10 Tage für Lima und Machu Picchu

ANZEIGE

Matt

Reguläres Mitglied
18.03.2010
43
17
ANZEIGE
Bin gestern Abend Mal wieder in Lima angekommen. In normalen Geschäften will offenbar keiner mehr den Impfausweis sehen.
Bei Supermärkten wollen sie es noch sehen. QR Code Leser gibt es an der Eingangskontrolle aber nicht. Foto vom Impfpass auf dem Handy reicht aus.
Bei der Einreise habe ich den Original Impfpass vorgezeigt ( zusammen mit dem Ausdruck der Einreiseregistrierung). QR Code hat von dem medizinischen Personal auch niemand. Ist aber schnell und völlig problemlos.
Nervig ist aber die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Trägt man mal keine auf der Straße, wird man sofort darauf hingewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und abundzu

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Bin gestern Abend Mal wieder in Lima angekommen. In normalen Geschäften will offenbar keiner mehr den Impfausweis sehen.
Bei Supermärkten wollen sie es noch sehen. QR Code Leser gibt es an der Eingangskontrolle aber nicht. Foto vom Impfpass auf dem Handy reicht aus.
Bei der Einreise habe ich den Original Impfpass vorgezeigt ( zusammen mit dem Ausdruck der Einreiseregistrierung). QR Code hat von dem medizinischen Personal auch niemand. Ist aber schnell und völlig problemlos.
Nervig ist aber die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Trägt man mal keine auf der Straße, wird man sofort darauf hingewiesen.
Hallo,

Danke.
Es gilt Maskenpflicht im Freien bei den extrem niedrigen Inzidenzen in Peru? Ohje, ist ja so sinnfrei wie in Thailand. Aber ich hab es in Thailand überlebt, dann pack ich das in Peru auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Hallo,

Danke.
Es gilt Maskenpflicht im Freien bei den extrem niedrigen Inzidenzen in Peru? Ohje, ist ja so sinnfrei wie in Thailand. Aber ich hab es in thailand überlebt, dann pack ich das in Peru auch.
Bin auch aktuell in Peru und kann die Aussagen von Matt bestaetigen.
Maske auch im Freien absolut angesagt (selbst beim Sport!) und es halten sich auch wirklich 99% der Leute daran. Zudem meistens Standard: FFP2 oder die "Doppel-Maske" bestehend aus zwei OP-Masken.

PS: Ich schreibe gerade meinen Reisebericht, vllt findest du da auch noch die ein oder andere sinnvolle Info :)
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hallo nochmals,

gibt es im April in Lima / Cuzco Probleme mit Stechmücken? Ich packe gerade eine kleine Reiseapothele und hatte den Mückenstift in der Hand ;o

Und was hilft bei Höhenkrankheit, außer natürlich Akklimatisation? Ibuprofen? Paracetamol?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Reguläres Mitglied
18.03.2010
43
17
In Lima und Cusco nicht. Wenn es Richtung Urwald ( Aguas Calientes ) geht, dann ganzjährig schon.

Ein Schmerzmittel dabei zu haben, schadet bestimmt nie. Aber im Gegensatz zu Coca Tee erhöht es nicht die Sauerstoffsättigung und durfte gegen Höhenkrankheit weitgehend wirkungslos sein. Mildert vielleicht die Kopfschmerzen, wenn es denn soweit ist.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Hallo nochmals,

gibt es im April in Lima / Cuzco Probleme mit Stechmücken? Ich packe gerade eine kleine Reiseapothele und hatte den Mückenstift in der Hand ;o

Und was hilft bei Höhenkrankheit, außer natürlich Akklimatisation? Ibuprofen? Paracetamol?

Danke
So sahen meine Beine letzte Woche aus nach dem Spaziergang hoch nach Machu Picchu:

FA199A40-1CBB-458D-8DC7-6C3BE592420C.jpeg
Also ja, in Águas Calientes auf jeden Fall Mückenspray dabei haben!
In Cusco waren Mücken überhaupt kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.207
3.026
Wenn ich hier noch etwas anmerken darf. Mein Entscheid, um Sacsayhuaman herumzulaufen und dann via Av. Circunvalacion wieder nach Cusco einzuschwenken, war von der gröberen schlechten Sorte. Diese *******hunde sind übelst aggressiv und von denen hat es nicht wenige. Spassig war es nicht gerade, von zehn dieser Biester umkreist, eskortiert und permanent angekläfft zu werden.

