AB: 2 Years After: Fehlt euch heute noch irgendwas aus dem airberlin Streckennetz?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
ANZEIGE
Den LH1994 um 21:50 scheint es im Sommerflugplan nicht mehr zu geben, den EW87 um 20:50 auch nicht mehr.
Ich habe jetzt nicht alle denkbaren Tage durchgeschaut, aber im Juli gibt's die und vorher gibt's die für Kölner natürlich schmerzende Möglichkeit, noch nach 20:30 mit LH oder EW nach Düsseldorf zu fliegen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Ich auch.
Allein schon als Alternative zu der armseligen Eurowings.
Ich mag nicht repräsentativ sein, aber verglichen mit der unzuverlässigen und unpünktlichen AB ist Eurowings schon fast eine 5*-Airline.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte AB auch schlecht ausgelastete Flüge gestrichen, wären sie vielleicht noch in der Luft ...
Glaube ich weniger. Die haben doch auch mit Ramschpreisen und dadurch gut ausgelasteten Maschinen Geld verbrannt ;-).
 
  • Like
Reaktionen: aib

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Ich mag nicht repräsentativ sein, aber verglichen mit der unzuverlässigen und unpünktlichen AB ist Eurowings schon fast eine 5*-Airline.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich bin in acht Jahren fast 600 Mal mit AB geflogen und bis auf die schwierige Phase kurz vor Ende, auch verbunden mit dem Wechsel des Dienstleisters, war die Airline bis auf ganz wenige Ausnahmen zuverlässig und im Rahmen pünktlich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Und auch realistisch bepreist.
Ich kann mich weder an Ramschpreise noch an Abzocke erinnern. Allerdings an eine "gut gemachte" Homepage, die man mit etwas Ahnung austricksen konnte ;)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Und auch realistisch bepreist.
Ich kann mich weder an Ramschpreise noch an Abzocke erinnern. Allerdings an eine "gut gemachte" Homepage, die man mit etwas Ahnung austricksen konnte ;)
Ich bin diverse Male Stuttgart-Berlin oder Nürnberg-Berlin an Freitagnachmittagen geflogen und habe weniger bezahlt als ich bei der Bahn mit BC 50 gezahlt hätte. Von solchen Späßen wie Nürnberg-Düssseldorf/Berlin-München für weniger als 50 EUR an Samstagen mal ganz zu schweigen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin in acht Jahren fast 600 Mal mit AB geflogen und bis auf die schwierige Phase kurz vor Ende, auch verbunden mit dem Wechsel des Dienstleisters, war die Airline bis auf ganz wenige Ausnahmen zuverlässig und im Rahmen pünktlich.
600 Flüge kriege ich nicht zusammen, da ich AB immer nur dann bzw. dort genommen habe, wo sie deutlich günstiger als andere war. Dreistellig war's zwischen 2010 und 2017 trotzdem - bei einer Verspätungs- bzw. Entschädigungsquote von mindestens 25%, mit deutlichem Anstieg ab 2015.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Dreistellig war's zwischen 2010 und 2017 trotzdem
Ist auch meine Erfahrung für die oft genutzten Deutschlandflüge CGN-HAM und CGN-MUC. Immer so zwischen €100 und €150 (das letzte mal CGN-MUC €129). Realistische Preise eben.
DUS-DME immer irgendwo zwischen €200 und €300, realistische Alternative zu QKL-FRA-DME mit LH für oft über €300.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Mir fehlen die 188€ Flüge von DRS nach LAX am Samstag und Sonntag wieder zurück. Golfspielen, schlafen , First Lounge von Qantas o.war es Cathay.
Kurz danach war Feierabend.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und 330

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Ich bin diverse Male Stuttgart-Berlin oder Nürnberg-Berlin an Freitagnachmittagen geflogen und habe weniger bezahlt als ich bei der Bahn mit BC 50 gezahlt hätte. Von solchen Späßen wie Nürnberg-Düssseldorf/Berlin-München für weniger als 50 EUR an Samstagen mal ganz zu schweigen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Du bezahlst auch aktuell für Flüge weniger als mit der Bahn. Und ob 50€ jetzt tatsächlich der Riesendraufleger auf den Strecken war, sei dahin gestellt. Man kann regelmässig FR für <20€ buchen und die machen Gewinne wie kaum wer in der Branche. Der Ticketpreis ist nur bedingt aussagekräftig.

