14 Passagiere in Mallorca (PMI) stehen gelassen von Ryanair (FR)

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
ANZEIGE
Sicherheit juckt bei Ryanair halt keinen...
Ist Ryanair den schon jemals wegen tatsächlicher Sicherheitsmängel aufgefallen? Ich fühle mich bei denen auch nicht besonders sicher, aber man hört nichts negatives in einem Bereich den man nicht generell kennt.

• Like
Reaktionen: frogger321 und isiohi

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.190
4.833
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich gehe davon aus, dass das Gepäck der 14 schon im Flieger war - 14 potentielle Bomben. Hier ist zu guter Letzt die Crew in der Verantwortung.

Wie oft musste ich schon warten, weil ein Koffer zuviel war bzw. der Kunde gefehlt hat und der Koffer wieder ausgeladen werden musste.

Na ja, in der EU wird jedes Gepäckstück geprüft... die Vorgabe (wie in den USA) das der Passagier immer mt dem Gepäck reisen muss gibt es nicht.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Das ist eben das große Probleme beim Bus Boarding.
Es gab doch schon mehrere Berichte, wo die Cabin Crew die Tür wg. "Boarding Completed" geschlossen hat - aber danach doch noch ein Bus angetingelt ist.
Die Cabin Crew weiss ja nicht, wieviele Busse da kommen und welcher der Letzter ist.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.840
4.116
Ist Ryanair den schon jemals wegen tatsächlicher Sicherheitsmängel aufgefallen? Ich fühle mich bei denen auch nicht besonders sicher, aber man hört nichts negatives in einem Bereich den man nicht generell kennt.

Man nimmt halt immer gerade das absolute Minimum an Sprit mit.

Tankt ein Kapitän mehr, muss er das hinterher schriftlich erklären.

Daher haben die eine Zeit lang fast täglich Fuel Emergencies gehabt.

• Like
Reaktionen: frogger321

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Man nimmt halt immer gerade das absolute Minimum an Sprit mit.

Tankt ein Kapitän mehr, muss er das hinterher schriftlich erklären.

Daher haben die eine Zeit lang fast täglich Fuel Emergencies gehabt.
Das ist doch jetzt kein wirkliches Sicherheitsrisiko, und im Bereich der behördlich vorgeschriebenen Mengen - die Mindestmengen werden ja nicht unterschritten,

• Like
Reaktionen: isiohi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.520
9.772
BRU
Das ist eben das große Probleme beim Bus Boarding.
Es gab doch schon mehrere Berichte, wo die Cabin Crew die Tür wg. "Boarding Completed" geschlossen hat - aber danach doch noch ein Bus angetingelt ist.
Die Cabin Crew weiss ja nicht, wieviele Busse da kommen und welcher der Letzter ist.
Aber die Cabin Crew sollte doch wissen, wie viele Paxe sie an Board hat. Und "Boarding Completed" setzt voraus, dass die Zahl gemäß Paxliste und die Zahl der tatsächlich im Flieger sitzenden Paxe identisch ist. Und gerade bei Busboarding wird das normalerweise gezählt, sei es beim Einsteigen und/oder wenn alle sitzen. In der C bekommt man da ja oft die Gespräche zwischen Handling Agent / MdC mit.

• Like
Reaktionen: 3LG

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.467
1.427
NUE
Ich gehe davon aus, dass das Gepäck der 14 schon im Flieger war - 14 potentielle Bomben. Hier ist zu guter Letzt die Crew in der Verantwortung.

Wie oft musste ich schon warten, weil ein Koffer zuviel war bzw. der Kunde gefehlt hat und der Koffer wieder ausgeladen werden musste.
Unwahrscheinlich. Auf der kurzen Route werden viele mit einem carry-on unterwegs sein (der bei FR auch kostet).