Als ich den Bericht von KaiFlieger studierte, da kam bei mir wieder die Sehnsucht hoch. Ooooh ich möchte auch mit! Und wenn ich hier noch eine Bierempfehlung mitgeben darf. Das Cusquena ist eine hervorragende Brühe, mein Favorit ist das Cusquena Trigo. Bei dem herrlichen Genuss in Cusco sollte man aber vor dem Bestellen des 2. usw. nicht vergessen, dass man ganz schön hoch oben ist....
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hallo,

weiß jemand wie lange im Voraus man diese Einreiseanmeldung für Peru machen kann?

Manchmal geht es ja maximal 72 Stunde von Ankunft oder Ähnliches.

PS: Frage hat sich geklärt, es geht maximal 72 Stunden vorher. :-/
Dafür andere Frage: So wie das Formular ausschaut muss man es auch für nationale Flüge innerhalb Perus ausfüllen und beim check-in vorweisen, kann das jemand bestätigen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Bin gestern Abend Mal wieder in Lima angekommen. In normalen Geschäften will offenbar keiner mehr den Impfausweis sehen.
Bei Supermärkten wollen sie es noch sehen. QR Code Leser gibt es an der Eingangskontrolle aber nicht. Foto vom Impfpass auf dem Handy reicht aus.
Bei der Einreise habe ich den Original Impfpass vorgezeigt ( zusammen mit dem Ausdruck der Einreiseregistrierung). QR Code hat von dem medizinischen Personal auch niemand. Ist aber schnell und völlig problemlos.
Nervig ist aber die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Trägt man mal keine auf der Straße, wird man sofort darauf hingewiesen.

Hallo,

wenn du sagst Foto vom Impfpass auf dem Handy reicht aus, darf ich fragen wie das eigentlich sinnvoll umgesetzt wird? Man kann ja immer entweder nur das Deckblatt mit dem eigenen Namen ODER die Seite mit dem Nachweis der zwei bzw. drei Impfungen abfotografieren und zeigen? Man kann doch so aber gar nicht nachweisen, dass die Impfungen auch wirklich zur eigenen Person gehören?
Was genau hast du da abfotografiert?

Danke
 

Matt

Reguläres Mitglied
18.03.2010
43
17
Hallo,

wenn du sagst Foto vom Impfpass auf dem Handy reicht aus, darf ich fragen wie das eigentlich sinnvoll umgesetzt wird? Man kann ja immer entweder nur das Deckblatt mit dem eigenen Namen ODER die Seite mit dem Nachweis der zwei bzw. drei Impfungen abfotografieren und zeigen? Man kann doch so aber gar nicht nachweisen, dass die Impfungen auch wirklich zur eigenen Person gehören?
Was genau hast du da abfotografiert?

Danke
Das ganze Prozedere ist ziemlich sinnfrei. Da niemand einen QR Code Leser hat, reicht es tatsächlich aus, den abfotografierten Impfausweis vorzuzeigen. Und zwar die Seite mit den Impfungen. In einem Restaurant ging auch der QR Code durch. Da geht es bei Ausländern nur darum, dass man irgendwas vorlegt. Ob es dann tatsächlich der eigene Impfnachweis ist, verifiziert niemand.
Peruaner legen kleine DIN A6 Zettel mit ihren Impfnachweisen vor
Ausnahme ist die Einreise am Flughafen. Da ist der originale Impfausweis hilfreich. Mitreisende ohne Impfausweis wurden zu einem speziellen Tisch mit entsprechend langer Schlange zur Kontrolle gebeten. Lag aber wohl daran, dass das Personal der Vorkontrolle nur Spanisch versteht und mit den QR Codes in den Apps nichts anfangen kann.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Hallo,

weiß jemand wie lange im Voraus man diese Einreiseanmeldung für Peru machen kann?

Manchmal geht es ja maximal 72 Stunde von Ankunft oder Ähnliches.

PS: Frage hat sich geklärt, es geht maximal 72 Stunden vorher. :-/
Dafür andere Frage: So wie das Formular ausschaut muss man es auch für nationale Flüge innerhalb Perus ausfüllen und beim check-in vorweisen, kann das jemand bestätigen?

