Schau dir nochmal Tag 3 an. Oder möchtest du Monterey anschauen und wieder nach SFO zurück ?
Ich kann nur empfehlen,einen Mustang von Alamo zu buchen.Es ist einfach nur geil,mit diesem Cabrio durch den Westen zu cruisen.Im Sept/Okt steht die nächste Reise an...und kann es kaum abwarten.Camper ist nur in den Nationalparks schön,sonst finde ich die US Campgrounds nicht sehr einladend.Dann lieber ein schönes Hampton Inn mit Pool und super bequemen Betten und das Frühstück ist ja meist inbegriffen. Achtung: das Pony hat zwar schon einen relativ grossen Kofferraum für ein Cabrio,aber es passen maximal ein Hartschalenkoffer und dann joch zwei Softbags rein.Wir machen das so:erste Nacht oder Nächte sowie letzte Nacht am SFO Airport buchen und einen Hartschalenkoffer in den Luggageroom, Softbags gefaltet mitnehmen und umpacken.Aber vorher mit dem Hotel klären,ob das für drei Wochen akzeptiert wird.Death Valley und einige tiefer gelegene Wüstengebiete sind im Juni natürlich schon recht heiss...da gibt es dann immer Streit zwischen mir (Dach auf und Klimaanlage und Sitzkühlung an) und meiner Frau (Dach zu...und Klimaanlage an).
Das Billig-Hotelfrühstück auf Pappe oder Schaumstoff würde ich nur wenige Tage aushalten. Im Camper kauft man sich das im Supermarkt was man gewohnt ist und das ist in der Regel bekömmlicher und gesünder. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Mit einem Cabrio kann ich auch nichts anfangen...
Hatte gerade wieder in LA für zwei Tage einen Mustang. Unsere beiden Carry On passten selbstverständlich rein, ein großer Koffer passt nicht durch die Öffnung. Fahre aber auch in D Cabriolet und weiß worauf ich mich einlasse. Schmerzlich vermisst wurde ein Windschott. Lange Strecken oder schnell fahre ich ohne Windschott nur geschlossen.
Uns begegneten auch einige mit zwei Koffern auf der Rückbank. Unangenehm, wenn man mal ein paar Schritte vom Auto weggeht.
Will es niemandem ausreden, aber man sollte wissen worauf man sich einlässt. Gibt die Dinger ja auch hier zu mieten - falls man mal probieren will.
Gleiche Thema zum Wohnmobil, fährt der OP auch sonst Fahrzeuge dieser Größe? Bevor ich mir das zwei Wochen in der Fremde antue, würde ich mal eine Nacht Probe-Campen.
Ist das ein Tippfehler oder willst Du wirklich von Monterey zurück nach San Francisco?Tag 3:
Mietwagen (Cabrio) abholen, Golden Gate Bridge, etc.
Fahrt nach Monterey, Stadterkundung
Übernachtung im Hilton Garden Inn, San Francisco
Hallo Forum!
Ich möchte mich nochmal für die vielen Anregungen und Tipps bedanken. +1 und ich haben nun eine Route gebucht. Ein paar Tipps konnten wir einfließen lassen, bei ein paar sind wir stur. Da wir wohl die nächsten fünf Jahren nicht über den Teich können (Hausbau, Weiterbildungen, ...) versuchen wir doch relativ viel zu sehen.
Tag 1:
Ankunft in San Francisco, Stadt erkunden, bewusst ein wenig länger unterwegs sein
Übernachtung im Parc55 Hilton, San Francisco
Tag 2:
Alcatraz, Cable Car, Stadtrundfahrt
Machs umgekehrt: Stadtrundfahrt mit dem Hop-on-hop-off und nehm die Golden Gate Bridge (auf dem Dach, logischerweise) mit, sparst Dir die quasi sinnlose Durchfahrt (einmal hin, einmal zurück) mit dem Cabrio am nächsten Tag. Ausserdem, die Halte-Punkte gelten als Einbruchsparadiese, vielleicht gerade mit dem vollgepackten Cabrio suboptimal.
Dann anschliessend gegebenenfalls noch eine Cable Car-Fahrt, oder mach die bereits am Vortag. Und ich würde empfehlen, die Nachttour auf Alcatraz zu buchen, ist 3 oder 4 Monate im Voraus buchbar (und das ist zu empfehlen).
