Das ist ein absolutes K.O.-Kriterium. Empfehlenswert ist die Reisezeit für Perth - Darwin auf dem zweiten Teilstück wirklich nicht:
AUSTRALIEN-INFO.DE: Beste Reisezeit und
Die Erfahrung hab ich während meiner ersten Oz Reise gemacht im Januar 2010. Ich wollte unbedingt mit Kumpel auch mal in den Norden in der Zeit. Man weiß ja nie ob man nochmal darunter kommt. Sind den Stuart Highway von Darwin über Alice zum Uluru, Kings Canyon und retour nach Alice. Litchfield und Kakadoo fielen aus, weil die Zufahrtstraßen komplett überschwemmt waren. Irgendwann, ca. 150 km (?) vor Alice war Ende. Obwohl den ganzen Tag kein Regen und fast 40°C hat uns ein überfluteter Fluß am frühen Nachmittag den Weg versperrt. Es bildete sich eine längere Schlange von Fahrzeugen und Roadtrains. Hatte irgendwie den Charakter eines kleinen Volksfestes

Grills wurden ausgepackt, man unterhielt sich....
Irgendwann, ca. eine Stunde bevor es dunkel wurde, haben wir uns entschieden kurz zum letzten Roadhouse (ca. 30 km) zurück zu fahren um unsere Wasservorräte aufzufüllen. Schon kurz vor Ankunft am Roadhouse wurde es massivst dunkel.
Leider kamen wir auf die glorreiche Idee, anstatt beim Roadhouse zu nächtigen mit unserem kleinen Wicked Van, wieder zurück zu unserem "Volksfest" zu fahren. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben es nicht mehr geschafft.
Es kam ein Regen runter wie ich ihn zuvor (und auch danach) nicht erlebt habe.
Nachdem wir die erste kleine Senke noch mit Ach und Krach "schwimmend" überquert haben, war vor der zweiten endgültig Schluß. Die Nacht haben wir am Straßenrand verbracht. War ein prickelndes Gefühl, als irgendwann früh morgens die ersten Roadtrains wieder vorbei geschossen kamen. Die lassen so einen kleinen Van ordentlich erzittern
Wenn da ein Fahrer nicht aufgepasst hätte, der hätte uns bis ins nirgendwo geschleift, ohne es zu merken.
Touri halt, der die Gewalten der Natur an diesem Tag etwas unterschätzt hat
Dies als kleine Anekdote, wie schnell so was gehen kann. Aber die Erinnerung bleibt für ewig.