Auch wenn viele das erstaunlicherweise (weil problemlos belegbar) heute leugen, damals haben alle Airlines Tickets verschleudert. 4U und LH haben da auf konkurrierenden Stecken genauso mitgemischt. Man kam völlig problemlos und ohne viel suchen in der Preisregion 100-150€ überall in Europa hin. Ich bin damals viel in Moskau gewesen, und habe nie über €200 bezahlt, selbst mit LH via FRA nicht. Heute wird flächendeckend das doppelte genommem, mit ganz wenigen vereinzelten Ausnahmen. Mein letzter FR Flug war deutlich über €200, mein letzter innerdeutscher Flug über €350. Und das ist OK so.
AB hat sich da auf einen Preiskampf eingelassen, den sie unmöglich gewinnen konnten. Dem sie aber auch nicht ausweichen konnten. Die Hoffnung mit Etihad da eine nie versiegende Geldquelle zu finden, die das ganze finanziert, ist krachend gescheitert. Weil auch die Scheichs eben nicht beliebig Geld in Airlines pumpen können.
Es gibt gute Gründe warum z.B. FR und LH nur wenig überlappende Geschäftsfelder haben, ganz andere Märkte bedienen. Bei zuvielen Wettbewerbern und Überangebot bestehen am Ende nur die größten und die die ihre Zitronen am härtesten ausquetschen.