21.03. LH400 FRA JFK (A380) gestrichen - Schneewalze rollt auf NYC zu

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Was die generelle Haltung mancher Foristen angeht, gebe ich dir Recht.

Aber ganz allgemein: das Ding heißt Entschädigung, weil dem Kunden Schaden entstanden ist (weil die Airline ihren Auftrag nicht erfüllt hat). Wenn ich meine Zusagen nicht einhalte, weil meine Mitarbeiter im ÖPNV Streik irgendwo hängen geblieben sind, oder 10 Teilnehmer bei einer Schulung rumsitzen, aber der Referent fehlt, weil der Kollege, der die Schulung halten soll, sich morgens ein Bein gebrochen hat, dann hat da moralisch auch jeder Verständnis für. Aber den Schaden muß ich den Kunden auch erstatten. Warum sollte das bei einer Airline anders sein?

Dir ist aber schon klar, dass Wetter "höhere Gewalt" ist, für das eine Fluglinie nichts kann.

Ich gebe Dir recht, wenn es um technische Defekte geht oder um Ressourcenprobleme. Ersteres gehört zum unternehmerischen Risiko und muss von der Fluggesellschaft dann auch erstattet werden, letzteres ist Unvermögen und da gilt gleiches.

Aber wenn Wetter dazu führt, dass eine Fluglinie nicht fliegen kann, weil keine Landung möglich ist, dann ist es nicht das Problem der Fluggesellschaft. Umso mehr finde ich es dann ok, wenn wenigstens Hotel etc. bezahlt wird für die Dauer der Verzögerung.

Wen verklagst Du denn, wenn Du mit dem Auto auf dem Weg zu einem Kongress bist und wegen Schneefall hängen bleibst? Den Fahrzeughersteller?

Und wenn Du wegen höherer Gewalt eine Schulung nicht halten kannst, bist Du genauso wenig schadensersatzpflichtig. Schau Dir mal die entsprechenden AGBs an.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Nach den Generationen X, Y und Z kommt halt jetzt C - "Generation Claim"! :D

Den Begriff gibt es ja eigentlich schon. Generation Vollkasko. Egal was passiert, nur niemals selbst Verantwortung tragen und jeweils einen Dritten dafür verantwortlich machen und den dann möglichst auch noch zur Kasse bitten. Ein allgemeines Lebensrisiko wird nicht mehr als solches anerkannt, Kranke Gesellschaft in meinen Augen.

Nicht damit dass wieder bewusst falsch verstanden wird. Für höhere Gewalt ist natürlich niemand verantwortlich. Aber das zähle ich zum allgemeinen Lebensrisiko.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Den Begriff gibt es ja eigentlich schon. Generation Vollkasko. Egal was passiert, nur niemals selbst Verantwortung tragen und jeweils einen Dritten dafür verantwortlich machen und den dann möglichst auch noch zur Kasse bitten. Ein allgemeines Lebensrisiko wird nicht mehr als solches anerkannt, Kranke Gesellschaft in meinen Augen.

Ein gutes Beispiel zum Kopfschütteln hatten wir ja gerade erst vor ein paar Tagen hier https://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/117582-haftung-fuer-kofferinhalt.html
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.077
3.453
DTM
Das Hotel ist das STF Sigtuna Vandrarhem.
Ganz einfach, aber ich benötige keinen großen Luxus.
Ganz in der Nähe von ARN war alles dicht.
Stockholm kenne ich bereits und daher habe ich mir nun Sigtuna angeschaut.
Bei Kaiserwetter eine echt schicke, sehr alte, kleine Stadt.
Vor allem im Sommer ist hier bestimmt viel los.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Jetzt habe ich mal eine ganz dumme Frage angesichts der Erwartungshaltung hier: Letztes Jahr saß ich infolge "Irma" sechs Tage in Miami fest. Da das für mich ein Fall höherer Gewalt war, für den auch die LH nichts konnte, kam ich überhaupt nicht auf die Idee, irgendwelche Ansprüche an die LH zu richten. War das ein Denkfehler?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Jetzt habe ich mal eine ganz dumme Frage angesichts der Erwartungshaltung hier: Letztes Jahr saß ich infolge "Irma" sechs Tage in Miami fest. Da das für mich ein Fall höherer Gewalt war, für den auch die LH nichts konnte, kam ich überhaupt nicht auf die Idee, irgendwelche Ansprüche an die LH zu richten. War das ein Denkfehler?

Eine eindeutige Antwort wirst Du nicht bekommen denn genau da sitzt ja der Unterschied, der sich hier im Thread zeigt. Die meisten Leute incl. Meinereiner würden Dir bestätigen, dass Du alles richtig gemacht hast und dass es logisch/normal ist, den Gedanken an Kompensation gar nicht zu haben.

Aber es gibt eben auch die Fraktion „Vollkasko“ und zusätzlich auch noch die kleinere Fraktion „Komplettmaximierer ohne Schamgefühl“, welche Dir antworten würde „Immer versuchen und so lange insistieren, bis die genervt aufgeben und zahlen“.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.077
3.453
DTM
Aber es gibt eben auch die Fraktion „Vollkasko“ und zusätzlich auch noch die kleinere Fraktion „Komplettmaximierer ohne Schamgefühl“, welche Dir antworten würde „Immer versuchen und so lange insistieren, bis die genervt aufgeben und zahlen“.

