21.03. LH400 FRA JFK (A380) gestrichen - Schneewalze rollt auf NYC zu

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
ANZEIGE
Freue dich auf die C bei SAS !!

Er hat "im gemütlicheren Upper Deck" einen Platz im A380 reserviert gehabt. Klingt für mich schwer danach, dass es in Gedanken weiter gehen könnte mit "statt unten". Eine C im A380 gibt es ausschließlich im upper deck. Die Y im upper deck ist aber in der Tat gemütlicher als unten, kleiner und 2-4-2 Bestuhlung. Insofern gehe ich eher von einer Y-Buchung aus.

Offensichtlich auch noch nicht sehr viel USA-Erfahrung bei tripleseven777. "Customs at first port of entry" war nun schon immer so.....
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Ich war heute (21.3) mit DL von New York via DTW nach Frankfurt gebucht. Wegen des kommenden Schnees hat Delta Umbuchungen erlaubt und auch aktiv offeriert und ich bin dann gestern Abend noch auf der DL4 direkt raus.
Kurzum - gestern Nachmittag/ Abend waren alle Flüge aus NYC egal in welche Richtung rappelvoll, während heute massig Kapazität ist. Und die Streichungen drohen.
Wobei der Betrieb noch läuft - aus LGA gehen aktuell (6.30 morgens) noch Flüge raus.

Die Stadt selber stellt sich auch 40 bis 50 cm Schnee ein - Schulen geschlossen und man empfiehlt, zu Hause zu bleiben. Die U-Bahn hat den Winterplan in Kraft, sprich alle Bauarbeiten/ Sperrungen abgesagt.

Letztlich weiß man aber erst heute Abend, wo der Schnee genau runter kommt und wieviel.
Letzte Woche das gleiche Spiel - am Ende war es in NYC harmlos, aber New Jersey wurde hart getroffen.

Und die europäischen Airlines haben nun mal 8 bis 9 Stunden Vorlauf - wenn der Flieger rausgeht, weiß keiner, wie heftig das Wetter Ziel später sein wird... Und die Wintersturmwarnung ist definitiv da.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.455
DTM
Die Y im upper deck ist aber in der Tat gemütlicher als unten, kleiner und 2-4-2 Bestuhlung. Insofern gehe ich eher von einer Y-Buchung aus.

Offensichtlich auch noch nicht sehr viel USA-Erfahrung bei tripleseven777. "Customs at first port of entry" war nun schon immer so.....

Ja, billige Y-Buchung mit Startflughafen ARN
...und nein, ich war zwar schon ein paar Mal in den USA. Habe dann aber direkt das Terminal verlassen, ohne noch weiterzufliegen. Irgendwann ist immer das erste Mal. Nun ist es halt so weit.

Die LH-Flüge nach NYC für 22.03. sollen alle voll sein.
Vermutlich hat man das Billig-Ticket bei der Qualität der Alternative mit einfließen lassen.
SAS kenne ich aber noch gar nicht.
JetBlue auch nicht.

Delta400 ist derweil über dem Nordatlantik. Mal schauen ob es auch in JFK runtergeht.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich würde mir vollem allem mal schnellstens noch ein Hotelzimmer in Boston besorgen, und nicht erst wenn auch noch der jetblue Flug gestrichen wird.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Also Hotel auf eigene Kosten selbst gebucht.
Essen muss ich übrigens auch ;)
LH zickt ja auch bei berechtigten Entschädigungsansprüchen ja gerne rum, aber solche Spesen habe ich bis jetzt immer zügig und unkompliziert erstattet bekommen.
Kosten auf "vernünftigem" Niveau (muss nicht mega billig sein, aber bei Eco Ticket vielleicht nicht das Four Seasons buchen) halten, Belege sammeln und ab geht's.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.455
DTM
LH zickt ja auch bei berechtigten Entschädigungsansprüchen ja gerne rum, aber solche Spesen habe ich bis jetzt immer zügig und unkompliziert erstattet bekommen.
Kosten auf "vernünftigem" Niveau (muss nicht mega billig sein, aber bei Eco Ticket vielleicht nicht das Four Seasons buchen) halten, Belege sammeln und ab geht's.

An der Umbuchungs-Hotline hat man mich auf „Customer Relations“ hingewiesen.
Das Hotel kostet 60 Euro für eine Nacht und gegessen habe ich für 10 Euro.
Transfer Flughafen-Hotel-Flughafen wird umgerechnet 10 Euro kosten. Die Sitzplatzreservierung im Upper Deck des A380 hat ca. 40 Euro gekostet. Sollte alles für LH verkraftbar sein.
Entsprechende Belege habe ich bereits zugemailt.
Mal schauen, wann und wie man dort reagieren. Es eilt nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
United hat die 767 nach EWR heute auch wegen Wetter erstmal in MUC stehen lassen, dito American die A330 nach PHL.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Delta400 ist derweil über dem Nordatlantik. Mal schauen ob es auch in JFK runtergeht.
Selbst wenn Delta in JFK runtergeht macht das keinen Unterschied, dass Europäische Airlines und SQ die New York Flüge gestrichen haben. Ich denke die Delta hat einfach mehr getankt und kann spontan zu einem ihrer Hubs fliegen und von dort die Passagiere weiter verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich frage mich bei solchen Threads immer:

Es ist klar, dass es am Wetter liegt. Was soll die Airline denn machen? Da hinfliegen und dann vor Ort feststellen, dass man nicht landen kann? Dann einfach mal weiter nach IAD o.ä.? Wozu denn? Bringt niemand was. Also bleibt man zur Sicherheit für alle Beteiligten lieber zu Hause.