Tag 3:
Mietwagen (Cabrio) abholen, Golden Gate Bridge, etc.
Fahrt nach Monterey, Stadterkundung
Übernachtung im Hilton Garden Inn, Monterey
Pebble Beach Rundfahrt (10$, gute 2h) plus Durchfahrt in Carmel-by-the-sea fand ich durchaus sehenswert. Restaurant-Empfehlung: Whaling Station Steakhouse
Tag 4:
Aquarium (durch Tipps hier)
Fahrt nach Pismo Beach, Stadt- und Umlanderkundung
Übernachtung im Hilton Garden Inn, Pismo Beach
Aquarium dauert sicher 4h wenn nicht mehr. Allenfalls am Vortag einbauen, dafür Pebble Beach hier?
Statt Pismo Beach fand ich Morro Bay sehr idyllisch. Allenfalls noch eine Winery besuchen? Sind zahlreich im Hinterland vertreten.
Tag 5:
Umlanderkundung, Küste genießen
Fahrt nach Santa Barbara, Stadterkundung
Übernachtung im The Fass Parker, Doubletree Ressort by Hilton
Tag 6:
Umlanderkundung, Küste genießen
Fahrt nach Los Angeles, Nachtleben
Übernachtung im H Hotel, Curio Collection by Hilton
Ich geh davon aus, Ihr fahrt über Malibu. Da gibts immer Verkehr, plan genug Zeit ein. Von dieser Seite her kommt man relativ leicht zum Mulholland Drive. Vergiss das Observatorium für den Sonnenuntergang nicht. Würde 1.5 vorher am Parkplatz unterhalb parkieren.
Tag 7:
Stadtrundfahrt L.A., Abholung Wohnmobil, Rückgabe Mietwagen, Einkauf
Fahrt zum Joshoa-Tree-NP
Camping (noch nicht bekannt wo)
Universal Studios fehlt hier, ein Erlebnis für jung und alt - ich würde das nicht auslassen. Geht allerdings nur, wenn Du unten einen Tag zusammenstreichst.
Je nach Abfahrtsort dürfte die Fahrt zum Joshua Tree NP bis zu 3h veranschlagen.
Tag 8:
Fahrt in Richtung Grand Canyon, Landschaft genießen
Lake Havasu City?
Tag 9:
Fahrt zum Grand Canyon NP
Natur Pur
Camping im staatlichen CampingGround
Tag 10:
Natur Pur
Tag 11:
Natur Pur
Fahrt zum Grand Canyon Skywalk
Auch meine Stimme gegen diese Touri-Abzocke, Du wirst enttäuscht sein, nachdem Du schon den besten Teil des Grand Canyons gesehen hast.
Tag 12:
Natur Pur
Fahrt nach Las Vegas, Nachtleben
Übernachtung im Elara, Hilton
Vom Elara kann ich nur abraten - ziemlich heruntergekommen. Und ob deren Tiefgarage RV-tauglich ist?
Tag 13:
Mietwagen abholen, Death Valley, zurück nach Las Vegas
Du willst an einem Tag den Mietwagen entgegennehmen, ins DV fahren, und wieder zurück? Dann den Camper nehmen und weiterfahren, damit Du irgendwo auf der Strecke auf einen Campground kommst? Aus meiner Sicht zu viel für ein Tag.
Tag 14:
Fahrt in Richtung Süd-West
Umgebung und Landschaft genießen
Ich glaub Tag 14 und 15 kann man in einem Tag machen, zu sehen gibts da wirklich nicht viel.
Tag 15:
Fahrt in Richtung Süd-West
Umgebung und Landschaft genießen
Tag 16:
Fahrt zum Lake Isabella
Chillen
Ich fand den Lake Isabella jetzt nicht sonderlich einladend. Kernville hat mir besser gefallen, aber die besten Camgrounds dürfts eh talaufwärts geben, also dem Kern River entlang. Noch weiter in der Wildnis gibts den Trail of 100 Giants, den ich nur empfehlen kann nicht auszulassen. Da gibts auch nen hübschen Campground, und v.a. ists danach nicht mehr so elendig weit bis zum Sequoia NP.
