22.05.2020: Pakistan - PIA A320 crasht in Wohngebiet bei Karachi

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Quelle dieser Fotos?

edit: der avherald hat nun ein Foto, angeblich nach dem g/a online. Die ''marks'' an den engines auf besagtem Foto sind doch aber normale Verschmutzungen, soweit sich das erkennen lässt?

Das Photo im Herald ist allerdings alt, da hat sich Simon ausnahmsweise vertan. Der Twitter Link über diesem Post hat das richtige Foto.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
So wie ich das an den Fotos erkennen kann, geht dies weit über normale Verschmutzungen hinaus. Zumal es, vor allem am rechten Engine auch etwas "zerfleddert" aussieht. Am zweiten Bild sieht es auch so aus, als würde am linken Triebwerk vorne etwas abstehen (...)

AP_BLD_Engines_Gear.JPG AP_BLD_Engines_Gear2.JPG AP_BLD_Tail1.JPG

Ich würde noch einen kapitalen Tailstrike mutmaßen...

Die Frage ist: Warum?
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Laut Kommentaren bei twitter ist der rote Kreis am Rumpf in deinem ersten Bild wohl die RAT. Wenn man genauer hinschaut, könnte man das auch erkennen. Ein kurzes Googeln zeigt die RAT auch genau an jener Stelle des Rumpfes
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Auf den Fotos erkennt man die RAT und am Boden der engines die Schäden ganz klar... Mein Post basierte noch auf dem falschen, völlig normalen Foto beim Herald...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Landung ohne Fahrwerk, double engine strike, Durchstarten, Triebwerkausfall, Crash. Unfallermittlung kann so einfach sein :( Bleibt "nur" noch die Frage, weshalb die Landung ohne Fahrwerk.

Aber, leicht off topic, schon erstaunlich, dass gerade in Pakistan da einfach ein paar Spotter stehen, die Beweisfotos machen, anhand derer die Kette der Ereignisse sofort feststeht. Kommissar Zufall...
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Ich finds ja erstaunlich, dass der Flieger nach dem Aufsetzen ohne Fahrwerk überhaupt noch genügend Geschwindigkeit hat oder aufbauen kann, um durchzustarten. Geschweige denn, dass der Flieger denn stabil bleibt.

Gibt es ein Video vom Aufsetzen selber?


@Spotter in Pakistan, naja warum sollten die Menschen dort weniger technik- oder luftfahrtinteressiert sein, als hier?
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Laut Kommentaren bei twitter ist der rote Kreis am Rumpf in deinem ersten Bild wohl die RAT. Wenn man genauer hinschaut, könnte man das auch erkennen. Ein kurzes Googeln zeigt die RAT auch genau an jener Stelle des Rumpfes


Ein "aufsetzen" an dieser Stelle wäre auch gar nicht möglich. Außer die Engines wären weg ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Ich finds ja erstaunlich, dass der Flieger nach dem Aufsetzen ohne Fahrwerk überhaupt noch genügend Geschwindigkeit hat oder aufbauen kann, um durchzustarten. Geschweige denn, dass der Flieger denn stabil bleibt.

Vielleicht im letzten Moment bemerkt, und kurz vor dem Aufsetzen durchgestartet. Was dann nicht mehr gereicht haette, um - mit schon wieder anlaufenden Triebwerken - ein kurzes Aufschlagen zu verhindern.

Quasi der falscheste Moment: Eine Sekunde frueher gelingt der Go Around, eine Sekunde spaeter schlittert die Maschine auf der Landebahn entlang.


@Spotter in Pakistan, naja warum sollten die Menschen dort weniger technik- oder luftfahrtinteressiert sein, als hier?

