10 Tage Westaustralien, Touroptimierung

ANZEIGE

Optimator

Reguläres Mitglied
21.07.2018
88
102
ANZEIGE
Ich habe im Mai (nur) 10 Tage in Westaustralien zur Verfügung und würde gerne mal Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meiner Planung einholen. Da die Reisezeit ja gut zur Walhaisaison passt, ist Exmouth als Ziel gesetzt, was aber natürlich einiges an Fahrstrecke benötigt. Ich hab im Urlaub kein Problem damit, auch längere Strecken zu fahren, aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch Verbesserungsvorschläge? (Ist meine erste Reise nach Westaustralien)
Mein erster Plan ist nun folgender:
Tag 1: Perth-Pinnacles-Geraldton(?)
Tag 2: Kalbarri NP
Tag 3: Kalbarri-Shark Bay
Tag 4: Francois Peron NP (evtl. an dem Tag dann noch etwas Strecke machen, um Tag 5 zu entschärfen?)
Tag 5: Fahrtag... Shark Bay-Exmouth
Tag 6-7: Exmouth
Tag 8: Etappe 1 nach Süden (unterwegs noch Ausflug nach Coral Bay?)
Tag 9: Etappe 2 nach Süden (Ideen?)
Tag 10: Perth
Freue mich über Feedback!
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Sportliches Unterfangen mit sehr viel Fahrt. Ich habe die Tour im September gemacht:

Pinnacles & Geraldton würde ich skippen; Coral Bay ebenfalls.

ggf. eine Onewaymiete, um die lange (& überflüssige) Fahrt von Exmouth zurück nach Perth zu sparen? Spritkosten sind auch nicht zu vernachlässigen.

Inspiration auf dem Weg: 0,5 Tage Lancelin Sand dunes.
Seid ihr mit einem Mietwagen oder Camper unterwegs? Zelt oder Hotel?
 

Optimator

Reguläres Mitglied
21.07.2018
88
102
Danke für den Input :) Also meinst du wenn man das Ningaloo Reef oben um Exmouth besucht, kann man Coral Bay auslassen? In Coral Bay ist die Unterkunftssituation zu meinen Daten auch angespannt, wenn überhaupt... Oneway-Miete wären gut 800€, aber da kann ich noch mal etwas stöbern. Wäre eine Mietwagen/Hotel Reise. Lancelin Sand Dunes schaue ich mir mal an, danke.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Ich fand die Pinnacles recht beeindruckend. In der Gegend von Perth würde ich noch Penguin Island, Rottnest Island und Freemantle empfehlen. Ich war allerdings ohne Auto unterwegs und kann daher zur Routenplanung wenig sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Optimator

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Danke für den Input :) Also meinst du wenn man das Ningaloo Reef oben um Exmouth besucht, kann man Coral Bay auslassen? In Coral Bay ist die Unterkunftssituation zu meinen Daten auch angespannt, wenn überhaupt... Oneway-Miete wären gut 800€, aber da kann ich noch mal etwas stöbern. Wäre eine Mietwagen/Hotel Reise. Lancelin Sand Dunes schaue ich mir mal an, danke.
Ningaloo Reef bei Exmouth ist bedeutend beeindruckender. Die Walhaitouren starten sowohl aus Exmouth als auch aus Coral Bay.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi und Optimator

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
454
FMO
Ich habe im Mai (nur) 10 Tage in Westaustralien zur Verfügung und würde gerne mal Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meiner Planung einholen. Da die Reisezeit ja gut zur Walhaisaison passt, ist Exmouth als Ziel gesetzt, was aber natürlich einiges an Fahrstrecke benötigt. Ich hab im Urlaub kein Problem damit, auch längere Strecken zu fahren, aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch Verbesserungsvorschläge? (Ist meine erste Reise nach Westaustralien)
Mein erster Plan ist nun folgender:
Tag 1: Perth-Pinnacles-Geraldton(?)
Tag 2: Kalbarri NP
Tag 3: Kalbarri-Shark Bay
Tag 4: Francois Peron NP (evtl. an dem Tag dann noch etwas Strecke machen, um Tag 5 zu entschärfen?)
Tag 5: Fahrtag... Shark Bay-Exmouth
Tag 6-7: Exmouth
Tag 8: Etappe 1 nach Süden (unterwegs noch Ausflug nach Coral Bay?)
Tag 9: Etappe 2 nach Süden (Ideen?)
Tag 10: Perth
Freue mich über Feedback!
Kalbarri NP und Ningaloo Reef natürlich das Highlight auf der Route und da 2 Nächte passend. Coral Bay fand ich auch traumhaft, wenn’s unterzubringen ist würde ich es machen. Die Strecken sind schon echt weit, aber wenn das für dich kein Problem ist eigentlich keine schlechte Route die du vorhast!

