10 Tage Peru/Lima -> Macchu Picchu

ANZEIGE

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
114
0
VIE
ANZEIGE
10 Tage Peru/Lima -> Machu Picchu

Hallo,

ich bin im Mai ca. 10 Tage in Peru. Meine komplette Reise ist Wien - Miami - Lima - Wien.
Jetzt ist meine Frage, ob ich die Flüge von Lima nach Cusco und den Transfer n. Machu Picchu schon jetzt buchen sollte oder erst in Peru? Geplant sind 3-4 Tage. :confused:

Von Cusco würden auch flüge nach Bogota gehen, von dort könnte ich auch zurück nach Europa fliegen. Fragt sich was besser/angenehmer ist?
Probleme wegen Grenzübergänge habe ich auf den ersten Blick keine gefunden.

Ansonsten sind noch 2 Tage Lima geplant und mir würden 2-3 Tage übrig bleiben und ich wäre für Ideen/Ausflüge dankbar. :)

Danke und Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hallo,

ich bin im Mai ca. 10 Tage in Peru. Meine komplette Reise ist Wien - Miami - Lima - Wien.
Jetzt ist meine Frage, ob ich die Flüge von Lima nach Cusco und den Transfer n. Machu Picchu schon jetzt buchen sollte oder erst in Peru? Geplant sind 3-4 Tage. :confused:

Von Cusco würden auch flüge nach Bogota gehen, von dort könnte ich auch zurück nach Europa fliegen. Fragt sich was besser/angenehmer ist?
Probleme wegen Grenzübergänge habe ich auf den ersten Blick keine gefunden.

Ansonsten sind noch 2 Tage Lima geplant und mir würden 2-3 Tage übrig bleiben und ich wäre für Ideen/Ausflüge dankbar. :)

Danke und Lg
Wenn du Machu Picchu sehen willst und evtl den Inka Trail gehen, solltest du dich rasch bemühen. Die täglichen Eintritte sind mittlerweile sehr begrenzt und an manchen Tagen über die Saison weg auch schon aufgebraucht (habe auch gerade vor ein paar Tagen für August gebucht).
 
  • Like
Reaktionen: l1k3_m3

Fred_Mütze

Neues Mitglied
16.09.2013
11
0
BER
Hallo,

ich bin im Mai ca. 10 Tage in Peru. Meine komplette Reise ist Wien - Miami - Lima - Wien.
Jetzt ist meine Frage, ob ich die Flüge von Lima nach Cusco und den Transfer n. Machu Picchu schon jetzt buchen sollte oder erst in Peru? Geplant sind 3-4 Tage. :confused:

Von Cusco würden auch flüge nach Bogota gehen, von dort könnte ich auch zurück nach Europa fliegen. Fragt sich was besser/angenehmer ist?
Probleme wegen Grenzübergänge habe ich auf den ersten Blick keine gefunden.

Ansonsten sind noch 2 Tage Lima geplant und mir würden 2-3 Tage übrig bleiben und ich wäre für Ideen/Ausflüge dankbar. :)

Danke und Lg
Buchen würde ich auf jeden Fall bereits rechtzeitig, also in Europa.

In Lima kannst Du gut mehr als 2 Tage verbringen.
Da gibt es neben Essen auch Kultur, z.B. das Archäologische Museum, das Goldmuseum und das Museum der Nation.
Oder Du gehst in den Wasserpark zum Baden oder machst Paragliding. :D
Barranco nicht vergessen!

Und ab 23:00 Uhr gibt´s in Miraflores keinen Alkohol mehr zu kaufen!
 
B

Boeing736

Guest
Ich bin gerade in Peru und habe sowohl den Eintritt nach Mach Picchu sowie auch die Zugfahrt erst vor Ort gebucht. Da allerdings gerade Regenzeit ist, war es kein grosses Problem. Was man hier so gehört hat sollte man in der Hauptsaison unbedingt möglichst frühzeitig reservieren. Machu Picchu alleine sollte kein Problem sein, wirklich spektakulär wird es aber erst mit Montana Mach Picchu oder Huayna Picchu. Dort sind die Kontingente extrem kontingentiert.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Ich zieh mal den Beitrag hoch, da ich Ende Jan/Feb in Lima bin. Habe im Internet unterschiedliche Angaben gelesen, daher mal hier ein paar Fragen, an die, die da waren.
Wo sollte ich mein Hotel in Lima haben? In der Altstadt oder lieber Miraflores, was direkt am Meer ist und irgendwie schöner sein soll. Es wird oft empfohlen nicht mit dem Flieger nach Cusco zu fliegen, um Machu Picchu zu besuchen, wegen der "Höhenkrankheit, sollte man lieber den Bus nehmen, um sich daran zu gewöhnen.
Ist was dran, oder eher übertrieben?
Wollte zwei Tage noch Cusco machen, um von dort zum
Machu Picchu zu gelangen. Wie kommt man von Cusco am besten zum Machu Picchu? Tickets habe ich gesehen, kann man einfach online kaufen. Oder soll ich das in Lima vom Hotel aus organisieren? Ich höre immer wieder, dass man irgend einen Berg buchen soll, weil dann die Aussicht noch besser wäre.
Welche Tipps habt ihr sonst noch für Lima, Cusco und Macchu Pichu?
Danke

 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
Ich war sowohl mit dem Bus wie auch via Flug nach Cusco gereist und hatte nie Probleme mit der Höhe. Einfach den ersten Tag ruhig angehen. Im Hochland werden gerne mal Strassen wegen Demonstrationen gesperrt, ich blieb dort mal ein paar Stunden stecken. (Übrigens passierte mir das auch auf dem Macchu Picchu.) Zudem ist der Bus sehr lange unterwegs.

