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Da AB nicht Halter des Flugzeugs ist
Sondern wer?
Uebrigens einer der neuesten Zugaenge, erst vor sechs Wochen von TAM gekommen.
Da AB nicht Halter des Flugzeugs ist
Sondern wer?
A320 müssen 4 Cabin sein.
IANAL, aber auch wenn der Hobel (lt. Airfleets) von GECAS geleast ist, sollte AB rechtlich als Halter gelten, da sie das Flugzeug auf eigene Rechnung betreiben und die Verfügungsgewalt haben.
Mit weniger als 150 Passagieren an Bord, kann der Flug auch mit 3 Flugbegleitern durchgeführt werden, obwohl die Maschine 180 Plätze hat
Von der Homebase nicht. Da wird der Airline auch in Sonderfaellen (z.B. kurzfristige Erkrankung) zugemutet, Ersatzpersonal verfuegbar zu haben.
Im Luftrecht wird allg. unterschieden zwischen:
Eigentümer, der das Flugzeug tatsächlich besitzt (gekauft hat)
Halter, der das Flugzeug betreibt, vermietet oder verleiht
Besitzer, dem der die tatsächliche Verfügungsgewalt hat
Doch, ein Flug mit reduzierter Kabinenbesatzung kann regelkonform durchgeführt werden, wenn die Passagierzahl entsprechend ist.
Manchmal ist auch kein stand-by Personal verfügbar, bei AB ist es ja sowieso alles etwas enger gestrickt in der letzten Zeit.
JAR-OPS 1.990 meinte:(d) Bei unvorhersehbaren Umständen
kann die vorgeschriebene Mindestanzahl der
Flugbegleiter verringert werden, vorausge-
setzt, daß:
(1) die Anzahl der Fluggäste gemäß
den im Betriebshandbuch angegebenen
Verfahren reduziert wurde; und
(2) der Luftfahrtbehörde nach Ab-
schluß des Fluges ein Bericht vorgelegt wird.
Beim gewöhnlichen Sylt Klientel gehe ich mal davon aus, dass die ersten am Nachmittag schon beim Psychologen vorstellig wurden, um sich eine Posttraumatische Belastungsstörung attestieren zu lassen. Hilfsweise tut es dann auch die BILD.
.... wobei doch die ortsansässigen Bauern über eine jahrhunderte lange Erfahrung in der Bergung gestrandeter Schiffe verfügen
A320 zur Biike verbrennen?
Wie schwer ist denn eigentlich das Geraet, das man da braucht, und ist so etwas auf Sylt vorhanden? Falls nein, ist das eisenbahngeeignet? Eine Insel hat nun einmal ganz spezifische logistische Herausforderungen; kamen die hier zum Tragen?
Untergrund muss verdichtet sein.
Das aber nur am Rande
Für diejenigen die Facebook haben:
https://www.facebook.com/FeuerwehrW...226714073364/1826226267406742/?type=3&theater
und für die, die es nicht haben:
Vier Airport Recovery HAM Trucks.
Anhang anzeigen 105248
(Quelle: Feuerwehr Westerland)
Ich hätte nicht gedacht, dass solches Equipment "moveable" ist, sondern wäre vielmehr von einer Art Haupt-Fahrzeug/Zugmaschine ausgegangen, die lokal stationiert ist und dann zu Landebahn A oder B fährt um vor Ort aktiv zu werden.
Ein Berge-Profi wird einem immer erklären: Ein Flugzeug wurde zum fliegen gebaut und nicht zum bergen!
na ja, ein ordentlicher Wind aus der richtigen Richtung (auf Sylt ja nicht so selten), Klappen ausgefahren, kann mir schon vorstellen, dass der Flieger da ein paar Tonnen "leichter" würde. Soooo schnell sind die ja bei der Landung auch nicht wirklich ....
... kann bestimmt ein Fachmann berechnen ...
Na dann musst Du aber bei Petrus die Windrichtung ganz präzise bestimmen
Spätestens, wenn die Räder vom Boden sind und der bestellte Wind (in dem Fall wohl eher Orkan, damit's was bringt ) nicht 100% von vorne kommt, wird's richtig ungemütlich.
Das wäre der Moment an dem Daniel Düsentrieb einen übergroßen Ventilator vor den Flieger stellen würde, Drehknopf auf "HighPower"
und schon schweb der Flieger