28.11.16: Absturz Kolumbien

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.932
8.254
DUS
ANZEIGE
Natürlich sagt sich das alles so aus dem sicheren Stuhl vor dem PC/Laptop.

Wenn es wirklich so war, dann war die Copilotin bei ihrem ersten Flug mit Ihrem Boss als Captain, mit den Fluggästen. Sorry, da stehst Du nicht einfach auf und sagst "Tschüss". Du bist froh, dass Du einen Platz vorne rechts hast. Du bist froh, wenn Du den Flug ohne Anschiss überstehst und ob Du Dich in dieser Situation wirklich trauen würdest, Deinem erfahrenen Vorgesetzten in Beruf und im Cockpit wirklich so selbstbewusst zu widersprechen... das sei mal dahingestellt.

Macht die unsäglichen Fehler des Piloten nicht besser. Aber wie schon geschrieben. Eine unheimliche Verkettung von Umständen - wie eigentlich immer in solchen Situationen. :(

Wie erfahren er war hat man ja gesehen - bzw wozu es geführt hat.

Ich selbst hätte in Reihe Null landen können, wenn ich die FQ, auf vielfachen Kundenwunsch, gepackt hätte.
Generell bin ich niemand, der jegliche Anweisung von Vorgesetzten stur befolgt. Das ist natürlich nicht immer Vorteilhaft.

Ich bin erst 22, aber gerade deswegen würde ich alles tun, um nicht so unfassbar unnötig das Leben lassen zu müssen. Weil ich nicht den Mund aufbekomme und jegliche Anweisungen befolge.
Und jetzt bitte bitte nicht auf jugendliche Überheblichkeit berufen. Ich habe natürlich auch Fehler gemacht, aber bei sowas bin ich mir sicher es liefe anders.

Dennoch muss ich Dir beipflichten. Es ist kein leichter Weg bis Reihe Null. Und gerade bei diesem Flug zu widersprechen fällt nicht leicht.
Man könnte jetzt natürlich noch hinterfragen, warum ein Neuling eine so knappe Route, bei einem so wichtigen Flug, überhaupt fliegt.

Und auch die Verkettung von Umständen ist zweifelsfrei richtig. Es geht nicht immer gut. So hart es klingt.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.184
719
MUC
Macht die unsäglichen Fehler des Piloten nicht besser. Aber wie schon geschrieben. Eine unheimliche Verkettung von Umständen - wie eigentlich immer in solchen Situationen. :(

Ehrlich gesagt klingt das eher nach Russisch-Roulette, was man bisher so liest - nicht nach einer Verkettung unglücklicher Umstände.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Man könnte jetzt natürlich noch hinterfragen, warum ein Neuling eine so knappe Route, bei einem so wichtigen Flug, überhaupt fliegt.

Schaun wir doch mal ob sich nicht noch ein Alter Hase der betroffenen Airline meldet, der mit dem Chef auf Augenhöhe kommuniziert hat und seinem Chef gesagt hat: "Ohne mich!"
Und so kommt der Nachwuchs zu der Ehre diesen Flug machen zu dürfen...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.375
17.550
Wenn es wirklich so war, dann war die Copilotin bei ihrem ersten Flug mit Ihrem Boss als Captain

War nicht so. Das Maedel war als "Observer" dabei, war im Training fuer das Jumbolino-Typerating. Man kann es sich aussuchen, ob der Flug Teil des Trainings war, oder ob sie "Eye candy" fuer die Presse auf diesem publicitytraechtigen Flug war. Copilot war ein alter Hase, Oberstleutnant, 1993-2010 bei der Luftwaffe.

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Die lauten und vielzähligen Stimmen a la Verkettung unglücklicher Umstände haben wohl etwas Mitgefühl für die Familie zeigen wollen. Es ist ja nicht hilfreich Sündenböcke zu benennen. Jetzt kommt das große aber; den Flug so durchzuführen lässt auf eine suizidale mentale Störung schließen. Man lernt daraus, dass Flugpläne in Zukunft bei Unregelmäßigkeiten anonym gemeldet und durch einen Experten überprüft und Starts ggfs. abgesagt werden müssen.

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Die lauten und vielzähligen Stimmen a la Verkettung unglücklicher Umstände haben wohl etwas Mitgefühl für die Familie zeigen wollen. Es ist ja nicht hilfreich Sündenböcke zu benennen. Jetzt kommt das große aber; den Flug so durchzuführen lässt auf eine suizidale mentale Störung schließen. Man lernt daraus, dass Flugpläne in Zukunft bei Unregelmäßigkeiten anonym gemeldet und durch einen Experten überprüft und Starts ggfs. abgesagt werden müssen.