Nach meinen letzten Beobachtungen der FR Ops @ PMI kommt meistens der handling agent an Bord und unterrichtet, dass boarding completed ist. Die Crew habe ich noch nie mit Pax-Listen gesehen. Ich sehe das Problem daher eher bei der Kommunikation zwischen handling agent (bzw. ramp agent) und dem Gate.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.336
11.926
Das ist doch jetzt kein wirkliches Sicherheitsrisiko, und im Bereich der behördlich vorgeschriebenen Mengen - die Mindestmengen werden ja nicht unterschritten,
Na ja, das sehe ich schon etwas anders. In LUX ist es daher schon regelmäßig zu "Notlandungen" gekommen und die anderen konnten schön weiter kreisen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.520
9.772
BRU
Die Boden-, Flight- & Cabin Crew hat aber auch Vorgaben, z.B. den berühmten FR 25 Min Turnaround zu erreichen. Jede Minute drüber bedeutet einen Einlauf für jedes Crew Mitglied. Da wird kurz ein Rundblick gemacht, dann Tür zu und los.
Oft werden die Paxe doch auch direkt beim Einsteigen gezählt, da ist das kein Zeitverlust. Und am Ende kommt der Handling Agent, sagt x Paxe und der MdC bestätigt dies bzw. veranlasst ein Nachzählen, wenn die Zahl nicht stimmt.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.838
1.295
MUC, BSL
Für sich alleine natürlich nicht, gibt ja schlimmstenfalls Alternates dafür, aber es widerspricht dem Grundprinzip der Luftsicherheit: die Regeln sind ja so gewählt, dass im Problemfall A noch B, C, D und E schiefgehen können, ohne dass der Vogel gleich eine Bruchlandung hinlegt. Die meisten Tragödien geschehen ja nicht aufgrund eines einzelnen Problems sondern aus einer Verkettung unglücklicher Umstände und Fehler.

Natürlich gibt es keine absolute Sicherheit aber bewusst grenzwertig wenig Sprit mitzunehmen und dadurch mindestens den Flugbetrieb zu stören ist am Ende des Tages fahrlässig.

• Like
Reaktionen: frogger321

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Na ja, das sehe ich schon etwas anders. In LUX ist es daher schon regelmäßig zu "Notlandungen" gekommen und die anderen konnten schön weiter kreisen.
Na dann sind die behördlichen Vorgaben nicht sicher genug. Wenn du z.B. mit UA fliegst und dort dann ATC hörst sind Anfragen für eine bevorzugte Landung weil man nur wenig Kerosin im Tank hat etwas vollkommen normales.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für sich alleine natürlich nicht, gibt ja schlimmstenfalls Alternates dafür, aber es widerspricht dem Grundprinzip der Luftsicherheit: die Regeln sind ja so gewählt, dass im Problemfall A noch B, C, D und E schiefgehen können, ohne dass der Vogel gleich eine Bruchlandung hinlegt. Die meisten Tragödien geschehen ja nicht aufgrund eines einzelnen Problems sondern aus einer Verkettung unglücklicher Umstände und Fehler.

Natürlich gibt es keine absolute Sicherheit aber bewusst grenzwertig wenig Sprit mitzunehmen und dadurch mindestens den Flugbetrieb zu stören ist am Ende des Tages fahrlässig.
Das ist doch genau was ich sage, es gibt Regeln und jede Airlines muss sich daran halten, also Problemfall A, B und C werden von den behördlichen Vorgaben abgedeckt, und richtig man nimmt in Kauf das man den Flugbetrieb stört - aber die Flugsicherheit?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.838
1.295
MUC, BSL
Na dann sind die behördlichen Vorgaben nicht sicher genug. Wenn du z.B. mit UA fliegst und dort dann ATC hörst sind Anfragen für eine bevorzugte Landung weil man nur wenig Kerosin im Tank hat etwas vollkommen normales.
Das dürfte aber mitunter auch den haarsträubenden Zuständen im Luftraum und an den US Flughäfen geschuldet sein. Gewiss, da sollten sowohl die Behörden als auch die Airlines irgendwo ihre Schlüsse daraus ziehen, aber es ist eine Sache ob UA so schön langsam der Treibstoff ausgeht weil man am JFK mal wieder mit drei Schneeflocken nicht klar kommt oder ob eine Airline prinzipiell nur so wenig Kerosin bunkert, dass es auch nur dann langt, wenn absolut alles zu 100% klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch genau was ich sage, es gibt Regeln und jede Airlines muss sich daran halten, also Problemfall A, B und C werden von den behördlichen Vorgaben abgedeckt, und richtig man nimmt in Kauf das man den Flugbetrieb stört - aber die Flugsicherheit?
Und die anderen machen genau das nicht weil?