Vermissen tue ich TXL/BER-ORD, da bin ich jetzt einfach deutlich länger unterwegs, allerdings mit besseren Sitzen und Service, wobei der Service bei AB grossartig sein konnte.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Die Strecken nach Italien fehlen mir Bologna, Neapel, Venedig, Catania, Rom oder nach Kuba
Obwohl EW auch dort fliegt, kann ich mich nicht anfreunden, absolut nicht, keine Ahnung warum
Bei AB fühlte ich mich wohl (auch früher bei LT), halt wie daheim, merke es auch bei meinen großen Sohn, hat sich immer gefreut als wir mit AB geflogen sind
Wie man in Köln sagte, mer stonn zo dir und so war es halt mit AB
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Du bezahlst auch aktuell für Flüge weniger als mit der Bahn. Und ob 50€ jetzt tatsächlich der Riesendraufleger auf den Strecken war, sei dahin gestellt. Man kann regelmässig FR für <20€ buchen und die machen Gewinne wie kaum wer in der Branche. Der Ticketpreis ist nur bedingt aussagekräftig.

Vermissen tue ich TXL/BER-ORD, da bin ich jetzt einfach deutlich länger unterwegs, allerdings mit besseren Sitzen und Service, wobei der Service bei AB grossartig sein konnte.
Ja, man kann regelmäßig Flüge bei Ryanair, Wizz oder sonstwem für 20 EUR buchen, allerdings sind das dann nicht die zu den nachfragestarken Zeiten.

Und was bitte soll bei 50 EUR innerdeutsch hängenbleiben, wenn der Staat davon schon fast 10 EUR Mehrwertsteuer bekommt und noch diverse Abgaben abgehen?
Wenn AB so toll gewirtschaftet hätte gäbe es vielleicht auch noch TXL-ORD ;-), übrigens auch ein Beispiel für Verbindungen die nur über den Preis verkauft werden konnten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Ja, man kann regelmäßig Flüge bei Ryanair, Wizz oder sonstwem für 20 EUR buchen, allerdings sind das dann nicht die zu den nachfragestarken Zeiten.

Und was bitte soll bei 50 EUR innerdeutsch hängenbleiben, wenn der Staat davon schon fast 10 EUR Mehrwertsteuer bekommt und noch diverse Abgaben abgehen?
Wenn AB so toll gewirtschaftet hätte gäbe es vielleicht auch noch TXL-ORD ;-), übrigens auch ein Beispiel für Verbindungen die nur über den Preis verkauft werden konnten.
Das Thema ist komplexer und dein 50€ Argument zieht einfach nicht.

AB hat jede Menge Fehler gemacht, auch weil man sich das zunächst leisten konnte - klar. Aber es war nicht das 50€ Ticket. Und TXL-ORD konnte ich selten günstig (eigentlich nie) buchen. Ich bezahle heute weniger auf der Strecke, muss aber umsteigen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Einer davon war 30% an EY abzugeben (obwohl der Einfluß viel viel größer war, genau wie bei AZ)
Man kann sich dann fragen wann AB hätte den Stecker ziehen müssen, denn das Geld von EY hat ja den meisten Blödsinn erst möglich gemacht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Man kann sich dann fragen wann AB hätte den Stecker ziehen müssen, denn das Geld von EY hat ja den meisten Blödsinn erst möglich gemacht.
Eigentlich hätte man den Stecker ziehen müssen bevor EY eingestiegen ist. Ohne deren Geld wäre 2011 schon Ende gewesen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Man kann regelmässig FR für <20€ buchen und die machen Gewinne wie kaum wer in der Branche. Der Ticketpreis ist nur bedingt aussagekräftig.
Zumal das ja nur ein Angebot ist, wie viele Flüge tatsächlich zu diesem Preis weggehen, ist natürlich ein gut gehütetes Geheimnis.
Wird in der DLR Billigfliegerstudie auch immer ausführlich erklärt, die Zahlen sind reine Angebotsanalyse, sagen nichts über die tatsächlichen Buchungspreise aus. Ganz offensichtlich sind die höher, sonst wäre FR längst pleite.
Normalerweise werden solche Preise nur für Flüge aufgerufen, die wirklich niemand will und selbst zu diesem Preis niemand bucht.
Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass viele Kunden die verlangten €7200 für LH FRA-PVG in Business je bezahlen, ich jedenfalls nicht. Am Ende wird der Flieger voll mit Kunden sein, die andere Rückflugtermine oder Firmenkonditionen haben und signifikant weniger bezahlen.