Der Flughafen von Cusco ist stets am Limit und der Aufenthalt bemerkenswert langweilig, rechne mit Verspätungen von + 1 Stunde. (Bin noch nie pünktlich abgeflogen)

In Cusco geht es ganz schön hoch und es lädt zum Spazieren ein. Was man aber wissen sollte, ist, dass man die Runde nicht zu grosszügig wählen sollte, etwas weiter ausserhalb von Cusco machte ich unliebsame Bekanntschaft mit Hunden. Die sind aus anderem Holz geschnitzt. So ein Rudel von denen umkreiste mich, besetzte die Ausweichrouten und der Chefkläffer liess nie mehr als einen Meter Raum zwischen uns. Nachdem er mir einen Abdruck in die Wade verpasste, war er offenbar zufrieden und liess ab.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Danke für die schnelle Antwort. Bist du von Cusco dann mit dem Bus zum Machu Picchu? Kann man den Bus direkt vor Ort buchen und das Ticket auch, oder soll ich das schon in Lima organisieren? Hatte an zwei Nächte in Cusco gedacht, oder lieber drei? Bin zeitlich sehr flexibel, da ich fast 2 Monate in Lateinamerika/Mittelamerika verbringen werde.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
In Lima ist die Altstadt sehr schön und ein Besuch empfehlenswert. Es ist aber auch eine ziemlich üble Gegend. Übernachten bietet sich in Miraflores an, wo auch die meisten Hotels sind.
Zum Ausgehen ist das Nacharviertel Barranco sehr schön abends. Taxis bequem und sicher per App bestellen, zum Beispiel Taxi Beat.

Wenn viel Zeit kann man Lima-Arequipa-Cusco fliegen. Arequipa ist sehr schön und auf halber Höhe zwischen Lima und Cusco gelegen. Dort kann man auch 2 schöne Tage verbringen bevor es nach Cusco geht.
Direktflug geht auch, dann sollte man den ersten Tag aber nichts vorhaben.

Cusco kann man gut 3 Nächte verbringen. 1 Tag Ruhe, 1 Tag MP, 1 Tag Cusco und ggf. noch das Umland.

Fahrt nach MP mit der Eisenbahn. Tickets und Touren gibt es vor Ort in Cusco, wie auch in Lima. Vergleiche die angebote und lass dich nicht übers Ohr hauen. Bei Fragen bitte melden.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Aviatar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
Bist du von Cusco dann mit dem Bus zum Machu Picchu? Kann man den Bus direkt vor Ort buchen und das Ticket auch, oder soll ich das schon in Lima organisieren? Hatte an zwei Nächte in Cusco gedacht, oder lieber drei? Bin zeitlich sehr flexibel, da ich fast 2 Monate in Lateinamerika/Mittelamerika verbringen werde.

Ich war nur einmal, vor 20 Jahren (wie die Zeit vergeht) auf dem Macchu Picchu. Damals gingen die Züge von Cusco bis Aguas Caliente, der Zug ruckelte direkt nach Cusco den Hügel hoch. Es ging schön im Zickzack hoch, einmal vorwärts, einmal rückwärts. Soweit ich weiss. wird dieses Stück nicht mehr per Bahn befahren. Man fährt mit dem Bus den Hügel hoch, dort wartet der Zug. Eine Strasse wurde zwar oft verlangt (darum blockierten sie damals auch die Gleise zum Macchu Picchu, ist aber meines Wissen nie gebaut worden. Wenn ich richtig liege, dann kann man nur mit einem Bus/Zug-Kombi dahin.

Ich mag Cusco sehr und habe jeden Aufenthalt genossen, der Plaza de Armas ist fantastisch. Angesichts der Höhe machst du mit drei Nächten sicher nichts falsch, hängt aber von deinem Reisetyp ab. Wer lieber unterwegs ist (wie ich), der wählt zwei Nächte.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
So viel, wie ich gehört habe, kann man auch super Uber nutzen. Aber, das mit der Taxi App werde ich mal merken und vor Ort runterladen. Sonst welche Tipps?
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
So viel, wie ich gehört habe, kann man auch super Uber nutzen. Aber, das mit der Taxi App werde ich mal merken und vor Ort runterladen. Sonst welche Tipps?

Uber geht in Cusco abe rnur innerhalb der Stadt gut. Wir hatten die Idee ein Uber für einen Ausflug zu nutzen und da wollte man ordentlich Cash extra haben.