Danke
Also für unseren Flug von Lima nach Cusco und zurück haben wir das nicht ausgefüllt und es wollte auch keiner sehen. Beim Check-In für die Inlandsflüge wurde der Impfnachweis kontrolliert - wie von meinem Vorredner beschrieben war das aber nur sehr oberflächlich, klappte allerdings auch mit dem QR-Code aus der CWA.
Meinen Impfpass hatte ich in Peru immer dabei, aber sehen wollte den in ganz Peru nie jemand, CWA reichte überall aus. Eigene Erfahrung natürlich, kann sicher nicht schaden, den Impfpass immer dabei zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Jeztzt war ich erleichtert, dass die Sicherheitsfuzzies an den Flughäfen nicht streiken und dann diese Meldung:

Ist jemand aktuell vor Ort und kann dagen wie schlimm es wirklich ist? Habe den Eindruck deutsche Mecien übertreiben oftmals etwas und vor Ort ist alles halb so wild.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Gibt durchaus raue Gegenden in Lima, aber das siehst du denen dann auch überwiegend an. ÖPNV funktioniert durchaus, bin dort viel Bus gefahren. Die Busse mit zugangsbeschränkten Haltestellenkomplexen entlang der Hauptachsen funktionieren im Grunde wie effizienter schienenbasierter Transport und sind spottbillig. Ich bin 1.90 gross und hatte da keinerlei Probleme. Auf sein Gepäck sollte man aber immer einen Blick haben. Uber ist günstig, klar, aber auch das summiert sich auf, wenn man etliche Male am Tag Taxi fährt. Wobei ich das auch viel gemacht habe. Dennoch würde ich nicht grundsätzlich von Bussen abraten. Man lernt eine Stadt einfach anders kennen.
Hallo,

nochmals eine Frage zu Uber und Co. (Cabify): auf manchen Seiten steht, dass Uber angeblich nicht am Flughafen erlaubt ist und vom Flughafen "verbannt" bzw. dort verboten sei. Stimmt das? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Nachdem Uber selbst im chaotischen Kairo auch vom Flughafen funktionierte sollte es in Lima ab Airport Airrval auch gehen oder doch nicht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.503
BER
Hallo,

nochmals eine Frage zu Uber und Co. (Cabify): auf manchen Seiten steht, dass Uber angeblich nicht am Flughafen erlaubt ist und vom Flughafen "verbannt" bzw. dort verboten sei. Stimmt das? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Nachdem Uber slebst im chaotischen Kairo auch vom Flughafen funktionierte sollte es in Lima ab Airport Airrval auch gehen oder doch nicht?

Danke
Das letzte Mal als ich dort war (2018) hab ich definitiv ein Uber zum Flughafen genommen und auch von dort, soweit ich mich recht erinnere. Das einfachste ist vermutlich, eins auf der Departures-Ebene zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Hallo,

nochmals eine Frage zu Uber und Co. (Cabify): auf manchen Seiten steht, dass Uber angeblich nicht am Flughafen erlaubt ist und vom Flughafen "verbannt" bzw. dort verboten sei. Stimmt das? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Nachdem Uber slebst im chaotischen Kairo auch vom Flughafen funktionierte sollte es in Lima ab Airport Airrval auch gehen oder doch nicht?

Danke
Wenn du am Airport in LIM ankommst kannst du dir direkt ein Uber bestellen - das darf vllt dann nicht direkt an die Tür fahren aber wenn du die ersten Fahrbahn überquerst holen einen die Uber-Fahrer eben eine Spur weiter ab. In Cusco genau gleich, du musst eben nur 10 Meter weiter laufen als zu einem Taxi ;-)
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hallo,

ok, Danke, hatte ich im Grunde auch so erwartet. Es gibt halt ein paar Kommentare / Seiten die beahupten Uber sei am Airport verboten - vermutlich weil sie eigene Transportdienste verkaufen wollen.

Notfalls geht man zum Eingang dieses Wyndham Hotels was direkt am Airport ist und dort sollte es relativ einfach sein zu warten?

