16.04.13: Tailstrike AM002 MAD

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Hoppla. Kann man ja von Glück reden, dass der nicht die APU gleich auf der Piste gelassen hat. Hat die Controller aber wohl nicht davon abgehalten 7 (!) Minuten später eine 332 über die Piste zu lassen (auch beim AvHerald).
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ouch. Man spricht bei Tailstrikes ja immer von mit der Länge steigendem Risiko, da frage ich mich wie man das bei einer 762 hingebracht hat.

Ob man die 23 Jahre alte Kiste mit einem solchen Schaden nochmal zusammenflicken wird? Ich zweifle stark daran, zumal ja irgendwann auch die Rauchliner kommen sollen...

Und ja, bei den Controllern muss man sich schon fragen ob Teneriffa je passiert ist...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ui.. das ist wohl einer der heftigsten Tailstrikes in den letzten Jahren.. der EK Tailstrike in Australien kommt mir noch in den Sinn, dort kostete die Reparatur um die 50 Millionen (aber neuer Flieger, deshalb gemacht) wenn ich nicht irre.. hier dürfte der Flieger direkt auf dem Schrottplatz kommen..

edit: Wer den Air Europa anschliessend starten liess, gehört geteert und gefedert.. und weil das heute ja nicht mehr geht, sofort entlassen und wegen versuchtem Mord in 100+ Fällen angeklagt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.869
11.029
Hat die Controller aber wohl nicht davon abgehalten 7 (!) Minuten später eine 332 über die Piste zu lassen

Angeblich sollen sie es sogar selbst gesehen haben, dann waere es sehr ueberraschend, wie sie UX die Freigabe erteilen konnten. Oder aber, und dann ist es ein weitere Kerbe im Holz von AM, sie wurden erst so spaet von denen informiert.

Zudem ist mir nicht ganz verstaendlich, weshalb UX erst einmal bis LIS fliegt und dann zurueckkehrt.

Drei Parteien, deren Handlungen sehr genau unter die Lupe zu nehmen sind.


Den Flieger sehe ich auch als Totalverlust - 23 Jahre alt, unbeliebtes Modell, Ersatz steht vor der Tuer - in den stecken die keine Millionen mehr.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.198
Dahoam
Ui.. das ist wohl einer der heftigsten Tailstrikes in den letzten Jahren.. der EK Tailstrike in Australien kommt mir noch in den Sinn, dort kostete die Reparatur um die 50 Millionen (aber neuer Flieger, deshalb gemacht) wenn ich nicht irre.. hier dürfte der Flieger direkt auf dem Schrottplatz kommen..

Gibt immer wieder Tailstrikes von denen man nichts mitbekommt weil die Fotos es nicht in die Medien geschafft haben. Sowas passiert schon mal. Und wie teuer und schlimm es ist kann man erst bei genauerer Untersuchung sagen. Sind strukturelle Teile betroffen, die Druckzelle oder bloß Bleche durchgescheuert. Im hintersten Bereich ist außer der APU nichts so nenneswerte und v.a. keine Druckzelle.


Den Flieger sehe ich auch als Totalverlust - 23 Jahre alt, unbeliebtes Modell, Ersatz steht vor der Tuer - in den stecken die keine Millionen mehr.

Die sind dann sicher froh dass sie von ihrer Versicherung noch Geld dafür bekommen... ;)
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
...uiii, da hamm die piloten dem armen alten opa aber böse den popo wundgescheuert.
 

*G4ever

Aktives Mitglied
27.03.2013
190
0
RLG
Wobei die Entsorgung in Europa vermutlich deutlich kostspieliger ist als in Süd America.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
hier wird soviel spekuliert, niemand von euch weiß was genau passiert ist und alle wissen dass die controller schuld sind.
wenn man keine ahnung hat, hält man am besten "den schlapfn" wie man bei uns in ö sagt (und die deutschen wissen sicher was ich meine)
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
hier wird soviel spekuliert, niemand von euch weiß was genau passiert ist und alle wissen dass die controller schuld sind.
wenn man keine ahnung hat, hält man am besten "den schlapfn" wie man bei uns in ö sagt (und die deutschen wissen sicher was ich meine)

Das Forum lebt doch unter anderem davon, dass man diskutiert und eben auch Vermutungen austauscht. Oder anders gesagt , wenn wir hier alle über Sachen schreiben würden, von denen wir was verstehen, dann wäre ziemliche Funkstille ;) Nur meine persönliche Meinung, und auch die "Vermutungsfreiheit" hat natürlich ihre Grenzen.


Problematisch ist doch der Vorfall schon, denn wenn es an Bord von der 762 zwei Verletzte gab, haben die sicher was gemerkt und sich beim Controller gemeldet (wie man bei einer 762 einen Tailstrike produziert ist eine andere Frage), und in den 7 Minuten wäre genug Zeit gewesen, zu reagieren. Und der Air Europa war ja wahrscheinlich auch schon auf der Departure Frequenz und hätte es hören können.

Es kommt das Concorde-Unglück von Paris in den Sinn und von daher haben alle hier sehr viel Glück gehabt. Das wichtigste ist ja erst einmal, dass es keine Toten gab. Vor dem Hintergrund ist der (ich vermute auch) Totalschaden noch glimpflich. Nun ist eben wichtig, dass die richtigen Schlüsse gezogen werden, sodass alle Beteiligten eine solche Situation in Zukunft besser vermeiden können.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Magst mir erklären was das eine mit den anderen zu tun haben soll??
Controller in Spanien > Chaos. Die Hauptschuld in Teneriffa lag freilich beim KLM-PiC, ganz frei sehe ich die Controller aber auch nicht. 2x 747 bei Nebel auf dieselbe Bahn...

Ich sehe den Zusammenhang mit der Concorde hier jetzt einmal NICHT. Das Teil der DC10 war sehr klein und es gab keinen Aufprall im eigentlichen Sinne auf der Runway. Niemand konnte dieses Teil bemerken, ich behaupte sogar dass es bei einer routinemäßigen (also ohne Anlassfalls) Runwayinspection nicht aufgefallen wäre. Wie man den Tailstrike der 762 - sowohl von Flightdeck- als auch Towerseite - nicht bemerken kann, ist mir hingegen ein Rätsel.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Controller in Spanien > Chaos. Die Hauptschuld in Teneriffa lag freilich beim KLM-PiC, ganz frei sehe ich die Controller aber auch nicht. 2x 747 bei Nebel auf dieselbe Bahn...

Dass DU die controller hier nicht frei siehst ist schön für dich *amkopfgreif* und dass du sagst controller in spanien sorgen für chaos braucht man eigentlich nimmer kommentieren weil es völliger schwachsinn ist. klar gibts immer wieder einzelfälle die zum anderen ende hin abweichen, doch die gibts überall. ich kenn die genauen ausbildungsrichtlinien für spanien nicht, doch du kannst dir sicher sein dass auch die spanischen kollegen eine gute ausbildung genossen haben und auch dort hauptsächlich gute lotsen am pult sitzen.
Wie du gesagt hast, der KLM Kutscher ist ohne Startfreigabe gestartet weil er die Streckenfreigabe als take off clearance interpretiert hat - die phraseologie war damals einfach so. Der airport war heillos überfüllt - die ham dort Flieger herumjongliert weil kein Platz war - die gegebenheiten waren schlecht, Nebel, kein movement radar -> grad dann müssen alle genau aufpassen. Ich sehe hier absolut keine Schuld beim controller wenn jemand ohne clearance startet.

Was das alles mit diesem Fall zu tun haben soll (außer deiner ungerechtfertigten aussage dass die spanier chaoslotsen sind) erschließt sich mir nicht.

Wie gesagt, wir wissen hier quasi überhaupt nix. Es gibt soviele möglichkeiten was passiert sein könnte, aber solang wir nichts wissen, finde ich es allertiefste Schublade hier die spanischen Lotsenkollegen anzugreifen!!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.793
7.328
irdisch
Der jüngste Flug hat angeblich gar keinen Tailstrike gemeldet, sondern nur allgemein Probleme mit der Druckkabine. Deswegen sollen noch sieben Flugzeuge durch die Trümmer gestartet sein.