AB: 2 Years After: Fehlt euch heute noch irgendwas aus dem airberlin Streckennetz?

ANZEIGE

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
ANZEIGE
Mir fehlt TXL nach AUH und nach Budapest. Es gab immer Limousinen Transfer auf den Fernstrecken selbst wenn Etihad es nicht angeboten hat. Lustig fand ich die letzte Platinkarte die mir Topbonus in den letzten Tagen der Existenz noch schickte.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
Echt nicht? Die Rosinenbrötchen waren doch mega.
Vermutlich bin ich nie AB Flüge mit "Rosinenbrötchenlänge" geflogen. Ich habe immer nur entweder Snacks oder "richtig" warme Mahlzeiten erlebt. Wie z.B. das BBQ-Hähnchen das soviel Rauchgeschmack hatte, als ob die Bordküche während des Aufwärmens abgebrannt wäre... Ungenießbar!

Mies war später das Angebot in der European Business (oder wie das Ding hieß). Aber schlechter als EW BIZ (let alone Smart) war es mE auch nicht.

Ich habe noch kurz vor Schluss DUS-HEL (auf Finnair-Ticket) in der European Business geflogen, und fand das Essen überdurchschnittlich für europäische Businessclassflüge. EW ist natürlich kein Maßstab...
Meine Bemerkung bezog sich aber ohnehin nur auf die Economyflüge:
Nein ganz im Ernst, den Sitzen von AirBerlin auf den europäischen Economyfllügen weine ich auch keine Träne nach. Und der Bordverpflegung auch nicht.


 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.660
2.304
HAM
Ich meinte jetzt als Airline, nicht als Passagier...
Und auch MOL und Toni brauchen dazu gut 50 Liter Sprit pro Passagier und müssen Steuern und Gebühren bezahlen, da bist du schon ganz ohne Flugzeug und Crew bei €60.

Da gehst du dann aber von 120 Pax in einer A320 aus. Wenn die ausgelastet ist, bist du eher bei 30l Kerosin pro Passagier. Als Kleinabnehmer wärst Du dann allerdings auch bei 50-60€. Eine Airline dürfte Kerosin aber wohl günstiger bekommen.

Aber klar, es ist eine Mischkalkulation. Die niedrigeren Preise leisten nicht einmal einen Deckungsbeitrag, die höheren gleichen das aus. Wäre das ein einfaches Geschäft, würden nicht so viele Fluggesellschaften Insolvenz anmelden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
30l Kerosin pro Passagier.
Das wären dann 2 Liter pro 100km.
Davon sind wird nun doch noch mindestens 50% entfernt, die modernen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge fangen gerade an an der 3 Liter Marke zu kratzen, aber 2 ist noch völlige Utopie. Vermutlich sogar für immer, denn die thermodynamischen Wirkungsgrade die moderne Triebwerke erzielen sind aktuell schon hart am physikalischen Maximum. Damit liegen sie übrigens deutlich besser als unsere Kraftwerke und auch besser als unsere besten Dieselmotoren...

Der Schnitt bei realer Auslastung sind derzeit knapp 4 Liter pro 100km. Und damit bist du bei typischen Airlinekerosinpreisen bei 50-60€ pro Nase.

Ich bin mit Air Berlin ziemlich oft zu ganz sicher nicht kostendeckenden Preisen geflogen. Die Folgen sind offensichtilich...
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
Airberlin war großartig! Top Tier Status mit der innerdeutschen Pendelei!

- Günstigere Preise auf DUS - MUC und DUS - TXL
- Freie Sitzplatzwahl bei der Buchung
- Fast Track und Prio Boarding (gelegentlich)
- Persönliche Begrüßung an Board (gelegentlich)
- Gratis Rosinenbrötchen und Kaffee
- Bis zu 1000 (Status/Bonus) Meilen für nen Oneway domestic
- Status Meilen sammeln mit der Kreditkarte
- Gute Verfügbarkeit und transparente Buchung von Prämienflügen
- Zugang zu den (First!) Lounges von Oneworld und Eithad
- Upgrade Voucher
- Schokoherz
- Status Match zu Star Alliance Gold (TK)
...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
Jetzt vermischt du aber AirBerlin mit TopBonus...

