AY Finnair Plus: 2024 – Der Beginn einer neuen Ära für Finnair Plus

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Früher vielleicht.

Ab morgen ist die Regel wieder da.
Na dann.

Awards sind aber aufgrund der Zuzahlung eh unattraktiv geworden. Bei AY machen nur Awards nach Finnland und Upgrades auf der Langstrecke Sinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jein.

Finnische und nord-europäische Zubringer sind weiterhin inkludiert.
Nur wir hier in Nord-Zentral-Europe schauen in die Röhre :mad:
WAW ist Nordeuropa in sofern kein Problem für mich da ich AY oft ab WAW buche
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
213
223
Awards sind aber aufgrund der Zuzahlung eh unattraktiv geworden. Bei AY machen nur Awards nach Finnland und Upgrades auf der Langstrecke Sinn.
das liegt im Auge des Betrachters. Ich finde 240.-CHF Zuzahlung für ein C-Award ZRH-HEL- DFW/LAX/NYC/ORD durchaus noch in Ordnung. Wenn man das mit BA vergleicht, die über LHR gerne mal das doppelte oder sogar dreifache an Gebühren aufrufen. Nur jetzt den Zubringer separat zum Award buchen zu müssen, ist doch völlig gaga.

Meine Erfahrungen mit AY-Upgrades sind eher schlecht. Bin in 2023 13 mal mit AY übern Teich, 8 mal ist das Upgrade durchgegangen und „nur“ 5 mal war ich am Ende auch in der C gesessen. Wir hatten das Thema ja schon, gemäss AY-T&C sind die Upgrades nicht bindend und wenn AY dann den Platz für F&F oder Cash-Upgrades braucht, fliegst du halt als erstes aus der Kabine. Und viel Glück da mal ein Anwalt zu finden, der wegen EU261 gegen AY vorgeht.

Beste Beispiel war doch mein Fall im letzten März. PE JFK-HEL gebucht, mit Punkten das Upgrade in C gemacht. Am Gate erfahren, das mein C-Platz anderweitig (Crew) gebraucht wird und ein Mittelsitz in Eco bekommen, da PE mittlerweile auch voll war. Ausser der Rückzahlung der Punkten für das Upgrade habe ich nix bekommen. AY hat das damit begründet, das es halt das Risiko sei, wenn man das Upgrade macht und damit war der Fall für AY erledigt. Dieser Vorfall hat mir auch gezeigt, welcher Stellenwert der Platinum hat, nämlich keiner

Das war ja auch der Auslöser, das ich wieder bei BAEC sammle.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
das liegt im Auge des Betrachters. Ich finde 240.-CHF Zuzahlung für ein C-Award ZRH-HEL- DFW/LAX/NYC/ORD durchaus noch in Ordnung. Wenn man das mit BA vergleicht, die über LHR gerne mal das doppelte oder sogar dreifache an Gebühren aufrufen. Nur jetzt den Zubringer separat zum Award buchen zu müssen, ist doch völlig gaga
es sind deutlich mehr als 240Chf

Du musst den Zubringer nicht separat buchen es nur ein paar Punkte mehr
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
213
223
es sind deutlich mehr als 240Chf

Du musst den Zubringer nicht separat buchen es nur ein paar Punkte mehr
wie gesagt, hatte ich in der letzten Woche geschaut für NYC und ORD. Da konnte Ich Online einzelne Verbindungen ZRH-HEL-xxx oder retour für 240.-CHF Zuzahlung in C finden, allerdings meist nur mit Übernachtung in HEL. Mit direkten Zubringern war nix zu finden, obwohl es Verfügbarkeiten hatte und da meinte auch der CS, das man es separat buchen müsste. Da hat auch HUACA nix gebracht.

Schauen wir mal, wie es nach dem 11. März aussieht
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
wie gesagt, hatte ich in der letzten Woche geschaut für NYC und ORD. Da konnte Ich Online einzelne Verbindungen ZRH-HEL-xxx oder retour für 240.-CHF Zuzahlung in C finden, allerdings meist nur mit Übernachtung in HEL. Mit direkten Zubringern war nix zu finden, obwohl es Verfügbarkeiten hatte und da meinte auch der CS, das man es separat buchen müsste. Da hat auch HUACA nix gebracht.