Und das erste und einzige Thema, was die Leute dann interessiert, ist dann die Frage nach der möglichen Entschädigung? Ehrlich? Ganz ohne Scheixx?

Mich würde interessieren, wie ich sicher dorthin komme.
Und wenn das nicht geht, dann ist das halt so.
Und wenn ich dann hier Fragen stelle, dann die, ob jemand eine gute Idee hat, wie man zumindest grob in die Richtung kommt...

Sind nur die Foristen hier so entschädigungsgeil oder ist das eine typischer Reflex im allgemeinen?
 
R

rolst01

Guest
Wäre der Flug rausgegangen und enroute wegen des Schnee woanders hin umgeleitet worden, dann würdest du auch eine Ausgleichzahlung verlangen oder wie?

Anderer Extremfall: Dein Flug verunfallt beim Landeanflug auf JFK wegen des dichten Schneefalls mit einhergehender Vereisung. Würden deine Angehörigen gegen den Carrier wohl klagen, da dieser Flug wetterbedingt niemals hätte abheben dürfen?

Warum bloß schaffen es manche Leute nicht Verantwortung für sich zu übernehmen. Warum haben immer nur die anderen schuld? Zum kotzen
 

GIGSEN

Gesperrt
13.03.2018
64
0
Wäre der Flug rausgegangen und enroute wegen des Schnee woanders hin umgeleitet worden, dann würdest du auch eine Ausgleichzahlung verlangen oder wie?

Anderer Extremfall: Dein Flug verunfallt beim Landeanflug auf JFK wegen des dichten Schneefalls mit einhergehender Vereisung. Würden deine Angehörigen gegen den Carrier wohl klagen, da dieser Flug wetterbedingt niemals hätte abheben dürfen?

Warum bloß schaffen es manche Leute nicht Verantwortung für sich zu übernehmen. Warum haben immer nur die anderen schuld? Zum kotzen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen (y)
Zum kotzen so ein Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Chiefbelt

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Da frage ich mich immer, was der geplagte Reisende denn am Zielort gegessen hätte...

Zwar nicht wichtig, aber 10 Euro ist schon verdammt wenig auswaerts.

Ansonsten ist es in der Region gut windig und der Schnee nimmt stetig zu, da waere ich froh im Hotel zu sein.
 

GIGSEN

Gesperrt
13.03.2018
64
0
Es geht gerade erst los und da fragt noch jemand ob es höhere Gewalt ist ???????? Nicht euer Ernst.:stop:

8F827C02-8C0F-4DD5-B352-3669B1633C19.jpg
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das Problem gab es doch Anfang Januar auch. Da waren die Flughäfen letztlich mehrere Tage lang für internationale Flüge geschlossen, vor allem von nicht-US-Airlines, weil zu viele Flieger rumstanden und am Boden alles verstopft war. Muss also von LH, SQ und sonst wem gar keine wirtschaftliche Entscheidung ("was ist, wenn der Eimer dann in NYC hängen bleibt") sein, sondern ist vielleicht einfach so vorgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

c0t0d0s0

Reguläres Mitglied
06.09.2014
96
1
Ich frag mich ja immer, ob heutzutage auch Christoph Kolumbus Schadenersatz haben wolllen würde, weil er in die USA diverted worden ist anstatt nach Indien zu kommen ;)

Aber mal ernsthaft .. mir sind heute einige verärgerte Leute in FRA aufgefallen denen wohl erst beim Übergang zu Z gesagt wurde, das ihr Flug ausgefallen ist ....
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Die Kommunikation von LH in den letzten Wochen bei Flugunregelmäßigkeiten und Umbuchungen ist leider stark verbesserungswürdig.

Da war LH wirklich schon viel besser unterwegs.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Es ist klar, dass es am Wetter liegt. Was soll die Airline denn machen? (..)

Und das erste und einzige Thema, was die Leute dann interessiert, ist dann die Frage nach der möglichen Entschädigung? Ehrlich? Ganz ohne Scheixx?
(..)
Sind nur die Foristen hier so entschädigungsgeil oder ist das eine typischer Reflex im allgemeinen?

Was die generelle Haltung mancher Foristen angeht, gebe ich dir Recht.

Aber ganz allgemein: das Ding heißt Entschädigung, weil dem Kunden Schaden entstanden ist (weil die Airline ihren Auftrag nicht erfüllt hat). Wenn ich meine Zusagen nicht einhalte, weil meine Mitarbeiter im ÖPNV Streik irgendwo hängen geblieben sind, oder 10 Teilnehmer bei einer Schulung rumsitzen, aber der Referent fehlt, weil der Kollege, der die Schulung halten soll, sich morgens ein Bein gebrochen hat, dann hat da moralisch auch jeder Verständnis für. Aber den Schaden muß ich den Kunden auch erstatten. Warum sollte das bei einer Airline anders sein?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
ANZEIGE
300x250
Ähhhmmm - nein.

Das Ding heißt Ausgleichszahlung. Gerade weil es nicht auf einen materiellen Schaden ankommt.

Siehe auch Art. 12 VO 261/04:

Diese Verordnung gilt unbeschadet eines weiter gehenden Schadensersatzanspruchs des Fluggastes. Die nach dieser Verordnung gewährte Ausgleichsleistung kann auf einen solchen Schadensersatzanspruch angerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DrThax und kingair9