Verlinke dir hier mal meinen Bericht, bin die Strecke fast so gefahren:
https://www.vielfliegertreff.de/for...r-durch-australien-bali-singapur-2022.158436/
 
  • Like
Reaktionen: Optimator

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Die Strecken sind schon recht sportlich - auch wenn es mehr kostet, würde ich eine Oneway Miete in Betracht ziehen, denn sonst wird es wirklich eine arge Hetzerei.

Die Pinnacles würde ich nicht auslassen - wir waren in den letzten Jahren zweimal dort und haben es jedes Mal wirklich toll gefunden. Am schönsten ist es natürlich am späten Nachmittag, kurz, bevor sie zu machen, dann ist das Licht einfach nur toll.
Tag 3/4 - Für den Francois Peron NP brauchst du einen vollen Tag, wenn du wirklich was sehen willst. Am besten in Denham oder Monkey Mia übernachten (und dort morgens die Delphine anschauen) und die Tour schon vorab online buchen. Auf eigene Faust würde ich das nicht machen, selbst mit 4X4 nicht, da findest du die schönsten Ecken gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
349
84
Wir sind die Strecke one Way Exmouth-Perth gefahren.
Hin- und zurück zu fahren war uns zu viel. Die Fahrt ist sehr lange, wir haben uns aber darauf eingestellt und dies als Teil der Reise gesehen und versucht an ausgewählten Tagen lieber mehr zu fahren, an anderen dafür weniger. Die Strecke ist auch schon was Besonderes Landschaftlich und wenn man Road Trips mag einzigartig. Aber Hin- und zurück zu farhen wäre mir zu viel.

Problem war die sehr hohe Einwegmiete. Wir haben direkt Europcar in Exmouth angeschrieben und eine "Sonderrate" von ca 1000 AUD für eine Woche inkl. Einwegmiete mit Zusatzfahrer, unbegrenzten Kilometer in einem SUV erhalten. Das war deutlich günstiger als alles was man online buchen konnte.

War aber alles vor Covid.


Exmouth lieber etwas mehr Zeit verbringen. Wenn Saison ist die Tour mit den Walhaien buchen, wir haben bei Ningaloo Blue Charters gebucht und es hat sich echt gelohnt. Kostet mit 300 EUR viel Geld, aber die Tour war wirklich gut gemacht, die Guides waren super und es wurde darauf geachtet dass jeder genug Zeit hat mit den Haien zu tauchen. Vielleicht hatten wir auch nur sehr viel Glück. aber wir sind sicher ein halbes Dutzend Mal ins Wasser.

Auch mit dem Auto zum Sonnenuntergang den Schlenker um an die Westküste fahren, wenn Ihr sehr viel Glück habt, so wie wir, seht Ihr bei Sonnenuntergang unzählige Babyschildkröten schlüpfen, das war unglaublich.

In Coral Bay haben wir nur kurz gehalten. Da sah es auch sehr nett aus, vor allem zum Baden. Gerne wären wir da eine Nacht geblieben.

Nächster Halt war Monkey Mia. Wir haben in Denham übernachtet weil es dort mehr Möglichkeiten gegeben und haben uns am nächsten morgen die Delfine angesehen. Es gibt auch hier noch mehr zu machen, hier hätten wir auch gerne noch mehr Zeit gehabtl

Dann Kalbarri, auf jeden Fall lohnenswert.