Cusco kann man sehr gut anfliegen - würde aber für den Anreisetag nichts planen. Wenn man es gut verkraftet und ein bisschen durch die (wirklich schöne) Stadt schlendern kann, umso besser. Mit mir war leider am Anreisetag nicht viel anzufangen.

Lima hingegen fand ich wenig interessant. Hier kann man sich 1, 2 Tage gut beschäftigen, aber begeistert hat es mich nicht. Ausnahme hiervon ist sicherlich die extrem gute Gastro Szene!
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Hotel in Lima würd ich in Miraflores nehmen und dann per Uber fahren, hat bei uns vor nem Jahr prima geklappt.

Von Cusco nach Aguas Calientes fährt unverändert der Zug, es gibt 2 Anbieter, Inca Rail und Peru Rail. Nur einer fährt ab Cusco (bzw. von nem Vorort). Tickets gibt es direkt auf deren Internetseiten, wenn man mit etwas Vorlauf plant. Gleiches gilt auch für MP, Guide ist sehr zu empfehlen. Wir haben einmal in Aguas Calientes übernachtet und waren einen Tag nachmittags und am zweiten Tag vormittags drin, da dann mit Besteigung des Huayna Picchu - muß man rechtzeitig beantragen und aus meiner Sicht kein Must.

In Cusco gehen 3 Nächte gut, es gibt in der Umgebung auch noch genug zu sehen. Wir hatten nen Mietwagen, das war allerdings eher die Ausnahme. Abflug mehr als 3 Stunden verspätet, nachmittags kommt der Flieger bei „höheren“ Temperaturen nicht mehr von der Bahn.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.836
10.951
Mein durchaus gedraengter Plan sah so aus:

31.3. IPC-SCL-LIM-CUZ, Ankunft am fruehen Morgen
1.4. Zug von hmm, weiss nicht mehr wie es hiess, leicht ausserhalb, weil die Strecke bis Cuzco selbst gesperrt war, nach Aguascalientes. Ebenso zurueck. Dann Nachtbus Cuzco-La Paz.
2.4. La-Paz-Sightseeing, abends LPB-TDD
3.4. bisschen im Beni rumfliegen, alles so 130 m hoch, abends dann wieder in die Hoehe, TDD-LPB
4.4. noch mal La-Paz-Sightseeing, abends Abreise (LPB-VVI-MAD-MUC)

Sicherlich auch nicht jedermanns Sache, aber zum Thema Hoehenkrankheit: Die hat mich dann in La Paz erwischt, Cuzco/Machu Picchu waren ok. La Paz ist von der Hoehe her auch noch mal ein anderer Schnack. Und das staendige Rauf und Runter, Osterinsel, Cuzco, Machu Picchu, La Paz, Beni, La Paz war wohl auch etwas schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
So viel, wie ich gehört habe, kann man auch super Uber nutzen. Aber, das mit der Taxi App werde ich mal merken und vor Ort runterladen. Sonst welche Tipps?


Ja, Uber sollte auch gut gehen. Gefühlt ist die Taxi-Branche in Lima der deutschen in Sachen Digitalisierung 2 Jahrzehnte vorraus.

Lima musst du schauen was du machen willst. Man kann dort dort viel sehen, muss aber nicht unbedingt.
Altstadt, Miraflores und gut und viel Essen gehen ist ein Muss.

Sachen wie Museen (Museo Oro, Museo Larco, Museum der Inquisation, numismatisches Museum, Nationalmuseum) sind immer möglich und sehenswert, je nach Interessenlage. Ebenso Sehenswürdigkeiten wie Huaca Pucllana und Pachcamac. Verkehr ist immer ein Problem sobald man Miraflores verlässt und in andere Stadteile muss, dann großzügig und mit google maps planen.

Ich wünsche dir eine tolle und erlebnisreiche Reise.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

FloRyan

Neues Mitglied
24.11.2019
16
0
MUC/LIM/SAL
Wo sollte ich mein Hotel in Lima haben? In der Altstadt oder lieber Miraflores, was direkt am Meer ist und irgendwie schöner sein soll.

Ich rate dir zu Miraflores oder San Isidro.

Die Altstadt ist zwar touristisch sehr interessant, aber je nach Ecke nicht der sicherste Ort - auch wenn es in den letzten Jahren viel besser geworden bist und du dort in der Regel relativ entspannt herumlaufen kannst. Trotzdem, meine Unterkunft würde ich mir dort nicht holen, auch wegen des teilweise etwas verzwickten Verkehrs, der noch schlimmer ist als in der restlichen Stadt. Auch was Bars, Restaurants, etc. betrifft, hast du in San Isidro und Miraflores ein noch besseres Angebot.

Es wird oft empfohlen nicht mit dem Flieger nach Cusco zu fliegen, um Machu Picchu zu besuchen, wegen der "Höhenkrankheit, sollte man lieber den Bus nehmen, um sich daran zu gewöhnen. Ist was dran, oder eher übertrieben?