Flugplaene werden von Experten erstellt. Aber wie in diesem Fall wurde der Plan im Flug geändert. Alter Trick (geht nicht in der kommerziellen Luftfahrt) VFR starten und dann Flugplan in der Luft aufgeben. Vorteil man kann sofort los und muss nicht die eine Stunde zwischen Aufgabe und Start warten.

Die hier machen z.B. die Flugpläne fuer Lufthansa. Der Pilot nickt die meistens nur ab.

Lufthansa - Analysel

Ein Fall für SAS: Die Lufthansa setzt für die Netzplanung seit vielen Jahren auf die Datenmanagement- und Analysetechnologie von SAS. Mit der Planungslösung des Unternehmens lassen sich Flugpläne so entwickeln, dass für die Passagiere ein Flugnetz mit optimal aufeinander abgestimmten Umsteigeverbindungen entsteht. Kurze Reisezeiten, schnelles Umsteigen und ein ausreichendes Angebot an Kapazitäten – das sind zentrale Faktoren im Wettbewerb.
Dabei wird es immer wichtiger, sich den Bedürfnissen der Kunden schnell anzupassen: Wurden die Verbindungen in der Vergangenheit noch im Halbjahresrhythmus aktualisiert, so wird der Flugplan heute permanent optimiert. Um mit dieser Entwicklung Schritt halten zu können, suchte die Lufthansa nach Möglichkeiten, ihre Systeme für die Netzplanung auszubauen. Verbindungen sollten noch besser aufeinander abgestimmt und vor allem der Bedarf an Verbindungen sollte zuverlässig prognostiziert werden – sowohl lang – als auch kurzfristig.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Die hier machen z.B. die Flugpläne fuer Lufthansa. Der Pilot nickt die meistens nur ab.

Lufthansa - Analysel

Ein Fall für SAS: Die Lufthansa setzt für die Netzplanung seit vielen Jahren auf die Datenmanagement- und Analysetechnologie von SAS. Mit der Planungslösung des Unternehmens lassen sich Flugpläne so entwickeln, dass für die Passagiere ein Flugnetz mit optimal aufeinander abgestimmten Umsteigeverbindungen entsteht. Kurze Reisezeiten, schnelles Umsteigen und ein ausreichendes Angebot an Kapazitäten – das sind zentrale Faktoren im Wettbewerb.
Dabei wird es immer wichtiger, sich den Bedürfnissen der Kunden schnell anzupassen: Wurden die Verbindungen in der Vergangenheit noch im Halbjahresrhythmus aktualisiert, so wird der Flugplan heute permanent optimiert. Um mit dieser Entwicklung Schritt halten zu können, suchte die Lufthansa nach Möglichkeiten, ihre Systeme für die Netzplanung auszubauen. Verbindungen sollten noch besser aufeinander abgestimmt und vor allem der Bedarf an Verbindungen sollte zuverlässig prognostiziert werden – sowohl lang – als auch kurzfristig.

Sehr schön Copy & Paste gemacht - leider gibt es "Flugpläne = Flight Plan" und "Flugpläne = Network and Schedule".
Du hast das Falsche aus Google kopiert.

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Sehr schön Copy & Paste gemacht - leider gibt es "Flugpläne = Flight Plan" und "Flugpläne = Network and Schedule".
Du hast das Falsche aus Google kopiert.

Danke fuer den Hinweis. Die Flugpläne von LH werden extern gemacht und damit ist nicht der Network und Schedule gemeint. Sofern ich mich nicht irre , sitzen diese in Berlin oder sind die schon in Indien?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.508
12.490
irdisch
Man lernt daraus, dass Flugpläne in Zukunft bei Unregelmäßigkeiten anonym gemeldet und durch einen Experten überprüft und Starts ggfs. abgesagt werden müssen.

Kann man doch filtern, nach Strecke, Treibstoffmenge/Reserve bei der Landung und automatisch auswerten? So ein Mörderkonzept wie hier darf nicht durchgehen. Außerdem kann man das Flugzeug per Datenfunk automatisch "petzen" lassen, schon wenn der nur so einen Flugplan eingibt.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Außerdem kann man das Flugzeug per Datenfunk automatisch "petzen" lassen, schon wenn der nur so einen Flugplan eingibt.

Wenn man derartige Unfälle vermeiden will, lässt man das Flugzeug einfach petzen, wenn eine bestimmte Treibstoffgrenze unterschritten wird. Dann kann der Pilot beim Anflug nicht auf Zeit spielen und hoffen dass es doch noch reicht. Hätte die LaMia sich sofort gemeldet wäre es eventuell noch gut gegangen. Die andere Maschine mit dem Treibstoffleck war erst kurz vorher gestartet und hätte gegebenenfalls noch trotz Leck eine Runde drehen können.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
..... Hätte die LaMia sich sofort gemeldet wäre es eventuell noch gut gegangen. Die andere Maschine mit dem Treibstoffleck war erst kurz vorher gestartet und hätte gegebenenfalls noch trotz Leck eine Runde drehen können.