Wegen Arrival/Departure"ebenen" - es sieht so aus als gäbe es am LIM nur eine Ebene für beides.
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Nur so zu Info für alle die es nicht mitbekommen haben bisher : rund um Cusco wird derzeit gestreikt und Straßen sind blockiert. Perurail und Co fahren seit zwei Tagen nicht mehr nach Machu Picchu. Leider wurde auch unsere Tour storniert. Schade aber noch schlimmer trifft es die Touristen welche in Machu Picchu festsitzen.
Grüße aus Cusco
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
Hallo beisammen,
zwar ist das Thema schon etwas verstaubt aber immer noch bzw. wieder Aktuell.
War in letzter Zeit eine/r der geschätzten Boardies in Machu Piccu und kann mir Wichtige bzw. nützliche hinweise zur Anreise und Buchung geben?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Die Inka-Stadt Machu Picchu ist seit Mittwoch wieder für Touristen und Touristinnen zugänglich. Mit der Öffnung verkehrt auch wieder der Zug zwischen Cusco und der Sehenswürdigkeit. Zuvor war die mittelalterliche Stadt in den Bergen wegen innenpolitischer Konflikte für den Besuch gesperrt worden.

Das Auswärtige Amt rät jedoch weiterhin dringend von Reisen nach Peru ab.

 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und trekstore

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Wegen eines starken Anstiegs von Dengue-Infektionen hat Peru in fast allen Provinzen den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Insgesamt sei die Zahl der Fälle in den ersten acht Wochen des Jahres auf 31.300 gestiegen, gegenüber 24.981 in den ersten sieben Wochen, teilte Gesundheitsminister Cesar Vásquez mit.

Bereits 32 Menschen seien an der durch Stechmücken übertragenen Fiebererkrankung gestorben. Vásquez hatte bereits in der vergangenen Woche von einem ernsten Problem gesprochen. "Und es gerät außer Kontrolle."

 
  • Sad
Reaktionen: trekstore

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Heftige Regenfälle in Cusco haben die Bahnstrecke nach Machu Picchu in Peru so stark beschädigt, dass die Betreibergesellschaft Ferrocarril Transandino den Zugverkehr zur Inka-Stadt in den Anden bis zum 20. März einstellt. Ein Erdrutsch hatte die Eisenbahninfrastruktur örtlich komplett mit Schlamm und Steinen bedeckt und den Damm beschädigt. Die Sanierung und Wiederherstellung des Zugverkehrs auf der Strecke werden etwa drei Wochen andauern.

 
  • Sad
Reaktionen: trekstore

Leonhardjo

Neues Mitglied
30.10.2023
15
7
Also ich war im Dezember dort, da war alles easy. Die neusten News hat Globetrotter ja gepostet. Ich würde generell folgenden Ablauf empfehlen, wenn du die Zeit hast:

Tag 1: Von Cusco einen Fahrer nehmen und das Valle Sagrado erkunden, es lohnt sich. Nachmittags Ankunft in Ollantaytambo und dort noch die Ruinen anschauen.
Tag2: Zug nach Aguas Calientes und nachmittags hoch nach Machupicchu. Du musst vorher ein Ticket für eine bestimmte Route haben. Empfehle #2, das ist die kompletteste. ACHTUNG: erst zum “Upper viewpoint”, dann zum unteren. Ist eine Einbahnstraße und man kommt nicht mehr zurück.
Tag3: Einen der beiden Berge besteigen (begrenzte Tickets) und dann nochmal durch Machupicchu laufen. Abends dann zurück nach Cusco (gibt kombinierte Zug/Bus Tickets).

Ich empfehle 2 Besuche an zwei Tagen zu planen. Manchmal ist der Nebel so stark, dass man nichts sieht.

Wie generell in Südamerika: Nicht verrückt machen lassen von allem was man in Europa liest. Meistens ist es nur halb so schlimm.

viel Spass!
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.207
3.026
In Peru musst du immer damit rechnen, dass du heute noch gemütlich unterwegs warst und es morgen gespeŕrt ist, was auch immer der Grund ist. Auch wenn alles friedlich wirkt und das Wetter gut ist.

Besonders in Cusco/MP. Dort kann man die Regierung besonders treffen und das Wetter schnell umschlagen. Genauso überraschend und schnell kann es wieder vorbei sein.