AY Finnair Plus: 2024 – Der Beginn einer neuen Ära für Finnair Plus

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
ANZEIGE
Auf der Homepage bin ich gerade über eine Vorankündigung gestolpert:


Scheint auf den ersten Blick, als ob auch Finnair zukünftig mehr auf den Umsatz als auf geflogene Meilen schaut. Und es scheint eine engere Verbindung zu IAG zu geben.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Was ich auf den ersten Blick lese:

- Avios
--> könnte ne deutlich lukrativere Möglichkeit für Prämien auf fremd Metall geben
--> Alle Prämienpunkte werden automatisch im Verhältnis 3:2 in Avios umgewandelt. Aber keine Sorge – der Wert Ihrer bestehenden Punkte ändert sich bei der Umwandlung in Avios nicht, da die Preise in Avios im selben Verhältnis von 3:2 aktualisiert werden.

- Prämienflüge scheinen zu Zeitpunkt X in C min zwei Plätze auf jedem Flug zur Verfügung zu stehen
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Warum auch nicht alle schlechten Nachrichten in dem 100 jährigen Jubiläum von Finnair unterbringen. Wer sich sowas ausgedacht hat ist auch nicht mehr zu helfen.

Finnair will gleichzeitig immer der günstigste sein, aber nun auch auf Umsatz gehen...

Fand Finnair immer sympathisch, aber nach dieser Änderung werde ich den Status auch auslaufen lassen. Da kann man genauso gut bei BA sammeln, was leichter zu sein scheint. Zumindest bis die die TP auch auf Umsatz stellen.

Einfach schade die Entwicklung...
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
HfP schreibt, für BAEC User bringt es in Bezug auf Awards und andere Meileneinlösungen nicht wirklich was, weil AY relativ unattraktiv ist bzw. Sweetspots bei der Einlösung bei AY für OW-Partner generell auch bei BAEC vorhanden sind.
Ein Vorteil dürften allerdings ggf. bessere Verfügbarkeiten für Awards auf AY-Metall sein, weil AY eine Garantie bringt (soundsoviel Award Seats Minimum pro Flug) ähnlich der, die bereits bei BA existiert.
Ein paar zusätzliche Sammelpartner gibt es aus BAEC-Perspektive auch. Könnte mir etwa vorstellen, meine sehr sporadischen Scandic Stays bei AY zu kreditieren.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
HfP schreibt, für BAEC User bringt es in Bezug auf Awards und andere Meileneinlösungen nicht wirklich was, weil AY relativ unattraktiv ist bzw. Sweetspots bei der Einlösung bei AY für OW-Partner generell auch bei BAEC vorhanden sind.
Ein Vorteil dürften allerdings ggf. bessere Verfügbarkeiten für Awards auf AY-Metall sein, weil AY eine Garantie bringt (soundsoviel Award Seats Minimum pro Flug) ähnlich der, die bereits bei BA existiert.
Ein paar zusätzliche Sammelpartner gibt es aus BAEC-Perspektive auch. Könnte mir etwa vorstellen, meine sehr sporadischen Scandic Stays bei AY zu kreditieren.
Was soll die Garantie bringen? Die ist doch komplett intransparent. Keiner wird sagen "Entschuldigung, kann ich einmal erfahren ob schon alle garantierten Awards weg sind?"

Genau genommen können die auch einfach die X Garantien einen Tag vor Abflug öffnen. Alles sehr schwammig
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
aber nach dieser Änderung werde ich den Status auch auslaufen lassen
Ich denke, dass das von Finnair so gewollt ist; weg von den Passagieren, die Finnair als faire Option von Europa nach Asien gesehen haben und hin zu den Passagieren, die ihre Homebase dort oben haben.

Angesichts der horrenden Preise auf so manchem Europaflug bin ich mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere mit Homebase HEL nun einen höheren Status erreichen wird...

Schön ist die Änderung aber auf alle Fälle nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pizzaboy

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Ich denke, dass das von Finnair so gewollt ist; weg von den Passagieren, die Finnair als faire Option von Europa nach Asien gesehen haben und hin zu den Passagieren, die ihre Homebase dort oben haben.

Angesichts der horrenden Preise auf so manchem Europaflug bin ich mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere mit Homebase HEL nun einen höheren Status erreichen wird...