Ich bin auch eine zeitlang regelmäßig HAJ-PMI-MAD mit AB geflogen, sparte im Vergleich zu LH HAJ-MUC-MAD immer zwei Reisetage, da es bei AB extreme Früh- und Spätflüge gab, ich es 09:00 nach MAD ins Meeting und nach 17:00 noch nach Hause geschafft habe. Die Flüge waren dazu noch tatsächlich lächerlich billig, in der Regel zweistellig. Nicht jeder will offenbar morgens vor 5:00 abfliegen und erst um Mitternacht zurück sein... Die Flüge waren auch immer ziemlich leer, ganz sicher ein Verlustgeschäft für AB.
737 Notausgang mit freiem Nebensitz und warmem Essen für €75 (plus zwei zusätzliche freie Tage...) waren da schon echt eine Alternative zu LH Business im CRJ mit besetztem Nebensitz und kaltem Essen für > €2000... Und mein damaliger Arbeitgeber hätte (hat) das bezahlt! (auch mehr als einmal gemacht)
Und aus CGN trauere ich den Flügen auch nicht nach, weil mir FR CGN-MAD direkt einen Abendflug bietet, der auch immer noch einen Reisetag spart und auf dem Hinflug noch erlaubt den Tag vorher ganz gut zu nutzen. Das kurz nach Mitternacht aufstehen brauche ich jetzt wirklich nicht, obwohl ich es immer noch mehrmals im Jahr mache (z.B. um den LH 3599 um 4:17 in QKL nach TLS zu bekommen...). Immerhin kann man FRA-TLS jetzt gut schlafen, da einen kein Bordservice mehr stört... Ein echter Vorteil von LH verglichen mit AB :rolleyes:

Mir fehlen die 188€ Flüge von DRS nach LAX am Samstag und Sonntag wieder zurück. Golfspielen, schlafen , First Lounge von Qantas o.war es Cathay.
Kurz danach war Feierabend.
Da für mich zu der Zeit nur DUS-JFK interessant war, und zwar zum in der Woche arbeiten, nicht zum am Wochenende Golf spielen, habe ich solche Preise nie gesehen. Aber die Businessclasspreise im oberen 2000er Bereich waren auch eher am unteren Ende des Spektrums (FRA-JFK LH gerne mal knapp unter €5000), aber realistisch.
Konsequenterweise hat LH ja DUS-EWR eingestellt nachden AB kein DUS-JFK mehr flog... Wo kein Mitbewerber mehr ist, da kann man auch die Kunden zum Umsteigeflug zwingen.
Die AB mag auch selbst vieles falsch gemacht haben, aber sie ist vor allem vom Markt verdrängt worden, weil andere ihnen mit Dumpingpreisen die Gewinne kaputtmachen konnten, auf Kosten der Kunden auf den Monopolrouten, die diese Preisschlacht finanziert haben. Am Ende lachen sich die dritten, die konkurrierenden Billigflieger einen Ast, dass eine Netzwerkairline ihnen die Arbeit abgenommen hat.

Als Kunde im umkämpften Segment hat man in der Zeit klar profitiert, hatte deutlich mehr Flüge täglich für vernünftige Preise.
Gerade aus Köln waren die Zeiten mit LH, 4U und AB toll, alles nicht absolute Billigairlines sondern rudimentäres Qualitätsniveau, und preislich knapp unter der DB.

