AB: 2 Years After: Fehlt euch heute noch irgendwas aus dem airberlin Streckennetz?

ANZEIGE

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
ANZEIGE
Mir fehlt NIKI ab INN. Bin damit immer mal wieder für ein paar Avios nach PMI, und auch sonst war es eine wenigstens kleine Möglichkeit auch mal ohne die LH Gruppe direkt aus INN zu starten...
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Mir fehlt TXL-NUE,SCN,FMO
Und ich trauere den Meilen nach.
Dieses Jahr bisher 50 Segmente LH-Group = weniger als 5.000 PM
5 Segmente bei AB = mehr als 5.000 PM.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und tyrolean

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.298
TXL
Ich trauere AB überhaupt nicht hinterher. Preislich war AB immer teurer als LH und dazu gab es als statusloser Kunde Service, den man eher bei easyjet gewohnt ist. Ich wüsste auch nicht, welche Strecke durch die Pleite überhaupt weggefallen ist. Easyjet hat so gut wie alles übernommen (abgesehen von der Langstrecke) und noch groß erweitert. (Ex TXL!)

Der Wegfall von AB hat nur höhere Langstreckenpreise anderer Airlines hervorgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bei mir hält es sich die Waage.

Besonders positiv war der Flugplan.
Santorin wurde täglich außer Samstags angeflogen. Wirklich fehlen wird uns wohl das Topbonusprogramm welches Nischen ausgefüllt hatte die MM einfach nicht bieten konnte. Europawerte auf die Kanaren, günstige Taxen und Meilenupgrades.

Bei OE/FR wiederum sind einige neue Ziele dazugekommen die früher nur von der Konkurrenz teuer angeboten wurde:
London, Kiev, Krakau ect
Die Grundtarife sind so unverantwortlich billig dass ich sehr oft ein zweites Ticket als Nebensitz dazu buche.
zB: VIE LPA, DUB VIE, VIE BGY, VIE KRK,
Solange OE eine bessere Sitzconfig lässt es sich verkraften.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Mir fehlt da nichts, allerdings hat das wenig mit AB zu tun, sondern mit einer beruflichen Veränderung. Ich war früher Stammgast auf TXL-STR, habe aber den Job und den Standort nach NUE gewechselt. NUE-TXL bin ich zwar auch vorher ein paar Mal geflogen, aber seit VDE8 soweit fertig ist, dass man unter 4h in Berlin ist, brauche ich die Strecke auch nicht mehr, insofern ist AB damit egal.

Ein paar Mal bin ich mit AB auch andere Strecken geflogen, aber im Allgemeinen bin ich eher auf UA gebucht, weil ich mich AB nie auf Langstrecke getraut habe. Da war AB schon in Schieflage. Wenn AB besser aufgestellt gewesen wäre, hätte ich die AB-Direktflüge von TXL an die Westküste vermisst, ich könnte sowas schon brauchen.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
Ich vermisse den Flug BOS-DUS. War immer sehr entspannt, direkt zu fliegen. Mittlerweile nur noch über EWR, LHR, DUB oder AMS.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Preislich war AB immer teurer als LH.
Also da dürfte ich hundert Gegenbeispiele in meinen Unterlagen finden. Ich habe für meine AB Tickets vergleichsweise selten dreistellige Preise bezahlt, für LH Tickets noch nie zweistellige. Kommt halt auch ein bisschen darauf an, was man nun genau vergleicht, also z.B. AB CGN-TXL-DME mit LH QKL-FRA-DME oder AB DUS-JFK mit LH DUS-EWR, denn identische Routen haben sie nicht allzuviele gehabt. Auf einer meiner Rennstrecken HAJ-MAD war AB HAJ-PMI-MAD oft nicht mal 10% von LH HAJ-MUC-MAD oder HAJ-FRA-MAD ! Das ging mehrmals für €75, während LH nur knapp unter dem Tausender lag.
Was stimmt, ist das LH immer auf den Routen besonders preiswert war, auf denen auch AB geflogen ist...
Und es mag völlig anders aussgesehen haben, wenn man 14 Tage Aufenthalt hatte statt 1-3, denn bei AB wurden die Hin- und Rückflüge immer einzeln bepreist, bei LH immer zusammen.