Schauen wir mal, wie es nach dem 11. März aussieht
Du redest von Awardverfügbarkeiten, die sind durch Married Segements eben unterschiedlich, das war schon immer so. Ich musste aktuell einen Flug nach Ivalo mit zwei Awards buchen weil durchgängig nicht möglich, nachdem ich beide gebucht hatte habe ich beim CS angerufen und gefragt was das soll, es wurde dann zu einem Award zusammengefügt.

Die Zuzahlung sind ja nicht nur die 120CHF/Euro. pro Langstrecke, sondern auch die Fee für die Kurzstrecke und die ohnehin anfallenden "Taxes", da landest du bei BER/BKK oder BER/ORD im Bereich von ca. 4XX€, Eco Tickets gibt es für 450€ - 700€ für die gibt es dann auch Meilen/Avios und Upgrades gehen auch wenn Awards gehen - daher der "bessere" Deal.

AY hat eine Menge verschlimmbessert und ich denke das der Avios Move ein ganz schlechter für die AY Kunden war, ich will seit Jahren umsteigen, aber unterm Strich fliege ich am günstigsten mit AY, insgesamt 127 Returns nach BKK für >1400€ in J (Mischung auch paid, upgrades und awards), dazu noch einiges nach Finnland und USA auf Awards und sogar Argentinien auf Award.. Ich bin weg wenn es sich nicht mehr rechnet, aber aktuell im 18ten Jahr Platinum
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Dann ist ja alles in Ordnung wenn es für dich keine Einschränkung gibt. :)
Ich sage nicht das es kein Einschränkung gibt, ich sage nur das aktuell AY immer noch ein prima Deal ist wenn man weiss wie das Spiel gespielt wird. Ich bin mit denen über 100 mal nach BKK geflogen, oft Y oder später PE gebucht und ich bin bisher auf der Langstrecke nur J geflogen - egal wie gebucht.

Ein Downgrade hat man ein, zwei mal mit mir versucht ja, aber am Ende gab es das nicht, auch weil ich an Lösungen interessiert bin. Bsp. Downgrade am Gate, ich sage dann mache ich nicht mit, ich fliege später ihr bezahlt das Hotel. Klappt.

Wenn du einen besseren Deal hast super, verrate ihn einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi und Carotthat

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Die Umstellung hat problemlos funktioniert und in der App ist auch sehr gut ersichtlich wie die Transformation ablief und individuell einsehbar.

Bei mir wurden von Ende Februar die Flüge LAX-PHX-LHR-DUS mit AA/BA noch nicht kreditiert. Mal schauen in welchem System das nun passiert. Eigentlich müsste es ja das Alte sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
213
223
Bei mir wurden von Ende Februar die Flüge LAX-PHX-LHR-DUS mit AA/BA noch nicht kreditiert. Mal schauen in welchem System das nun passiert. Eigentlich müsste es ja das Alte sein.
Wird wahrscheinlich nach alten Systen berechnet und dann 3:2 eingebucht o_O

Ich konnte übrigens gerade völlig problemlos über die App ein C-Award ZRH-HEL-NYC-HEL-ZRH buchen. 160000 Avios und 323.- Euro an Gebühren (197.- Euro für den Hinflug und 126.- Euro für Return).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Wird wahrscheinlich nach alten Systen berechnet und dann 3:2 eingebucht o_O

Ich konnte übrigens gerade völlig problemlos über die App ein C-Award ZRH-HEL-NYC-HEL-ZRH buchen. 160000 Avios und 323.- Euro an Gebühren (197.- Euro für den Hinflug und 126.- Euro für Return).
126€ Gebühren für den Rückflug gesamt? Ich denke alleine das Langstrecken Leg kostet 120€ und dann noch mal die kurze Strecke mit XX€ und dazu dann noch die Taxes - entweder ein Fehler oder haben die schon wieder was geändert?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Bin aktuell Plat, werde mich aber nur noch für Gold requalifzieren, weil ich AY den Rücken kehre, aber gewisse Sachen halt schon kreditiert waren, bevor die Misere bekannt wurde.