Letzter Stop war Jurien Bay. Hat mir jetzt nicht so super gefallen aber hat sich halt angeboten. Wir haben dort eine Tour auf die vorgelagerte Seelöweninsel gemacht und die Bewertungen waren super. Wir waren enttäuscht. Die Seelöwen hatten null Interesse (ok das ist Natur) aber vor allem die Betreiber haben versucht die unmöglich zu animieren - was auch nichts gebracht hat - und ich auch nicht in Ordnung fand.

Pinnacles wollten wir im vorbeifahren machen und haben eher Mittelmässiges darüber gelesen. Wir fanden es ganz toll, die Menge an Pinnacles ist schier unglaublich und das Nachmittagslicht hat auch gepasst. Ich kanns empfehlen.

In Carnavon und Geraldton haben wir kurz gehalten, fanden wir nicht sehenswert.


Grundsätzlich immer früh aufstehen, Sonne geht früh unter und Nachts wollt (und dürft Ihr auch seitens des Vermieters) nicht fahren.

WIr fanden es einen ganz tollen Roadtrip, eine schöne Route!
Unterkünfte leider auch relativ teuer und in der Regel nicht so super, oft recht alt, aber war ok immer für 1-2 Nächte. Wir sind auch eher anspruchsvoll, für andere mag es besser sein. Es gibt einfach wenig Orte in den man unterkommen kann. Tanken immer wenn sich die Möglichkeit bietet, war kein Problem. Restaurants spärlich, teuer und nicht Besonderes.


In Perth natürlich ebenfalls noch Zeit einplanen. Vor allem Rottnest als Tagesausflug ist natürlich ein Muss, haben dort ein Rad gemietet und eine tolle Inselrundfahrt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Poppy

Reguläres Mitglied
19.06.2021
46
48
@reifel würdest du mir einige Unterkünfte nennen in denen ihr übernachtet habt. Wir planen ähnliches in 2025.
Die Einwegmiete ist schon happig. Wir möchten Perth - Exmouth und von Exmouth zurück nach Perth fliegen.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
349
84
@reifel würdest du mir einige Unterkünfte nennen in denen ihr übernachtet habt. Wir planen ähnliches in 2025.
Die Einwegmiete ist schon happig. Wir möchten Perth - Exmouth und von Exmouth zurück nach Perth fliegen.
In Perth waren wir im Doubletree Northbridge, kann ich empfehlen.

Kalbarri waren wir in den Pelican Shore Villas, grosses Apartment, aber etwas alt

Jurien Bay waren wir in "Jurien Bay Motel Apartments". War mit die unbeeindruckenste Unterkunft.

Exmouth waren wir im Mantarays Ningaloo Beach Resort. Das würde ich durchaus empfehlen, je nach Zimmer schöne Aussicht.

Denham kann ich mich leider nicht erinnern.

Ganz ehrlich, unter dem Strich würde ich hier keine super Empfehlung für die Unterkünfte aussprechen. Generell hatte ich den Eindruck in allen Orten
-alles sehr teuer
-mehr Apartments als Hotels
-alles alt
-alles unspektakulär

Nichts von o.g. war eine Katastrophe, aber wir hatten den Eindruck dass wir eben das nehmen mussten was es gibt und das zahlen was veranschlagt wird. Die Unterkünfte dürfen hier auf keinen Fall im Vordergrund stehen, sonst wird man enttäuscht (Ausnahme Perth natürlich und auch durchaus Ningaloo).
 
  • Like
Reaktionen: Poppy

Poppy

Reguläres Mitglied
19.06.2021
46
48
Die Unterkünfte dürfen hier auf keinen Fall im Vordergrund stehen, sonst wird man enttäuscht (Ausnahme Perth natürlich und auch durchaus Ningaloo).
Das wurde mir auch so von einer Freundin erzählt. Deswegen fahren dort die meisten mit einem Camper. Man darf den Westen unterkunfstmäßig nicht mit dem Osten vergleichen...dort hatten wir super schöne Unterkünfte.
Solange es sauber ist, hab ich da keine Probleme mit...man kann sich im Vorfeld darauf eingrooven :)
Danke
 
