Hier gibt es doch nur eine Frage: Wie kam es zu dem Feuer?
Was das dann aber mit der MD11 als solches zu tun haben soll, erschließt sich mir nur unzulänglich.
PS: Bestätigt mich mal wieder in meiner Haltung jeglich MD-Maschinen zu meiden !!!
Wieso sollte er?Statt hier heiße Luft zu verbreiten, würde ich mir mal die Statistik genau ansehen.
Statt hier heiße Luft zu verbreiten, würde ich mir mal die Statistik genau ansehen.
Oben wurde ja bereits aus wikipedia zitiert.
Aber auch aus anderen Quellen, kann ich Dir meine Abneigung ggü der MD11 oder auch MD80 gerne darlegen:
Zum Beispiel kannst Du auf Seite 21 dieser Studie von Boeing die Unfallrate der verschiedenen Flugzeugtypen sehen:
http://www.boeing.com/news/techissues/pdf/statsum.pdf
Hier kann man weitere Argumente für das Meiden der MD-11 lesen:
The McDonnell Douglas MD-11 Accident History, MD-11 crashes, MD-11 design defects
Und auch hier belegt die MD-11 den letzten Platz:
AirDisaster.Com: Statistics
Soviel also zur Statistik... ich zumindest bin froh, dass nur noch KLM die Schrottkisten fliegt !
Ich habe ausserdem MD nicht zur Wurzel allen Übels erklärt, sondern nur durchklingen lassen, dass ich in einem Airbus oder Boeing wesentlich entspannter fliegen kann, da sie meiner Meinung nach nicht zu den sichersten gehört. Bei Eurem Eifer könnte ja meinen, Euch gehört die Firma... es ist nur meine Meinung und bleibt doch letztendlich jedem selbst überlassen in welchen Flugzeugtyp welcher Fluggesellschaft er einsteigt.
Ich habe ausserdem MD nicht zur Wurzel allen Übels erklärt, sondern nur durchklingen lassen, dass ich in einem Airbus oder Boeing wesentlich entspannter fliegen kann, da sie meiner Meinung nach nicht zu den sichersten gehört. Bei Eurem Eifer könnte ja meinen, Euch gehört die Firma... es ist nur meine Meinung und bleibt doch letztendlich jedem selbst überlassen in welchen Flugzeugtyp welcher Fluggesellschaft er einsteigt.
Du musst wirklich lebensmüde sein, dass du freiwillig in einen Airbus von Air France steigst.![]()
Ich habe ausserdem MD nicht zur Wurzel allen Übels erklärt, sondern nur durchklingen lassen, dass ich in einem Airbus oder Boeing wesentlich entspannter fliegen kann, da sie meiner Meinung nach nicht zu den sichersten gehört. Bei Eurem Eifer könnte ja meinen, Euch gehört die Firma...
Richtig, wenn die Berichterstattung stimmt und es bei AF gängige Praxis ist die Kerosinreserve zu Gunsten zusätzlicher Fracht runterzurechnen, dann bin ich froh, dass mein A380 Flug im August nur 1.5 Stunden dauert![]()
PSST!Verstehe ich jetzt auch nicht, Boeing und MD ist doch ein und dieselbe Firma.![]()
Soviel also zur Statistik... ich zumindest bin froh, dass nur noch KLM die Schrottkisten fliegt !
Accident Rates By Aircraft:
Statistics valid through December 31, 2004
A fatal event is defined as 'an event in which one passenger was fatally injured solely due to the operation of an aircraft.' The number of fatalities in each fatal accident is irrelevant in the statistics presented below.
Wer sich den ganzen Wikipedia Artikel durchliest stellt fest, dass die MD11 auf Basis der DC 10 entwickelt wurde und dass es außer ein paar Displayänderungen und einer (angeblichen) Verbesserung der Aerodynamik keine Großen Änderungen gegenüber der DC 10 gibt, die ihren Erstaflug 1970 hatte!!!!!
Stimmt, und die 744 und 748 basieren auf der 741, die in den 60ern ihren Erstflug hatte, die aktuelle 737NG wiederum auf der uralten 731. Und die 717 ist quasi eine DC-9 mit Glascockpit.![]()
Wobei das mit dem anspruchsvollen Landeverhalten IIRC nur bei der MD-11 und nicht auch bei der DC-10 auftreten soll, aber das kann HiFlyer sicherlich viel besser beantworten, der war schlielich lange genug Erster Offizier auf einer MD-11 von LH Cargo. Falls er sich überhaupt in diesen Sumpf aus Unwissenheit, Ängsten, Spekulationen, Propaganda und Halbwahrheiten begeben möchte, der sich hier gebildet hat.![]()