Schön ist die Änderung aber auf alle Fälle nicht.
Mir ist auch aufgefallen dass Finnair von DE nach HEL überraschend teuer sind. Selbst Lufthansa fliegt HAM-HEL für die Hälfte an. Verrückt wenn man bedenkt dass Finnair mit seinen neuen super mega light Tickets gewinnen will...
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Was soll die Garantie bringen? Die ist doch komplett intransparent.
Finde ich nicht. Der Schwarm kriegt schon mit, ob das funktioniert. Gibt ja schon viele Leute, die das als Award-Buchungs-Strategie nutzen.

Nichts für mich, da ich keinen Urlaub 355 Tage im Voraus plane. Das nur am Rande.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bin, wie viele, kein Freund der Umsatz basierten Vergabe von Meilen. Dass bei AY jetzt auch der status danach vergeben wird ist umso trauriger.

Durch die Umstellung auf Avios ist es immerhin einfach das gesammelte zu BA mitzunehmen, wenn man aufgrund der Änderungen wechseln will. Im BAEC bleibt es ja immerhin (vorerst) bei den distanzbasierten TPs.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Mal sehen zu welchem Termin die Umstellung wirklich kommt. Evtl verlänger ich vorher noch den Status. Danach wird es vollkommen uninteressant. Hätte Finnair in meinem toten Miles and more senator Jahr gerne etwas genutzt. Somit wird das nichts. Werde noch Prämienflüge mit denen machen aber Cash bekommen die so nicht mehr. Einfach dumm deren Entscheidung.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.149
Was soll die Garantie bringen? Die ist doch komplett intransparent. Keiner wird sagen "Entschuldigung, kann ich einmal erfahren ob schon alle garantierten Awards weg sind?"

Genau genommen können die auch einfach die X Garantien einen Tag vor Abflug öffnen. Alles sehr schwammig
Die garantierten Awards gibt es ja jetzt schon (zwei pro Flug), was nutzt es aber wenn du trotz komplett leerer Kabine nur auf Warteliste landest (so ist das seit neuestem), früher war klar leere Kabine = du bekommst deine Awards oder Upgrades. Jetzt werden die irgendwann freigeschaltet und du weisst nicht auch welcher Position der Warteliste du stehst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute, dass da im Hintergrund etwas mit der IAG / QR läuft.
Yep. QR will da ein wenig den Markt verändern und die Macht der Anteile ausreizen.

QR hat ja aktuell auch einen großen Einfluss auf AY, schließlich fliegen die für QR in die Wüste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das erhöht auch leider die Wahrscheinlichkeit, das der Status künftig bei BA umsatzbezogen vergeben wird. Amerika wir kommen!
BA hat doch gerade erst die Avios umsatzbasiert gestaltet, für mich sieht es erstmal so aus als ob die Tierpoints weiterhin Strecken abhängig sind.

Der Status ködert den Passagier, und die Punkte/Meilen sind nur ein nettes AdOn. Aber wenn mein Arbeitgeber zahlt, will ich Fasttrack und Lounge. Evtl. Awards sind ein nettes Goddie.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Gerade kam ne E-Mail.
Umstellung wahrscheinlich Ende Januar 2024.

Für Platinum werden dann 80K Punkte benötigt.
Platinum Bonus ist x9.
Ich verstehe es so, dass für alle op by AY Flüge ab dem Stichtag die Punkte umsatzbasiert vergeben werden. Auf der Webseite steht aber, dass Buchungen vor der Änderung nach dem alten Muster erfolgen.
Die bis dahin gesammelten Punkte nach dem alten Muster werden ebenfalls 3:2 konvertiert.

Muss mir das alles nochmal durchlesen. Mein Plan war eigentlich jetzt von AY Plat auf Gold zu gehen und danach zu BAEC zu wechseln.

Aus Flyertalk:
Gold braucht dann 45K
Platinum 80K
Lumo 300K (=30K Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Lohnt sich jedenfalls vorne und hinten nicht mehr, das kann man als Fazit daraus lesen. Sowieso gibt's gefühlt jede Woche neue schlechte Nachrichten wenn's um Meilen und Programme geht. Glaube es geht wieder zurück zu unloyal und buchen was am günstigsten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Lohnt sich jedenfalls vorne und hinten nicht mehr, das kann man als Fazit daraus lesen. Sowieso gibt's gefühlt jede Woche neue schlechte Nachrichten wenn's um Meilen und Programme geht. Glaube es geht wieder zurück zu unloyal und buchen was am günstigsten ist.
Ich "muss" noch einen AY longhaul return buchen, weil ich noch zwei Voucher habe, die bis Oktober eingelöst werden müssen.
Das würde ich dann für AY Gold noch mitnehmen. Meinen Berechnungen nach müsste ich, mit der neuen Berechnung, dann auf 47K Punkte kommen. Inklusive des noch zu buchenden Y returns für die Voucher.

