hier wird soviel spekuliert, niemand von euch weiß was genau passiert ist und alle wissen dass die controller schuld sind.
wenn man keine ahnung hat, hält man am besten "den schlapfn" wie man bei uns in ö sagt (und die deutschen wissen sicher was ich meine)
Das Forum lebt doch unter anderem davon, dass man diskutiert und eben auch Vermutungen austauscht. Oder anders gesagt , wenn wir hier alle über Sachen schreiben würden, von denen wir was verstehen, dann wäre ziemliche Funkstille
Nur meine persönliche Meinung, und auch die "Vermutungsfreiheit" hat natürlich ihre Grenzen.
Problematisch ist doch der Vorfall schon, denn wenn es an Bord von der 762 zwei Verletzte gab, haben die sicher was gemerkt und sich beim Controller gemeldet (wie man bei einer 762 einen Tailstrike produziert ist eine andere Frage), und in den 7 Minuten wäre genug Zeit gewesen, zu reagieren. Und der Air Europa war ja wahrscheinlich auch schon auf der Departure Frequenz und hätte es hören können.
Es kommt das Concorde-Unglück von Paris in den Sinn und von daher haben alle hier sehr viel Glück gehabt. Das wichtigste ist ja erst einmal, dass es keine Toten gab. Vor dem Hintergrund ist der (ich vermute auch) Totalschaden noch glimpflich. Nun ist eben wichtig, dass die richtigen Schlüsse gezogen werden, sodass alle Beteiligten eine solche Situation in Zukunft besser vermeiden können.