Hi,
für den September Urlaub möchte ich gerne irgendwo hin wo ich 100% gutes Wetter habe -> also irgendwo in den Süden. Allerings möchte ich mit dem Zug anreisen; bis 15 Stunden fahrzeit sind ok, wenn ich nicht oft umsteigen muss. Bin was die Unterkunft angeht flexibel, Hotel, Pension, Campingplatz. Am besten wäre eine Pension; wegen Kochmöglichkeiten etc.
Meint ihr sowas kann man unter 500 Euro realisieren? Mir geht es vor allem um Sonne, ich brauche nicht zwingend ein Meer in der Nähe (wäre aber nice), schöne Landschaft wäre aber schön (vllt. Berge, wenn schon kein Strand???).
Habt ihr Ideen oder ist das ohnehin nicht realistisch für 2 Wochen für diesen Preis inkl UNterkunft+Transport?
Wie schon geschrieben, 100% gutes Wetter gibt es nirgendwo (und gab es noch nie).
Wenn man
https://climatemaps.romgens.com/ vertrauen kann ist mit wenig Niederschlag zu rechnen in: Türkei, Griechenland, Südspanien, Südportugal; Sizilien, Sardinien und Bulgarien sind auch noch ok. Von der Temperatur her sollte es in all diesen Gegenden auch noch angenehm sein.
Anreise per Zug (von München):
Türkei - über 48 Std.
Griechenland - keine durchgehende Verbindung
Südspanien (Alicante) - ab 23 Std.
Südportugal - noch länger
Sizilien (Messina) - ab 16 Std.
Sardinien - /
Bulgarien - ab 44 Std.
-> also eigentlich nur Süditalien / Sizilien oder eventuell Südspanien halbwegs realistisch; vom Preis her müsste Italien deutlich günstiger sein.
Für europaweite Zugreisen finde ich
Seat 61 die beste Quelle.
Bezüglich Unterkunft: Sizilien für zwei Wochen gibt es bei AirBnB einiges für um die 200€, teilweise auch günstiger - Ferienwohnungen, Hütten, Gartenhäuser, Wohnwägen etc.; in der Region Alicante gibt es auch einige Angebote, aber im Schnitt etwas teurer.
Somit ist deine realistischste Option Süditalien oder Sizilien. Die Bahnverbindung ist auch gar nicht schlecht - Abfahrt in München morgens, Umstieg in Bologna, Abends in Rom; entweder dort in einem Hostel übernachten oder direkt mit dem Nachtzug weiter. Für den besten Preis bei DB, ÖBB, Trenitalia und Italo schauen. Für Italo gab es die Tage glaube ich auch ordentliche Rabatte. Könnte günstiger sein mehrere Tickets zu kaufen, z.B. München-Bologna, Bologna-Rom, Rom-Sizilien.
Viel Erfolg!