28.11.16: Absturz Kolumbien

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Das Problem beschränkt sich allerdings hauptsächlich auf gewisse Regionen der Welt.
Ich weiß nicht ob man diese Probleme auf Regionen beschränken kann. Ein paar Beispiele aus Europa:
- FJS hat im Jahre 1987 die Spitze der CSU nach einer Unstimmigkeit mit seinem Co quasi am letzten Tropfen auf einem bereits wegen Schneetreiben gesperrten Mosauer Flughafen mit Glück runter statt um die Ecke gebracht.
- LX3597 in Bassersdorf korrigiert der Co den Cpt nicht, trotz Warnungen des GPWS
- In Smolensk wird die halbe polnische Staatsspitze ausgelöscht, nachdem einigen Quellen zufolge der betrunkene Luftwaffenchef die Crew genötigt hat unter unangemessenen Bedingungen die Landung zu versuchen

• Like
Reaktionen: rotanes

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wenn ich das korrekt verstanden habe ist die Cockpit Crew auf
diesem YT Video unmittelbar vor dem Abflug interviewt worden

https://www.youtube.com/watch?v=BZJ3YwPO3E8

Die Arrival Lotsin hat offenbar eine persönliche Stellungnahme
veröffentlicht.

Sehr emotional und sehr "touching" wenn man das so sieht...

Ich bin gespannt was sich hier noch an Bild / Video
finden wird, wenn die Trümmer einmal gesichtet sind

https://www.flightglobal.com/news/a...erated-without-mandatory-fuel-reserve-432001/

Colombia’s Civil Aviation Authority has officially confirmed that
the Bolivian BAe Avro RJ85 operated by Lamia crashed near Medellin with empty fuel tanks
Incidentally, DGAC's director of aircraft registries, Gustavo Vargas Villegas, is the son of Lamia’s owner,
Gustavo Vargas Gamboa.

Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.273
670
HOQ/NUE/CGN
An der Maschine sind ja große Teile mehr oder weniger noch beisammen. Das sieht ganz anders aus als bei Gemanwings. Kann man daraus schließen, dass das Flugzeug kurz vor dem Aufprall sehr langsam war? Kann der Pilot das tatsächlich so gesteuert haben, dass er damit die Überlebenschancen erhöht hat?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
An der Maschine sind ja große Teile mehr oder weniger noch beisammen. Das sieht ganz anders aus als bei Gemanwings. Kann man daraus schließen, dass das Flugzeug kurz vor dem Aufprall sehr langsam war? Kann der Pilot das tatsächlich so gesteuert haben, dass er damit die Überlebenschancen erhöht hat?
Im Gleitflug mit Ziel (= Landemöglichkeit) vor Augen will man lieber Höhe halten, also fliegt man so langsam wie möglich, so schnell wie nötig. Siehe auch Sullenberger im Hudson, den der Airbus (dank Flight Envelope Protection) im Gleitflug einige Male vorm Strömungsabriss (und damit Absturz) bewahrt hat.

Der letzte Radarkontakt spricht beim Avro von 142kt - also nur knapp über Stall.

• Like
Reaktionen: flying_mom

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Aus den Bildern kann man imho schwer eine Orientierung der "Crashrichtung"
herauslesen - mir scheint es als ob der Flieger "downslope" (talwärts)
über das VOR "gelandet" wurde.

Der Avro kann extrem langsam mit vollen ausgefahrenen Landeklappen fliegen -
- 110 Knoten könnte machbar sein. Die Crew könnte mit Minimum Fahrt eine
Außenlandung in diesem unwegbaren Gelände probiert haben.

Das Fahrwerk scheint ausgefahren gewesen zu sein - noch ein Indiz für eine
geplante "Außenladung" - die Fahrwerkskonstruktion des Avros ist sehr "stabil"
und konstruktionsbedigt so ausgelegt, dass bei sehr starken Stößen die Fahrwerksbeine
abscheren OHNE das die Kraft in / auf die Zelle übertragen wird.

Hier skizziert:

Avro_Maingear.JPG

Wenn die Crew das alles so "im Kopf hatte" vor diesem Crash, dann stimmt das
ein bißchen versöhnlich zu der mutmaßlich völlig desolaten Flugplanung.