Bin im Februar mit BA in C paid in den USA, aber nicht optimiert genug um beim BAEC was wirklich brauchbares zu haben. Hätte ich das mal alles vorher gewusst :D
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Ich "muss" noch einen AY longhaul return buchen, weil ich noch zwei Voucher habe, die bis Oktober eingelöst werden müssen.
Das würde ich dann für AY Gold noch mitnehmen. Meinen Berechnungen nach müsste ich, mit der neuen Berechnung, dann auf 47K Punkte kommen. Inklusive des noch zu buchenden Y returns für die Voucher.

Bin im Februar mit BA in C paid in den USA, aber nicht optimiert genug um beim BAEC was wirklich brauchbares zu haben. Hätte ich das mal alles vorher gewusst :D
Ich habe dieses Jahr wirklich ausnahmslos nur Award Flüge gebucht und habe absolut gar nichts mehr. Plat läuft noch bis März. Hoffe das soft landing noch aktiv ist (war es bisher) aber bei den ganzen Änderungen gehe ich davon aus dass es das eh nicht mehr gibt.

Plat neu machen ist mir zu teuer... werde mich damit beschäftigen müssen welches Programm noch in Frage kommt, wenn überhaupt :D
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ich habe dieses Jahr wirklich ausnahmslos nur Award Flüge gebucht und habe absolut gar nichts mehr. Plat läuft noch bis März. Hoffe das soft landing noch aktiv ist (war es bisher) aber bei den ganzen Änderungen gehe ich davon aus dass es das eh nicht mehr gibt.

Plat neu machen ist mir zu teuer... werde mich damit beschäftigen müssen welches Programm noch in Frage kommt, wenn überhaupt :D
Beim BAEC geht es (noch) mit etwas Optimierung bei einem C return in die USA für silver und zwei für gold.
Je nach Aktion und Geschick lässt sich das für 1.2 - 3K Euro realisieren.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Beim BAEC geht es (noch) mit etwas Optimierung bei einem C return in die USA für silver und zwei für gold.
Je nach Aktion und Geschick lässt sich das für 1.2 - 3K Euro realisieren.
Der BAEC Silver bringt schon einiges an Vorteilen mit sich :yes:. Insbesondere wenn man auch „ab und zu“ günstig OneWorld Economy fliegt.. Lounges, Sitzplatzreservierungen, Zusatzgepäck usw.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
213
222
zumal die Platinum-Hotline bzw. auch WhatsApp neuerdings (seit Bulgarien übernommen hat) extreme Wartezeiten aufweisen.
Hab Montag keine Antwort erhalten und gestern 4.5h warten müssen. Das wird dann traumhaft wenn ab 1.10. auch Gold über diesen Service läuft.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Der BAEC Silver bringt schon einiges an Vorteilen mit sich :yes:. Insbesondere wenn man auch „ab und zu“ günstig OneWorld Economy fliegt.. Lounges, Sitzplatzreservierungen, Zusatzgepäck usw.
Ach echt? Hätte ich noch nicht gesehen... hatte kurzerhand Silver mit dem Finnair Silber gleichgesetzt. Aber wenn es eher ein Gold ist, dann sind 1,2k dann doch nicht so schlimm ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ach echt? Hätte ich noch nicht gesehen... hatte kurzerhand Silver mit dem Finnair Silber gleichgesetzt. Aber wenn es eher ein Gold ist, dann sind 1,2k dann doch nicht so schlimm ;)
BA hat Bronze, Silver, Gold und darüber hinaus sowas wie Lumo.

Für BA silver werden aktuell 600TP benötigt. Longhaul C bringt pro Segment 140TP.
Shorthaul C 40TP. Ein einfacher DUS-LHR-JFK-LHR-DUS bringt somit bereits 360TP und Bronze ein.
Es ist nicht selten möglich sowas auch LAX via JFK zu routen. JFK-LAX-JFK bringt dann jeweils nochmal 140TP und schon ist man mit 640TP silver für einen USA return.

Um mal nur ein Beispiel zu nennen.