Ja, Topbonus hatte ein paar echte Goodies und war fairer und transparenter als z.B. M&M.
AirBerlin als reine Airline war jetzt nichts besonderes, vor allem nicht domestic bzw. "nach Malle & Co.". Für den Preis aber absolut OK. Der Flugplan hatte ein paar echte Highlights, aber natürlich auch gewaltige Lücken.
Air Berlin war einer der Pioniere des optimierten Pricings, bei denen ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass ich von verschieden Rechnern auf verschiedene Angebote zugreifen konnte. Sie hatten damals auch ein paar echt fiese Tricks auf ihrer Homepage (wenn man sie mal verstanden hatte, konnte man sie auch ausnutzen ;-). Heute ist das überall üblich, und so optimiert das man es längst nicht mehr so einfach durchschauen kann.

Ich würde sie jetzt nicht in den Himmel heben wollen. Das ein oder andere vermisse ich aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
AirBerlin als reine Airline war jetzt nichts besonderes, vor allem nicht domestic bzw. "nach Malle & Co.". Für den Preis aber absolut OK. Der Flugplan hatte ein paar echte Highlights, aber natürlich auch gewaltige Lücken.

Besonders ganz sicher nicht. Aber es gab zumindest eine OW Airline auf domestic Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.660
2.304
HAM
Das wären dann 2 Liter pro 100km.
Davon sind wird nun doch noch mindestens 50% entfernt, die modernen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge fangen gerade an an der 3 Liter Marke zu kratzen, aber 2 ist noch völlige Utopie. Vermutlich sogar für immer, denn die thermodynamischen Wirkungsgrade die moderne Triebwerke erzielen sind aktuell schon hart am physikalischen Maximum. Damit liegen sie übrigens deutlich besser als unsere Kraftwerke und auch besser als unsere besten Dieselmotoren...

Der Schnitt bei realer Auslastung sind derzeit knapp 4 Liter pro 100km. Und damit bist du bei typischen Airlinekerosinpreisen bei 50-60€ pro Nase.

Etwas über 2l sind es bei der A320neo und der A321neo ab 2015 und bei der 737 MAX hypothetisch (fliegen kann sie ja derzeit nicht) ab 2017. Ältere Flieger haben in der Tat 3,0 bis 4,5 Liter im Mittel. Für den Bericht von 2012, oder Fluglinien mit älteren Geräten wie BA wären 50-60€ korrekterweise die Minimalkosten.

Wobei es für mich als Laie schon spannend zu sehen ist, wie der Verbrauch U-förmig von der Entfernung abhängig ist und weder Kurz- noch Langstrecken wirklich die effizientesten Distanzen sind. Wer sich mal mit der Theorie beschäftigen möchte:

https://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/arbeiten/TextBurzlaff.pdf
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.415
1.336
GIB | BER
Besonders ganz sicher nicht. Aber es gab zumindest eine OW Airline auf domestic Flügen.

Kommt immer drauf an, was man als Benchmark nimmt. Das wäre für mich Iberia und die sind sowohl im Preis als auch in der Leistung meilenweit von airberlin weg. Leider.
Habe meinen Gold-Status noch dorthin matchen lassen, bin ein paar Mal mit denen geflogen und danach auf LCC umgestiegen. Grottenschlecht sind die...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
iberia ist derzeit die einzige Airline die in Europa den Kunden 28 inch Sitzabstand zumutet...
Mit OW ist man in Deutschland inzwischen ziemlich schlecht gestellt. Was in der Tat schade ist.


Etwas über 2l sind es bei der A320neo und der A321neo ab 2015

Das sind nicht die Zahlen, die ich aus Airlinekreisen höre... Nun fliegen auch die wenigsten A320 Neo über 2000km Distanzen, ab denen der Wert vielleicht theoretisch möglich wäre.
Nach Wien (das war ja das diskutierte Beispiel), also 750 km one way ist man noch weit über dem möglichen Minimum.

Wenn wir tatsächlich mal bei effektiv 2 litern liegen, kommt auch die Bahn ökologisch kaum mehr an den Flieger dran. Jedenfalls nicht bei Berücksichtigung des aktuellen Kohlestromanteils im Energiemix, dem Energieverbrauch der Infrastruktur und der durchschnittlichen Auslastung.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.415
1.336
GIB | BER
iberia ist derzeit die einzige Airline die in Europa den Kunden 28 inch Sitzabstand zumutet...
Mit OW ist man in Deutschland inzwischen ziemlich schlecht gestellt. Was in der Tat schade ist.

Kann ich gar nicht beurteilen, da bei Iberia ja an noch schwereren Persönlichkeitsspaltungen als die LH leidet. Ich buche bei Iberia und fliegen dann ein Wirrwarr aus Iberia Express, Air Nostrum, Canaryfly, Vueling,... keine Ahnung ob ich auf Europaflügen jemals in einem echten Iberia-Flugzeug sass.

Ach doch, einmal in einer 767, allerdings war das ein Wetlease für LATAM weil deren 787 auf MAD-FRA den Geist aufgegeben hat.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.415
1.336
GIB | BER
Na, so schlimm dann auch wieder nicht. Kann aber auch eine andere Maschine gewesen sein, Livery war aber Iberia. :D
 

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Wird Ende März von LG auch eingestellt. Eine Route, womit wohl keine Airline Geld verdienen kann.

(Es ging um TXL-SCN).

Ist das sicher? Ich kann in der Presse nichts dazu finden - außer, dass Luxair im Mai mit den Passagierzahlen unzufrieden war (was mich nicht wundert, weil zu Air-Berlin-Zeiten teilweise deutlich niedrigere Preise aufgerufen wurden).
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.258
563
MUC/EDMM
Wißt Ihr, was ich noch vermisse...?!

Julian's gebetsmühlenartiges Orakeln das AB Pleite geht.
Über die Jahre hinweg, war's immer ganz lustig.

(Leider hatte er letztendlich doch recht...) :cry:
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.290
738
(Es ging um TXL-SCN).

Ist das sicher? Ich kann in der Presse nichts dazu finden - außer, dass Luxair im Mai mit den Passagierzahlen unzufrieden war (was mich nicht wundert, weil zu Air-Berlin-Zeiten teilweise deutlich niedrigere Preise aufgerufen wurden).

Es hieß doch beim Start, dass es für fünf Jahre Kohle gebe?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Aktuell tut EW wirklich alles, dass ich den DUS-JFK Businessflug von AirBerlin zutiefst vermisse...

Wieso das?
Bei einer Auslastung von 7/30 (DUS-JFK) bzw. 6/30 (JFK-DUS) im August kann man sich doch nicht beschweren :). Da kann man den freien Sitzplatz als Schlafkoje nutzen. Bei AB ging das nicht, denn die flogen unverschämterweise mit 1-2-1 Konfiguration.

Und die Weinauswahl bei AB?
Warum Zeit vergeuden und aus 5 Weinen auswählen - der eine bei EW tuts doch auch.

:D:cry:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
5 Years After...
Jetzt wo nach Corona langsam wieder ein "neues normal" anfängt und die Geschäftsreisetätigkeit wieder ernst wird, bekomme ich das große Kotzen und vermisse die Innerdeutschen AirBerlin Abendflüge. Aktuell AB 6126, MUC-CGN 20:35-21:45.
Den LH1994 um 21:50 scheint es im Sommerflugplan nicht mehr zu geben, den EW87 um 20:50 auch nicht mehr. Letzte Möglichkeit MUC mit dem Monopolisten LH Group zu verlassen scheint im Juni 20:00 mit dem abenteuerlichen Routing MUC-FRA-QKL zu sein (so sagen jedenfalls mehrere Suchmaschinen und die EW/LH Homepages), und auch das ist schon knapp, wenn man ein Meeting im Süden von München bis 17:00 hat. Letzter Direktflug ist um 18:40, utopisch zu erreichen.

Ich habe mich ja schon dran gewöhnt, dass LH aus Europa immer Rückreise am Samstag morgen bedeutet (=einen Tag Privatleben verloren, Zusatzkosten für eine weitere Hotelnacht), aber wenn das jetzt auch noch innerdeutsch zum Standard wird? Naja, ohne AB Konkurrenz kann man diese weniger gut ausgelasteten Flüge eben einfach streichen. Dem Kunde bleibt ja keine Wahl, der muss nehmen was man anbietet.

Oder permanent auf WebEx umstellen, hat ja während Corona auch funktioniert...
LH MUC-CGN.jpg
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
896
503
BER-GOT (3xdaily) dürfen auch gern wiederkommen, schlecht ausgelastet waren die nie (wenn ich mit drin saß) ...
Und ja: Ich weiß, das Auslastung für sich nix aussagt. Und trotzdem hätte ich sie gern wieder zurück!!!!
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner