AY Finnair Plus: 3-fach Meilen Gold Status mit einem Trip

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
ANZEIGE
Leider bin ich nicjt dahinter gekommen wäre aber interessant, wie der Trick geht. Da wir unbedingt AMS-HEL-LHR und Return machen wollen.

Indem du 2 mal buchst. Konnte Multi-City so auch nicht buchen. AMS-HEL-LHR und return seperat buchen geht problemlos. Hast halt dann 2 Buchungen.
Ist aber teurer als über expedia (mit Zuschlag) oder Google flights (bucht als OTA dann über AY).
Oder in dem Fall mit AMS, LHR etc verschachtel doch einfach die Flüge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle 12 Monate wird alles auf Null gesetzt. Voucher verfallen dann.
Mir hat's letztes Mal die Voucher beim Aufstieg in der Stufe gelöscht :rolleyes:
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
aber die Voucher kann man noch recht zuverlässig einsetzen wenn man nicht nach BKK fliegt. Liegt aber bei BKK an dem Umstand das AY die Maschinen lieber überbucht und Upgrades verteilt als die Voucher durchzuwinken.
... bin a bissl geschockt, da ich dachte ich hätte ein Schnäppchen gemacht und gleich 2mal die Strecke FRA - BKK - FRA in ECO gebucht. Schaue mir die ersten Flüge mal an und entscheide dann, ob ich die weiteren Tickets storniere.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
Die schlechte Upgradeverfügbarkeit stimmt mich jetzt auch etwas enttäuscht. Allerdings werde ich im September dann Platinum sein und mit gewisser Flexibilität geht dann vielleicht doch einiges durch.


Bin Anfang 2020 in Y DUS-HEL-NGO / NRT-HEL-DUS geflogen und fand die Eco damals eine der besten die ich bisher geflogen bin. Vor allem das Essen auf dem Rückflug war für Eco echt super. Aber seitdem kann natürlich viel passiert sein ...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.856
Die schlechte Upgradeverfügbarkeit stimmt mich jetzt auch etwas enttäuscht. Allerdings werde ich im September dann Platinum sein und mit gewisser Flexibilität geht dann vielleicht doch einiges durch.
Es kommt einfach auf die Ziele an. Das Problem ist in erster Linie das die Upgrades jetzt eigentlich generell auf der Warteliste landen und man im Zweifelsfall bis kurz vorm Abflug immer wieder nerven muss. Kommt auch vor das man auf der Warteliste ist und AY einem dann in der App Cash Upgrades anbietet. "Früher" konntest du halt so buchen das es komplett ohne Wartelist ging, da konnten dir die Hotline Mitarbeiter sagen wann es Verfügbarkeiten gibt, das sehen die aber aktuell nicht mehr. Durch die C Light hat man zudem einen schlechteren Überblick über die Buchungssituationen der Maschinen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
AY unter Platinum ist kaum mehr sinnvoll.
Und bei FT schimpfen sogar die Lumo's...

(wobei - meine SH Voucher könnte ich für alle Legs - allerdings erst im November - problemlos nutzen)
 
  • Like
Reaktionen: LH88

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
464
37
Habe das jetzt als Platin Member mit den Longhaul-Upgrade-Voucher auch zum ersten Mal probiert: gebucht in Eco für erstes Quartal nächstes Jahr nach Singapur.
Sofort danach über die Website per Upgradefunktion für die beiden langen Strecken angefragt,Upgrade per Voucher ausgewählt, abgeschickt und
schon nach 2 Minuten kamen zwei ETicket-Update-Mails (jeweils pro Segment) mit der neuen Buchungsklasse.
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.011
218
Dank der Promo sollte es locker für Lumo reichen. Und dank Flex musste ich mich nicht ärgern, dass ich schon im März und April gebucht hatte.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Gibt es Erfahrungen, wie schnell die Meilen gutgeschrieben werden bzw. wie schnell der Account umgestellt wird? Ich komme Montags aus NY wieder und am Freitag geht es dann schon auf die 2. Reise nach Sin. Wäre schön die Annehmlichkeiten des Goldstatuses da schon genießen zu können.
Zwei Tage nach dem Flug werden die kompletten Meilen gutgeschrieben und auch der Status geändert.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Schon klar. Aber gibt es Meilen für Economy oder Business oder den Mittelwert?
Also analog der Berechnung für Langstrecke?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.856
Schon klar. Aber gibt es Meilen für Economy oder Business oder den Mittelwert?
Also analog der Berechnung für Langstrecke?
Das sind fixe Werte, kannst du auf der AY Website anschauen. Wenn du im Zubringer einen Y Flug hast dann wird dir entsprechend Y gutgeschrieben, nicht irgendwas anderes. Da kein PE auf dem Zubringer gibt es eben entsprechende Punkte fürs Ticket. Dir werden also irgendwas zwischen 1000 und 3000 Punkten für den Zubringer gutgeschrieben, kommt halt darauf an welches Ticket es ist. PE gibt keine Punkte auf dem Zubringer, aber gibt es ja auch nicht. Aber Achtung ex WAW gibt es weniger Punkte bei PRG müsste ich nochmal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: DUS_Flieger

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.011
218
Das sind fixe Werte, kannst du auf der AY Website anschauen. Wenn du im Zubringer einen Y Flug hast dann wird dir entsprechend Y gutgeschrieben, nicht irgendwas anderes. Da kein PE auf dem Zubringer gibt es eben entsprechende Punkte fürs Ticket. Dir werden also irgendwas zwischen 1000 und 3000 Punkten für den Zubringer gutgeschrieben, kommt halt darauf an welches Ticket es ist. PE gibt keine Punkte auf dem Zubringer, aber gibt es ja auch nicht.
Du hast vollkommen recht bzgl. der automatischen Gutschrift.

Wie ich schrieb ist es vom Ticket Typ abhängig, und z.B. Business Classic gibt „200%“. Meine Inlandsflugverbindungen (natürlich ohne J) wurden in solchen Fällen auf Bitte bisher immer entsprechend auf 2k Punkte (plus Statusmultiplikator) berichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: DUS_Flieger

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Du hast vollkommen recht bzgl. der automatischen Gutschrift.

Wie ich schrieb ist es vom Ticket Typ abhängig, und z.B. Business Classic gibt „200%“. Meine Inlandsflugverbindungen (natürlich ohne J) wurden in solchen Fällen auf Bitte bisher immer entsprechend auf 2k Punkte (plus Statusmultiplikator) berichtigt.
Das könnte ja vermuten lassen dass Eur.Zubringer für PE interkont mit 2000-4000 kreditiert werden - auch wenn es diese lt.Tabelle nicht gibt.

Hat denn jemand aktuelle Erfahrungswerte?
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Wie viel Meilen werden für die Zubringer von Premium Economy Flügen kreditiert?
Um meine eigene Frage zu beantworten:
Mir wurden jetzt automatisch 4.000 Punkte für den Eur Zubringer eines Singapur Fluges in Premium Economy Flex kreditiert.
Plus 25% Status Bonus, also 5.000 Punkte.
Diese Kategorie ist im Chart noch nicht publiziert.
 
  • Like
Reaktionen: Wikinger

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.011
218
Um meine eigene Frage zu beantworten:
Mir wurden jetzt automatisch 4.000 Punkte für den Eur Zubringer eines Singapur Fluges in Premium Economy Flex kreditiert.
Plus 25% Status Bonus, also 5.000 Punkte.
Schön, dass das jetzt endlich automatisch funktioniert.

War die Punktzahl schließlich 15k Punkte (wegen der 3-fach Punkte)?
 

Koala1961

Neues Mitglied
29.08.2017
8
0
Hatte BER-HEL-BKK gebucht, jetzt wurden die Hinflüge im November geändert und der Rückflug im Dezember storniert. Kann ich hier umbuchen und bekomme weiterhin meine 3-fach Meilen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Ich habe Ende Oktober noch einen Flug für die 3fach Promo. Wenn ich hier einen Upgrade Voucher einsetzte bekomme ich sicherlich trotzdem die Punkte der gebuchten Klasse gutgeschrieben (und somit auch die Promopunkte) oder ändert sich da was?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.856
Ich habe Ende Oktober noch einen Flug für die 3fach Promo. Wenn ich hier einen Upgrade Voucher einsetzte bekomme ich sicherlich trotzdem die Punkte der gebuchten Klasse gutgeschrieben (und somit auch die Promopunkte) oder ändert sich da was?
Du bekommst die dreifachen Punkte in der Zwischenzeit automatisch gutgeschrieben. Sollte was schief gehen einfach kurz den CS kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Ich habe Ende Oktober noch einen Flug für die 3fach Promo. Wenn ich hier einen Upgrade Voucher einsetzte bekomme ich sicherlich trotzdem die Punkte der gebuchten Klasse gutgeschrieben (und somit auch die Promopunkte) oder ändert sich da was?
Sag bitte Bescheid ob es geklappt hat, habe den gleichen Stunt im Dezember vor. :)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
AY unter Platinum ist kaum mehr sinnvoll.
Und bei FT schimpfen sogar die Lumo's...

(wobei - meine SH Voucher könnte ich für alle Legs - allerdings erst im November - problemlos nutzen)
Für SIN-HEL gibt es mit viel Vorlauf quasi täglich 3-5 garantierte Upgrades. Nur hin ist irgendwie etwas problematisch.

Konnte auch DFW-HEL-LHR durchgehend A359 auf Meilen buchen. Ex USA sind awards auch vielfältig verfügbar, zudem nur $10 S&G.