30.09.2017 - airberlin AB6880 Runway Overrun on Landing in Sylt (GWT)

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC

IANAL, aber auch wenn der Hobel (lt. Airfleets) von GECAS geleast ist, sollte AB rechtlich als Halter gelten, da sie das Flugzeug auf eigene Rechnung betreiben und die Verfügungsgewalt haben.

Aber keine Angst: Da in Deutschland registrierte Flugzeuge eine Haftpflichtversicherung brauchen, wird GWT bestimmt nicht auf den Kosten des umgepflügten Rasens sitzen bleiben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
IANAL, aber auch wenn der Hobel (lt. Airfleets) von GECAS geleast ist, sollte AB rechtlich als Halter gelten, da sie das Flugzeug auf eigene Rechnung betreiben und die Verfügungsgewalt haben.

Eben, das will ich aber auch meinen. Daher meine etwas unglaeubige Nachfrage.

Mit weniger als 150 Passagieren an Bord, kann der Flug auch mit 3 Flugbegleitern durchgeführt werden, obwohl die Maschine 180 Plätze hat

Von der Homebase nicht. Da wird der Airline auch in Sonderfaellen (z.B. kurzfristige Erkrankung) zugemutet, Ersatzpersonal verfuegbar zu haben.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
Im Luftrecht wird allg. unterschieden zwischen:

Eigentümer, der das Flugzeug tatsächlich besitzt (gekauft hat)

Halter, der das Flugzeug betreibt, vermietet oder verleiht

Besitzer, dem der die tatsächliche Verfügungsgewalt hat


Bestimmen tut beim Leasing der Halter in Form des Leasinggebers.
Dieses wird auch getrennt in der deutschen Luftfahrtrolle so eingetragen. Zu der nötigen Pflichtversicherung können zusätzliche Vollkaskopakete abgeschlossen werden (diese beinhalten dann auch sämtliche Bergungskosten bei Aussenlandung, Bruchlandung oder Rollschäden), der Leasinggeber wie bei AB wird als Halter angesehen und trifft dann die Entscheidung - auch wenn dieses vertraglich auf die Airline übertragen werden kann (es ist so ähnlich wie der Sicherungsgeber beim Kfz im Leasing oder Finanzierung, der auch über eine Reparatur alleinig entscheidet), die Verwendung "Halter" ist luftfahrtrechtlich bei solch einer nötigen Verfügungsentscheidung daher auch etwas verwirrend
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Von der Homebase nicht. Da wird der Airline auch in Sonderfaellen (z.B. kurzfristige Erkrankung) zugemutet, Ersatzpersonal verfuegbar zu haben.

Doch, ein Flug mit reduzierter Kabinenbesatzung kann regelkonform durchgeführt werden, wenn die Passagierzahl entsprechend ist.
Manchmal ist auch kein stand-by Personal verfügbar, bei AB ist es ja sowieso alles etwas enger gestrickt in der letzten Zeit.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Doch, ein Flug mit reduzierter Kabinenbesatzung kann regelkonform durchgeführt werden, wenn die Passagierzahl entsprechend ist.
Manchmal ist auch kein stand-by Personal verfügbar, bei AB ist es ja sowieso alles etwas enger gestrickt in der letzten Zeit.

JAR-OPS 1.990 meinte:
(d) Bei unvorhersehbaren Umständen
kann die vorgeschriebene Mindestanzahl der
Flugbegleiter verringert werden, vorausge-
setzt, daß:
(1) die Anzahl der Fluggäste gemäß
den im Betriebshandbuch angegebenen
Verfahren reduziert wurde; und
(2) der Luftfahrtbehörde nach Ab-
schluß des Fluges ein Bericht vorgelegt wird.

Ich habe noch nie gehoert, dass die "unvorhersehbaren Umstaende" etwas anderes waren als ein auf dem Outbound erkranktes Besatzungsmitglied. Das ist ganz klar nur eine Ausnahme, um ein Stranden irgendwo in der Pampa zu verhindern.

