Der Flieger wird also nicht schneller, aber der Speed nimmt zu. Ah ja.
Geh einfach mal davon aus, daß das einer gewissen Anzahl an Lesern, wievielen oder wenigen auch immer, ohne nähere Erklärung recht unlogisch erscheinen wird. Nicht jeder ist ein Freak, der solche gemeinhin als Widerspruch klingenden Aussagen versteht.
Bezüglich Steigraten Airbus/Boeing:
Ein Airbus ist in der Tat ziemlich langweilig.
Unabhängig von der Frage, was ein Passagier als "langweilig" definiert in Bezug auf die Performance einer Kiste (ich vermute mal, 99 Prozent aller Pax empfinden es eher nicht als spannend, wenn man 4g Kurven fliegt, sondern als nervös machend...): Ich vermute mal, mit obigem spielst Du auf FLEX / managed climb an. Das wird nun Boeing genauso haben...und zumindest FLEX gab es in gewissem Sinne auch schon bei einer 707 / A300. Hat doch aber nix mit der technischen Performance der Kiste zu tun und schon erst recht nichts mit der Frage, ob EADS oder Boeing "langweiliger" sind.Das hängt allerdings damit zusammen, dass deine Triebwerke relativ zu deinem Take-Off-Gewicht, atmosphärischen Bedingungen, etc. geregelt werden und der Rechner die Leistung der Triebwerke so anpasst, dass gerade ausreichend "Schub" zur Verfügung steht - um die Triebwerke zu schonen. Das kommt dann auch dem Betreiber entgegen, der so Sprit spart und gleichzeitig geringeren Verschleiß der Triebwerksbauteile hat. Für den Passagier ist es eben langweiliger...
Following landing the crew reported the aircraft had encountered an overspeed event during the approach as result of mountain waves. The aircraft remained on the ground in San Francisco for 51 hours and departed San Francisco as ferry flight LH-9877 to Frankfurt. The aircraft resumed service on Dec 24th about 87 hours after landing in San Francisco.
Also flap overspeed...
Na ja, ich würde zum einen sagen, daß die Geschwindigkeit der Wave unabhängig ist vom Gewicht der Kiste. Also klappt das mit einer 152er genauso gut wie mit einer 380er.Kenne die Gegend nicht - ist das dort öfters dass es selbst einen Dicken geschmeidig um 20-30 Kts hoch werfen kann? Oder hat man in dem Fall einfach mit nur wenig Reserve direkt unter Vmaxflaps gefahren und hatte ein Uppsie?