Nein, das nicht. Aber ich haette mir vorstellen koennen, dass man dort recht schnell eingesackt wird, wenn man sich mit einer Kamera vor militaerische Einrichtungen stellt.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.646
1.089
D.h. das Video, das ich oben via Twitter postete, hat den ersten Landeanflug gezeigt?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Schaut da der Tower nicht drauf und ordnet bei nicht ausgefahrenem Fahrwerk den Go Around an?
Und selbst wenn nicht, zwischen Fehlermeldungen in den Bildschirmen und den Audiowarnungen wie "Too low gear", kannste das Ausfahren doch gar nicht vergessen?! Davon mal ab, es müssten um in die Situation zu kommen beide Piloten im Anflug komplett vergessen, dass es sowas wie ein Fahrwerk braucht...
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Gibt es keine akustische Warnung im A320, wenn ich bei x feet above ground mein Gear noch nicht draußen hab?
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Laut aktualisierten Tagesschau Artikel soll es 3 überlebende Passagiere geben. Es werden aber wohl auch unter den Einwohner Tote zu beklagen sein [emoji17]
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Aerotelegraph hat noch ein paar Infos:
https://www.aerotelegraph.com/pia-p...airbus-a320-stuerzt-in-karachi-auf-wohngebiet

Der erste Versuch der Bauchlandung ohne Fahrwerk war wohl ganz bewusst.

Ich glaube, Aerotelegraph interpretiert das flasch. Dieses "Confirm your attempt on belly" (andere Quellen: "Confirm you are carrying out a belly landing") kam offenbar nach dem Go-Around bzw. kurz vor dem Absturz und war womöglich eher die Nachfrage des ATC: "Bitte bestätigen Sie, dass Sie auf dem Bauch landen wollen?"

Landung ohne Fahrwerk, double engine strike, Durchstarten, Triebwerkausfall, Crash. Unfallermittlung kann so einfach sein :( Bleibt "nur" noch die Frage, weshalb die Landung ohne Fahrwerk.

Landeversuch mit Fahrwerk, durchgestartet und Fahrwerk zu früh eingefahren ohne "Positive Climb"? Ist aber auch nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novaearion

Reguläres Mitglied
10.11.2011
66
32
Das folgende Video ist ziemlich krass, zeigt es doch den Absturz sehr deutlich:

https://m.youtube.com/watch?v=8QuX4agsbx8

Der Flieger ist hier eindeutig schon im Stall. Was mich sehr wundert: das Fahrwerk scheint ausgefahren zu sein. Damit reduziert sich natürlich der Gleitflug stark und die Maschine knallt unkontrolliert ins Wohngebiet. Besonders tragisch, da sich nur wenige hundert Meter entfernt freies Terrain befindet.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Der "intakte" Fan aus den Bewegtbildern spricht für "Zero thrust" im Moment des Aufschlags.

Insofern nicht ganz passend.

Die Flugbahn scheint mir eher "balistischer" Natur.

Es geht darum, dass es hier keinen Strömungsabriss (Stall) gibt. Würde es den geben, würde das Flugzeug selber nicht so stabil in der Luft liegen sondern trudeln oder nach vorne eintauchen.

Und das ganze ist natürlich kein Widerspruch zu deinem Zero Thrust Argument. Das beide Engines ausgefallen sind wurde ja auch von den Piloten gefunkt.

Edit:
Hier mal zum Vergleich ein Video vom Absturz der National-Airlines-Flug 102 Cargo-Maschine. Die instabile Lage durch den Strömungsabriss ist deutlich sichtbar und ein komplett anderes Verhalten als vom Airbus

(heftiges Video, man sieht den kompletten Crash)
https://www.youtube.com/watch?v=M01RmcKsm2k

https://de.wikipedia.org/wiki/National-Airlines-Flug_102
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.772
7.285
irdisch
"Ballistischer Natur" wäre eine Kurve, wie ein Bogen, das hier ist ein gerader Sinkflug. (der nur mit Computerhilfe geregelt derartig zahm aussieht)
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Der Warnton kann allerdings auch durch das Abschalten des Autopiloten kommen, um die Landung durchzuführen.
Ich muss mich korrigieren. Ein befreundeter Pilot sagt, dass das die Engine Fire Warning ist. Der Sound für das Abschalten des Autopilot ist ein wenig anders.