Wenn auf die Regel bei einem Flug von der Homebase zurueckgegriffen wuerde, waere das ein Ausmass an Augenzudruecken, ueber das ich ehrlich gesagt ziemlich entsetzt waere. (Kann es aber natuerlich nicht ausschliessen - ich habe es wie gesagt noch nie gehoert, was nicht heissen muss, dass es nicht vorkommt ;))
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Beim gewöhnlichen Sylt Klientel gehe ich mal davon aus, dass die ersten am Nachmittag schon beim Psychologen vorstellig wurden, um sich eine Posttraumatische Belastungsstörung attestieren zu lassen. Hilfsweise tut es dann auch die BILD.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass solch ein Ausflug ins Grüne nicht lustig ist. Ich habe das selbst erlebt, mit UA in Chicago im Winter auf vereister Runway. Die ersten 5 sek wars noch "lustig" ("oh, rutschen wir etwa?"), aber spätestens als wir die Befeuerung hör- und fühlbar "überfahren" hatten und immer noch rutschten, hörte der Spass auf.

Eine Posttraumatische Belastungsstörung hatte ich zwar nicht, aber zwei Schnäpse waren danach schon fällig [emoji6]
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Der Morgenflug (AB aus DUS) war noch gestrichen, ab Mittag steht wieder alles als normal auf der Ankunfts- und Abflugstafel.

Wie schwer ist denn eigentlich das Geraet, das man da braucht, und ist so etwas auf Sylt vorhanden? Falls nein, ist das eisenbahngeeignet? Eine Insel hat nun einmal ganz spezifische logistische Herausforderungen; kamen die hier zum Tragen?
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Auf den Bildern vom NDR sieht man auf jeden Fall diverses Equipment aus HAM...
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Wie schwer ist denn eigentlich das Geraet, das man da braucht, und ist so etwas auf Sylt vorhanden? Falls nein, ist das eisenbahngeeignet? Eine Insel hat nun einmal ganz spezifische logistische Herausforderungen; kamen die hier zum Tragen?

Das kommt in (min. zwei) LKWs von HAM mit dem SyltShuttle über den Deich.
Gestern Abend in einer der letzten Verladungen - bei nordischer Freundschaft gehe ich schwer davon aus, dass der Shuttle uU auch auf das Equipment gewartet hätte. Fotos dazu im NDR und in den sozialen Netzwerken.
Toll zu sehen wie eng hier kooperiert wird.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Für diejenigen die Facebook haben:

https://www.facebook.com/FeuerwehrW...226714073364/1826226267406742/?type=3&theater

und für die, die es nicht haben:
Vier Airport Recovery HAM Trucks.

22050968_1826226267406742_1364661297819727101_o.jpg

(Quelle: Feuerwehr Westerland)

Ich hätte nicht gedacht, dass solches Equipment "moveable" ist, sondern wäre vielmehr von einer Art Haupt-Fahrzeug/Zugmaschine ausgegangen, die lokal stationiert ist und dann zu Landebahn A oder B fährt um vor Ort aktiv zu werden.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
Für diejenigen die Facebook haben:

https://www.facebook.com/FeuerwehrW...226714073364/1826226267406742/?type=3&theater

und für die, die es nicht haben:
Vier Airport Recovery HAM Trucks.

Anhang anzeigen 105248

(Quelle: Feuerwehr Westerland)

Ich hätte nicht gedacht, dass solches Equipment "moveable" ist, sondern wäre vielmehr von einer Art Haupt-Fahrzeug/Zugmaschine ausgegangen, die lokal stationiert ist und dann zu Landebahn A oder B fährt um vor Ort aktiv zu werden.

moin,

die Vorhaltung von Material und Fuhrpark (speziell geschulte Mitarbeiter etc.) können sich nur die großen Airports leisten. Um auf einen Zwischenfall umgehend reagieren zu können und den eigenen Airport schnellstmöglich wieder betriebsbereit zu machen - da jegliche Störung im Betriebsablauf zu massiven Umsatzeinbußen führt.

Um die Fix-Kosten besser aufzuteilen, bieten die Airports mit Bergungsgerät sich und die Spezialisten auch für externe Bergungen an (wie bereits geschrieben arbeitet Frankfurt sogar weltweit in der Bergung und hält entsprechende Cargoboxen mit Equipment dafür bereit).

Für eine Bergung nach CAT II (also z.B. A320) brauchst Du i.d.R.:

2 Wechsellader mit dem Spezial Equipment (u.a. Lufthebekissen, Bodenverlegematten und Hydraulik-Jacks)
1 Rüstwagen mit technischen Gerät (Stromerzeugung, Ausleuchtung)
1 HLW (Löschfahrzeug)
1 Groß kompressor (mobil als Anhänger)
1 geländetauglichen Gabelstabler
je nach Umständen auch 1 bis 2 Kräne
(Das dürfte dann auch alleine die 4 Zugmaschinen für die Sylter Bergung aus HAM erklären, den Rest steuerte die Sylter FlughafenFeuerwehr und die Westerländer Feuerwehr bei inkl. Manpower)

Ein Flughafen wie HAM, LEJ, FRA, MUC schaffen normale Bergungen eigenständig, andere Airports arbeiten und schulen sich regelmäßig mit dem THW die dann mit unterstützen im Bedarfsfall.

Auch hält nicht jeder Airport Bergematerial für einen A380 vor (dieses ist in LEJ und FRA auf jeden Fall da).

Jede Bergung ist anders (Gelände, Fahrwerk Beschaffenheit, struktureller Zustand des Flugzeuges, Entfernung zu den nächsten Rollwegen etc.). Oft werden die Flugzeughersteller in die Bergung mit einbezogen.

Ein Berge-Profi wird einem immer erklären: Ein Flugzeug wurde zum fliegen gebaut und nicht zum bergen!
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ein Berge-Profi wird einem immer erklären: Ein Flugzeug wurde zum fliegen gebaut und nicht zum bergen!

Das wäre der Moment an dem Daniel Düsentrieb einen übergroßen Ventilator vor den Flieger stellen würde, Drehknopf auf "HighPower"
und schon schweb der Flieger
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
na ja, ein ordentlicher Wind aus der richtigen Richtung (auf Sylt ja nicht so selten), Klappen ausgefahren, kann mir schon vorstellen, dass der Flieger da ein paar Tonnen "leichter" würde. Soooo schnell sind die ja bei der Landung auch nicht wirklich ....
... kann bestimmt ein Fachmann berechnen ...;)
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
na ja, ein ordentlicher Wind aus der richtigen Richtung (auf Sylt ja nicht so selten), Klappen ausgefahren, kann mir schon vorstellen, dass der Flieger da ein paar Tonnen "leichter" würde. Soooo schnell sind die ja bei der Landung auch nicht wirklich ....
... kann bestimmt ein Fachmann berechnen ...;)

Na dann musst Du aber bei Petrus die Windrichtung ganz präzise bestimmen :p
Spätestens, wenn die Räder vom Boden sind und der bestellte Wind (in dem Fall wohl eher Orkan, damit's was bringt :eek:) nicht 100% von vorne kommt, wird's richtig ungemütlich. :D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Na dann musst Du aber bei Petrus die Windrichtung ganz präzise bestimmen :p
Spätestens, wenn die Räder vom Boden sind und der bestellte Wind (in dem Fall wohl eher Orkan, damit's was bringt :eek:) nicht 100% von vorne kommt, wird's richtig ungemütlich. :D:D:D

Och, so ne Landung mit Eurowings ATR42 von THF nach GWT kann bei Böen mit Beaufort 8 schon interessant sein, selbst aus der "richtigen" Richtung...

Jesses, was das wirklich schon 1998...?

:eek:
 

enet

Reguläres Mitglied
20.12.2011
90
0
Steht die Maschine eigentlich noch immer in der frischen Seeluft?