  • Like
Reaktionen: reifel

Optimator

Reguläres Mitglied
21.07.2018
88
102
Vielen Dank für all eure Tips! Pinnacles werde ich schon einbauen und für den Francois Peron NP hab ich jetzt eine Halbtagstour gebucht, die Ganztagstour die ich wollte, war schon ausgebucht... vielleicht wird ja noch was frei. Walhaitour in Exmouth ist ebenfalls gebucht. Merke schon, dass ich sehr spät dran bin und mich jetzt ranhalten musste zum Teil auch was Unterkünfte angeht. Insbesondere in Exmouth gab's eigentlich schon nichts vernünftiges und halbwegs erschwingliches mehr. Den Eindruck der etwas überzogenen Preise gerade an abgelegenen Stellen teile ich. Aber freue mich auf die Reise, jetzt ist erstmal alles gebucht. Coral Bay werde ich wohl auslassen; höchstens als kurzen Abstecher, sollte es an dem Fahrtag zeitlich passen.

Kalbarri NP und Ningaloo Reef natürlich das Highlight auf der Route und da 2 Nächte passend. Coral Bay fand ich auch traumhaft, wenn’s unterzubringen ist würde ich es machen. Die Strecken sind schon echt weit, aber wenn das für dich kein Problem ist eigentlich keine schlechte Route die du vorhast!

Verlinke dir hier mal meinen Bericht, bin die Strecke fast so gefahren:
https://www.vielfliegertreff.de/for...r-durch-australien-bali-singapur-2022.158436/
Den Reisebericht habe ich mir angeschaut, vielen Dank dafür! Ich konnte jetzt noch ein paar Tage ranhängen, also wird Karijini dann auch noch eingebaut ;) Die zwei Fahrtage die man dann noch nach Perth braucht sind dann aber schon nervig... aber passt schon. Am Ende noch zwei Tage in Perth zum Entspannen.

Planupdate:
Tag 1: Perth-Pinnacles-Geraldton
Tag 2: Kalbarri NP
Tag 3: Kalbarri-Denham
Tag 4: Francois Peron NP
Tag 5: Denham-Exmouth
Tag 6-7: Exmouth
Tag 8: Exmouth - Tom Price
Tag 9-10: Karijini NP
Tag 11: Karijini-Newman
Tag 12: Cue
Tag 13-15: Perth

Die Newman/Cue Geschichte gefällt mir mit der Fahrtstreckenaufteilung noch nicht ganz so, da wird vielleicht noch mal optimiert, aber der Rest steht :cool:
 
  • Like
Reaktionen: kl_marten

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
454
FMO
Vielen Dank für all eure Tips! Pinnacles werde ich schon einbauen und für den Francois Peron NP hab ich jetzt eine Halbtagstour gebucht, die Ganztagstour die ich wollte, war schon ausgebucht... vielleicht wird ja noch was frei. Walhaitour in Exmouth ist ebenfalls gebucht. Merke schon, dass ich sehr spät dran bin und mich jetzt ranhalten musste zum Teil auch was Unterkünfte angeht. Insbesondere in Exmouth gab's eigentlich schon nichts vernünftiges und halbwegs erschwingliches mehr. Den Eindruck der etwas überzogenen Preise gerade an abgelegenen Stellen teile ich. Aber freue mich auf die Reise, jetzt ist erstmal alles gebucht. Coral Bay werde ich wohl auslassen; höchstens als kurzen Abstecher, sollte es an dem Fahrtag zeitlich passen.


Den Reisebericht habe ich mir angeschaut, vielen Dank dafür! Ich konnte jetzt noch ein paar Tage ranhängen, also wird Karijini dann auch noch eingebaut ;) Die zwei Fahrtage die man dann noch nach Perth braucht sind dann aber schon nervig... aber passt schon. Am Ende noch zwei Tage in Perth zum Entspannen.

Planupdate:
Tag 1: Perth-Pinnacles-Geraldton
Tag 2: Kalbarri NP
Tag 3: Kalbarri-Denham
Tag 4: Francois Peron NP
Tag 5: Denham-Exmouth
Tag 6-7: Exmouth
Tag 8: Exmouth - Tom Price
Tag 9-10: Karijini NP
Tag 11: Karijini-Newman
Tag 12: Cue
Tag 13-15: Perth

Die Newman/Cue Geschichte gefällt mir mit der Fahrtstreckenaufteilung noch nicht ganz so, da wird vielleicht noch mal optimiert, aber der Rest steht :cool:

Die Strecke nach Tom Price und vom Karijini wieder zurück nach Perth ist schon nen ordentliches Stück, aber ich fand’s nicht allzu schlimm. Aber 6-7 Stunden am Tag ist man wohl unterwegs. Im Karijini NP gabs vor zwei Jahren nur Netzabedeckung mit Optus, Telstra was wir hatten Fehlanzeige, weiß nicht wie das jetzt aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Optimator

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
349
84
Die Strecke nach Tom Price und vom Karijini wieder zurück nach Perth ist schon nen ordentliches Stück, aber ich fand’s nicht allzu schlimm. Aber 6-7 Stunden am Tag ist man wohl unterwegs. Im Karijini NP gabs vor zwei Jahren nur Netzabedeckung mit Optus, Telstra was wir hatten Fehlanzeige, weiß nicht wie das jetzt aussieht.
Hattet Ihr "echtes" Telstra bzw. Boost als Anbieter? Telstra stellt ein abgespecktes Netz für alle anderen Anbieter (Aldi, Lycamobile usw) zur Verfügung. was insbesondere in ländlichen Gebieten nicht so gut wie das volle Telstra Netz ist. War mir damals nicht bekannt und wir hatten oft keinen guten Empfang.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
@reifel
Die Einwegmiete ist schon happig.
Warum?
Wir sind die Strecke one Way Exmouth-Perth gefahren. (...)
Wir haben direkt Europcar in Exmouth angeschrieben und eine "Sonderrate" von ca 1000 AUD für eine Woche inkl. Einwegmiete mit Zusatzfahrer, unbegrenzten Kilometer in einem SUV erhalten. Das war deutlich günstiger als alles was man online buchen konnte.
Ich halte 1.000 AUD für eine Woche inkl. oneway für einen sehr guten Preis! (Aktuell wahrscheinlich "ein wenig" teurer...)
 

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
454
FMO
Hattet Ihr "echtes" Telstra bzw. Boost als Anbieter? Telstra stellt ein abgespecktes Netz für alle anderen Anbieter (Aldi, Lycamobile usw) zur Verfügung. was insbesondere in ländlichen Gebieten nicht so gut wie das volle Telstra Netz ist. War mir damals nicht bekannt und wir hatten oft keinen guten Empfang.
Hatten eine normale Telstra Prepaid SIM Karte. Im Karijini NP wurde im Informationscenter aber drauf hingewiesen das Empfang in der Gegend wohl nur mit Optus abgedeckt ist.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

Poppy

Reguläres Mitglied
19.06.2021
46
48
Warum?

Ich halte 1.000 AUD für eine Woche inkl. oneway für einen sehr guten Preis! (Aktuell wahrscheinlich "ein wenig" teurer...)
Für 2025 im April werden mir noch keine Preise bei Europcar ausgeworfen aber ich habe mal andere Daten eingegebn das waren es 1000€ Einwegmiete für einen Ford Everest. Tagespreise um die 250-300€
Für mich erscheint das viel zu sein...oder habe ich da flasche Vorstellungen von den Preisen.
Wo bucht man vorzugsweise?
 

Optimator

Reguläres Mitglied
21.07.2018
88
102
1000 AUD inkl Einweg für eine Woche fände ich auch nicht schlecht. Zum Vergleich: Ich bin jetzt bei einem Tagespreis um die 60€ für 4x4 über C24/Europcar inkl. Versicherung ab/an Perth. Finde ich ok.
Für das Handy hätte ich mich jetzt an Airalo gehalten, wäre da ein Drittanbieter, aber auch über Optus.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Für 2025 im April werden mir noch keine Preise bei Europcar ausgeworfen aber ich habe mal andere Daten eingegebn das waren es 1000€ Einwegmiete für einen Ford Everest. Tagespreise um die 250-300€
Für mich erscheint das viel zu sein...oder habe ich da flasche Vorstellungen von den Preisen.
Wo bucht man vorzugsweise?
Für einen ersten Tarif-Check kann man z.B. auf die gleichnamige Plattform (mit "24" dahinter) gehen – dort finde ich für diesen April z.B. KIA Sportage ab 803.- Euro für zehn Tage inkl. Oneway. Oder einen RAV4 für 812.- Euro usw. Wie das in einem Jahr aussieht, lässt sich natürlich nur schwer prognostizieren – aber der Markt hat sich offenbar nach Covid wieder ein wenig beruhigt. Von daher würde ich ähnliche Preise in 2025 annehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poppy

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
349
84
Ich habe mir jetzt noch einmal die Unterlagen von damals angesehen, das war 2019... Wie die Zeit rennt, also bitte mit ein wenig Vorsicht zu geniessen.