(Text vorher durch Auto-Korrektur des neuen Taschentelefons verhunzt)

Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.273
670
HOQ/NUE/CGN
Aus den Bildern kann man imho schwer eine Orientierung herauslesen -
mir scheint es als ob der Flieger "downslope" über das VOR gecrascht ist.

Der Avro fliegt extrem langsam mit vollen Landeklappen - 110 Knoten könnte
das Minimum sein. Das Fahrwerk des Avro ist "sturdy" - die massiven Scherenschnitt
und die Aufhängung parallel zur Struktur (ein Stoßdämpfer geht außen an der Zelle
vorbei, anders gesagt: Die Beine scheren ab...).

Wenn die Crew das im Sinn hatte, dann macht es ein wenig versöhnlich mit dem
im Raum stehenden Decision Making vorher.

Danke. Von Deinen Erklärungen hab ich hier schon viel gelernt, aber diesmal verstehe ich es leider nicht. Vielleicht hast Du Gelegenheit, das nochmal mit einfacheren Worten zu erklären?

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
An der Maschine sind ja große Teile mehr oder weniger noch beisammen. Das sieht ganz anders aus als bei Gemanwings.

Ohne Schub ist halt nichts mehr los. Und im Gegensatz zum Germanwingspiloten wollte man hier die Maschine noch sicher landen und hat wahrscheinlich dementsprechend versucht so wenig Höhe wie nötigt zu verlieren. Über Bolivien dauert ein Gleitflug allerdings nicht sonderlich lang, wenn einem auf 21,000 ft der Saft ausgeht. Der angesteuerte Flughafen in Rionegro liegt auf über 2.100 Metern (also knapp 6,900 ft).

Zum Vergleich, Air Transat Flug 236 war auf 34,500 ft als das zweite Triebwerk ausfiel und schaffte noch 19 Minuten Gleitflug bis zur Notlandung auf den Azoren. Sind etwa 1,800 ft/Minute. Der LaMia sind grob 14,000 ft (sofern die Triebwerke auf 21,000 ft abgeschaltet haben) geblieben. Realistisch dürften es durch die topographische Bedingungen deutlich weniger gewesen sein.

Wenn die Crew das alles so "im Kopf hatte" vor diesem Crash, dann stimmt das
ein bißchen versöhnlich zu der mutmaßlich völlig desolaten Flugplanung.

Was dagegen spricht, wäre einerseits das Geländeprofil der gesamten Region und dass es im Avro zum Schluss stockdunkel war.

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Vielleicht noch eine kurze Info, die Maschine wurde gerne von diversen südamerikanischen Fußballmannschaften als Chartermaschine zu Auswärtsflügen genutzt, unter anderem die argentinische Nationalmannschaft ist damit vor 3 Wochen von Buenos Aires nach Belo Horizonte und zurück geflogen.

Problem ist hier offensichtlich wieder wie bei den meisten Unfällen eine Verkettung von Fehlern und unglücklichen Umständen gewesen (Verspätung, sehr knappe Benzinberechnung, 2 Warteschleifen aufgrund anderer Maschine mit Problemen, Angst vor Konsequenzen der frühzeitigen Meldung einer Notlage) sowie der Gedanke von dem (sehr erfahrenen) Verantwortlichen, dass es doch sicher nochmal gut gehen wird...

PS: Der überlebende Flugtechniker sagte wohl, dass er in die brace position gegangen ist, während viele andere Fluggäste in den letzten Minuten sogar von ihren Sitzen aufgestanden seien.... Auch hier hätte die Crew evtl. aktiv werden können/müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mawean

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.262
322
Unglückliche Umstände?

Nicht ausreichend Sprit (die maximale Reichweite ist schon viel zu "eng") Zwischenlandung abgelehnt, zu spät die eigentliche Notlage der Lotsin klar gemacht. Unglückliche Umstände nenne ich das nicht, unfähiger Pilot, der Geld sparen wollte.

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Ja, das stimmt. Ich meinte mit unglücklich die Verspätung, die zur Unfähigkeit des Piloten geführt hat, den eigentlich geplanten Zwischenstopp zu streichen.

