächte Lima, 4 Nächte Cuzco, 3 Nächte Lima.
5 Nächte in Lima solltest du überdenken, das ist meiner Meinung nach deutlich zu viel (mit guter Planung kann man in 2 bis 2,5 Tagen dort alles Sehenwerte abgrasen). In Erwägung ziehen solltest du vielleicht noch folgende Optionen (teils schon von den Vorpostern genannt):
  • Abstecher in den Südwesten nach Arequipa
    wahlweise per Flug von Cusco oder per Bahn/Bus via Puno (Titicacasee)
    die Bewanderung des Colca Canyons ist ab Arequipa in 1,5 Tagen möglich
    zurück nach Lima per Flug oder - wenn sich das zeitlich noch ausgeht - via Nazca (Rundflug über die Nazca-Linien)

  • Abstecher in den Norden nach Chachapoyas
    Anreise mit ATSA Airlines ab Lima
    Tagesausflüge beispielsweise nach Kuélap (das "zweite Machu Picchu") oder zum Gocta-Wasserfall

  • wenn sie denn wieder fährt, wäre auch eine Fahrt mit der Ferrocarril Central Andino von Lima nach Huancayo ein Erlebnis. Allerdings fuhr der Zug vor Corona nur 1 bis 2 mal monatlich - das wäre also ein glücklicher Zufall, sollte das terminlich passen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und abundzu

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Wie (un)sicher ist eigentlich Lima?
Kann man dort den OEPNV (Bus / Metro) tagsüber ruhigen Gewissens nutzen oder besser nicht?
Zuf Fuß von A nach B wenn man nicht gerade in den Ghettos unterwegs ist?
Hotel ist in Miraflores, das sollte ja okay sein als Gegend?

Danke
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.769
1.558
MUC
Wie (un)sicher ist eigentlich Lima?
Kann man dort den OEPNV (Bus / Metro) tagsüber ruhigen Gewissens nutzen oder besser nicht?
Zuf Fuß von A nach B wenn man nicht gerade in den Ghettos unterwegs ist?
Hotel ist in Miraflores, das sollte ja okay sein als Gegend?

Danke
Habe mich in Miraflores und der Altstadt nie unsicher gefühlt und auch die Hotels haben keinerlei Vorsichtsmaßnahmen vorgeschlagen. Waren dort tagsüber und Abends viel zu Fuß unterwegs. Uber ist dort überall verfügbar und extrem günstig. Warum also in einen überfüllten Bus quetschen?
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie chris-99. Ich habe mich weder in der Altstadt noch in Miraflores unsicher gefühlt - egal ob bei Tag oder bei Nacht. Einzig die Umgebung des Cerro San Cristóbal (von dort Panoramablick möglich) soll unsicher sein, darauf deuten auch einige Google Reviews hin.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Matt

Reguläres Mitglied
18.03.2010
44
20
Miraflores kam mir sowohl tagsüber als auch nachts sicher vor. Allerdings wurde +1 beim Joggen auf dem Weg von Miraflores zum Strand an der Costa Verde beraubt. Und ein mitreisendes Paar wurde in Barranco nachts beraubt. Stehlgut war jeweils nicht so wild, aber auf solche Erfahrungen kann man verzichten.
Ich würde Taxis nehmen. Das System der Busse und Combis ist für Touristen schwer durchschaubar und alles andere als komfortabel. Normalgewachsene Mitteleuropäer tun sich insbesondere im Combi schon schwer.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.096
2.665
BER
Wie (un)sicher ist eigentlich Lima?
Kann man dort den OEPNV (Bus / Metro) tagsüber ruhigen Gewissens nutzen oder besser nicht?
Zuf Fuß von A nach B wenn man nicht gerade in den Ghettos unterwegs ist?
Hotel ist in Miraflores, das sollte ja okay sein als Gegend?

Danke

Gibt durchaus raue Gegenden in Lima, aber das siehst du denen dann auch überwiegend an. ÖPNV funktioniert durchaus, bin dort viel Bus gefahren. Die Busse mit zugangsbeschränkten Haltestellenkomplexen entlang der Hauptachsen funktionieren im Grunde wie effizienter schienenbasierter Transport und sind spottbillig. Ich bin 1.90 gross und hatte da keinerlei Probleme. Auf sein Gepäck sollte man aber immer einen Blick haben. Uber ist günstig, klar, aber auch das summiert sich auf, wenn man etliche Male am Tag Taxi fährt. Wobei ich das auch viel gemacht habe. Dennoch würde ich nicht grundsätzlich von Bussen abraten. Man lernt eine Stadt einfach anders kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Hallo,

wer kann mir sagen in welcher Form Impfnachweise bei der Einreise nach Peru und ggf. im Land selbst (wo benötigt?) am besten vorzuweisen sind?

Kann man die CovPass App auf dem Smartphone nutzen? Oder besser gelber Impfausweis? Oder ausgedrucktes digitales EU Covid Zertrifikat?

Danke