Das Angebot welches ich bei Europcar per Email von Europcar Exmouth bekommen habe war anders: Es waren 10 Tage, ufür alle Miettage, Einwegmiete, SUV, Zusatzfahrer und unbegrenzte Kilometer (auch das ist ja ein Problem in Westaustralien, meist kriegt man da ja nur relativ wenige pro Tag und zahlt dann am Ende kräftig drauf)l lag zum damaligen Kurs in Euro umgerechnet bei 1250 EUR. Keine Ahnung wie ich auf 1000 AUD, evtl. nur die zusätzliche Gebühr für Einwegmiete.
Das war im März und damals ca 500 EUR günstiger als das nächstgünstigere Angebot (DriveFTI bzw. Sunnycars). Sprich nur durch "Nachfragen" 500 EUR gespart.

Ich hatte auch in Erinnerung dass es in den Onlinebuchungsmaschinen böse Überraschungen gab. Hab eine Bestätigung von Check24 bei Avis gefunden bei der bei Buchung keine Einwegmiete berechnet wurde ("auf Anfrage") und dann als die Bestätigung kam der Preis unbezahlbar war. Hab ich dann wieder storniert.

Das mit den begrenzten Kilometer wäre natürlich bei einer Hin-und Rückfahrt auch zu berücksichtigen. Entweder da kommt noch irgendwas zwischen 25-30 cent pro km drauf, oder man zahlt gleich deutlich mehr für Angebote mit unbegrenzten Kilometer. Plus der zusätzliche Sprit. Im Gegenzug spart man sich das Flugticket, das haben wir aber von Tasmanien aus relativ günstig mit British Airways Avios gebucht.

Darüber hinaus sind auch die Regelungen der Verträge zu prüfen, ich erinner mich nicht mehr genau, aber es gab einiges an Kleingedrucktem (Thema Nachtfahrten, unbefestigte Pisten, verbotene Strassen etc). Zwischen Perth und Exmouth aber relativ irrelevant, Nachts will man sowieso nicht fahren. Könnte aber bei Abstechern vielleicht ein Thema sein.


Unter dem Strich würde ich heutzutage mit mindestens schonmal 800-1000 EUR allein für die Gebühr der Einwegmiete rechnen. Es gibt natürlich auch Webseiten wie Imoova die günstige Relocation Angebote haben. Im März gab es da aber recht wenige, und wenn dann nur bis Broome, und teilweise mit schrottigen Campern. Und die gibt es sowieso eher kurzfristig und mit begrenzten Reisetagen usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poppy

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
454
FMO
Plus der zusätzliche Sprit.

Erinner mich auch wieder daran das wir uns mit Sprit dumm und dämlich gezahlt haben, lag zum einen an unserem Camper mit hohem Spritverbrauch aber auch an den natürlich höheren Tankpreisen dort, im Vergleich zu der Ostküste bzw. den Großstädten.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
349
84
Erinner mich auch wieder daran das wir uns mit Sprit dumm und dämlich gezahlt haben, lag zum einen an unserem Camper mit hohem Spritverbrauch aber auch an den natürlich höheren Tankpreisen dort, im Vergleich zu der Ostküste bzw. den Großstädten.
Je nördlicher, desto teurer. War aber schon günstiger als bei uns. hab grad geschaut, liegt Liter wohl zur Zeit 1,30 EUR, aber gut bei 2500-3000 km return kommt da viel zusammen.
Google Maps und seiten wie https://www.fuelwatch.wa.gov.au/ zeigen recht zuverlässig Benzinpreise an.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Bei der schlechten Netzabdeckung im hohen Norden würde ich mir Telstra für einen Monat „Gönnen“. SIM kann man problemlos in jedem großen Supermarkt kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Poppy