Die neuesten Artikel aus Südamerika weisen dahin, dass die bolivianische Dispatcherin schon auf die sehr knapp berechnete Treibstoffmenge hingewiesen hatte, worauf die Crew wohl geantwortet hatte, man hätte es berechnet und es würde ausreichen. Es war denen sehr wohl bewusst, auf was sie sich eingelassen haben.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.273
670
HOQ/NUE/CGN
Auch wenn es der Crew bewusst war, dass der Treibstoff knapp werden könnte, die Passagiere haben sich bestimmt nicht bewusst für das Risiko entschieden. Die wären sicher auch lieber zu spät zum Spiel gekommen.
Vielleicht sollten wir uns das manchmal vor Augen halten, wenn wir mal wieder wegen irgendwas Verspätung haben. Ich bin froh über jeden Piloten, der sich zur Not gegen die Einhaltung eines Zeitplans entscheidet und lieber nochmal nachrechnet, nachschaut, Techniker kommen lässt, den Flieger am Boden lässt usw.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.136
3.477
ZRH / MUC
Nicht vergessen, dass der Geschäftsleiter und Mitinhaber dieses Unternehmens ja himself im Cockpit saß - so ist es vielleicht weniger "unfähig" als "wirtschaftlich überlegt"...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.727
5.421
Z´Sdugärd
Von seiner Wirtschaftlichen Überlegenheit kann er sich jetzt nix kaufen!

Ich bin immernoch absolut vor den Kopf gestossen das man mit so einem Selbstmord Komando MEHRMALS durchkommt. Jetzt vielleicht die naive Frage: kontrolliert den niemand den Fresszettel Namens Flugplan?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Jetzt vielleicht die naive Frage: kontrolliert den niemand den Fresszettel Namens Flugplan?

Ein Flugplan wird anhand einiger Parameter (Flugteugtype, Wind, Wetter, Route) erstellt und dabei wird errechnet, ob ein Flug von A nach B möglich ist.

Das kann durchaus knapp sein (daran ist nichts illegal oder gefährlich). Wenn aber dann sich ein Parameter ändert (stärkerer Gegenwind, niedrigerer Fluglevel von der ATC freigegeben) ist es an der Crew zu entscheiden, ob man einen Fuelstop braucht oder nicht - natürlich kontrolliert das keiner, wie auch, die fliegen ja schon.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.724
502
STR
Ich bin immernoch absolut vor den Kopf gestossen das man mit so einem Selbstmord Komando MEHRMALS durchkommt. Jetzt vielleicht die naive Frage: kontrolliert den niemand den Fresszettel Namens Flugplan?

Ich kenne mich zwar weder mit den regulatorischen Vorgaben noch mit den dortigen Abläufen aus, aber in der von Airsicknessbag verlinkten Quelle
findet sich neben dem rechts unten abgestempelten / abgezeichneten Flugplan ein Schriftstück mit Beobachtungen der Flugsicherungsmitarbeiterin welches den Dispatcher (welcher im Auftrag des Kapitäns gehandelt hat) auf genannte "Fehler" im Flugplan hinweist.

http://image.slidesharecdn.com/informeaasana-161201155615/95/por-5-observaciones-avin-de-lamia-no-deba-volar-1-638.jpg?cb=1480607884

bzw. die englische Übersetzung

Subject: Notification about received FPL LMI2399

I inform that in date 2111162010 [note: ddmmyyhhmm] Mr. Alex Quispe (+), Lamia's Dispatcher, presented himself to the OF. ARO-AIS/SLVR presenting the Flight Plan FM/SLVR TO/SKRG (Rio Negro, Colombia).

I stated 5 observations about the FPL (NO ERRORS IN THE FLIGHT PLAN):

1. SID - Not provided.
ANSWER: DISPATCHER: Please, Mrs., add NOMAJ DCT VIR. (Didn't do that, asking to request at TWR).

2. ALTN AD: I pointed several times and asked to add another one (there's just one ALTN, SKBO)
ANSWER: DISPATCHER: This is what the Captain told me. Please leave it as is, Mrs. Celia