Ich würde unter keinen Umständen mit dem Bus nach Cusco fahren, auch wenn die Überlandbusse in Peru verhältnismäßig bequem sind. Da bist du gleich mal entspannte 20+ Stunden unterwegs, so richtig schön über Serpentinen. Glaub mir, das willst du dir nicht wirklich antun, selbst wenn du der Höhenkrankheit damit ein Stück weit entgegenwirken könntest.

Selbst wenn du fliegst, werden die meisten Symptome in Cusco aber nach 1-3 Tagen verschwinden. Machu Picchu liegt tiefer als Cusco. Dort wirst du also höchstwahrscheinlich keinerlei Probleme haben, wenn du vorher schon ein paar Tage lang in Cusco warst.

Wollte zwei Tage noch Cusco machen, um von dort zum Machu Picchu zu gelangen. Wie kommt man von Cusco am besten zum Machu Picchu? Tickets habe ich gesehen, kann man einfach online kaufen. Oder soll ich das in Lima vom Hotel aus organisieren? Ich höre immer wieder, dass man irgend einen Berg buchen soll, weil dann die Aussicht noch besser wäre.

Kannst du alles problemlos vor Ort in Cusco oder auch in Lima buchen, bis auf die beiden Berge Huayna Picchu und Machu Picchu, die innerhalb des Areals von Macchu Picchu liegen. Diese solltest du bereits längerfristig im Voraus reservieren.

Zwischen Cusco und Aguas Calientes / Machu Picchu fährt man am besten mit dem Zug (wenn du keine länger Wandertour unternehmen willst). Hier die Webseiten der beiden Anbieter, die auf der Strecke verkehren:

https://www.perurail.com/
https://incarail.com/

Auch hier kann eine lokale Reiseagentur oder dein Hotel dir bei der Buchung behilflich sein. Es gibt Züge für jedes Budget. Solltest du mit einem Luxus-Zug fahren wollen, dann solltest du das vor Ort erwähnen.

Welche Tipps habt ihr sonst noch für Lima, Cusco und Macchu Pichu?

In Lima: Auf jeden Fall das historische Stadtzentrum besuchen, am besten mit Guide. Viele gute Restaurants besuchen - es gibt kulinarisch wenige Städte auf der Welt, die so interessant sind wie Lima. Ansonsten, was interessiert dich kulturell oder was Aktivitäten im Allgemeinen (Museen, Kunst, Shopping Sport, Party, Strand, ...?) betrifft? Habe zusammengerechnet ca. 3 Jahre in Lima verbracht bis jetzt und kann dir sicherlich noch den einen oder anderen Tipp geben.

In Cusco: Auch hier auf jeden Fall eine Stadtführung machen. Coca Tee trinken und Tabletten nehmen gegen die Höhenkrankheit und nicht zu viel Alkohol trinken. Steak essen bei Marcelo Batata. Preise IMMER stark verhandeln.

So viel, wie ich gehört habe, kann man auch super Uber nutzen. Aber, das mit der Taxi App werde ich mal merken und vor Ort runterladen. Sonst welche Tipps?

Uber funktioniert einwandfrei in Lima. Die anderen wichtigen Taxi Apps sind Cabify und Taxi Beat. Wenn du nicht vom Airport abgeholt wirst, bestelle dir entweder dort ein Uber oder geh zu den Taxi Ständen, die du direkt nach dem Zoll findest.

Letztere Kosten vielleicht 5 - 10 € mehr (maximal) für die Fahrt nach Miraflores, aber du musst dich nicht erst mit deinem Uber Fahrer koordinieren. Der Flughafen von Lima kann manchmal ein bisschen chaotisch sein.

Nimm auf keinen Fall einen der Taxifahrer, die außerhalb des Terminals stehen. Das sind in vielen Fällen Betrüger, die dich übers Ohr hauen wollen oder im schlimmsten Fall Kriminelle, die dich unterwegs ausrauben können. Also achte am Flughafen darauf, ein offizielles Taxi vom Taxistand zu nehmen oder dir via App ein Taxi zu rufen, falls du keinen Hoteltransfer bestellt hast.

Wenn du sonst noch Fragen zu Lima oder Peru im Allgemeinen hast, sag Bescheid.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Uber geht in Cusco abe rnur innerhalb der Stadt gut. Wir hatten die Idee ein Uber für einen Ausflug zu nutzen und da wollte man ordentlich Cash extra haben.

Cusco kann man sehr gut anfliegen - würde aber für den Anreisetag nichts planen. Wenn man es gut verkraftet und ein bisschen durch die (wirklich schöne) Stadt schlendern kann, umso besser. Mit mir war leider am Anreisetag nicht viel anzufangen.

Lima hingegen fand ich wenig interessant. Hier kann man sich 1, 2 Tage gut beschäftigen, aber begeistert hat es mich nicht. Ausnahme hiervon ist sicherlich die extrem gute Gastro Szene!

Hat dich die Höhenkrankheit erwischt? Wie wirkt sich das aus? Kann damit wenig anfangen. Bin öfters in der Schweiz, aber hatte da noch nie Probleme.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Hotel in Lima würd ich in Miraflores nehmen und dann per Uber fahren, hat bei uns vor nem Jahr prima geklappt.

