10 Tipps für ein gratis Upgrade im Hotel

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
ANZEIGE
Wenn man die Aussagen von map zum Thema Upgrade beim Fliegen hierauf überträgt, müßte es doch eigentlich völlig ausreichend sein, wenn man beim Einchecken an der Rezeption freundlich lächelnd nach einem Upgrade fragt.

:D

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wenn man die Aussagen von map zum Thema Upgrade beim Fliegen hierauf überträgt, müßte es doch eigentlich völlig ausreichend sein, wenn man beim Einchecken an der Rezeption freundlich lächelnd nach einem Upgrade fragt.

:D
Wen wir hier anfangen den Aussagen von MuPsy zu glauben, ist dies der Untergang dieses Forums (bzw. des gesamten Abendlandes, wahlweise). :censored:

Ansonsten schliesse ich mich den Äußerungen Tirregs vollumfänglich an.
Ein Topstatus der jeweiligen Kette ist ein guter Einstieg und bei den genannten Ketten auch eine solide Grundlage um "irgendein" Zimmerupgrade zu bekommen.

Aber auch hier gilt "YMMV", daher sollte man im Zweifel die gewünschte Zimmerklasse schlicht und einfach buchen.
Damit werden Enttäuschungen vermieden und der geneigte Maximierer kann sich seltsame Aktivitäten beim Checkin zum Upgrade-Erschleimen/"-Erzwingen" sparen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.571
9.947
BRU
Ich hatte kürzlich in einem Sofitel Airport Hotel ein Upgrade in den "Executive Floor". Und auf mich trifft so gut wie keiner der Punkte zu, außer, dass ich erst sehr spät (nach Mitternacht) ankam, nur eine Nacht blieb und natürlich immer freundlich bin :)

Ansonsten bin ich weder Stammkunde, noch irgendwie wichtig, noch gebe ich mich wichtig aus, noch habe ich nach einem Upgrade gefragt.... Ich war privat unterwegs, und hatte das billigste Zimmer gebucht.

Und ganz ehrlich: Wenn ich Rezeptions-Angestellter wäre, würde ich diversen Wichtigtuern und Leuten, die aufdringlich nach kostenlosen Upgrades fragen, erst recht keines geben.:D Na ja, und irgendwelche Verweise auf den Top-Status bei der Konkurrenz würde bei mir den Verdacht erregen, dass er die gleiche Nummer wahrscheinlich auch bei sämtlichen Konkurrenz-Hotels versucht :censored:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.815
562
Berlin
Ich habe schon öfters Upgrades ohne jeglichen Staus erhalten.
So z.B im letzten Urlaub in Miami im Hyatt eine 1 Bed Room Suite gebucht (2Erw.+ 15 jähr. Tochter) beim Check In wurde uns freudestrahlend offeriert,das wir ein Upgrade auf eine 2 Bed Room Suite erhalten hätten.
Dankend angenommen.
Einzigste Grund könnte sein, dass ich mich kurz vor der Buchung beim Hyatt Programm angemeldet hatte?
Vielleicht sozusagen so ein anködern?

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Ich habe schon öfters Upgrades ohne jeglichen Staus erhalten.
So z.B im letzten Urlaub in Miami im Hyatt eine 1 Bed Room Suite gebucht (2Erw.+ 15 jähr. Tochter) beim Check In wurde uns freudestrahlend offeriert,das wir ein Upgrade auf eine 2 Bed Room Suite erhalten hätten.
Dankend angenommen.
Einzigste Grund könnte sein, dass ich mich kurz vor der Buchung beim Hyatt Programm angemeldet hatte?
Vielleicht sozusagen so ein anködern?

Ich denke dass es hier wieder um Dich als "Neukunden" bei Hyatt oder in diesem Hotel geht. Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich beim ersten buchen eines Hotels (auch in Häusern die keiner Kette angehören) ein Super Zimmer bekommen habe und beim zweiten und dritten Mal ein normales Zimmer und dann wieder einmal ein Update. Wie öfters schon erwähnt geht es hier einerseits um die Neukundengewinnung und dazu noch darum, dass es dem Hotel weniger kostet Dir eine Suite zu geben als Dir einen Mittagsessensgutschein ...