3. AUTONOMY: (EET same as Autonomy)
ANSWER: DISPATCHER: This is it, this is what they and Captain told me.
ANSWER: ESP. ARO-AIS: This is not right, please check it throughly and update the flight plan.
ANSWER: DISPATCHER: These are the data, Mrs. Celia, these are the data that I was given for the FPL.
ANSWER: ESP. ARO-AIS: But the EET and Autonomy are just the same, you have mistaken it and you don't want to change it
ANSWER: DISPATCHER: No, Mrs. Celia. This is the autonomy that I was given, it is good enough.
ANSWER: ESP. ARO-AIS: No, because this the same as EET.
ANSWER: DISPATCHER: Yes, this is it as we filed, we will fly in less time, don't worry. This is it. Keep calm, this is fine. Leave it the way it is.
ANSWER: ESP. ARO-AIS: No longer insists, given the dispatcher's obstinacy.

4 - Dispatcher's name (just the signature)
ANSWER: DISPATCHER: Ah, yea, but here is my licence number.

- After these and other observations, the dispatcher was gone, pointing that, yes; there were due changes in the FPL, specially these 2 OBS (ALTN and AUT) and bring me another FPL when coming back to check the AIS MET and NOTAM information
- He was back after aprox. 30 minutes collecting the flight information (MET-ARO AIS) and sustained that everything was just the same and there was no other changes in the FPL.
Given that answer, I expressed my discomfort stating that several times the dispatchers does not takes our observations seriously.

NOTE:
FYI, there were at work:
MET Circuitry: Mr. Javier Gunter
COM Circuitry: Mr. Roger Roca.

Celia Castedo Monasterio
aus 29.11.2016 | CP2933 | Avro RJ85 | Absturz bei La Union ( Kolumbien) - Seite 4 - Vorfälle/Unfälle - ILS Flightforum

• Like

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.273
670
HOQ/NUE/CGN
Ich habe zwar noch keine seriöse Quelle dazu gefunden, habe aber gelesen, dass es der erste Flug der Copilotin war - das würde meine Vermutung bestärken, dass der Pilot keine oder kaum Widerworte zu erwarten hatte.

• Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.727
7.120
DUS
Ich habe zwar noch keine seriöse Quelle dazu gefunden, habe aber gelesen, dass es der erste Flug der Copilotin war - das würde meine Vermutung bestärken, dass der Pilot keine oder kaum Widerworte zu erwarten hatte.

Wäre ich in der Situation gewesen, hätte ich spätestens bei der Fuel Berechnung gesagt schönen Dank, ich such mir ne andere Airline.
Außer die Zwischenlandung wäre als "safe" kommuniziert worden.

Und während des Holdings hätte sie doch intervenieren müssen. Es ist immer erschreckend, wie leichtfertig gewisse Dinge hingenommen werden.
Ich persönlich bin nicht selten der "wird schon gut gehen" Typ, aber diese Verantwortungslosigkeit von allen Seiten ist schon ne Hausnummer.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.048
590
im Paralleluniversum
Wäre ich in der Situation gewesen, hätte ich spätestens bei der Fuel Berechnung gesagt schönen Dank, ich such mir ne andere Airline.
Außer die Zwischenlandung wäre als "safe" kommuniziert worden.

Und während des Holdings hätte sie doch intervenieren müssen. Es ist immer erschreckend, wie leichtfertig gewisse Dinge hingenommen werden.
Ich persönlich bin nicht selten der "wird schon gut gehen" Typ, aber diese Verantwortungslosigkeit von allen Seiten ist schon ne Hausnummer.

Natürlich sagt sich das alles so aus dem sicheren Stuhl vor dem PC/Laptop.

Wenn es wirklich so war, dann war die Copilotin bei ihrem ersten Flug mit Ihrem Boss als Captain, mit den Fluggästen. Sorry, da stehst Du nicht einfach auf und sagst "Tschüss". Du bist froh, dass Du einen Platz vorne rechts hast. Du bist froh, wenn Du den Flug ohne Anschiss überstehst und ob Du Dich in dieser Situation wirklich trauen würdest, Deinem erfahrenen Vorgesetzten in Beruf und im Cockpit wirklich so selbstbewusst zu widersprechen... das sei mal dahingestellt.

Macht die unsäglichen Fehler des Piloten nicht besser. Aber wie schon geschrieben. Eine unheimliche Verkettung von Umständen - wie eigentlich immer in solchen Situationen. :(