• Like
Reaktionen: 3LG

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.840
4.116

Das ist eine Frage der Sicherheitskultur. Vor allem die Piloten zu drangsalieren, damit sie nicht mehr tanken ist höchst bedenklich. Das führt dazu, das man immer versucht mit möglichst wenig Reserve anzukommen. - Man will ja nicht mehrmals im Jahr zu Kreuze kriechen müssen. Klar, es gibt genaue Vorgaben. Das ist aber wirklich das absolute Minimum. Mit schlechtem Wetter, vielen Flugzeugen im Holding, ungünstigen Bedingungen auf dem Flug ist das Ruck-Zuck aufgebraucht. Irgendwann passiert dann mal was.
Es ging auch nicht um eine Bitte um Priorisierung sondern um echte Fuel Emergencies weil man sonst nicht mehr mit der vorgeschriebenen Reserve landen würde.

So etwas gibt es bei der LH Group z.B. nicht. Da ist das alles (Spritmenge, Entscheidung für eine Diversion etc.) alleine die Entscheidung des Kapitäns und wird auch nicht nachträglich in Frage gestellt.

• Like
Reaktionen: frogger321 und 3LG

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.101
978
CGN
Das Versagen liegt natürlich auch bei der Crew, weil diese die Passagiere zählen und mit der Passagierliste abgleichen muss

werden wir doch da mal konkret: Muss sie das? (Verpflichtung?)

"Vom Gefühl" gab es bei vielen Flügen meinerseits keinen Headcount. Aber vielleicht ja doch, und ich hab den nur nicht mitbekommen. Darum wirklich neugierig gefragt: Ist das irgendwo vorgeschrieben?

ob sie die tatsächliche Passagierzahl kannte und die PAX-Liste korrigierte. Die Frage ist auch, ob Gepäck ausgeladen wurde oder nicht

So, wie ich die Geschichte verstanden habe, wusste am Boden niemand was von den fehlenden Passagieren. Also dürfte das ja eindeutig sein: Keine Kenntnis der tatsächlichen Passagierzahl, keine korrigierte Pax-Liste, kein ausgeladenes Gepäck.

Ich gehe davon aus, dass das Gepäck der 14 schon im Flieger war - 14 potentielle Bomben

wieso sind das 14 potentielle Bomben? Wenn ein Gespäckstück ohne seinen Besitzer fliegt (egal ob nachgesendet oder in diesem Fall vorher-geschickt), dann ist das noch keine potentielle Bombe?

