[24.07.2014] Air Algérie verliert Kontakt zu Passagier-Flugzeug

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
ANZEIGE
Schlimmstenfalls wird man am Schluss nur wissen, DASS er/sie ins Gewitter geflogen ist, aber nicht WIESO.

Laut BEA haben sie das Gewitter ja am Rand umflogen (Seite 4 im PDF), allerdings im Reiseflug nach kurzer Zeit Höhe und Geschwindigkeit verloren, bis dann bei 160 Knoten offensichtlich Schluss war.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
BEA hat einen ersten Bericht veröffentlicht, Ursache ist noch unklar. Stimmenaufzeichnungsgerät (CVR) kann nicht ausgelesen werden. In "Flight" wurde über einen bei solchen Wetterlagen bei T-Tails möglichen "Deep Stall" in großer Höhe gewerweißt; die "Verlangsamung" (ralentissement) der Triebwerke dürfte damit einhergehen (lagen dann vermutlich im Windschatten der Tragflächen - wie auch das Höhenruder, damit ist das Flugzeug nicht mehr steuerbar).

Luxemburger Wort - "Pas de piste privilégiée" pour expliquer le crash au Mali

https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Stall
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Was mich schockiert, dass a.) der CVR nichts aufzeichnet, und b.) wieso die Frau Kapitän in eine isoliert da stehende Gewitterzelle fliegt. Wir reden von einer EU-Fluggesellschaft und nicht von irgend einer Afrikanischen Airline, die Einflugverbot in die EU hat...

Was dann schlussendlich zum Crash geführt hat, wird wohl die Folge von "b.)" sein. Ein gutes Licht auf Swiftair wirft es zumindest bei mir nicht.


Edit: Die erste Zeile wurde auf Basis des Berichtes in der Lux. Zeitung geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Vielleicht lässt sich ja mit den Bändern noch was machen? : The ANAC reported that the cockpit voice recorder tapes were broken into 4 major pieces, repairs were undertaken and the data were read out, however, are barely intelligible or completely unintelligible "at this stage of the investigation".
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der Untersuchungsbericht ist fertig.

Kurzform: Engine Anti Ice Off. Daher fehlerhafte Werte der Schubsensoren, so dass Autothrottle den Flieger langsamer machte, bis ein Stall auftrat. Besatzung hat viel zu spät reagiert.

Langform u.a. Beim AVherald.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Trotzdem kommt in der Zusammenfassung nicht zu Wort, welchen Teufel diesen Herrn und diese Dame geritten hat, dieses Unwetter nicht zu umfliegen.

Die jetzt veröffentlichten Fakten bringen ja keine wirklichen Neuigkeiten zutage.

Dieser Absturz gibt mir sehr zu denken, aber: Spanische Airline, innerafrikanisch fliegend = weit weg.