Von Cusco nach Aguas Calientes fährt unverändert der Zug, es gibt 2 Anbieter, Inca Rail und Peru Rail. Nur einer fährt ab Cusco (bzw. von nem Vorort). Tickets gibt es direkt auf deren Internetseiten, wenn man mit etwas Vorlauf plant. Gleiches gilt auch für MP, Guide ist sehr zu empfehlen. Wir haben einmal in Aguas Calientes übernachtet und waren einen Tag nachmittags und am zweiten Tag vormittags drin, da dann mit Besteigung des Huayna Picchu - muß man rechtzeitig beantragen und aus meiner Sicht kein Must.

In Cusco gehen 3 Nächte gut, es gibt in der Umgebung auch noch genug zu sehen. Wir hatten nen Mietwagen, das war allerdings eher die Ausnahme. Abflug mehr als 3 Stunden verspätet, nachmittags kommt der Flieger bei „höheren“ Temperaturen nicht mehr von der Bahn.

Na dann bin ich echt mal gespannt. Wie lange dauert die Zugfahrt von Cusco nach Machu Pichu? Habt ihr den Guide online gebucht inkl. Eintritt? Lohnt sich eine Übernachtung in Aguas Calientes? Ich könnte drei Nächte Cusco machen und dann eine Nacht Aguas Calientes, wenn es sich lohnt. Aber, wenn ich mit dem Zug von Cusco zum Machu Picchu fahren und am selben Tag zurück kann, würde ich es gerne mir ersparen. Außer, es lohnt sich dort zu übernachten. Bin nicht so der Typ, der jeden Tag Hotel ein und auschecken mag.
Aber vielen Dank für die Tipps.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Ich rate dir zu Miraflores oder San Isidro.

Die Altstadt ist zwar touristisch sehr interessant, aber je nach Ecke nicht der sicherste Ort - auch wenn es in den letzten Jahren viel besser geworden bist und du dort in der Regel relativ entspannt herumlaufen kannst. Trotzdem, meine Unterkunft würde ich mir dort nicht holen, auch wegen des teilweise etwas verzwickten Verkehrs, der noch schlimmer ist als in der restlichen Stadt. Auch was Bars, Restaurants, etc. betrifft, hast du in San Isidro und Miraflores ein noch besseres Angebot.



Ich würde unter keinen Umständen mit dem Bus nach Cusco fahren, auch wenn die Überlandbusse in Peru verhältnismäßig bequem sind. Da bist du gleich mal entspannte 20+ Stunden unterwegs, so richtig schön über Serpentinen. Glaub mir, das willst du dir nicht wirklich antun, selbst wenn du der Höhenkrankheit damit ein Stück weit entgegenwirken könntest.

Selbst wenn du fliegst, werden die meisten Symptome in Cusco aber nach 1-3 Tagen verschwinden. Machu Picchu liegt tiefer als Cusco. Dort wirst du also höchstwahrscheinlich keinerlei Probleme haben, wenn du vorher schon ein paar Tage lang in Cusco warst.



Kannst du alles problemlos vor Ort in Cusco oder auch in Lima buchen, bis auf die beiden Berge Huayna Picchu und Machu Picchu, die innerhalb des Areals von Macchu Picchu liegen. Diese solltest du bereits längerfristig im Voraus reservieren.

Zwischen Cusco und Aguas Calientes / Machu Picchu fährt man am besten mit dem Zug (wenn du keine länger Wandertour unternehmen willst). Hier die Webseiten der beiden Anbieter, die auf der Strecke verkehren:

https://www.perurail.com/
https://incarail.com/

Auch hier kann eine lokale Reiseagentur oder dein Hotel dir bei der Buchung behilflich sein. Es gibt Züge für jedes Budget. Solltest du mit einem Luxus-Zug fahren wollen, dann solltest du das vor Ort erwähnen.



In Lima: Auf jeden Fall das historische Stadtzentrum besuchen, am besten mit Guide. Viele gute Restaurants besuchen - es gibt kulinarisch wenige Städte auf der Welt, die so interessant sind wie Lima. Ansonsten, was interessiert dich kulturell oder was Aktivitäten im Allgemeinen (Museen, Kunst, Shopping Sport, Party, Strand, ...?) betrifft? Habe zusammengerechnet ca. 3 Jahre in Lima verbracht bis jetzt und kann dir sicherlich noch den einen oder anderen Tipp geben.

In Cusco: Auch hier auf jeden Fall eine Stadtführung machen. Coca Tee trinken und Tabletten nehmen gegen die Höhenkrankheit und nicht zu viel Alkohol trinken. Steak essen bei Marcelo Batata. Preise IMMER stark verhandeln.



Uber funktioniert einwandfrei in Lima. Die anderen wichtigen Taxi Apps sind Cabify und Taxi Beat. Wenn du nicht vom Airport abgeholt wirst, bestelle dir entweder dort ein Uber oder geh zu den Taxi Ständen, die du direkt nach dem Zoll findest.

Letztere Kosten vielleicht 5 - 10 € mehr (maximal) für die Fahrt nach Miraflores, aber du musst dich nicht erst mit deinem Uber Fahrer koordinieren. Der Flughafen von Lima kann manchmal ein bisschen chaotisch sein.

Nimm auf keinen Fall einen der Taxifahrer, die außerhalb des Terminals stehen. Das sind in vielen Fällen Betrüger, die dich übers Ohr hauen wollen oder im schlimmsten Fall Kriminelle, die dich unterwegs ausrauben können. Also achte am Flughafen darauf, ein offizielles Taxi vom Taxistand zu nehmen oder dir via App ein Taxi zu rufen, falls du keinen Hoteltransfer bestellt hast.

Wenn du sonst noch Fragen zu Lima oder Peru im Allgemeinen hast, sag Bescheid.

Wow, besten Dank für die vielen Tipps. Ich bin jemand, der gerne viel zu Fuß macht. Ein Mix aus allem finde ich immer gut. Vor allem tagsüber gerne eine Straße mit Leben wie Cafés oder Restaurants, wo man bummeln und sitzen kann. Und schön wäre es, wenn es für abends fussläufig Bars etc gibt. Kann man dort bedenkenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, oder abends lieber nur noch Uber und Taxi?
Ich schätze mal die Tabletten kaufe ich dann in Lima, oder? So wie ich sehe, werde ich das Hotel dann in Miraflores haben. Wie schaut es mit Bargeld aus? Aus meinen Asienreisen und anderen Reisen weiß ich, dass ich selten viel Bargeld bei mir habe, da ich das meiste per Kreditkarte zahlen kann oder halt Geld mit KK vom Geldautomaten abbuche.
Hast du eine Empfehlung bezüglich Tour Machu Picchu, oder wie von dir auch geschrieben, alles vom Hotel organisieren lassen?
Dank
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Vergiss ÖPNV, der ist bis auf überfüllte Minibusse und eine von Odebrecht gebaute Metrolinie nicht existent. Gehe zu Fuss oder benutze Taxi / Uber.
Bezahlen kannst du in mehr Restaurants als Deutschland mit KK und es gibt auch an jeder Ecke Geldautomaten.

Tour vom Hotel buchen kostet bestimmt das doppelte wie selber in einen Reiseladen gehen. Ist aber am Ende die selbe Tour.

Tabletten für Höhenkrankheit brauchst du nicht. Trink einen Koka Tee und sei guten Glaubens, dass es hilft. Wenn du Höhenprobleme bekommst hilft am besten die Reise in tiefere Gefilde.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Alles klar, bin mal gespannt, wie es wird. Und natürlich auf den KokaTee ;)
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Der Flughafen von Cusco ist stets am Limit und der Aufenthalt bemerkenswert langweilig, rechne mit Verspätungen von + 1 Stunde. (Bin noch nie pünktlich abgeflogen)

In Cusco geht es ganz schön hoch und es lädt zum Spazieren ein. Was man aber wissen sollte, ist, dass man die Runde nicht zu grosszügig wählen sollte, etwas weiter ausserhalb von Cusco machte ich unliebsame Bekanntschaft mit Hunden. Die sind aus anderem Holz geschnitzt. So ein Rudel von denen umkreiste mich, besetzte die Ausweichrouten und der Chefkläffer liess nie mehr als einen Meter Raum zwischen uns. Nachdem er mir einen Abdruck in die Wade verpasste, war er offenbar zufrieden und liess ab.

Tatsächlich machten wir hier gegenteilige Erfahrungen. Am Airport ging alles super schnell und pünktlich (schönes Wetter) und auch die "wilden" Hunde außerhalb des Zentrums und in den ländlichen Gegenden waren nett. Eine Tollwutimpfung vor der Reise kann sicher trotzdem nicht schaden.

Zur Höhe:
Wir sind aus Lima direkt am Morgen geflogen und haben am Nachmittag direkt Cusco erkundet. Am nächsten Morgen ging es dann auch direkt auf 5200m (Vinicunca, sehr empfehlenswert und in einem Tag erledigt). Probleme mit der Höhe hatten wir nie. Ob das am vielen Koka Tee lag, an dem Glauben zum Tee oder einfach an mir selbst (an meiner Sportlichkeit sicher nicht:rolleyes:), kann ich aber auch nicht sagen, jeder reagiert einfach anders auf die Höhe.

In Cusco selbst kann ich das Sonesta Hotel Cusco sehr empfehlen: gutes Restaurant, 24h kostenloser Koka Tee, verlässlicher Flughafentransfer und eine gute Lage zum Erkunden der Stadt. Touren haben wir vor Ort gebucht (außer dem 4 tägigen Inca-Trail), womit sich dann Taxi/Uber auch erledigt hat.
 

FloRyan

Neues Mitglied
24.11.2019
16
0
MUC/LIM/SAL
Wow, besten Dank für die vielen Tipps. Ich bin jemand, der gerne viel zu Fuß macht. Ein Mix aus allem finde ich immer gut. Vor allem tagsüber gerne eine Straße mit Leben wie Cafés oder Restaurants, wo man bummeln und sitzen kann. Und schön wäre es, wenn es für abends fussläufig Bars etc gibt.

