2 Wochen für 500 Euro?

ANZEIGE

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.550
407
ANZEIGE
Bulgarien, aber mit dem Zug? Schau mal nach günstigen Pauschal Angeboten in Spanien, Türkei o.ä. allerdings geht das dann nur mit fliegen,
Warum nicht? War zu DDR-Zeiten normal. Wurde auch von älteren Menschen genutzt. Kannst ja mal das Buch lesen oder den Film „und nächstes Jahr am Balaton“ anschauen. Da wird so eine Reise gezeigt. Beginnend im Zug nach Bulgarien

• Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.783
15.931
Trans Balkan Express
Warum nicht? War zu DDR-Zeiten normal. Wurde auch von älteren Menschen genutzt. Kannst ja mal das Buch lesen oder den Film „und nächstes Jahr am Balaton“ anschauen. Da wird so eine Reise gezeigt. Beginnend im Zug nach Bulgarien

Mitforist LH88 kennt das wahrscheinlich selbst noch aus jungen Jahren. In den 90ern wäre das auch noch kein Problem gewesen.

Allerdings ist es so, dass es viele Verbindungen, die es früher gab, in den 10er Jahren eingestellt wurden, z.B. die Strecke Budapest - Novi Sad, die soll erst im Jahr 2025 wieder aufgenomen werden, wenn die Strecke mit chinesischen Investitionen ausgebaut wurde. Bis 2025 will der TO sicherlich nicht in Budapest auf einen Zug warten. Gut Jugoslawien ging zu DDR-Zeiten nicht, aber nach Thessaloniki geht es frühestens in zwei Jahren wieder mit dem Zug.

Bliebe die Variante bis Bari mit dem Zug und dann nach Bar mit der Fähre und weiter nach Albanien mit dem Bus. Das liebt nicht jeder. Montenegro ist derzeit kein Schnäppchen

Die Strecke in Richtung Rumänien ist nicht vergnügungssteuerpflichtig: Berlin Varna: 44 Stunden mit 5 x Umsteigen und sicherlich teurer als der ein oder andere gebuchte Flug.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.435
5.560
BER
Allerdings ist es so, dass es viele Verbindungen, die es früher gab, in den 10er Jahren eingestellt wurden
Ja, leider. 2004 bin ich mal von Istanbul bis Wien mit dem Zug gefahren (Istanbul-Bukarest, dann viel in Rumänien rumgezockelt bis Timisoara, Timisoara-Budapest, Budapest- Wien), den Rest nach Berlin mit Deutsche Touring:) Ging ganz gut und kostete fast nichts.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.783
15.931
Trans Balkan Express
Ja, leider. 2004 bin ich mal von Istanbul bis Wien mit dem Zug gefahren (Istanbul-Bukarest, dann viel in Rumänien rumgezockelt bis Timisoara, Timisoara-Budapest, Budapest- Wien), den Rest nach Berlin mit Deutsche Touring:) Ging ganz gut und kostete fast nichts.

Bis Istanbul geht bald wieder, allerdings nicht als Schnäppchen.

Wir sind in den 10er Jahren mal bis Shigishoara und zurück gefahren, war aber nicht ganz billig (definitiv teurer als Fliegen).

Wie es sich mit der Strecke Budapest-Belgrad verhält, kann hier nachgelesen werden:

Das Ganze ist symptomatisch, was bezüglich des Netzausbaus in der EU schief läuft, aber 2:40 von Budapest nach Belgrad klingt verlockend.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Naja weil du dann die meiste Zeit deines Urlaubes im Zug sitzt, ein Buch wird nicht reichen. Aber vielleicht ein gute Moment um mal die Bibel zu studieren.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.344
3.726
Europa
Man kann aber theoretisch mit den FlixBus nach Süditalien kommen
wäre doch eine Alternative

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Du weisst gar nicht, was man für 14 tage Schwarze Meer oder Ungarn auf sich genommen hat.
Da habe ich gute Nachrichten für dich, das ist nicht mehr nötig. Und man kann auch leicht an andere Ziele reisen wenn man möchte :cool: Ich bin heilfroh das die Zeit der Strapazen vorbei ist. Aber mach das doch mal, 44 Stunden im Zug ans schwarze Meer und am besten auch das Handy und die Kreditkarte zuhause lassen. Ich bin früh das es heute leichter geht.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.686
1.176
Planet Earth
Ich bin zugegeberweise schon 25 Jahre nicht mehr ernsthaft getrampt. Damals war das aber mega easy und ich würde behaupten deutlich schneller als Bus und Bahn (damals). Öfter mal Business Kasper erwischt, die einen im Niedrigflug gen München befördert haben. Und man hat selten länger als 5min. am Tramper Point, meistens an Tankstellen, gewartet. D war mal eines der besten Tramperländer. Hat sich aber wahrscheinlich geändert.
Ich bin ca. zwischen 2000 und 2010 öfters mal per Anhalter gefahren, da ich als BaföG-Student oft keinen Cent zu viel ausgeben konnte. Fernbusse gab es noch kaum, Bahn wenn dann mit Ländertickets.

Schneller als Bus oder Bahn war es selten, aber geklappt hat es fast immer. Wartezeit im Median ca. 30 Minuten. Am häufigsten haben mich tatsächlich Geschäftsreisende in recht schicken Karren mitgenommen - am seltensten mittelalte Paare mit genug Platz im Kleinbus/Wohnmobil o.Ä.

Längste Strecken waren Niedersachsen - Stockholm (mit Übernachtung am Strand in Helsingborg), Stockholm - München (mit Übernachtung unter einer Parkbank auf dem Deich bei Puttgarden) und Glasgow - Bruchsal (mit Übernachtungen an einer Raststätte bei London und bei Bruchsal) - da bin ich dann am nächsten Morgen bei strömendem Regen nicht mehr weitergekommen und habe den Zug genommen.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.550
407
Da habe ich gute Nachrichten für dich, das ist nicht mehr nötig. Und man kann auch leicht an andere Ziele reisen wenn man möchte :cool: Ich bin heilfroh das die Zeit der Strapazen vorbei ist. Aber mach das doch mal, 44 Stunden im Zug ans schwarze Meer und am besten auch das Handy und die Kreditkarte zuhause lassen. Ich bin früh das es heute leichter geht.
Habe ich 1989 gemacht. Zwar nicht Schwarzes Meer, sondern Moskau. Kommt auf eine ähnliche Zeit raus.
Die Erfahrung hat mir gereicht. Deshalb war die Transsib z.B. nie ein Reisewunsch.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und LH88

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
197
29
Jo, Bus würde auch gehen. Flug nicht. Allerdings sind da 15 Stunden schon zu viel. Ich hatte mal die Freude innerhalb der Türkei 18 Stunden mit dem Bus zu fahren und der Bus hatte im Vergleich zum Flixbus richtig komfortable Sitze. Hat sich trotzdem gezogen und würde ich nur im äußersten Notfall nochmal so machen, so lange mit dem Bus.

mit dem Zug in die Türkei hatte ich auch überlegt, allerdings imständlich.

evtl. wäre irgendwas drin wie: de-Wien 40 Euro spärlicher. Dann über Venedig nach Palermo runter. So könnte ich mir noch Wien und Venedig anschauen und eine Nacht bleiben.

muss da mal morgen drüber nachdenken.

• Haha
Reaktionen: red_travels

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
197
29
Sehe gerade das auch Barcelona mit dem Flixbus für 120 Euro zu erreichen ist. Allerdings bricht mir die Unterkunft das Genick. Spanische Ostküste ist allgemein schwierig. Wobei in Richtung Andalusien gibt auch keine günstigen Unterkünfte.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.345
23.523
FRA
München-Bozen (Südtirol) für 17,99 mit dem FlixBus. Von dort günstig mit der italienischen Bahn weiter:

IMG_0207.jpeg