AB: 2 Years After: Fehlt euch heute noch irgendwas aus dem airberlin Streckennetz?

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
ANZEIGE
Mir fehlt TXL-NUE,SCN,FMO
Und ich trauere den Meilen nach.
Dieses Jahr bisher 50 Segmente LH-Group = weniger als 5.000 PM
5 Segmente bei AB = mehr als 5.000 PM.
TXL-NUE ist ja aufgrund von mangelnder Auslastung bei EW eingestellt worden. An den Preisen kann es nicht liegen, die Strecke gab es regelmäßig für 25€ Oneway.
TXL-SCN gibt es ja bei Luxair. TXL-FMO gab es schon lange nicht mehr.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Mehr muss man zum Untergang von AB eigentlich nicht wissen.
Naja, vielleicht noch, dass sie diese niedrigen Preise nicht freiwillig genommen haben, sondern von einem anderen mächtigen Marktteilnehmer dazu gezwungen wurden. Und der konnte es sich leisten, auf den selben Routen Kampfpreise zu nehmen und Verlust zu machen...

Allerdings war das alles besser, als was EW derzeit bietet. Bzw seitdem!

Eher noch letzteres, insbesondere wenn man EW als ehemals EW & 4U versteht...

Topbonus habe ich insgesamt als extrem fair empfunden, ohne AirBerlin sind OW Meilen deutlich weniger wert. Und die Programme anderer OW Airlines sind teilweise deutlich restriktiver (fordern für Status z.B. eine bestimmte Anzahl an Meilen/Flügen bei exakt dieser Airline, während man bei Topbonus den Status problemlos mit AA, BA und QR-Flügen erhalten konnte ohne einen einzigen AB Flug zu machen) und bieten viele Vorteile nur bei der Airline, nicht bei OW Partnern. Offenbar haben sie sich auch nicht um ehemalige Topbonus-Kunden gerissen, die "Übernahmebedingungen" waren zum Teil schlicht lächerlich (z.B. bot AY an, den Finnair-Plus Goldstatus ehemaligen Topbonus-Gold Kunden schon dann zu geben, wenn man es schafft in den ersten 6 Monaten 75% der fürs Jahr nötigen Meilen zusammenzubekommen. Ein Witz)
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Mir fehlt das Drehkreuz auf PMI, das war super um recht flexibel AGP - PMI - Deutschland und zurück zu fliegen.
Außerdem bleiben auf meinen Strecke nach AB leider nur noch LCC als ernstzunehmende Anbieter.

Da fehlt AB schon ziemlich, auch mit seinen angenehmen Flugzeiten.
Und vor allem natürlich topbonus. AB mit Status fliegen war schon super.

Unterm Strich zahle ich heute deutlich weniger für meine Tickets, was zwar auch ganz nett ist, aber ich kann die FR-Kabine einfach nicht mehr sehen...
Würde jederzeit AB bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Mir fehlt das Drehkreuz auf PMI.
Das beste daran war, dass es bereits sehr früh (oft vor 05:00) Flüge nach PMI und auch noch spät (oft nach 22:00) noch Flüge aus PMI gab. So konnte man via PMI zwei Reisetage gegenüber CDG, AMS, FRA, MUC... sparen, morgens zum Meeting anreisen und es abends nach den Meeting noch heim schaffen.
Gerade nach MAD und SVQ fehlt mir das AB Drehkreuz PMI sehr.

2x täglich, und die Preise sind auch okay, sodass die Airline davon leben kann. Achtung Spoiler: 44€ Tickets auf einer Dash sind nicht wirtschaftlich.
Von den €350 (billigster preis nächste Woche laut Google Flights) kann die Airline aber mehr als leben... "okay" wären 200-250 für 1:15 retour auf einem Turboprop. Dafür kann man es übrigens realistisch gerechnet nicht mit dem Auto machen.
Mit den 44€ Tickets haben die Airlines in einem ruinösen Unterbietungskampf leider Erwartungen bei den Kunden geweckt, die man jetzt nicht mehr aus den Köpfen bekommt... Ein Inlandsflug mit dreistelligem Preis wird bereits als Wucher wahrgenommen.
Das hat AB sehr aktiv mitgemacht, und sich damit selbst ein Grab geschaufelt.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Ja, und mit dem Drehkreuz wurde eine Menge möglicher Verbindungen nach Deutschland geschaffen.
Wenn ich heute von AGP zu einem deutschen Flughafen möchte gibt es - mit Glück - eine Verbindung am Tag.
Und selbst via PMI fliegen is nich, weil die innerspanischen Flüge teuer, selten und zu bescheuerten Zeiten stattfinden.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Ich komme überall hin, wo ich hin muss, nur ist es auf einigen Strecken deutlich teuer und die Flugzeiten/Flugauswahl ist deutlich eingeschränkt.

Da vieles, was vorher von AB geflogen wurde, jetzt von U2 übernommen wurde, zahle ich i.d.R. inzwischen weniger (gerade auf den Rennstrecken, TXL-FRA, TXL-STR, TXL-MUC).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Deine 50 Flüge auf LH-Group haben also im Schnitt weniger als 25 EUR pro Segment gekostet? ;)
Hat das was miteinander zu tun ?
Ich habe mehrere Segmente dieses Jahr mit weniger als 100 Meilen (="50 Segmente LH-Group = weniger als 5.000 PM") und keiner dieser Flüge war unter €300.

Also ich fand Topbonus im Vergleich zu M&M und Flying Blue und dem was andere OW Airlines anbieten deutlich transparenter und fairer.
Einzig das "Round the World" Tool ist bei *A/M&M deutlich bedienerfreundlicher als das OW/Topbonus Gegenstück.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Naja, vielleicht noch, dass sie diese niedrigen Preise nicht freiwillig genommen haben, sondern von einem anderen mächtigen Marktteilnehmer dazu gezwungen wurden. Und der konnte es sich leisten, auf den selben Routen Kampfpreise zu nehmen und Verlust zu machen...

Wobei das Yield Management bei AB echt schlecht war. Hatte DUS<->STR fast 1 Jahr lang als Rennstrecke, der Flieger war eigentlich immer gut gefüllt und trotzdem haben die Tickets meistens um die 100-150€ gekostet. 50-100€ mehr hätten niemanden weh getan. Bahn ist eine langsame Alternative, freiwillig fährt die Strecke auch niemand mit dem Auto. Und von diesen Strecken gibt es einige Beispiele wo man Tickets "verschleudert" hat...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Auch wenn viele das erstaunlicherweise (weil problemlos belegbar) heute leugen, damals haben alle Airlines Tickets verschleudert. 4U und LH haben da auf konkurrierenden Stecken genauso mitgemischt. Man kam völlig problemlos und ohne viel suchen in der Preisregion 100-150€ überall in Europa hin. Ich bin damals viel in Moskau gewesen, und habe nie über €200 bezahlt, selbst mit LH via FRA nicht. Heute wird flächendeckend das doppelte genommem, mit ganz wenigen vereinzelten Ausnahmen. Mein letzter FR Flug war deutlich über €200, mein letzter innerdeutscher Flug über €350. Und das ist OK so.

AB hat sich da auf einen Preiskampf eingelassen, den sie unmöglich gewinnen konnten. Dem sie aber auch nicht ausweichen konnten. Die Hoffnung mit Etihad da eine nie versiegende Geldquelle zu finden, die das ganze finanziert, ist krachend gescheitert. Weil auch die Scheichs eben nicht beliebig Geld in Airlines pumpen können.

Es gibt gute Gründe warum z.B. FR und LH nur wenig überlappende Geschäftsfelder haben, ganz andere Märkte bedienen. Bei zuvielen Wettbewerbern und Überangebot bestehen am Ende nur die größten und die die ihre Zitronen am härtesten ausquetschen.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Hat das was miteinander zu tun ?
Ich habe mehrere Segmente dieses Jahr mit weniger als 100 Meilen (="50 Segmente LH-Group = weniger als 5.000 PM") und keiner dieser Flüge war unter €300.

Das war nur die simple Validierung deiner Aussage. Prämienmeilen werden schon eine ganze Weile umsatzbasiert vergeben - mindestens 4 Meilen pro EUR, mit Status mehr. Wenn deine 50 Segmente also nur 5.000 PM ergeben haben, müssten die Segmente im Schnitt weniger als 25 Euro gekostet haben (5.000 PM / 4 PM pro EUR / 50 Flüge = 25 EUR pro Flug). Mit 300 EUR pro Return bekommt man für 50 Segmente mindestens 30.000 PM.

Klar wurden einem bei AB die Meilen als mehr oder weniger verdeckte Subvention durch Etihad nachgeworfen, aber so wie du es darstellst, waren die Verhältnisse nun auch nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Wenn dem wirklich so wäre müsste LH viel größere Umsatzsteigerungen und Gewinnsteigerungen haben.
Ich spreche hier von den Flügen, bei denen AB eine Konkurrenz war. Für LH war das nur ein Bruchteil des Gesamtumsatzes, deshalb konnte man sich ja den Preiskampf locker leisten.
Die LH Umsatzsteigerung im Deutschlandgeschäft seit der AB Pleite würde mich in der Tat mal im Detail interessieren.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
mein letzter innerdeutscher Flug über €350. Und das ist OK so.

AB hat sich da auf einen Preiskampf eingelassen, den sie unmöglich gewinnen konnten. Dem sie aber auch nicht ausweichen konnten.

Die innerdeutschen Flüge mit Preisen von 350 EUR oder mehr gab es zu Stoßzeiten auch schon zu Zeiten der AB.
Aber diese hat ihre Preise einerseits eher ausgewürfelt als der Situation angepasst - Flüge mit gefühlt 180 verschenkten Tickets gab es zu diesen rush-hours mehr als genug - und es andererseits trotz Schokoherz nicht geschafft als "besser als die Lufthansa" wahrgenommen zu werden.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Das war nur die simple Validierung deiner Aussage. Prämienmeilen werden schon eine ganze Weile umsatzbasiert vergeben - mindestens 4 Meilen pro EUR, mit Status mehr. Wenn deine 50 Segmente also nur 5.000 PM ergeben haben, müssten die Segmente im Schnitt weniger als 25 Euro gekostet haben (5.000 PM / 4 PM pro EUR / 50 Flüge = 25 EUR pro Flug). Mit 300 EUR pro Return bekommt man für 50 Segmente mindestens 30.000 PM.

Klar wurden einem bei AB die Meilen als mehr oder weniger verdeckte Subvention durch Etihad nachgeworfen, aber so wie du es darstellst, waren die Verhältnisse nun auch nicht.
Ganz so funktioniert die Rechnung aber nicht.
Grundlage für die Multiplikation ist nur der angezeigte Flugpreis plus die LH-eigene Gebühr.
Ich hatte dieses Jahr einen Flug der brutto 108 € gekostet hat, der reine Flugpreis war mit einem Euro ausgewiesen und die Gebühr mit zwei.
Und das mal sechs.
Dafür bekommt man im Falle einer Stornierung immer recht viel zurück.
Aber um die LH Meilenausbeute soll es hier nicht gehen.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Klar wurden einem bei AB die Meilen als mehr oder weniger verdeckte Subvention durch Etihad nachgeworfen, aber so wie du es darstellst, waren die Verhältnisse nun auch nicht.
Ich habe mal für DUS-ZRH-LPA-VIE-TXL 44000 Prämienmeilen bekommen. Ticket hat 134€ gekostet. (und 400€ EU261 gab es natürlich on top).
JFK-HKG-LHR hat 42000 Meilen in C als Award gekostet. Ich würd sagen, die Meilen haben die hinterhergeschmissen.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Mir fehlen die Flüge DUS-PUJ mit Zubringer mit dem Dashomat von STR. Langstrecke in dem Y-Kabinenteil mit mehr Sitzabstand für sehr gemäßigten Aufpreis, toller Service an Bord.
Die heutigen Alternativen von STR nach PUJ mit nur einmal Umsteigen sind alle nicht der Renner. März 2019 (nee, 2020) wird es jetzt AF in der Y+ (schien mir die bessere Alternative zu Edelweiss via ZRH, IB via MAD, EW via DUS und DE via FRA/MUC). Wobei Edelweiss sicher mal einen Versuch wert wäre, aber da haben in erster Linie die Verkehrstage nicht so gut gepasst wie bei AF.
 
Zuletzt bearbeitet:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Es erstaunt mich das niemand das Thema Eco Flex erwähnt. Bei AB nahezu alle Benefits der C bis auf die erste Reihe und Essen. Lounge, Prio Boarding etc. Wenn man aufgrund der Company Policy nicht C fliegen darf, ein Segen (auch wenn ich die Lounge bei meiner ehem. Rennstrecke MUC - DUS - MUC nur ein einziges Mal auf dem Hinweg genutzt habe).
Und natürlich die nette Status Fast Track Aktion kurz vor Schluss, direkt Silber und mit 30 Segmenten Gold (y)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
TXL-CGN um 21:20. Die letzten Flüge bei EW und U2 sind gegen 20:10.

Außerdem nonstop in die USA ex DUS.

Von so offensichtlichem wie höheren Preisen aufgrund reduziertem Angebot ... mal abgesehen - gibt es irgendwas aus dem airberlin-Streckennetz, das Euch heute noch ernsthaft fehlt

Ja wie denn abgesehen, was nützen einem Streckenangebote, die zwar vorhanden sind, aber zu den Preisen jenseits von gut und böse? Ob ein return auf der Mittelstrecke nicht unter 300 € zu haben ist oder gar nicht im Flugplan steht, ist mir am Ende egal.