Die potentielle Bombe kommt dann ins Spiel, wenn ein Passagier absichtlich ohne sein Gepäckstück fliegen kann. Natürlich ist "ich verlaufe mich nach dem Passieren der Boarding-Gate-Schranke und vor dem Betreten des Flugzeuges irgendwo" ein möglicher Angriffsvektor, und dass nicht durchgezählt wurde, macht diesen Angriffsvektor etwas gefährlicher, ja. Aber zuverlässig vorhersehbar ist das ja trotzdem noch nicht.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.678
1.839
Es gibt definitiv Fluggesellschaften, wo dies stanardmässig gemacht wird und bei zuviel oder fehlenden Passagieren, dann auch ein Aufriss gemacht wird. Sowas kann dann schon mal dauern. Ob es verpflichtend ist gemäss den Luftfahrtsregeln vermag ich nicht zu sagen. Bei der der deutlichen Mehrzahl meiner absolvierten Flügen wurde der Headcount durchgeführt.
Öfters sieht man, dass jemand mit Zählwerk beim Eingang steht und auch sehr oft wird durch die Reihen gegangen und dann gezählt. Ich habe auch schon realiesiert, dass mehr als einmal gezählt wurde, wenn der Headcount nicht gepasst hat.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.101
978
CGN
das ist mir schon klar. Erlebt habe ich das auch oft genug. Und dass es sinnvoll ist, bezweifelt auch keiner :)

Aber um den Grad der an Empörung und Verständnislosigkeit (auch meiner eigenen) einschätzen zu können: Ist das vorgeschrieben? Oder ist das "best practice, weil billiger als der Schaden durch falsch oder nicht eingestiegene Passagiere"?

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Ich habe bei Ryanair schon länger nicht mehr erlebt, dass merkbar die Paxe gezählt würden. Während man das früher kaum übersehen/überhören konnte (eben oft mit diesen Zählmaschinen). Ich würde daher stark vermuten, dass Ryanair das abgeschafft hat. Und falls dem so wäre, gibt es mit Sicherheit keine verpflichtende Regelung dazu.

Auch bei anderen Airlines, inkl. LH, ist das Zählen der Paxe m. E. die absolute Ausnahme. Außer es wird wirklich so durchgeführt, dass man davon nichts mitbekommt.

• Like
Reaktionen: isiohi

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Ja, muss sie. Aus verschiedenen Gründen. Das Gesamtgewicht stimmt nicht, die Gewichtsverteilung stimmt nicht, es fliegt unerkannt Gepäck ohne Besitzer, die Zahl der abfliegenden Passagiere am Abflugsflughafen stimmt nicht, die Zahl der ankommenden Passagiere am Zielflughafen stimmt nicht, etc.
"Vom Gefühl" gab es bei vielen Flügen meinerseits keinen Headcount. Aber vielleicht ja doch, und ich hab den nur nicht mitbekommen. Darum wirklich neugierig gefragt: Ist das irgendwo vorgeschrieben?
Den gibt es bei jeder „richtigen“ Airline. Das ist die PAX-LIste. Deshalb wird am Gate das Ticket gescannt. Normalerweise verschwinden keine Paxe zwischen Scan und Flugzeugtür. Und ganz sicher verschwinden sonst keine Paxe gegen ihren Willen aufgrund eines Verschuldens der Airline.

Bei meinen Flügen wurde immer durchgezählt. Short haul zu 50% nur an der Tür und zu 50% nochmal per Durchgehen. Häufig per Klickzähler. Long haul wird nach Deck/Reiseklasse/Abschnitt gezählt. Am Ende prüft das Senior Cabin Crew Mitglied die Zählung gegen die PAX-Liste und wenn es eine Abweichung gibt, dann muss der solange nachgegangen werden bis es keine mehr gibt. Bei 14 Passagieren sollten den FA auch ohne Zählen auffallen, dass Sitze frei bleiben, die eigentlich belegt sein müssten.
Die potentielle Bombe kommt dann ins Spiel, wenn ein Passagier absichtlich ohne sein Gepäckstück fliegen kann. Natürlich ist "ich verlaufe mich nach dem Passieren der Boarding-Gate-Schranke und vor dem Betreten des Flugzeuges irgendwo" ein möglicher Angriffsvektor, und dass nicht durchgezählt wurde, macht diesen Angriffsvektor etwas gefährlicher, ja. Aber zuverlässig vorhersehbar ist das ja trotzdem noch nicht.
Hier waren es 14 Paxe. Da dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass FR einen verschwundenen Pax nicht mitbekommt, ausreichend hoch sein.

• Like
Reaktionen: alpla

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.190
4.833
50
MUC
www.oliver2002.com
FB können ziemlich schnell pax zählen. Die Wache am Eingang zählt mit. Wenn an beiden Türen eingestiegen wird gibt es einen Abgleich. Im Zweifelsfall wird nochmals nachgezählt, das geht bei einem vollen Flieger leichter, da werden nur die leeren Plätze gezählt. Die Crew muss sicherstellen das die pax auf dem Manifest auch an Bord sind.

• Like
Reaktionen: on_tour und marcus67

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.746
895
Ja, die Anzahl der Passagiere muss bekannt sein.
Nicht die Anzahl derer die gebucht oder eingecheckt haben, sondern derer die im Flugzeug sind und die geboardet haben. Bei Abweichung ist diese aufzuklären.

Warum sich Ryanair da nicht dran gehalten hat, und warum das auch bei anderen Fluggesellschaften hin und wieder mal vorkommt, keine Ahnung.
Wäre auf jeden Fall schön, wenn es nicht passieren würde 😉

Definitiv keine Glanzleistung, ganz egal von welchem Personal.. Da sieht man echt, wie weit es mit der Sicherheitskultur beim Fliegen schon gekommen ist (bei Boeing übrigens auch 🤪)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.838
1.295
MUC, BSL
wieso sind das 14 potentielle Bomben? Wenn ein Gespäckstück ohne seinen Besitzer fliegt (egal ob nachgesendet oder in diesem Fall vorher-geschickt), dann ist das noch keine potentielle Bombe?
Der Unterschied ist, wie du ja selbst schon andeutest, die Planbarkeit. Wenn du deinen Transfer schaffst, dein Gepäck aber nicht, dann erfährst du das eigentlich erst hinterher (Gepäckausgabe, meinetwegen etwas früher über digitale Dienste aber in jedem Fall erst wenn du schon im Flugzeug bist).

Es ist in erster Linie nur deshalb nicht vorhersehbar weil es ja regelmäßig einen Mechanismus geben sollte, der das verhindert, nämlich das Durchzählen. Aber wenn es bekannt ist, dass das nicht passiert, wer sagt denn dass nicht alle zusammen gehören, dem Busfahrer eine übergebraten und sich aus dem Staub gemacht haben? Natürlich ist es in der gegebenen Situation recht eindeutig, dass da etwas anderes schief gelaufen ist aber wenn das plötzlich nur einer oder zwei sind, dann ist das durchaus vorstellbar.

Selbst wenn wir nicht gleich von solch sinistren Vorhaben ausgehen wollen, wenn da ein Passagier zwischen Gate und Flugzeug "verloren" geht, dann muss man sich doch fragen wo diese Person hingekommen ist. Geistert die jetzt irgendwo auf dem Vorfeld rum und vor allen Dingen wieso? Falsch abgebogen? Verwirrt?

Da bettelst du doch nur um die Blöd-Zeitungsschlagzeile: "Kevin (9): 'Lufthansa hat meinen Opi geschreddert!'"

• Like
Reaktionen: tschaggoman

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Bei meinen Flügen wurde immer durchgezählt. Short haul zu 50% nur an der Tür und zu 50% nochmal per Durchgehen. Häufig per Klickzähler. Long haul wird nach Deck/Reiseklasse/Abschnitt gezählt. Am Ende prüft das Senior Cabin Crew Mitglied die Zählung gegen die PAX-Liste und wenn es eine Abweichung gibt, dann muss der solange nachgegangen werden bis es keine mehr gibt.
Gerade bei großen Maschinen mit mehreren Kabinen stelle ich mir das sehr schwierig vor. Fluggäste gehen auf Toilette, laufen durch die Kabinen etc. etc.
Durchzählen funktioniert nur, wenn alle Fluggäste sitzen.