Hätte die Gesellschaft sich an die regulären Vorschriften gehalten mit 35 min Sprit für Holding plus Sprit für Alternate wären sie gar nicht in die prekäre Situation gekommen.

Eine Route wie diese mit - wenn alles gut geht - 12 nm Reserve zu fliegen ist nichts anderes als kriminell.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.457
180
AMS/RTM
Kann man doch filtern, nach Strecke, Treibstoffmenge/Reserve bei der Landung und automatisch auswerten? So ein Mörderkonzept wie hier darf nicht durchgehen. Außerdem kann man das Flugzeug per Datenfunk automatisch "petzen" lassen, schon wenn der nur so einen Flugplan eingibt.
Darf ich fragen, wie das genau funktioniert?
Und wer - außer der Airline und einem eventuellen Rampchecker - sieht die Flugpläne, um sie filtern zu können?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.508
12.490
irdisch
Heute hat man Flugplanungsprogramme. Wenn der Kapitän seinen Flug elektronisch freigibt, sagen wir mal im EFB/FMS im Cockpit, und da solche Lücken oder Widersprüche wie beim Unglückflug drin sind, könnte er doch eine Warnung kriegen, dass da was nicht stimmt? Wenn er das dann nicht verbessert, kriegt eben die EASA eine SMS. Und dann kriegen die Airline und der Kapitän Post.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Hätte die Gesellschaft sich an die regulären Vorschriften gehalten mit 35 min Sprit für Holding plus Sprit für Alternate wären sie gar nicht in die prekäre Situation gekommen.

Das ist klar. Dennoch stellt sich meines Erachtens die Frage, ob die LaMia es hätte schaffen können, wenn die Piloten durch eine automatische Meldung gezwungen sind Treibstoffmangel sofort zu melden. Hier hat man scheinbar auf Zeit gespielt und das ist definitiv schief gegangen.

N

no_way_codeshares

Guest
Dennoch stellt sich meines Erachtens die Frage, ob die LaMia es hätte schaffen können, wenn die Piloten durch eine automatische Meldung gezwungen sind Treibstoffmangel sofort zu melden.

Das ist müssig, solange meine Frage nach Kontrolle dieser Meldungen, der Flugpläne und des anschliessenden Tankstandes nicht wirklich eine beruhigende Antwort erhalten.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Das ist müssig, solange meine Frage nach Kontrolle dieser Meldungen, der Flugpläne und des anschliessenden Tankstandes nicht wirklich eine beruhigende Antwort erhalten.

Kann doch nicht so schwer sein, eine automatische elektronische Meldung rauszugeben, auf die die Piloten keinen Einfluss haben. Optimal wäre es, wenn das System den niedrigen Treibstoffmangel meldet, wenn die Maschine noch ausreichend Treibstoff hat um den nächsten Alternate zu erreichen.

Ob dann entsprechend von ATC und Piloten agiert wird, ist eine andere Sache. Allerdings gäbe es für Piloten dann keinen Grund bei der Meldung eines Treibstoffmangels zu zögern. Bei Landung ohne ausreichenden Treibstoff gibt (aus sehr gutem Grund) saftige Strafen für Crews und Airlines, was dazu führen kann, dass Piloten unter Druck stehen und es doch noch so versuchen wollen, weil es eventuell doch noch klappt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.375
17.550
kriegt eben die EASA eine SMS. Und dann kriegen die Airline und der Kapitän Post.

Genau. Und dann geht Gustavo Vargas Junior von der Zivilluftfahrtbehoerde zu Gustavo Vargas Senior von LaMia, und es gibt folgenden Dialog:

"He, Papa, ich bekomme hier dauernd SMS, was ist denn da los bei Euch?" - "Ha nix, irgendwelche schwachsinnigen Formalismen von zivilen hosenscheissenden Sesselfurzern und Paragraphenreitern. Laeuft bei uns." - "Jo, dachte ich mir, alles klar. Und 'ne geile Sonnenbrille hast du da, ist die neu? Und gruess mir den Micky."

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.508
12.490
irdisch
Man kann den aktuellen Treibstoffvorrat und Master-Warnings bestimmt auch über ADS-B senden. Dann sehen es alle auf FR24.

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
310
22
NUE
Man kann den aktuellen Treibstoffvorrat und Master-Warnings bestimmt auch über ADS-B senden. Dann sehen es alle auf FR24.

Ähm, nein.
ADS-B ist rein für Navigation bzw. Flugsicherung vorgesehen. Die genauen Parameter sind auch entsprechend in den Zulassungsvorschriften angegeben. Da kann man nicht einfach irgendwas hinzufügen.

Technik-Daten könnte man hingegen über ACARS schicken. Das muss aber vom Operator explizit gewollt sein und der Flieger muss das auch können.

• Like
Reaktionen: Fare_IT