• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

1822MOBILE - Banking to go

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.522
5.521
ANZEIGE
Spricht etwas gegen ein Wechsel von der ING zur 1822?

Girocard in ApplePay ist für mich eines der Hauptargumente.

Ist der Kundenservice telefonisch gut erreichbar?
Als KK nimmst du eine Barclays Visa dazu, dann bist du besser ausgestattet als vorher.
 

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
215
13
Kein kostenloses Bargeld abheben außerhalb Deutschlands mit der Debitkarte.
ING limitiert auch nicht die Anzahl der Bargeldabhebungen. Das wird aber das nächste sein, was Geld kosten wird.

1822 wird ab nächsten Jahr auch ein paar Euro für die girocard verlangen.

Für Bargeld hätte ich tatsächlich eine Karte. Mir geht es tatsächlich nur ums Konto.

Ich finde halt, dass 6 € / Jahr für ein Konto mit Girocard ApplePay und Sparkassenautomatenversorgung fair sind.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.362
958
30€ für eine Charge-Karte ist inzwischen aber recht marktüblich.
DKB und comdirect nehmen auch zwischen 20-30€.

Die tun sich alle nicht besonders viel. Dafür ist deren VISA eigentlich recht zuverlässig (Offline PIN, Wunsch PIN, Apple Pay/Google Pay...).
Lieber eine Karte die 30€ kostet als eine kostenlose Karte, wo man im Ausland dann 30min kostenpflictig in der Telefonschleife hängt und die Karte zum drölften Mal wieder freischaltet.

Für Bargeld hätte ich tatsächlich eine Karte. Mir geht es tatsächlich nur ums Konto.

Ich finde halt, dass 6 € / Jahr für ein Konto mit Girocard ApplePay und Sparkassenautomatenversorgung fair sind.

Du... Das ist auch alles in Ordnung. Der Trend, dass man um jeden Preis das kostenlose Konto hochhält, finde ich sowieso schwierig.
Mir sind Konto, die vielleicht am Ende ein paar Euro kosten, lieber, als alle paar Tage eine Preisänderung hinzunehmen, wo dann Nutzung der Karte A wieder 10 Cent mehr kostet.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
DKB und comdirect nehmen auch zwischen 20-30€.
Bei der DKB aber mit weltweit kostenfreiem Bargeld und ohne Fremdwährungsgebühr. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Comdirect nimmt halt 4,90 € pro Abhebung und eigene Wechselkurse mit teilw. versteckter FWG. Die 1822direkt bewegt sich in Sachen Preis/Leistung also nur im Mittelfeld. DKB ist für 30 € ein Allrounder, die 1822direkt einfach nur eine Sparkassen-Kreditkarte, wo die Bargeldgebühr außerhalb Deutschlands wegfällt und die Comdirect ist da Schlusslicht. Bargeld immer kostenpflichtig und die Wechselkurse beinhalten fast immer (außer in Non-EWR-Kernwährungen oder in EWR-Währungen mit 0,35 % Markup zum EZB-Kurs) eine versteckte Fremdwährungsgebühr.
Aber eine kostenfreie Barclays schlägt natürlich alle 3. Dazu eine Girocard und Konto einer Genossenschaftsbank oder günstigen Sparkasse und man hat schon fast alles abgedeckt.
1822direkt ist im Prinzip einfach eine Sparkasse, nur mit schlechterem Online-Banking, fehlenden Mobile Payment für die GC unter Android, prohibitiv bepreisten ausgehenden Echtzeitüberweisungen (und 20-30 Minuten zeitverzögerten eingehenden Echtzeitüberweisungen:-( ) und viel schlechterem Kundenservice. Ich persönlich würde da eine echte Sparkasse vorziehen. Kostet ggf. etwas mehr, dafür hat man die o. g. Nachteile nicht.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.522
5.521
Wenn ihm hauptsächlich auch die Girocard in ApplePay wichtig ist, gibt es kaum eine einfachere/günstigere Möglichkeit. Wie gesagt, separat eine Barclays dazu und er hat auch bei der 1822direkt ein grundsätzlich stabiles System dahinter. Für 6€ im Jahr, durch die Girocard absolut passabel. Die Kosten für ausgehende SICT sind natürlich frech.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wenn ihm hauptsächlich auch die Girocard in ApplePay wichtig ist, gibt es kaum eine einfachere/günstigere Möglichkeit. Wie gesagt, separat eine Barclays dazu und er hat auch bei der 1822direkt ein grundsätzlich stabiles System dahinter. Für 6€ im Jahr, durch die Girocard absolut passabel. Die Kosten für ausgehende SICT sind natürlich frech.
Das stimmt natürlich. 1822direkt ist eine günstige ApplePay Girocard Lösung. Allerdings ist der Kundenservice echt mies (u. a. sehr lange Wartezeiten beim Telefonsupport, man braucht für vieles den Support)
Dadurch, dass das 1822direkt System auf das normale SPK-System aufgesetzt wird, hat man einige der SPK-Vorteile. Unter anderem Vormerkungen beim Einsatz der Girocard und recht detailreiche Umsatzanzeigen.
Was auch nicht geht: SEPA-ICT eingehend braucht statt 20 Sekunden ca. 20-30 Minuten zur Gutschrift. Die Idee: Oh, ich habe zu wenig Kontoguthaben für den Einkauf im GC-Only Laden, schieb ich doch mal flucks x € rüber und bezahl gleich kannste damit knicken (außer, man hat eine ausreichend hohen Dispokredit)
Und die ausgehenden Überweisungen sind natürlich schneckenlahm.