Jedenfalls habe ich jetzt folgendes gelesen:
Gold tier 45K --> Gold beneefits
Gold milestone 55K --> 2 Upgrade benefits

Verstehe ich es richtig, dass ich bei Gold Quali vier Stück bekomme und sobald 55K TP erreicht werden dann zwei weitere?
Ich werde wohl auf gut 60K kommen. Vielleicht bietet sich dann doch noch ein kurzer nicht AY Metall run an um doch nochmal Platinum zu verlängern.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Bin aktuell Plat, werde mich aber nur noch für Gold requalifzieren, weil ich AY den Rücken kehre, aber gewisse Sachen halt schon kreditiert waren, bevor die Misere bekannt wurde.

Jedenfalls habe ich jetzt folgendes gelesen:
Gold tier 45K --> Gold beneefits
Gold milestone 55K --> 2 Upgrade benefits

Verstehe ich es richtig, dass ich bei Gold Quali vier Stück bekomme und sobald 55K TP erreicht werden dann zwei weitere?
Ich werde wohl auf gut 60K kommen. Vielleicht bietet sich dann doch noch ein kurzer nicht AY Metall run an um doch nochmal Platinum zu verlängern.
Ja, bei 55k gibt es für Gold 2 weitere Voucher.

Wenn du 60k Avios auf deinem Konto hast, kannst du sie ja einfach kurz vor Ende gegen die fehlenden 20k Studenpunkte einlösen. Dann sind keine zusätzlichen Flüge nötig.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ja, bei 55k gibt es für Gold 2 weitere Voucher.

Wenn du 60k Avios auf deinem Konto hast, kannst du sie ja einfach kurz vor Ende gegen die fehlenden 20k Studenpunkte einlösen. Dann sind keine zusätzlichen Flüge nötig.
Das wäre vielleicht auch ne gar nicht so schlechte Option.
Gibt es da dann alle "regulären" Plat requali Vorteile?
Also nochmal Voucher und verscheken eines Gold Status?
 

rupert

Neues Mitglied
31.03.2018
3
0
Ich habe auch eine Frage, da ich unsicher bin, wie das gehandhabt wird.
Aktuell bin ich Platinum mit 44K Punkten.

Bekomme ich dann sobald ich als Platinum 45K Punkte erreicht habe
die 4 Voucher, die man für den Gold erhält?
Dann entsprechend bei 55K nochmal 2 Voucher und bei
80K die 12 Voucher für Platinum?
Also in Summe dann 18 Voucher?

Oder bekommt man nur am Ende des Quali Zeitruams Voucher?
Also bei 65K dann 2 + 4?
Oder bei 85K dann "nur" 12 oder 2 + 4 (Gold) + 12 (Plat)?!
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Ich habe auch eine Frage, da ich unsicher bin, wie das gehandhabt wird.
Aktuell bin ich Platinum mit 44K Punkten.

Bekomme ich dann sobald ich als Platinum 45K Punkte erreicht habe
die 4 Voucher, die man für den Gold erhält?
Dann entsprechend bei 55K nochmal 2 Voucher und bei
80K die 12 Voucher für Platinum?
Also in Summe dann 18 Voucher?

Oder bekommt man nur am Ende des Quali Zeitruams Voucher?
Also bei 65K dann 2 + 4?
Oder bei 85K dann "nur" 12 oder 2 + 4 (Gold) + 12 (Plat)?!
Am Anfang des neuen Zeitraumes gibt es 12 Voucher bei Requalifikation (also mindestens 80k Stufenpunkten).

Der 55k Meilenstein ist für Goldmitglieder. Insgesamt ein nicht inspiriendes Meilensteinmodell.
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Hallo,
nach der Umwandlung sehe ich nun in meinem Profil folgendes:
avios2000.png
Kann mir jemand erklären, warum ich keine 3000 (2000+1000) Avios habe, sondern nur 2000?

Ich möchte die paar wenigen Punkte zur BA rüber bringen - nur habe noch nicht den Menüpunkt dazu gefunden, wie das geht.
Kann wer weiterhelfen?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Hallo,
nach der Umwandlung sehe ich nun in meinem Profil folgendes:
Anhang anzeigen 245368
Kann mir jemand erklären, warum ich keine 3000 (2000+1000) Avios habe, sondern nur 2000?

Ich möchte die paar wenigen Punkte zur BA rüber bringen - nur habe noch nicht den Menüpunkt dazu gefunden, wie das geht.
Kann wer weiterhelfen?
Geht noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: marco1