Manche hier im Forum würden sich für einen 20€-Schein auf der Straße liegend auch noch nicht mal bücken. Zu viel Aufwand, für zu wenig Geld.
Währenddessen suchen Rentner Pfandflaschen in Mülleimern, um ihre 900€-Rente aufzubessern. Auch ein Unterschied den man hier klar festmachen kann. Der Unterschied zwischen arm und reich driftet immer mehr auseinander. Irgendwann werden dann wieder die Knüppel rausgeholt & aufeinander eingeschlagen :rolleyes:

Es fliegt hier auch nicht jeder 3x im Monat in die Staaten und muss sein Gepäck ständig beim ersten „Aufschlagen“ durch den Zoll schleppen. Für mich ist das komplett neu. Kann vorkommen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Egal was passiert, nur niemals selbst Verantwortung tragen ...

Das gilt aber auch für Flughäfen und Airlines.

Beispiel Hamburg:

Bei Wind werden die Fluggastbrücken nicht bewegt, nicht wegen des Windes und der Herstellerangaben, sondern weil es so in der Versicherung steht.

Wenn "in Kiel" ein Gewitter aufzieht wird in Hamburg kein Gepäck mehr verladen.

Zu den Airlines will ich nichts schreiben, die Beispiele kennt jeder selber.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Dir ist aber schon klar, dass Wetter "höhere Gewalt" ist, für das eine Fluglinie nichts kann.

Ja. Aber, mea culpa, man soll keine Threads im Halbschlaf überfliegen: Ich hatte was von Flughafen-Hotels gelesen, darauf bezog sich mein Beitrag (also Schäden während der Reise, von Unterbringung bis zu alternativem Transport irgendwann). Dass es hier um die Ausgleichszahlung ging, hab ich gestern übersehen - da bin ich bzgl. höherer Gewalt = Pech völlig bei Dir.

Wen verklagst Du denn, wenn Du mit dem Auto auf dem Weg zu einem Kongress bist und wegen Schneefall hängen bleibst? Den Fahrzeughersteller?

Der Vergleich hinkt in sofern, als ich auch mit dem Auto wegen einem reinen Defekt liegenbleiben könnte. Das wäre bei einer eigenen PKW-Reise auch persönliches Pech, beim Flieger hingegen nicht, wie Du selbst schreibst:

Ich gebe Dir recht, wenn es um technische Defekte geht (..)
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
615
415
Also, jetzt merke ich erst, daß ich eine satte Entschädigungszahlung verpasst habe. Wir waren Anfang Januar mit SQ nach JFK unterwegs. Erstmal schon Wartezeit am Gate, weil der Captain noch mit JFK diskutieren mußte, ob wir überhaupt abfliegen (Schadensersatzsachverhalt: emotional distress, Gefahr auf schweres Trauma). Dann ereignisloser Flug bis USA und kurz vor JFK die Durchsage, daß jetzt diverted wird, und zwar nach Steward Air Base (klingt fast wie Guantanamo, also eher unakzeptabel). Boston, Toronto und andere Ausweichflughäfen waren schon dicht. Perfekte Landung in Steward, aber dann fünf Stunden Wartezeit im Flugzeug, weil dort noch nie ein A 380 gelandet war und das Equipment fehlte. Grenzt an Freiheitsberaubung mit dem erschwerenden Umstand, daß wegen "angeblicher Zollvorschriften" kein Alkohol ausgeschenkt wurde (!!). Als wir dann endlich über eine wacklige Treppe im Sturm aussteigen konnten, wurden wir im Terminal sehr schnell und freundlich von Immigration bedient (Schadensersatz wegen Wegfall des eigentlich geplanten Ärgers über unfreundliche Immigration officer). Und dann der Gipfel vom Ganzen: SQ hat Pizza und Cola für alle besorgt (kein Schampus, keine Froschschenkel) und uns dann mit Bussen direkt nach downtown New York transportiert (natürlich kein Limoservice). Ich frage mich: was steht uns hier eigentlich zu? Und kann ich das jetzt noch reklamieren?
Gruß
B.

Ach so: und bei unserem (planmäßigen) Rückflug drei Tage später war das Flugzeug voller als gedacht, da wir massenweise Leute an Bord hatten, die drei Tage in NYC gestrandet und froh waren, überhaupt einen Flug nach Hause zu bekommen. Da steht uns doch sicherlich auch etwas zu? Vielleicht auch noch Ansprüche gegen den Flughafenbetreiber in JFK, da just an unserem Abreisetag ein Wasserrohr geborsten war, die Einreise an Terminal 4 eingestellt wurde und uns Abreisenden ein wirklich schauerlicher Anblick auf ganz viele gestrandete Passagiere und Berge von gestapelten Koffern zugemutet wurde. Das lassen wir uns nicht bieten.
 

