Was soll das mit "children of the magenta" zu tun haben wenn hier drei Piloten sich schlichtweg über Regeln hinweg setzen?
Mein Kommentar war impulsiv - und ist undifferenziert (sorry dafuer).
Dieses ganze Setup vor dem Flug - ich habe einfach eine sehr
"voreingenommene" Vorstellung (undifferenziert) wie sich das abgespielt hat:
- aufziehendes lokales Sturmwetter / Front
- ein mittelamerikanischer Captain mit wenig Stunden - aber einem umso groesseren Ego / Hybris
- ein erster Offizier der wegen des vorliegenden Authoritätsgefälles wahrscheinlich froh war überhaupt mitfliegen zu dürfen
- ein 3. Mann der gar nicht weiss wie ihm geschieht zwischen "Ehre" und "in der geschaffenen Atmosphäre mitzuspielen"
- alle 3 sind einer euphorischen / übermütigen Stimmung - dass Wetter ist dazu eher förderlich ("uns kann keiner was - vamos").
Und schlagartig sind die 3 nur noch "Passagier" - ein Glück hält irgendwer die Hand über die Situation...
Und ich wette: Wenn man Fluglehrer / andere Crewpartner des Kapitäns befragt, dann wird sich niemand ernsthaft wundern...
Und warum ist der U-Bericht so "freundlich" mit Fokus auf dem "Wetter"?
Wir sind in MEX mit mutmaßlich sehr "kruden" Abhängigkeiten und Verwicklungen der Behörden und den wenigen Flugbetrieben.
Und zum Wetter: Klar, der Tower hat das Wetter nicht gemeldet - so stehts im Bericht, ABER die 3 Clowns up-front muessen das gesehen haben, bzw. tragen sowieso die Verantwortung für die Bewertung und Beschaffung der Infos für eine sichere Flugdurchführung.
Komplettes Desaster - und aus meiner Sicht unverzeihlich.
Der Hauptgrund fuer den Absturz ist nach wie vor das Wetter, nicht der illegale Pilot.
Nuechtern korrekt.
Mit Emotion so nicht zu akzeptieren - und aus Gruenden des ruhig schlafens, bleibt einem nichts anderes übrig als das Vertrauen darauf, dass eine gute Crew die Situation entweder besser gerettet hätte ODER gar nicht erst in die Situation gekommen wäre.