Tag 17:
Fahrt zum Sequoia-NP
Natur Pur
Milchshake am Hume Lake ist top, die Fahrt nach Cedar Grove kann man sich aus meiner Sicht sparen, wenn man nicht zum Wandern geht.
Tag 18:
Fahrt in Richtung Sierra Nation Forest
Natur Pur
Falls es noch Stellplätze im Yosemite gibt, würd ich eher dort ne Nacht verbringen, im Yosemite gibts Shuttles, die im Tal rumkurven. Am Mittag mit dem RV reinfahren ist ziemlich übel.
Tag 19:
Fahrt zum Yosemite NP
Natur Pur
Tag 20:
Fahrt in Richtung San Francisco
Landschaft genießen
Tag 21:
Ankunft in SFO, Rückgabe WoMo, Checkin Hotel, Abend genießen
Tag 22:
Rückflug
Anhang anzeigen 108996 Anhang anzeigen 108997
Beste Grüße,
redgoblin
Bei nur einer Woche würde ich klar zum Mietwagen tendieren:Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal nach oben ziehe, aber ich plane gerade einen kurzen Roadtrip durch Kalifornien für Anfang Oktober. Ich bin noch unsicher, ob ich im Mietwagen oder Camper (Jeep Explorer gefällt mir sehr) unterwegs sein will. Ist es im Oktober generell auch noch so schwierig einen Stellplatz auf den Campingplätzen zu bekommen, wie in der Hauptsaison? Hat da jemand Erfahrungswerte? Grobe Richtung: LAX - Grand Canyon - Death Valley - LAX. Da ich nur knapp 1 Woche habe, wird es sicher mehr fahren als sehen, aber darum geht es diesmal. Einfach nochmal raus
Bisher habe ich den Jeep Explorer nur bei CU Camper gefunden, sonst nur die großen Dampfer. Da ich allein unterwegs sein werde, sind die mir zu viel. Hat jemand Ideen, wo ich den Jeep Explorer oder ein gleichwertiges Fahrzeug noch reservieren könnte?
Bin dankbar für eure Tipps und Hinweise.
Bei nur einer Woche würde ich klar zum Mietwagen tendieren:
- Übernahme/Abgabe Camper dauert relativ lange
- Übernahme-/Abgabezeiten relativ unflexibel und nicht am Ankunftstag möglich
- Einkauf Campingutensilien notwendig was ebenfalls Zeit braucht
- deutlich niedrigere Reisegeschwindigkeit ==> weniger Zeit an den einzelnen Destinationen
- im Oktober können in der Höhe schonmal niedrigere Temperaturen herrschen (falls z.B. Sachen wie Sequoia auf dem Weg interessant wären)
Knapp eine Woche? Da würde ich direkt an einen guten Zielort fahren und dort bleiben. Das ist doch sonst reiner Autourlaub?
Tag 1: Ankunft LAX
Tag 2: Mindestens 8 Stunden im Auto zum Grand Canyon verbringen
Tag 3: GC
Tag 4: Mindestens 7 Stunden im Auto zum Death Valley verbringen
Tag 5: Ein bisschen DV und dann mindestens 6 Stunden im Auto in Richtung Los Angeles verbringen
Tag 6: Relaxen
Tag 7: Rückflug
Da du ja mehr fahren als sehen willst, passt das Programm jedenfalls auch objektiv zu deinem Vorhaben.
In jedem Falls solltest du morgens zügig auf die Straße, die Sonnenscheindauer ist ja nicht mehr so lang wie im Sommer.
Ich würde das nicht mit einem Camper machen, das erscheint mir zu zeitaufwändig für dein Vorhaben.
Das liest sich irgendwie negativ und abschreckendGrand Canyon könnte ich im Zweifel auch knicken und mich auf die Küste und die NP zwischen LAX und SFO, ggf. noch Death Valley konzentrieren. Einen gesonderten Tag im Valley bräuchte ich sicher nicht, also ein Tag mehr fürs Fahren
![]()
Irgendwie doof, nach LAX zu fliegen. LAS würde mehr Sinn machen.Grobe Richtung: LAX - Grand Canyon - Death Valley - LAX. (...) ich (habe) nur knapp 1 Woche
Schöne Küste ist zwischen Monterey und San Francisco und nördlich von San Francisco.
Richtig schön wird es aus meiner Sicht erst südlich von Monterey.