Für mich war als es sie dann gab 4U die typische Alternative zu AB, nicht LH. Und da war sowohl das Personal als auch die Passagiere auf einem anderen Niveau. Auf so manchen AB Routen hatte man echt nur die Ballermann-Adiletten-Goldkettchen-Fraktion um sich...
AB ist aber auch vergleichsweise schwer zu vergleichen, weil sie so diversifiziert waren. Vom Billigflug nach Malle bis zum Businessclassflug nach New York hatten sie ja alles im Programm. Manches war überragend, manches war unterirdisch.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Kann der Aussage mit dem Pricing nur zustimmen.
Zumindest Innerdeutsch war AB zu 90% günstiger. Durch den Wegfall sind alle meine Strecken ab DUS (meistens MUC&TXL) wesentlich teurer geworden. Selbst ab DTM nach MUC ist preislich gut angezogen im letzten Jahr.
Ich hatte auf meinem Flug nach LAS letzte Woche mit DE mehrere Damen die früher bei AB waren. Da war der Servicegedanke noch wirklich da auch wenn diese laut Erzählung wesentlich weniger verdienen als früher.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich komme überall hin, wo ich hin muss, nur ist es auf einigen Strecken deutlich teuer und die Flugzeiten/Flugauswahl ist deutlich eingeschränkt.

Generell hat sich durch den Wegfall von AB mein Oneworld Anteil deutlich reduziert. Bei QF bin ich auf meinen Lifetime Gold gefallen (als Saphire relativ soft gelandet). Da der Emerald ohne AB nur mit viel Aufwand zu erreichen ist, habe ich viele Flüge in Richtung *A verschoben. Also bei mir hat nach dem Tod von AB sowohl BA als auch QF viel weniger Flüge von mir abbekommen. Die F-Lounges in HKG oder MEL vermisse ich schon... Das T1 in MUC war schon ganz OK, man hatte kurze Wege. Nur die Lounge hat gefehlt. Wenn ich das wieder haben will, muss ich nur mit EW fliegen.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Mir fehlt Topbonus, wo ich einfach Platin werden konnte, dazu TXL-US und die Verbindungen mit EY. Innerdeutsch und -europäisch ist Easyjet ein guter Ersatz
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Durch den Wegfall sind alle meine Strecken ab DUS (meistens MUC&TXL) wesentlich teurer geworden.
Da sind wir uns ja wohl alle einig. Viele Strecken haben sich massiv und systematisch verteuert.
Vermutlich viel mehr als in naher Zukunft durch die Keronsinsteuer, nur der Aufschrei ist ungleich leiser geblieben...

OW ist bei mir auf fast null gefallen, seit AA und QF meine Standarstrecken eingestellt haben, und die gute Anbindung einiger OW-Drehkreuze durch AB weggefallen ist.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Ich habe für meine AB Tickets vergleichsweise selten dreistellige Preise bezahlt

und

Kann der Aussage mit dem Pricing nur zustimmen.
Zumindest Innerdeutsch war AB zu 90% günstiger.[...]Ich hatte auf meinem Flug nach LAS letzte Woche mit DE mehrere Damen die früher bei AB waren. Da war der Servicegedanke noch wirklich da auch wenn diese laut Erzählung wesentlich weniger verdienen als früher.
Mehr muss man zum Untergang von AB eigentlich nicht wissen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich hab immer noch den von Air Berlin geerbten Emerald-Status über S7 (noch bis 2020). Genutzt habe ich den genau ein mal für einen Loungebesuch in Heathrow. :rolleyes: Oneworld ohne Air Berlin bringt irgendwie nichts.

Was mir fehlt sind die drei USA-Reisen in der tollen Business Class von Air Berlin die ich für meine Meilen bekommen hätte. :cry:
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Ich hab immer noch den von Air Berlin geerbten Emerald-Status über S7 (noch bis 2020). Genutzt habe ich den genau ein mal für einen Loungebesuch in Heathrow. :rolleyes: Oneworld ohne Air Berlin bringt irgendwie nichts.

Was mir fehlt sind die drei USA-Reisen in der tollen Business Class von Air Berlin die ich für meine Meilen bekommen hätte. :cry:
...nicht zu vergessen das anschliessende Softlanding auf Gold bis 2022 [emoji3]...
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ach, da gibt es so einiges:

- 1200 Euro C Flüge nach Curacao
- generell die Meilenausbeute mit den vielen Aktionen
- die österreichische AB Wirecard CC, mit der man gratis Meilen generieren konnte
- die durch die letzten zwei Punkte möglichen Freiflüge
- die First Lounges in HKG, SYD und AUH

und vor allem: überhaupt eine Alternative zu haben, wenn man als Homebase Graz hat. KLM ist es mit dem einen täglichen Flug leider (noch) nicht.