20.12.12: LH A380 in SFO nach Turbulenzen in der Werft

ANZEIGE

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
Aber Physik in der 6ten Klasse sollte hier jeder gehabt haben...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Der Flieger wird also nicht schneller, aber der Speed nimmt zu. Ah ja.

Geh einfach mal davon aus, daß das einer gewissen Anzahl an Lesern, wievielen oder wenigen auch immer, ohne nähere Erklärung recht unlogisch erscheinen wird. Nicht jeder ist ein Freak, der solche gemeinhin als Widerspruch klingenden Aussagen versteht.

True Air Speed ist relativ zur umgebenen Luft. Das Flugzeug wird nicht schneller relativ zum Boden.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Bezüglich Steigraten Airbus/Boeing:
Ein Airbus ist in der Tat ziemlich langweilig.

:eyeb:


Das hängt allerdings damit zusammen, dass deine Triebwerke relativ zu deinem Take-Off-Gewicht, atmosphärischen Bedingungen, etc. geregelt werden und der Rechner die Leistung der Triebwerke so anpasst, dass gerade ausreichend "Schub" zur Verfügung steht - um die Triebwerke zu schonen. Das kommt dann auch dem Betreiber entgegen, der so Sprit spart und gleichzeitig geringeren Verschleiß der Triebwerksbauteile hat. Für den Passagier ist es eben langweiliger...
Unabhängig von der Frage, was ein Passagier als "langweilig" definiert in Bezug auf die Performance einer Kiste (ich vermute mal, 99 Prozent aller Pax empfinden es eher nicht als spannend, wenn man 4g Kurven fliegt, sondern als nervös machend...): Ich vermute mal, mit obigem spielst Du auf FLEX / managed climb an. Das wird nun Boeing genauso haben...und zumindest FLEX gab es in gewissem Sinne auch schon bei einer 707 / A300. Hat doch aber nix mit der technischen Performance der Kiste zu tun und schon erst recht nichts mit der Frage, ob EADS oder Boeing "langweiliger" sind.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
So zurück zum Ausgangsthema. Meine Freunde haben es pünktlich zur Bescherung am 24.12 in die Heimat geschafft. Am Ende mussten sie nicht mal mit der UA900 fliegen, sondern LH hat sie auf der LH 455 am 23.12 mitgenommen. Statt Kompensation gab es ein Upgrade in Biz und das trotz Billig-Ecoticket und M&M blue. Dort hat sich LH von seiner besten Seite gezeigt! Nach einem schwachen Start und dem Umbuchungschaos hat LH in SFO die Kurve bekommen und damit zwei Pendler auf der Strecke von SFO gewonnen.

Ich wünsche Euch alle frohe Festtage und geniesst die ruhigeren Tage!
 
  • Like
Reaktionen: giulia und MLang2
E

embraer

Guest
Na also, ist doch alles gut gekommen :D
Mit den Upgrades hatten Deine Bekannten aber sicher auch riesiges Glück - für alle Gestrandeten wird es nicht zu einem Upgrade gereicht haben ;)
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Eben.

Glück ist das eine. Aber irgendwie ist es auch großer Zufall, daß gerade die Verwandten des TE, der duch seinen Post auf die Situation aufmerksam gemacht hat, in den Genuß des Upgrades kamen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Kenne die Gegend nicht - ist das dort öfters dass es selbst einen Dicken geschmeidig um 20-30 Kts hoch werfen kann? Oder hat man in dem Fall einfach mit nur wenig Reserve direkt unter Vmaxflaps gefahren und hatte ein Uppsie?
Na ja, ich würde zum einen sagen, daß die Geschwindigkeit der Wave unabhängig ist vom Gewicht der Kiste. :p Also klappt das mit einer 152er genauso gut wie mit einer 380er. ;)

Ernstlicher: Ein paar höhere Hügel sind da schon und der Anflug auf die 19 ist dann auch schön auf der Leeseite besagter Hügel. Ergo sind die Voraussetzungen auf jeden Fall gegeben... im Zweifel kam das Upside halt kurz nach flap / slat extension mit entsprechend geringem Puffer... aber da ich an dem Tag nicht da war, kenne ich die exakten Details auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wollte jetzt nicht extra einen neuen thread aufmachen, aber aktuell scheinen schon wieder mal gleich zwei A380 gestrandet.

Die LH463 vom 5. Januar soll nun heute am 7. Januar aus MIA losfliegen und in Peking ist heute die LH721 mit 1 Tag Verspätung angezeigt