Wer mit den von mir genannten Nachteilen leben kann, der könnte mit der 1822direkt ganz gut zurecht kommen. Eine Barclays dazu macht das ganze noch ein Stück besser.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.522
5.521
Wenn es ggf. das Hauptkonto werden soll, muss er wahrscheinlich nichts vorher hin und herschieben. Dank Girocard in ApplePay hat man ja auch digital sehr vieles abgedeckt. Ich nutze die Möglichkeit mittlerweile auch sehr oft, in der Woche wird es am nächsten Tag zuverlässig abgebucht und vorgemerkt ist es ja ebenfalls sofort, da gehe ich zum Teil gar keinen Zwischenschritt (mehr) mit einer anderen Karte.
 

Momoko

Neues Mitglied
04.03.2020
9
6
Ich habe gerade gesehen, dass 1822direkt die Karten-Nr. der Girocard als Sicherheitsfeature nutzt, um Funktionen im Onlinebanking wie Auslandsüberweisungen freizuschalten. Wie soll das denn bei den Kunden funktionieren, die die Karte wegen der Kosten jetzt abbestellt haben, weil sie sie sonst für nichts brauchen?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.985
598
Ich habe gerade gesehen, dass 1822direkt die Karten-Nr. der Girocard als Sicherheitsfeature nutzt, um Funktionen im Onlinebanking wie Auslandsüberweisungen freizuschalten. Wie soll das denn bei den Kunden funktionieren, die die Karte wegen der Kosten jetzt abbestellt haben, weil sie sie sonst für nichts brauchen?
Das machen alle Sparkassen so. Mir ist zumindest keine bekannt, die die Kartennummer nicht abfragt.

Wenn du keine Karte mehr hast, kannst du es nicht nutzen und musst andere Wege nutzen. Das System stellt diese Frage nämlich auch, wenn gar keine Girocard mehr vorhanden ist und die alte Kartennummer akzeptiert das System nicht.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Momoko
10.02.2012
3.647
1.541
*gnarf* hatte ich mobil ueberlesen, sorry!

Hat eigentlich schon jemand, der bisher nicht auf die Nerverei beim Login reagiert hat, doch endlich den neuen Bestimmungen zuzustimmen, eine Reaktion der Bank bekommen? Ich denke, eine weitere Nutzung der Karte ist keine konkludente Zustimmung zu den Gebuehren, da diese ja nicht einvernehmlich vereinbart wurden?! Wann kommt also die Kuendigung? ;)
 

LuckyNumberSlevin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
90
30
Da ich mich für das 1822Mobile interessiere. Weiß man den schon was für das Maestro aus Anfang Juli für eine Karte ausgegeben wird? Gibt es wie bei der Sparkasse dann eine Sparkassen-Card mit Co-Badge Visa Debit?
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Nivora

Reguläres Mitglied
05.05.2018
99
22
Da ich mich für das 1822Mobile interessiere. Weiß man den schon was für das Maestro aus Anfang Juli für eine Karte ausgegeben wird? Gibt es wie bei der Sparkasse dann eine Sparkassen-Card mit Co-Badge Visa Debit?
Dazu sagen die noch nichts, denke aber es wird eine Girocard mit Mastercard Debit sein, weil das bei der "Mutter" der Frankfurter Sparkasse so bestätigt worden ist und es seltsam wäre, wenn die was anderes machen würden als die eigene Tochter
 

LuckyNumberSlevin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
90
30
Dazu sagen die noch nichts, denke aber es wird eine Girocard mit Mastercard Debit sein, weil das bei der "Mutter" der Frankfurter Sparkasse so bestätigt worden ist und es seltsam wäre, wenn die was anderes machen würden als die eigene Tochter
Danke für die Info. Warte jetzt mal noch den einen Monat ab mit der Eröffnung. Wird sicherlich bald kommuniziert. Wenn’s so käme wäre es für Apple Pay Anwendungen genial um damit alle Zahlungen vornehmen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und Nivora

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.213
1.425
Danke für die Info. Warte jetzt mal noch den einen Monat ab mit der Eröffnung. Wird sicherlich bald kommuniziert. Wenn’s so käme wäre es für Apple Pay Anwendungen genial um damit alle Zahlungen vornehmen zu können.
Ich finde den Ansatz super. Girocard in ApplePay fand ich bei meinem kurzen Intermezzo mit der Sparkasse optimal. Leier war die regionale SPK nicht wirklich super. Ich werde wohl auch darüber nachdenken.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Wisst Ihr ob die Bank auch ein Konto fur Deutsche im Ausland eröffnet (vielleicht telefonisch)? Hab damals mein Konto in D gekuendigt und merke das man doch mal ab und an ein eigenes Konto in D benötigt.

Beim 1822Mobil ist ja alles wichtige dabei:
Den Geldeingang löse ich mit Ueberweisungen :)
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.722
1.324
Wisst Ihr ob die Bank auch ein Konto fur Deutsche im Ausland eröffnet (vielleicht telefonisch)? Hab damals mein Konto in D gekuendigt und merke das man doch mal ab und an ein eigenes Konto in D benötigt.
Falls es bei 1822 nicht geht: bei der DKB ist eine Kontoeröffnung für Auslandsdeutsche möglich.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die DKB hat 700 Euro Mindesteingang. Das ist mir aktuell zu teuer aus Schweden Euro zu kaufen. Der Wechselkurs ist halt bescheiden.

Werde am Montag die 1822direkt anrufen. Verstehe ich das richtig das bei dem Mobile-Konto per default keine Girocard (physisch und digital in Apple Pay) dabei ist außer man bucht diese für billige 6 Euro im Jahr dabei?!
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.722
1.324
Die DKB hat 700 Euro Mindesteingang. Das ist mir aktuell zu teuer aus Schweden Euro zu kaufen. Der Wechselkurs ist halt bescheiden.
Die 700€ kaufst du 1x bei Revolut zum guten Kurs und dann pendeln jeden Monat die selben 700€ zwischen Revolut und DKB, sollte doch gehen? Revolut ist für Bewohner Schwedens verfügbar, soweit ich sehen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
456
324
ANZEIGE
Für was braucht man denn unbedingt eine DE-IBAN gerade wenn man im Ausland wohnt?
Ich wohne selbst in D (wie wohl die meisten hier) und habe auch u.a. ein deutsches Konto bei einer Volksbank um hier Cash einzahlen zu können und wegen einer Girocard. Aber abgesehen davon bräuchte ich keines. Beides sind Anwendungsfälle, die sich nur lokal in DE ergeben. Im Ausland brauche ich nämlich keine Girocard.
Ich habe viele Dinge wie Gehalt, Lastschriften usw. aktuell über mein Hauptkonto bei einer Luxemburger Bank (kein Fintech sondern eine "richtige Bank") laufen.