GIGSEN

Gesperrt
13.03.2018
64
0
Das Traurige ist nur, dass etliche Personen genau diese, weltfremde Einstellung tatsächlich als normal ansehen.
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Sei froh, dass du nicht mit BA geflogen bist... aus einem einfachen FRA-LHR-PHL-MIA (Sparticket :) ) in CW wurde , nach ewigen Duskussionen, zig Anrufen, mindestens 5 automatischen Umbuchungen, FRA-LHR-ORD-CLT-FLL dann in ORD doch ORD-MIA auf SB weil Immigration Chaos und verpassten CLT Flug (trotz OW Sph Nummer 61 auf der Warteliste) eine selbst bezahlte Nacht in ORD (sorry Schneechaos bedeutet Haftungsausschluss) und morgens auf WL nach MIA in letzter Minute im F noch mit... Koffer natürlich nicht. Bedauern oder Entschuldigung gibt es nicht ... aber was soll man sich aufregen :p so ist Reisen manchmal: Spannend und man hat was zu erzählen ... Dafür ist die Flagship in ORD sehr gut! Besser als jede BA, LH C Lounge die ich kenne (Essenstechnisch... Design ist halt ami like..kann man mögen)
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.077
3.453
DTM
Lufthansa hat 141,- Euro für die zusätzliche Nacht in der Nähe von ARN (Sigtuna - Unterkunft+Essen/Trinken) erstattet.
Vielen Dank dafür!

Auf dem Rückweg bin ich in PHL (Nebel + FAA Traffic Management) mit American Airlines/Eagle Richtung JFK hängengeblieben.
Anschluss LH401 JFK FRA wurde daher verpasst. 6 Stunden Puffer haben nicht gereicht. 3 Flüge nach JFK gestrichen.
Grund: Nebel in PHL und FAA Traffic Management.
Neuer Flug JFK DUS musste her. Thomas Cook UK über MAN und dort mit FlyBE weiter nach DUS.
Terminal 5 in JFK kann ich empfehlen. Dort gibt's einige Sitzmöglichkeiten und 24 Stunden lang JetBlue-Free-WiFi ;)
365 Euro für JFK DUS mit Thomas Cook UK und FlyBE.
Aus dem günstigen ARN-FRA-JFK-FRA(-ARN) wurde nun ein "teurerer" Spaß (kostete sonst komplett ca. 312 Euro).
Den Beginn der Reise konnte ich verschmerzen. Das Ende war leider noch stressiger :(
Koffer ging auch verloren (ging nach LGA, statt nach JFK). Mittlerweile wieder da. Wurde nach DUS geschickt.
Nächstes Mal mehr Puffer einbauen oder Flüge auf ein Ticket. Wenn das man alles so einfach & günstig wäre.
Nun ja, selbst schuld.
Schönes Wochenende!
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Aus dem günstigen ARN-FRA-JFK-FRA(-ARN) wurde nun ein "teurerer" Spaß (kostete sonst komplett ca. 312 Euro)

Mal Hand aufs Herz (und ohne Berücksichtigung der Flugstreichungen:
Haben deine offenbar 3 Tickets (D-ARN / ARN-JFK / JFK-PHL) zusammen wirklich weniger gekostet, als es ein Einzelticket D-PHL gekostet hätte?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.077
3.453
DTM
ANZEIGE
300x250
Mal Hand aufs Herz (und ohne Berücksichtigung der Flugstreichungen:
Haben deine offenbar 3 Tickets (D-ARN / ARN-JFK / JFK-PHL) zusammen wirklich weniger gekostet, als es ein Einzelticket D-PHL gekostet hätte?

ARN-FRA-JFK-FRA-ARN mit LH hat mich ca. 312 Euro gekostet (inkl. 1 Gepäckstück bis 23kg)
DUS-ARN mit EW hat ca. 70 Euro gekostet (inkl. 1 Gepäckstück)

LGA-DAL mit Alaska opd by SkyWest
DFW-MCI-ORD mit American Airlines
ORD-PHL-JFK mit American - waren alles ziemlich günstige Basic-Economy-Tickets

Dumm war den Zubringer nach JFK auf den selben Tag von JFK-FRA-ARN zu legen.
Ebenfalls dumm war es über PHL zu fliegen und nicht direkt ORD-JFK zu fliegen.
Viel Pech war dabei, dass 3x PHL - JFK/LGA gestrichen worden ist.

....und ja, du hast recht.
Es wäre klüger und billiger gewesen, einfach auf ein Schnäppchen DUS-NYC oder FRA-NYC zu warten und sich den Firlefanz über Skandinavien zu ersparen.
So bin ich eine Erfahrung reicher. Der zusätzliche Tag in Sigtuna (westlich von ARN) war echt schön. Eine interessante Stadt und bei strahlendem Sonnenschein ist Schweden immer eine Reise wert. Der zugefrorene See war ebenfalls interessant.

Jetzt bin ich um eine Erfahrung und ein Abenteuer reicher, aber um 365 Euro (zusätzlicher Flug JFK-(MAN)-DUS ärmer.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff