[24.07.2014] Air Algérie verliert Kontakt zu Passagier-Flugzeug

ANZEIGE

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
ANZEIGE
ntv meldete gerade, das Flugzeug sei nach Meldungen der UN über Mali abgestürzt


Französische Medien berichten, die Maschine verschwand bei Gao in der Nähe der Grenze zu Algerien, die Flugsicherung habe angeweisen das der Kurs gewechselt werden soll, da Kollisionsgefahr mit einem Flugzeug aus Bamako kommend herrschte.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich glaub wie immer muss man kurz warten, bis die Informationen gesichert sind. Leider wird viel vermutet und Behauptungen als wahr dargestellt.

Gerade tritt wohl eine Sättigung bei den Medien ein durch die ungewöhnlich hohe Zahl an Unfällen in dieser Zeit. Aber das kann durchaus (und wird meiner Meinung nach) eine statistische Aufwärts Fluktuation sein.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Hier die Airway Section für das betreffende Gebiet:

SkyVector: Flight Planning / Aeronautical Charts

Aktuell besteht für einen Sektor westlich davon ein SIGMET der FIR Dakar mit folgendem Inhalt:

WSSG31 GOOY 241155 GOOO SIGMET C2 VALID 241200/241600 GOOY- GOOO DAKAR TERRESTRE FIR/UIR EMBD TS OBS AT 1150Z WI N1130 W00516 - N1245 W00630 - N1505 W00514 - N1606 W00340 TOP FL450 MOV SW 10KT NC=

Wolkenobergrenze in FL450 (45.000 Fuss) mit eingebetteten Gewittern, langsam (nur mit 10kt) nach süd-west verlagernd.

--------------

Für die Region eigentlich nicht ungewöhnlich - auf dem Sat Bild sieht diese Zone sehr groß aus, es bleiben wie immer 2 Taktiken:
Umfliegen oder "mitten durch" unter Umgehung der Zellen mittels bordeigenem Wetterradar.

Für letztere "Taktik" versucht man üblicherweise auf der Luvseite der Zellen zu bleiben (wegen Hagel, wobei der oberhalb FL200 nicht so oft außerhalb der Zellen vorkommt) und eigentlich 5000 Fuss vertikalen und 20nm lateralen Abstand wahren sollte.

Aber ein WxRadar liefert immer nur eine "Drauf"sicht eines Schlechtwettergebietes (also Geradeausblick) - was fehlt, und das ist gerade Nachts kompliziert, ist ein Blick "hinter die Fassade".

Wenn eine Zelle sehr hoch ist, können sich in der Spitze sehr viele Eiskristalle befinden, die wiederum ein "vermeintlich" wenig intensives Wettergeschehen "vorgaukeln" können.

Ich drücke die Daumen für die Crew und die Paxe!
 

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Das Wrack wurde gefunden

Air Algérie Absturz: Wrack von Flugzeug entdeckt - SPIEGEL ONLINE

Air Algérie erklärte, an Bord der Maschine seien 50 Franzosen - Frankreichs Außenminister Laurent Fabius sprach von 51 Franzosen -, 24 Burkiner, acht Libanesen, sechs Algerier, fünf Kanadier, vier Deutsche sowie zwei Luxemburger gewesen. Die sechs Besatzungsmitglieder stammten aus Spanien. Der französische Nachrichtensender BFMTV meldete, auch eine Nichte Fidel Castros sei an Bord gewesen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Was ist nur los im Moment?? Es vergeht kein Tag ohne Meldung über Vorfälle am Himmel :(

Wärest du gläubig, so könntest du dir eine Erklärung basteln.

Ansonsten kannst du es dir als statistische Fluktuation erklären, und wirklich außergewöhnlich außerhalb der Reihe (statistisch gesehen) ist es meiner Meinung nach nicht - leider.
 
  • Like
Reaktionen: Katja_on_tour

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Black Box gefunden, Flieger total zerstört :(

Schweizerin stirbt bei AH5017-Crash: Blackbox gefunden! | Ausland | Blick

Meine Aussage oben, dass das Wetter nicht Schuld gewesen sein könnte, basierte auf den Blick der Wetterkarte. Mein Glaube, dass ein Pilot in dieser Gegend eine isolierte Gewitterzelle umfliegt, war wohl genau so ein Trugschluss wie mein Glaube, dass ein Pilot im Sturm gegen den Wind landet (Unglück Taiwan) :(
 

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
Also mitten in das Ungewetter reingeflogen? Vergebt mir, aber mir wurde immer gesagt, das Flugezeuge auf alles Unwetter vorbereitet sind und es denen nichts ausmachen kann. Sie seien weitaus mehr belastbar, als jedes nur mögliche Gewitter und Sturm. Kann mich jemand verbessern?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Also mitten in das Ungewetter reingeflogen? Vergebt mir, aber mir wurde immer gesagt, das Flugezeuge auf alles Unwetter vorbereitet sind und es denen nichts ausmachen kann. Sie seien weitaus mehr belastbar, als jedes nur mögliche Gewitter und Sturm. Kann mich jemand verbessern?

Ja - das ist falsch. Wenn ein Verkehrsflieger mitten in eine Gewitterzelle fliegt, ist das extrem gefährlich.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Also mitten in das Ungewetter reingeflogen? Vergebt mir, aber mir wurde immer gesagt, das Flugezeuge auf alles Unwetter vorbereitet sind und es denen nichts ausmachen kann. Sie seien weitaus mehr belastbar, als jedes nur mögliche Gewitter und Sturm. Kann mich jemand verbessern?

Das stimmt nicht...
Eine Gewitterwolke besteht aus Abwinden (aussen) und Aufwinden (innen). Da wo sich die quasi berühren, entstehen durch die statische Aufladung die Bltze. Und einen Jumbo zerreisst es Dir, resp zieht ihn soweit hoch, dass die Luft zu dünn ist, um normal zu fliegen (siehe Pulkovo TU154 über dem schwarzen Meer), oder bringt ihn bei den Abwinden ins Trudeln. In der innertropischen Konvergenzzone (ITCZ) gehen die Gewitterwolken mangels Wind bis auf 45'000 Fuss Höhe, wo es extrem kalt ist und zudem Hagel ensteht, was einen Flieger auch zerstören kann, und Vereisung, was ebenfalls gefährlich ist. Flugzeuge fliegen bis etwa 35'000 Fuss.
Durfte mal in dieser Gegend den Durchflug durch die ITCZ im Cockpit einer MD11 mitmachen - das war schon interessant, wie man auf dem Wetterradar sieht, wo die "Löcher" sind. An einem Punkt waren wir dann vor einer Wolkenwand - da gab es nur eine Möglichkeit: Erst mal 180° abdrehen und dann einen neuen Weg durch diese Zone suchen. Hat uns dann etwa 15 zusätzliche Flugminuten bis Johannesburg gekostet.

Und beim Rückenwind bei der Landung ist das Problem einfach: Der Flieger darf gegenüber der Umgebungsluft nie zu langsam sein, weil sonst die Strömung abreisst, und gegenüber dem Boden trotzdem nicht zu schnell. Die ATR72 ist für max. 15KT Rückenwind bei der Landung ausgelegt, in Taiwan war es in Böen mehr als das Doppelte.

Wenn ich in ein Flugzeug steige, muss ich aber schon das Vertrauen haben, dass die Piloten obiges wissen. Das hat mit der Flugplanung zu tun und sind keine Sekundenblackouts. Da frage ich mich schon, wie weit es mit der Schulung bei gewissen Airlines her ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
Gut, dann frag ich mich, falls es so passiert sein soll, wie das sein kann?

Kann es sein, dass die Gewitterzellen im laufe der Jahrzente immer schlimmer werden?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Gut, dann frag ich mich, falls es so passiert sein soll, wie das sein kann?

Kann es sein, dass die Gewitterzellen im laufe der Jahrzente immer schlimmer werden?

Abgesehen davon, dass die Gründe null bekannt sind und erst ermittelt werden müssen:

Es war ein Fall in wie vielen? Weißt du ob die Piloten einfach Fehler gemacht haben (siehe AF447)? Weißt du ob es nicht ein tech. Problem gab? ...

Voreilige Schlüsse zu ziehen ist hier sehr zweifelhaft.
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Also ich finde das ganz schön merkwürdig. Eine europäische (Piloten-)Crew einer europäischen Airline - die sich zudem über unhaltbare Zustände beschwert - soll mal eben Flüge über der Sahara und damit über der ITCZ absolvieren. Ist es bei Wet Leases eigentlich vorgeschrieben, dass Piloten für die neuen Routen geschult werden müssen? Ist das bei Swiftair der Fall gewesen? Es kann doch nicht sein, dass jeder eine Crew mieten kann und die dann irgendwo auf der Welt fliegen lässt. Bei Sixt braucht es für gewisse Länder ein Mindestalter und für gewisse Gegenden Schneeketten. Sonst gibt es kein Auto.
Kennt jemand eine Seite (oder andere Quelle), auf der man sehen kann, welche Flugzeuge gerade an andere Gesellschaften vermietet werden?

LG mos
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Eine europäische (Piloten-)Crew einer europäischen Airline - die sich zudem über unhaltbare Zustände beschwert

Das kann man aber von vielen, vielen Airlines lesen - dass sich Crews beschweren über Geld / Scheduling / Restzeiten.

soll mal eben Flüge über der Sahara und damit über der ITCZ absolvieren.

Naja, jeden Tag fliegen schätzungsweise 300 Flugzeuge durch diesen Luftraum - von "Pioniere der Luftfahrt" a la Charles Lindbergh würde ich hier nicht sprechen wollen.

Ist es bei Wet Leases eigentlich vorgeschrieben, dass Piloten für die neuen Routen geschult werden müssen?

Wet Lease spielt hier keine Rolle. Nein es ist nicht vorgeschrieben.

Es kann doch nicht sein, dass jeder eine Crew mieten kann und die dann irgendwo auf der Welt fliegen lässt.

Wieso sollte es anders sein? Eine Airline ist ein zugelassenes Luftfahrtunternehmen - überall auf der Welt. Wieso sollte diese nicht im Namen und Auftrag Dritter Flugaufträge durchführen dürfen?

Kennt jemand eine Seite (oder andere Quelle), auf der man sehen kann, welche Flugzeuge gerade an andere Gesellschaften vermietet werden?

Nein. Aber es gibt eine Reihe Airlines die saisonal sehr stark auf Wet Leases angewiesen sind.
 
  • Like
Reaktionen: mosbious

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

1. Man liest es von vielen Airlines, ja. Was in dem Artikel steht, finde ich trotzdem drastisch. Du nicht?
2. 300 Flüge täglich - wie viele Piloten davon kennen sich mit den klimatischen Gegebenheiten aus, wie viele nicht? Warum sonst bekommen Piloten in der Regel Sonderschulungen für gewisse Routen und teils sogar für gewisse Landeanflüge? Hätte sich jeder Pilot zugetraut, auf dem alten Airport in Hong Kong zu landen? Sicher nicht.
3. Deswegen hielte ich es sehr wohl für sinnvoll, wenn "geleaste" Piloten je nach Route geschult würden. Mich würde aber sehr interessieren, was die hier angemeldeten Piloten dazu sagen!
4. Auch wenn eine Airline ein weltweit zugelassenes Unternehmen ist, muss das nicht heißen, dass sie überall auf der Welt operieren kann. Ohne dem Ergebnis aus der Untersuchung des Flugschreibers vorgreifen zu wollen: Ich finde das zumindest etwas undurchsichtig.
5. Ich nehme an, das sind vor allem Ferienflieger?!

LG mos
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wet Lease spielt hier keine Rolle. Nein es ist nicht vorgeschrieben.

Es gibt natürlich Flughäfen, für welche die Crew zertifiziert sein muss (z.B. LUG, LCY, INN). Für die ITCZ ist m.W. nichts vorgeschrieben, und gerade nach Westafrika gibt es doch einige Airlines, die nur sporadisch hinfliegen (z.B. sogar Swiss European mit dem Jumbolino auf Auslieferflügen).

Wenn ich das oberste Bild mit der Wetterkarte anschaue, frage ich mich schon, was Herr und Frau Kapitän (war so) in diesem Cockpit erzwingen wollten.

Crash: Swiftair MD83 over Mali on Jul 24th 2014, aircraft lost altitude

Wie jemand da schreibt, sollen diese Wolken mit einem Abstand von 50-60 Meilen umflogen werden.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Gerne!

1. Man liest es von vielen Airlines, ja. Was in dem Artikel steht, finde ich trotzdem drastisch. Du nicht?

Das ist nicht drastisch - dass ist heute immer mehr die Normalität. Leider.

2. 300 Flüge täglich - wie viele Piloten davon kennen sich mit den klimatischen Gegebenheiten aus, wie viele nicht?

Entzieht sich meiner Kenntnis. Aber was hat das mit dem sicheren Führen eines Flugzeugs zu tun?
Wo die Gewitter in der Welt stehen - ob Arizona, Golf von Bengalen oder eben Sahara ist doch ziemlich egal.

Warum sonst bekommen Piloten in der Regel Sonderschulungen für gewisse Routen und teils sogar für gewisse Landeanflüge?

Mmmh. Welche Strecken der Verkehrsluftfahrt meinst Du denn? Die FLughäfen mit Endorsement / und Currency Requirements werden immer weniger - - und m.E. eines Tages verschwinden. Und das ist gut so.

Hätte sich jeder Pilot zugetraut, auf dem alten Airport in Hong Kong zu landen?

Ob sich jeder getraut hätte, weiss ich nicht. Aber jeder hätte gern mal "rangewollt" :eek:


Wie gesagt - auch der IGS13 nach Kai Tak ist sicher nicht ein "Charles Lindbergh" gleicher Nimbus gewesen.

3. Deswegen hielte ich es sehr wohl für sinnvoll, wenn "geleaste" Piloten je nach Route geschult würden.

Ich verstehe was Du schreibst - aber ich verstehe den Grund nach wie vor nicht.

4. Auch wenn eine Airline ein weltweit zugelassenes Unternehmen ist, muss das nicht heißen, dass sie überall auf der Welt operieren kann.

Ok. Deine Meinung. Muss deswegen ja nicht stimmen. Ich bin anderer Meinung. Muss aber auch nicht stimmen.

Ohne dem Ergebnis aus der Untersuchung des Flugschreibers vorgreifen zu wollen: Ich finde das zumindest etwas undurchsichtig.

Ich verstehe was Du schreibst - aber was ist "etwas unduchsichtig"?

5. Ich nehme an, das sind vor allem Ferienflieger?!

Nein - glaube ich nicht. Es gibt übrigens (außer beförderungsrechtlich) keinen Unterschied zwischen Linien - und Ferienflieger. Und die Kollegen von Swift Air hätten sich mutmaßlich auch eher nicht als "Ferienflieger" bezeichnet.