Kein Thema. Dann denke ich, dass Miraflores definitiv der beste Ort für dich ist - da kannst du ohne große Sorge herumlaufen und vor allem am Malecón ist es zu dieser Jahreszeit sehr schön. Um einen Kaffee mit Blick auf den Pazifik zu trinken, kann ich dir die "Beso Francés Crepería" und das "BuenaVista Café" sehr empfehlen. Ansonsten findest du rund um den Parque Kennedy ebenfalls sehr viele Optionen. Wenn du mal Lust auf einen Snack hast, lege ich dir die Sandwiches und Pommes von "La Lucha" wärmstens ans Herz. Bars hast du in der Ecke ebenfalls sehr viele.

Gerade Nachts kann sich aber auch ein Abstecher nach Barranco lohnen - dort gibt es ebenfalls viele Bars und Diskotheken. Hier aber lieber ein bisschen vorsichtig sein, da diese Ecke der Stadt nicht ganz so sicher ist wie Miraflores.

Ansonsten kann man auch im Zentrum von Lima ganz gut bummeln, am besten untertags. Du könntest zum Beispiel mit dem Taxi bis zum Sheraton Hotel fahren. Laufe von dort aus dann über den Jirón de la Unión vorbei am Plaza San Martín. Dann weiter über den Jirón de la Unión bis zum Plaza de Armas (Hauptplatz) von Lima. Dort befindet sich unter anderem die Kathedrale, das Rathaus und der Präsidentenpalast. Bei einer der Kathedralen entlang des Jirón de la Unión startet auch eine recht empfehlenswerte Free Walking Tour, die ich mal gemacht habe. Ich glaube das war diese Tour hier: https://www.freewalkingtoursperu.com/lima/free-walking-tour-lima-starts-in-lima-centre

In Sachen Restaurants, kann ich dir für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und typisch-peruanische Küche zum Beispiel Tanta empfehlen (hat mehrere Lokale). Noch etwas gehobener ist Panchita. Cala hat einen schönen Blick aufs Meer und leckeres Seafood. Wenn du gerne Sushi magst, lass dir Edo und Hanzo Sushi nicht entgehen. Falls du nach einem Sternerestaurant suchst, geh zu Central - ist eines der besten Restaurants der Welt. Du solltest aber zeitnah reservieren.

Sag Bescheid, wenn du noch irgendwelche Empfehlung für Restaurants, Bars oder Diskotheken brauchst.

Kann man dort bedenkenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, oder abends lieber nur noch Uber und Taxi?

Auf jeden Fall Uber / Cabify / Beat. Es sei denn, du willst dir bewusst mal ein Abenteuer gönnen. Als Student bin ich oft mit den Bussen gefahren, aber mittlerweile mache ich das nervlich nicht mehr mit und Touristen würde ich insgesamt eher davon abraten. Pass auch auf mit Taxis von der Straße. Die ziehen Touristen gerne mal über den Tisch (preislich), da die Preise in Peru in der Regel vor dem Antritt der Fahrt verhandelt werden. Außerdem kommt es ab und an auch mal zu Überfällen. Also nimm lieber die Taxi Apps, da bist du auf der sicheren Seite.

Ich schätze mal die Tabletten kaufe ich dann in Lima, oder?

Bekommst du auch in Cusco, falls du leidest. Frag einfach nach "Pastillas contra el soroche" oder "Pastillas contra el mal de altura", dann wissen sie in der Apotheke Bescheid.

Wie schaut es mit Bargeld aus? Aus meinen Asienreisen und anderen Reisen weiß ich, dass ich selten viel Bargeld bei mir habe, da ich das meiste per Kreditkarte zahlen kann oder halt Geld mit KK vom Geldautomaten abbuche.

In Lima kannst du wirklich (fast) alles mit Karte bezahlen, außer auf Märkten, bei Straßenverkäufern, etc. - ansonsten ist die Akzeptanz aber viel besser als in Deutschland. In Cusco kannst du an den meisten Orten auch mit Kreditkarte bezahlen. Aber gerade auf dem Weg nach Machu Picchu schadet es nicht, Bargeld dabei zu haben. Bekommst du aber problemlos am Automaten. Achte darauf, immer möglichst kleine Scheine dabeizuhaben, da die Händler auf Märkten oder die Straßenverkäufer oftmals ein bisschen Probleme mit Wechselgeld haben.

Hast du eine Empfehlung bezüglich Tour Machu Picchu, oder wie von dir auch geschrieben, alles vom Hotel organisieren lassen?

Wenn du vor Ort in Cusco bei jemandem buchen willst, kann ich dir https://www.okidokitravelperu.com/ empfehlen. Die sind seriös, relativ preisgünstig und haben weder mich noch meine nicht-spanischsprachigen Eltern versucht über den Tisch zu ziehen. Mit der Tour nach Machu Picchu waren wir ebenfalls zufrieden.

Falls du irgendwelche Sonderwünsche hast (z.B. mit einem der Luxus-Züge zu fahren), sag denen am besten so früh wie möglich Bescheid.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Melde dich einfach, wenn du weitere Fragen hast. Ansonsten ganz viel Spaß in Peru!
 

FloRyan

Neues Mitglied
24.11.2019
16
0
MUC/LIM/SAL
Tatsächlich machten wir hier gegenteilige Erfahrungen. Am Airport ging alles super schnell und pünktlich (schönes Wetter) und auch die "wilden" Hunde außerhalb des Zentrums und in den ländlichen Gegenden waren nett. Eine Tollwutimpfung vor der Reise kann sicher trotzdem nicht schaden.

Zur Höhe:
Wir sind aus Lima direkt am Morgen geflogen und haben am Nachmittag direkt Cusco erkundet. Am nächsten Morgen ging es dann auch direkt auf 5200m (Vinicunca, sehr empfehlenswert und in einem Tag erledigt). Probleme mit der Höhe hatten wir nie. Ob das am vielen Koka Tee lag, an dem Glauben zum Tee oder einfach an mir selbst (an meiner Sportlichkeit sicher nicht:rolleyes:), kann ich aber auch nicht sagen, jeder reagiert einfach anders auf die Höhe.

In Cusco selbst kann ich das Sonesta Hotel Cusco sehr empfehlen: gutes Restaurant, 24h kostenloser Koka Tee, verlässlicher Flughafentransfer und eine gute Lage zum Erkunden der Stadt. Touren haben wir vor Ort gebucht (außer dem 4 tägigen Inca-Trail), womit sich dann Taxi/Uber auch erledigt hat.

Ich glaube du bist aus Stahl. Mich haben die 5.200 m selbst nach 5 Tagen der Akklimatisierung in Cusco fast umgebracht. Ich habe über 2 Stunden Kopfschmerzen bekommen, dass es mir schlecht wurde und es mir die Tränen in die Augen getrieben hat. Und das trotz literweise Koka Tee.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Na dann bin ich echt mal gespannt. Wie lange dauert die Zugfahrt von Cusco nach Machu Pichu? Habt ihr den Guide online gebucht inkl. Eintritt? Lohnt sich eine Übernachtung in Aguas Calientes? Ich könnte drei Nächte Cusco machen und dann eine Nacht Aguas Calientes, wenn es sich lohnt. Aber, wenn ich mit dem Zug von Cusco zum Machu Picchu fahren und am selben Tag zurück kann, würde ich es gerne mir ersparen. Außer, es lohnt sich dort zu übernachten. Bin nicht so der Typ, der jeden Tag Hotel ein und auschecken mag.
Aber vielen Dank für die Tipps.

Die Zugfahrt dauert meiner Erinnerung nach knapp 4 Stunden. Wir sind in der Früh um halb 8 los und waren gegen 11 in Aguas Calientes. Machen kann man dort außer übernachten und (schlecht) essen nix. Ne Übernachtung lohnt sich nur wenn du „mehr“ machen willst, für die Standardtour ohne Bergbesteigung reicht ein Tag. Hin und zurück geht, Rückfahrt ist typischerweise gegen halb 5 nachmittags. Bus vom Bahnhof in AC zum Eingang dauert nochmal ca. 30 Minuten pro Weg.

Guide haben wir spontan am Eingang gebucht, der hat noch ein paar Leute gesucht und dann ging es gleich los, Tour dauert etwa 2 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Tatsächlich machten wir hier gegenteilige Erfahrungen. Am Airport ging alles super schnell und pünktlich (schönes Wetter) und auch die "wilden" Hunde außerhalb des Zentrums und in den ländlichen Gegenden waren nett. Eine Tollwutimpfung vor der Reise kann sicher trotzdem nicht schaden.

Zur Höhe:
Wir sind aus Lima direkt am Morgen geflogen und haben am Nachmittag direkt Cusco erkundet. Am nächsten Morgen ging es dann auch direkt auf 5200m (Vinicunca, sehr empfehlenswert und in einem Tag erledigt). Probleme mit der Höhe hatten wir nie. Ob das am vielen Koka Tee lag, an dem Glauben zum Tee oder einfach an mir selbst (an meiner Sportlichkeit sicher nicht:rolleyes:), kann ich aber auch nicht sagen, jeder reagiert einfach anders auf die Höhe.

In Cusco selbst kann ich das Sonesta Hotel Cusco sehr empfehlen: gutes Restaurant, 24h kostenloser Koka Tee, verlässlicher Flughafentransfer und eine gute Lage zum Erkunden der Stadt. Touren haben wir vor Ort gebucht (außer dem 4 tägigen Inca-Trail), womit sich dann Taxi/Uber auch erledigt hat.

Mal ne dumme Frage, dieses KokaTee, sind doch Kokablätter oder? Wird man davon berauscht? So viel ich weiß, sind Kokablätter in Deutschland ja verboten, wegen Rauschmittel.
Aber besten Dank für die Tipps. Das Hotel werde ich dann wohl auch buchen. Jedenfalls kommt es in die engere Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo