2 Wochen Kalifornien - September/Oktober

ANZEIGE

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
ANZEIGE
Ja, so scheiden sich die Geister...

Wir sind vor 2 Jahren die Strecke YP => DV auch in einem Tag gefahren und hatten sogar Zeit, in Bishop eine längere Mittagspause vorzunehmen, damit ich das Spiel meines bevorzugten NFL-Teams schauen konnte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Hab die Diskussion verpasst. Als Alternative zu DV würde ich Sequoia / King's Valley NP empfehlen. Haben wir im Anschluss an drei Tage Yosemite gemacht und fanden beide Parks durchaus noch als Abwechslung.

Yosemite war im Juni fantastisch, die Wasserfälle hatten dieses Jahr unglaublich viel Wasser. Hilft dir im Oktober aber wenig. Weniger als zwei volle Tage hätten uns im Yosemite nicht gereicht, ich möchte weder den Yosemite Falls Trail noch die Runde zum Glacier Point und dann weiter auf den Panorama Trail missen. Beide Wanderungen sind sicher in meiner Top 10 und sind vom Erlebnis nicht weit von den Haiku Stairs entfernt. (Was aber mit dem Wasserstand im Juni zusammenhängen mag.) Beide aber mit +0,5 vielleicht etwas happig. Für kürzere Touren im und am Tal passt weniger vielleicht.

SFO hatten wir vor dem Rückflug. Haben von 8.30 bis 19.00 knapp 19 km in der Stadt zu Fuß zurückgelegt. Fußläufig machbar, wobei die eine Fahrt mit dem Cable Car doch angenehm war. Zur Golden Gate Bridge sind wir dann mit dem Auto gefahren. Wenn man früh in der Stadt ist, findet man Sonntags auch noch problemlos kostenlose Parkplätze. Als In&Out Fan hatte ich Mittags dort nen Burger gegessen, trotz Schlange bis auf die Straße keine 15 Minuten. Pier 39 schien mir für's Mittagessen aber auch eine gute Möglichkeit. Coit Tower würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Ansonsten sind die Top-Spots für einen Kurzaufenthalt in SFO glaub relativ klar.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Bislang habe ich das Hilton Financial District gebucht; eine Nacht auf Punkte und die zweite noch bezahlbar.

Finger weg vom Hilton Financial District, ganz schrecklicher Bunker.

Sollte es beim Hilton FD bleiben, würde ich mich über einen Kommentar anschließend freuen. Ich habe es für Januar gebucht, günstiger als die beiden anderen, bei gemischten Bewertungen aller drei (nicht nur, aber auch, hier).
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.381
306
Ja, so scheiden sich die Geister...

Wir sind vor 2 Jahren die Strecke YP => DV auch in einem Tag gefahren und hatten sogar Zeit, in Bishop eine längere Mittagspause vorzunehmen, damit ich das Spiel meines bevorzugten NFL-Teams schauen konnte. ;-)

Genau - der eine guckt TV, der andere die unvergleichliche Scenery auf dieser Strecke und macht ein paar kleine Hikes.
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Genau - der eine guckt TV, der andere die unvergleichliche Scenery auf dieser Strecke und macht ein paar kleine Hikes.

Das ist nicht nur TV schauen, sondern auch ein Eintauchen in die amerikanische Kultur. Gerade in Kneipen oder Sport Bars abseits der Touri-Hotspots findet man immer wieder spannende und authentische Gesprächspartner. (auch wenn die Weltansicht nicht immer exakt die selbe ist ;)

Aber du hast natürlich auch recht, die Landschaft in dieser Ecke ist wunderschön, die Hikes haben wir uns jedoch für die Tage vor- und nachher aufgespart...
 

NAFTA

Reguläres Mitglied
18.08.2010
54
1
DTW
Ich weiss nicht warum alle von Palm Springs abraten - aber um mal entspannt (wenn man zwei Tage einplanen kann) die grandiose Wüstenlandschaft in relaxter und angenehmer Atmosphere zu geniessen - Ritz Carlton Rancho Mirage - ist vlt. mehr wert als durch ganz Kalifornien zw. LAX und SFO zu hasten ...
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Die Reisezeit ist meiner Erfahrung nach recht gut gewählt, hat gutes Wetter und Temperaturen, und die Touristenströme sind nicht ganz so hoch wie im Sommer. Vermutlich werdet ihr eure Gründe haben, aber allgemein hört sich der Flug recht umständlich an. Den Zwischenstopp und Übernachtung in IAD würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Das Hilton in SF ist schon ok. Wenn ihr das für einen akzeptablen Preis bekommen habt, würde ich nicht groß weiter suchen. Hotels in SF sind generell sehr teuer, wenn man dann noch guten Standard, Aussicht und Lage will, kann es auch 4-stellig werden. Mir gefällt die Stadt zwar gut, aber sie ist auch recht überschaubar.
Definitiv auch empfehlenswert ist die Gegend weiter nördlich von SF aus. Nicht nur unmittelbar, wo die teuren Häuser sind (Sausalito, Belvedere...), sondern auch weiter der Küste entlang und Napa Valley, aber kann man fast beliebig über Kalifornien hinaus verlängern. Central Valley hingegen kann man sich sparen. Sacramento am Nordende ist sicher nicht schlimm, aber für mich als Tourist eine ziemlich uninteressante Stadt. Städte südlich davon wie Stockton haben bisschen das Flair der etwas schlechteren Gegenden von Los Angeles, aber auf eine rurale Art. Klingt komisch, ist es auch.
Kalifornien hat generell sehr schöne Natur, ich würde den Fokus nicht zu stark auf die bekannten Nationalparks legen. Yosemite ist schon schön, aber einfach extrem touristisch geworden, man fährt dort fast Stoßstange an Stoßstange, und muss teilweise schon warten, um bei einem Aussichtspunkt auch mal in die vordere Reihe zu kommen. Zu der Jahreszeit dürften außerdem die Wasserfälle ziemlich passiv sein. Ich erspare mir das mittlerweile und fahre direkt durch, wenn ich auf dieser Route unterwegs bin. Als Zwischenstopp nach DV ist alternativ zu Lone Pine ist auch Bishop keine schlechte Wahl.
DV sollte man sicher mitnehmen, ist einfach eine sehr beeindruckende Landschaft. Kostet allerdings schon einiges an Zeit, weil die Strecken relativ lang sind aber hier ist der Weg sicher auch Teil des Ziels. Dante's View nach Möglichkeit auf jeden Fall mit einplanen.
Ich nehme sehr gerne noch ein paar Tage Las Vegas mit, aber da schneiden sich die Geister natürlich. Gibt einfach unglaublich viele Vergnügungsaktivitäten, auch weit über Glücksspiel hinaus. Aber ist sicher eine sehr künstliche Stadt. Valley of Fire ist dort definitiv besuchenswert, Red Rock Canyon kann man mitnehmen, aber weniger spektakulär. Hoover Dam, ist man auch schnell, wenn man ihn mal gesehen haben will. Grand Canyon würde ich nur machen, wenn man auch paar Tage Zeit hat. Gibt viele Leute, die das als Tagestrip oder mit 1x übernachten machen, aber man hat dann lange unspektakuläre Fahrstrecken, und dann doch nur recht wenig Zeit am Ziel.
Die Strecke danach ist für mich immer der Part, wo ich bei meiner Reiseplanung etwas ins Grübeln komme. Joshua Tree is sicher besuchenswert, aber das wärs dann auch schon gewesen. Palm Springs gibt mir nichts, Los Angeles kann ich 1-2 Tage verbringen, ist aber auch nicht so mein Fall. Man kann dort sehr gut essen, mal Venice Beach, Griffith Obesrvatory etc. abklappern, und wenn es einem liegt natürlich die Vergnügungsparks. Der einzige, der mich dort interessiert, ist Magic Mountain, weil er einfach sehr spektakuläre Bahnen hat, aber sind natürlich sehr individuelle Vorlieben. Im Oktober sollte man allerdings auch Öffnungszeiten bei der Reiseplanung berücksichtigen, da die nicht überall durchgehend sind.
Santa Barbara ist zwar kein völlig unauthentischer Ort, mir ist es allerdings doch etwas zu künstlich. Trotzdem ein Ort, wo man gut essen kann, für eine Nacht sicher ok. Wenn ich nach LAX fliege, übernachte ich oft erste Nacht in LA, dann kurzen Zwischenhalt in Santa Barbara, Weiterfahrt durch die Berge und nächste Nacht in Morro Bay oder San Luis Obispo. PCH ist natürlich ein Must bei der geplanten Route, mit Ziel SF würde ich ab Santa Cruz aber lieber durch in die Berge und Skyline Boulevard entlang.
 

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Ich plane eine kleine Südwest-Tour für November und bin etwas skeptisch, ob die Zeitangaben in Google Maps halbwegs realistisch sind:
Eine geplante Etappe wäre von Mamooth Lakes nach Las Vegas (ohne DV), Google Maps rechnet hier 5 Stunden Fahrt für 300 Meilen, was einem Durchschnitt von fast 100km/h entspräche. Das kann ich mir auf dieser Strecke realistischerweise nicht annähernd vorstellen.
Finde die Strecke von South Lake Tahoe nach Mamooth Lakes für 140 Meilen und 2h50min ebenfalls sportlich. Ist das realistisch?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Wenn ich mich recht entsinne, ist das ausserhalb der Ortschaften meist eine 65mp/h Strecke, dürfte also hinkommen.

Von South Lake Tahoe würd ich vielleicht paar Minuten mehr rechnen, weil doch vermehrt 55er und Ortschaften hinzu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Impala_racer

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.103
339
Die Strecke östlich der Sierra Nevada ist dünn besiedelt mit wenig Verkehr, das dürfte hin kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Impala_racer

kroeni

Aktives Mitglied
02.09.2013
178
45
kurze Anmerkung: in vielen Hotels in Monterey kann man eine zwei Tageskarte zum Preis einer ein Tageskarte für das Aquarium kaufen. Macht vieles entspannter.