wobei der Service bei AB grossartig sein konnte.
Gerade in der Business auf alle Fälle. In der Eco, naja... Ein Schokoherz macht noch keinen Service. Das Essen auf den Moskauflügen war zwar warm, aber weitestgehend ungeniessbar, auf den Malleflügen hingegen war es erstaunlich gut.
Bei den Flügen für AY war AB um Größenordnungen besser als N7, die DUS-HEL auch operiert haben.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.058
343
Da für mich zu der Zeit nur DUS-JFK interessant war, und zwar zum in der Woche arbeiten, nicht zum am Wochenende Golf spielen, habe ich solche Preise nie gesehen. Aber die Businessclasspreise im oberen 2000er Bereich waren auch eher am unteren Ende des Spektrums (FRA-JFK LH gerne mal knapp unter €5000), aber realistisch.
Konsequenterweise hat LH ja DUS-EWR eingestellt nachden AB kein DUS-JFK mehr flog... Wo kein Mitbewerber mehr ist, da kann man auch die Kunden zum Umsteigeflug zwingen.
Die AB mag auch selbst vieles falsch gemacht haben, aber sie ist vor allem vom Markt verdrängt worden, weil andere ihnen mit Dumpingpreisen die Gewinne kaputtmachen konnten, auf Kosten der Kunden auf den Monopolrouten, die diese Preisschlacht finanziert haben. Am Ende lachen sich die dritten, die konkurrierenden Billigflieger einen Ast, dass eine Netzwerkairline ihnen die Arbeit abgenommen hat.
DUS_EWR wurde doch kurz vor Corona noch von LH an eurowings abgegeben. Es ist also doch wohl eher ein "discover-opfer". Condor fliegt ja auch nur von FRA nach JFK, da muss natürlich die Billigkonkurrenz aus dem eigenen Hause Condor das Leben schwer machen und der Nordwesten Deutschlands darf umsteigen oder airrailen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Eigentlich hätte man den Stecker ziehen müssen bevor EY eingestiegen ist. Ohne deren Geld wäre 2011 schon Ende gewesen.
Keine andere Investoren gefunden?
ich denke schon, EY hat nur ihre eigene Interessen gespielt, genau wie mit AZ
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DUS_EWR wurde doch kurz vor Corona noch von LH an eurowings abgegeben. Es ist also doch wohl eher ein "discover-opfer". Condor fliegt ja auch nur von FRA nach JFK, da muss natürlich die Billigkonkurrenz aus dem eigenen Hause Condor das Leben schwer machen und der Nordwesten Deutschlands darf umsteigen oder airrailen.
EW ist auch nach JFK von DUS geflogen, am ende mit der A340 sogar, in BIZ war so lalala, in Y genau wie LH
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
DUS_EWR wurde doch kurz vor Corona noch von LH an eurowings abgegeben.
Hinter dem Wechsel steckte schon, dass es sich wirtschaftlich kaum gerechnet hat. Ähnliches sieht man ja jetzt mit United in Berlin, wo die Verbindung nach Washington gar nicht erst aufgenommen wird (HAM-EWR ist ja aus gleichem Grund vor Jahren auch entfallen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine andere Investoren gefunden?
ich denke schon, EY hat nur ihre eigene Interessen gespielt, genau wie mit AZ
Es wollte halt niemand in ein Unternehmen investieren, das nur Geld verbrennt ;-)
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
DUS-BOS war eine richtig gute Verbindung. Leider seitdem nicht mehr angeboten. EW hatte die mal angekündigt, aber dann nie geflogen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
DUS_EWR wurde doch kurz vor Corona noch von LH an eurowings abgegeben.
und zwar hin und zurück...
Habe DUS-EWR in Biz gemacht, und es war echt OK, tendenziell freuendlichere Crew als LH und vor allem deutlich preiswerter (in der typischen ehemaligen AB Preisklasse). Dazu noch fand mein EW Rückflug statt, während am selben Tag EWR-FRA mit LH wegen Streik ausgefallen ist... EW Langstrecke ist nicht immer mit Unzuverlässigkeit aufgefallen. Hätte gut mein neuer Standardflug werden können.
Dann hat man die Buchung an LH zurückgegeben, konnte BIZ nicht mehr auf der EW Seite sondern nur noch auf der LH Seite buchen, zu identischem Preis wie QDU-FRA-EWR, damit dann relativ uninteressant für mich, da näher an FRA als an DUS.
Also konnte man es gleich konsequent mangels Kundeninteresse aufgeben, Corona war da gar nicht mehr nötig.

Ich denke, spätestens Corona hätte AB so oder so den Garaus gemacht, selbst wenn EY noch weiter Geld gepumpt hätte.

DUS-BOS war eine richtig gute Verbindung. Leider seitdem nicht mehr angeboten. EW hatte die mal angekündigt, aber dann nie geflogen.
Ja, das war auch die hüh und hopp Phase... Erst wollte LH mit EW eine Langstrecke in DUS aufbauen, und dann kam der neue Plan mit alle Langstrecke wieder nach FRA und zu Ocean. Es wird nicht die letzte Änderung sein, die wir gesehen haben.

Auch AB hat aber durch ständige Wechsel im Flugplan geglänzt...
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
BER-BUD mit einer normalen Airline fehlt gewaltig. Das größte Problem ist wenn bei W6 oder FR etwas schief geht. Bei AB hatte man so etwas wie Service. Bei U2 (die anscheinend die Strecke aufgegeben haben) geht es auch noch.
Insbesondere FR, aber auch W6 ist berüchtigt für ihren "tollen" Service bei IrrOps. Ich hatte es selber nicht, aber es gab schon mal Flüge die in Bratislava oder in Rostock gelandet sind und dann die PAX sehen sollten wie sie wegkommen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die Strecken von CGN/DUS nach Sardinien (OLB, CAG) wurden von EW übernommen, kosten aber das 2-3-fache als bei AB.