Zuletzt bearbeitet:

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
Ich habe noch nie irgendwo ein Upgrade bekommen :(

ich andauernd, aber ich bin immer sehr freundlich
das erlebt man oft, das die gäste das personal blöd anmachen, sie sind halt viel wertvoller als irgend so ein blöder hotelangestellter
im flieger erlebe ich das noch öfter........

wichtige leute auf tour, businesswichtel war das schönste wort, welches ich bisher gehört habe hier.....

seit nett und freundlich und es geht mehr als auf status pochen und dick machen............. das ist eher unsymphatisch.... und wird auch nicht honoriert

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
ich andauernd, aber ich bin immer sehr freundlich
das erlebt man oft, das die gäste das personal blöd anmachen, sie sind halt viel wertvoller als irgend so ein blöder hotelangestellter
im flieger erlebe ich das noch öfter........

wichtige leute auf tour, businesswichtel war das schönste wort, welches ich bisher gehört habe hier.....

seit nett und freundlich und es geht mehr als auf status pochen und dick machen............. das ist eher unsymphatisch.... und wird auch nicht honoriert

Zustimmung...

Jene die es wirklich zu etwas gebracht haben wissen das Servicepersonal sehr zu schätzen. Sind immer höflich und würden nicht auf den Gedanken kommen Angestellte zu vergraulen oder schlecht zu behandeln.
Denn ohne Servicepersonal müsste man doch alles selbst machen, ist doch einleuchtend oder nicht?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.640
7.291
SNA
Beim Vorschlag des OP würde ich beim Checkin vor Peinlichkeit lieber im Boden versinken als nach dem schon im Vorfeld schriftlich geforderten Upgrade zu fragen...wobei mir nicht einmal dies in den Sinn kommen würde.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Gerade für die USA (Vegas, NYC) gibt es ja in einschlägigen Foren Tips für Upgrades ($20-Scheine in die Pässe legen:rolleyes:)

Was heisst den upgrade? In vielen modernen Hotels sind die meisten Zimmer identisch, Unterschiede gibt's ggf. im Stockwerk (oben wird's heller) oder in geringfügigen Ausstattungsmerkmalen (Badewanne statt Dusche, anderes Dekor).

Tricks? Na ja, wer das billigste Zimmer ggf. über GTA, tourico, hotelbeds für 50% der offiziellen Rate gebucht, muss nicht mit zuvorkommender Behandlung rechnen, denn oft sind diese Raten ja für Gruppenreisen gedacht (und nicht für Einzelbuchungen)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Beim Vorschlag des OP würde ich beim Checkin vor Peinlichkeit lieber im Boden versinken als nach dem schon im Vorfeld schriftlich geforderten Upgrade zu fragen...wobei mir nicht einmal dies in den Sinn kommen würde.

wo kämen wir da denn auch hin, wenn dass jeder machen würde!? ;) also ich frage oft im vorfeld nach upgrades und in der regel werden meine wünsche (die nicht unverschämt sind) auch bereits im vorfeld bestätigt.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
wo kämen wir da denn auch hin, wenn dass jeder machen würde!? ;) also ich frage oft im vorfeld nach upgrades und in der regel werden meine wünsche (die nicht unverschämt sind) auch bereits im vorfeld bestätigt.

