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Das habe ich anders verstanden, nämlich, dass auch die Crew den Code kennt...
Ich auch. Nur die Technik im Cockpit darf nur von Piloten mit Volllizenz bedient werden.
Das habe ich anders verstanden, nämlich, dass auch die Crew den Code kennt...
Naja Egypt Air 990? TM470 ?
Auch die FAZ berichtet von psychischen Problemen des Co in der Vergangenheit:
Germanwings Flugzeugabsturz: Wer war Co-Pilot Andreas L.?
... dass es in beiden beschriebenen Fällen andere Airlines bessere Sicherheitsvorschriften hatten!Was hat das mit LH zu tun? Das betrifft so ziemlich jede größere Airline weltweit...
Bei FR geht jedesmal ein(e) FB ins Cockpit, wenn einer der Piloten aufs Klo geht - selber bisher auf jedem FR Flug erlebt. Allerdings ohne "Absperrung" der Galley mit Trolley, da das ja nicht so richtig geht (Row 1 hat keinen Bulkhead). Dafür wird meistens das Anschnallzeichen angeschaltet, Passagiere sollen zurück auf ihre Sitze, Pilot kommt raus, FB rein, danach wieder zurück, Anschnallzeichen wieder aus.
Interessant, die Frage nach der Möglichkeit einen Notruf absetzen zu können, aus der Kabine. (Von der Crew, mit einer Notrufvorrichtung)
Der Gesetzgeber erlaubt ds schlicht nicht.
Für mich klingt es auch definitiv nach einem Selbstmord des Co-Piloten. Irgendwo fand man die Information im Netz, dass seine
medizinische classification Note "3" war (ich gehe mal davon aus, das 1 top ist und 3 eben befriedigend?) und im Juni 2015 abgelaufen wäre.
Was man bisher so las, hatte dieser junge Mann eine Leidenschaft für's Fliegen; hat er doch schon als Jugendlicher seinen Segelflugschein gemacht
und war langjähriges Mitglied im Verein. Immer mit dem Ziel Airbus Pilot zu werden.
Was nun, wenn er voraussichtlich den neu anstehenden medizinischen Test nicht bestanden hätte? Nach all den Mühen, auch finanziell (teilweise muß die
Pilotenausbildung ja selbst finanziert werden), vermutlich für ihn die Perspektivlosigkeit schlechthin?
Vielleicht hat er einfach die Gelegenheit genutzt, so blöd wie es klingt...
Sicherlich keine Entschuldigung, aber womöglich eine Erklärung...?!
Bei FR geht jedesmal ein(e) FB ins Cockpit, wenn einer der Piloten aufs Klo geht - selber bisher auf jedem FR Flug erlebt. Allerdings ohne "Absperrung" der Galley mit Trolley, da das ja nicht so richtig geht (Row 1 hat keinen Bulkhead). Dafür wird meistens das Anschnallzeichen angeschaltet, Passagiere sollen zurück auf ihre Sitze, Pilot kommt raus, FB rein, danach wieder zurück, Anschnallzeichen wieder aus.
Jeder Selbstmörder (im Sinne von Freitod ohne Zwang von außen) hat psychische Probleme, der Selbstmord ist ein Symptom dieser Probleme. Insofern sind entsprechende "Spekulationen" zwangsläufig korrekt, sofern es sich hier denn um einen Selbstmord handelt.
Der STERN berichtet von psychischen Problemen des Copiloten.
Indirekt bestätigt hat das Herr Spohr durch sein Schweigen zu dieser Frage; unter Verweis auf die "medizinische Schweigepflicht" des Arbeitgebers, die auch über den Tod hinaus wirkt.
Wahrscheinlich ein Kommentar aus der PK. Allerdings ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Worauf bezieht sich also deine Frage bzw. worauf kam diese Information überhaupt zustande?
Weil deine Aussage Quatsch war!
Nicht ganz richtig. Herr Spohr bezog sich auf die Unterbrechung der Ausbildung. Als ein Reporter fragte, ob das medizinische Gründe hätte, verwies er, wenn es so wäre, dann dürfe er aus Gründen der Schweigepflicht nichts sagen.
Woher hat denn der Stern die psychischen Probleme? Wer soll das denn so schnell bestätigt haben?
Beim Selbstmord gibt es viele andere Möglichkeiten sich selbst zu töten. Das ist meiner Meinung nach eine Terrorismusaktion (wenn auch er kein radikaler Islamist ist oder keiner IS Ideologie angehört und nicht wegen diesem Werten sowas getan hat), aber das Resultat ist nichts anderes wie wenn es ein IS-Anhänger getan hätte.
15:07 Uhr: Spohr: "In Amerika ist es so, dass, wenn ein Pilot das Cockpit verlässt, ein anderes Crewmitglied ins Cockpit muss. Bei uns ist das nicht so." Er sehe nicht die Notwendigkeit, das zu ändern. Es handle sich hier um einen Einzelfall.
Das wurde in diesem Thread schon zigmal durchgekaut dass das beim Airbus nicht so einfach geht.Mal jetzt davon abgesehen über die Gründe eines Selbstmordes zu spekulieren, aber wenn er sich umbringen will....dann drückt er doch einfach den Sidestick nach vorne und lässt es geschehen
Das würde bedeuten, dass Fliegen mit LH (und anderen diesem "Gesetzgeber" unterworfenen Airlines) noch viel gefährlicher ist als gedacht, weil sich die Crew im Fall eines Ausfalls beider Piloten gar keinen Zutritt zum Cockpit verschaffen könnte, auch nicht nach der Sicherheitswartezeit, die im Türenvideo gezeigt wurde (in dem sich ja eine Flugbegleiterin Zutritt zum Cockpit verschafft, wo beide Piloten ohnmächtig sind.)
Jeder Selbstmörder (im Sinne von Freitod ohne Zwang von außen) hat psychische Probleme, der Selbstmord ist ein Symptom dieser Probleme. Insofern sind entsprechende "Spekulationen" zwangsläufig korrekt, sofern es sich hier denn um einen Selbstmord handelt.