Welche upgrades sind das denn? "high floor" "quiet room"... oder "bitte Suite auf der Clubebene"?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Welche upgrades sind das denn? "high floor" "quiet room"... oder "bitte Suite auf der Clubebene"?

lesen xt, nur ein paar zeilen oberhalb... ;) http://www.vielfliegertreff.de/hote...ein-gratis-upgrade-im-hotel-2.html#post515015

um es zu präzisieren, habe ein std room gebucht und angefragt auf was sie mich upgraden, mein definierter wunsch war "room should be a little bigger, bright and with seaview", bestätigt wurde "suite, seaview", bekommen habe ich die größte corner suite, sea view, topfloor... pipifein :)

• Like
Reaktionen: XT600

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Wobei man dazu sagen muss, das man als AMB sowieso ein garantiertes Upgrade hat, als RA sogar um 2 Klassen. Nachdem Fred ja ein IHG Freund ist, war sein Wunsch quasi sowieso garantiert, die Cornersuite war dann on top.

Ich erlebe es übrigens im IC Wien gleich, Billigst-Standard-room auf 99€-Rate gebucht, Minimumupgrade bei 5 stays bisher deluxe corner room (2x), 3 x Clubfloor, und das als AMB. Ich schreibe es dem zu, daß ich gleich beim Checkinn darauf hinweise, wenn ich den Late-Checkout nicht brauche, und das äusserst freundliche Personal in jedem Feedback ernsthaft lobe. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Im Novotel New York hatte ich 2 ganz normale DZ reserviert. Beim Check-In wurde ich gefragt, ob ich's schlimm fände wenn die Zimmer sich auf unterschiedlichen Etagen befänden. Als ich antwortete, dass ich es ihr danken würde, wenn sie zwei Zimmer auf der gleichen Etage fände, kam dann als Antwort, dass ich dann eben zwei Zimmer deutlich weiter oben bekäme (24. Stock statt 10. und 12.) und eins sogar mit Blick auf Times Square. So gesehen waren es natürlich schon die gleichen Zimmer (von der Größe), aber schon besser von der Lage her.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
na ja, USA kann man nun wirklich nicht mit den "netten" Frontdeskmitarbeitern in Europa (oder Asien) vergleichen, oder?

In USA fragt man nett, und bekommt oft nett die Antwort, daß man upgraded wurde (natürlich nur bei Verfügbarkeit)
In Europa fragt man nett und bekommt als Antwort "sorry we are fully booked and cannot change any room"
In Asien fragt man nett und bemerkt dann, daß die Englischkenntnisse der Frontdeskmitarbeiter nicht über "good evening", "welcome" und "sorry we are fully booked" hinaus geht - in Hongkong zwar besser, aber dort kann es passieren, daß man morgens um 11 im 5* Hotel gebeten wird, doch bitte bis 14 Uhr zu warten (weil die es nicht auf die Reihe bringen entweder up zu graden oder wenigsten den Putzservice zu koordinieren!)

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Peinlich wird es, wenn der Hotelier dann an der Rezeption sagt:
"Tschuldigung, aber ich wollte schon immer mal wissen, wie so eine Royal Ambassador Karte aussieht. Ob Sie mir Ihre mal zeigen würden?"

Ich würde dann sagen: Oh, sorry meine Geldbörse ist immer schon so voll mit den ganzen Kreditkarten etc. die ich auf jeden Fall auf meinen Reisen brauche. Ich führe somit immer nur die nötigsten Dinge mit - die RA-Karte habe ich leider nicht dabei. Hätten Sie mir dies doch als Antwort auf meine Mail mitgeteilt, ich hätte Ihnen gern den Gefallen getan *traurigguck

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
aber dort kann es passieren, daß man morgens um 11 im 5* Hotel gebeten wird, doch bitte bis 14 Uhr zu warten (weil die es nicht auf die Reihe bringen entweder up zu graden oder wenigsten den Putzservice zu koordinieren!)

Wie wahr...

Dafür wird ein up aber auch nicht an die grosse Glocke gehängt, es gibt den Zimmerschlüssel und plötzlich steht man in der Club Etage oder in der Suite....
Ist mir in BKK und CNX öfters passiert.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ich würde dann sagen: Oh, sorry meine Geldbörse ist immer schon so voll mit den ganzen Kreditkarten etc. die ich auf jeden Fall auf meinen Reisen brauche. Ich führe somit immer nur die nötigsten Dinge mit - die RA-Karte habe ich leider nicht dabei. Hätten Sie mir dies doch als Antwort auf meine Mail mitgeteilt, ich hätte Ihnen gern den Gefallen getan *traurigguck

Ach so, jetzt verstehe ich , warum es peinlich sein könnte. Also ich bin davon ausgegangen, wie es bei mir auch der Fall ist, dass man den Status Royal Ambassador auch wirklich hat und nicht etwas erfindet!

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
na ja, USA kann man nun wirklich nicht mit den "netten" Frontdeskmitarbeitern in Europa (oder Asien) vergleichen, oder?

In USA fragt man nett, und bekommt oft nett die Antwort, daß man upgraded wurde (natürlich nur bei Verfügbarkeit)
In Europa fragt man nett und bekommt als Antwort "sorry we are fully booked and cannot change any room"
In Asien fragt man nett und bemerkt dann, daß die Englischkenntnisse der Frontdeskmitarbeiter nicht über "good evening", "welcome" und "sorry we are fully booked" hinaus geht - in Hongkong zwar besser, aber dort kann es passieren, daß man morgens um 11 im 5* Hotel gebeten wird, doch bitte bis 14 Uhr zu warten (weil die es nicht auf die Reihe bringen entweder up zu graden oder wenigsten den Putzservice zu koordinieren!)

In Europa finde ich es immer wieder super wenn ich vom FrontDesk Mitarbeiter zuerst ein "Hello. Sir" höre. Weil im 2 Stunden Einweisungseminar offenbar kein Platz war zu üben, wie man weibliche Gäste begrüßt ... naja, aber wenn der Rest passt ...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE

kann bitte endlich die "nein danke!" funktion einführen... :rolleyes:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC

Was bitte ist ein "quiet room" in einem Hotel?

(resp. gibt es "dedicated noisy rooms"?)

Solange mein room ein bed, ein bathroom und ein window aufweist, bin ich meistens schon glücklich :)

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.239
100
SHE
Peinlich wird es, wenn der Hotelier dann an der Rezeption sagt:
"Tschuldigung, aber ich wollte schon immer mal wissen, wie so eine Royal Ambassador Karte aussieht. Ob Sie mir Ihre mal zeigen würden?"

Umgekehrt wird es viel peinlicher:
Wenn die Rezeptionisten die Statuskarten anderer am Loyalty-Programm angeschlossenen Hotelketten nicht kennen. Geschehen vor einigen Wochen im OMNI William Penn in Pittsburgh. 3 Versuche die Nummer meiner schwarzen Kempinski Karte zu meiner Buchung hinzuzufügen schlugen fehl. Ich habs dann aufgegeben. Zumindest gab es gratis WiFi und einen kostenlosen Orangensaft jeden Morgen...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Realismus

Reguläres Mitglied
14.05.2010
29
0
Richtig ernst nehmen würde ich nur den Tipp mit der aufrichtigen Freundlichkeit. Damit habe ich schon immer die besten Erfahrungen gemacht - ob in Hotels, bei Mietwagen oder mit Übergewicht beim Baggage drop off.

Ich ergänze mit folgendem:
Bei Upsell-Versuchen bedanke ich mich höflich, dass sie an mich denken, sage auch, dass ich dies durchaus gerne in Anspruch nehmen würde - dem steht jedoch mein festes Budget entgegen.
Schon oft wurde ich sehr positiv überrascht.

• Like
Reaktionen: Camelman

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Was bitte ist ein "quiet room" in einem Hotel?

(resp. gibt es "dedicated noisy rooms"?)

Solange mein room ein bed, ein bathroom und ein window aufweist, bin ich meistens schon glücklich :)
Wenn Du schon mal ein Zimmer mit "bed, bathroom and window" hattest, das in einem US-amerikanischen Hotel (besonders laute Aufzugbimmeln!) genau zwischen Aufzug und Eismaschine lag, kennst Du den Unterschied zu einem "quiet room". ;)