[31.10.2015] 7K9268 Aircraft Crash Sinai (SSH-LED)

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.109
514
CGN
Was gerade so in russischen Internetmedien/VK passiert finde ich nicht schön. Da werden viele "Dokumentarfilme" veröffentlich mit Bildern aus sozialen Medien, Namen und sogar Hochzeitsvideos der Verstorbenen gezeigt.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich verstehe nicht wieso aktuell noch überlegt wird ob die Maschine in der Luft zerbrochen ist oder nicht?
Wenn die Trümmerteile bzw der vordere und hintere Teil der Maschine so weit entfernt voneinander liegen, dann kann das Flugzeug doch kaum am Stück auf dem Boden aufgekommen sein...

• Like
Reaktionen: economyflieger
N

no_way_codeshares

Guest
Genauso wie Ägypten weiterhin eine Bombe ausschließen wird, da es ihre SiKo gewesen wäre...

Dann hätte aber irgendjemand bei den geringsten Anzeichen für Schmauchspuren an Wrackteilen oder den menschlichen Überresten längst "hier" geschrien.
Uns es hätte sich jemand bekannt bzw. ISIS hätte sich nicht mit einem "Abschuss" gebrüstet.

Ohne irgendeiner Spekulation den Vorzug geben zu wollen, nur der Information halber: in PPRUNE wird jetzt über auf jüngeren Fotos der Maschine sichtbaren Leckspuren, womöglich Hydraulikflüssigkeit, an und unter dem Leitwerk diskutiert. Das Heck scheint Auslöser des Auseinanderfallens gewesen zu sein, das Seitenruder fehlt, auslaufende Hydraulikflüssigkeit hätte, völlig ungeachtet der vorherigen Reparatur und gerade angesichts der Hitze auf dem Flugfeld (die Maschine flog über längere Zeit von zwei Russischen Flughäfen nach Ägypten), zu Korrosionsschäden auf und in der Rumpfstruktur führen können.

• Like
Reaktionen: asdf32333

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Dann hätte aber irgendjemand bei den geringsten Anzeichen für Schmauchspuren an Wrackteilen oder den menschlichen Überresten längst "hier" geschrien.
Uns es hätte sich jemand bekannt bzw. ISIS hätte sich nicht mit einem "Abschuss" gebrüstet.

Ohne irgendeiner Spekulation den Vorzug geben zu wollen, nur der Information halber: in PPRUNE wird jetzt über auf jüngeren Fotos der Maschine sichtbaren Leckspuren, womöglich Hydraulikflüssigkeit, an und unter dem Leitwerk diskutiert. Das Heck scheint Auslöser des Auseinanderfallens gewesen zu sein, das Seitenruder fehlt, auslaufende Hydraulikflüssigkeit hätte, völlig ungeachtet der vorherigen Reparatur und gerade angesichts der Hitze auf dem Flugfeld (die Maschine flog über längere Zeit von zwei Russischen Flughäfen nach Ägypten), zu Korrosionsschäden auf und in der Rumpfstruktur führen können.

Das würde ja wieder zum einstigen Tailstrike der Maschine passen. Wobei mir der "gefühlt" zu lange her ist...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
So richtig nachvollziehbar ist das ganze allerdings immer noch nicht - schaut man sich die bewegten Bilder an (https://www.youtube.com/watch?v=18_eXE0qgHc) fehlt ein ganz großes Stück (15m Länge?) zwischen dem Heck-Teil und den beiden Flügeln. Hinter den beiden Flügeln ist bei dem Youtube-Video bzw. in den Luftaufnahmen mehrere hundert(?) Meter nichts an weiteren Wrack-Teilen sehen.

Der A321 muss also mindestens in 3 Teilen runtergekommen sein - dem Heck, dem Teil zwischen Heck und Flügel und dem vorderen Teil ink. Cockpit+Flügel.

Edit: Ja, ist auch so: http://www.pprune.org/9166244-post437.html

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.343
3.040
FRA
Was gerade so in russischen Internetmedien/VK passiert finde ich nicht schön. Da werden viele "Dokumentarfilme" veröffentlich mit Bildern aus sozialen Medien, Namen und sogar Hochzeitsvideos der Verstorbenen gezeigt.

In Russland wird mit Unfällen generell weniger pietätvoll umgegangen, als hierzulande. Z. B. werden Passagierlisten sofort veröffentlicht. Unfallvideos mit Todesopfern werden gerne gezeigt. Russische Fernsehjournalisten belagern Hinterbliebene direkt am Flughafen etc.

Das ist dort normal und passiert nach jeder Katastrophe.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
nachdem ich das Foto vom abgerissenen Heck gesehen habe, dürfte die Sache für mich jedenfalls ziemlich wahrscheinlich klar sein.

Bombe ... unwahrscheinlich
Rakete/Abschuss ... unwahrscheinlich
dazu passen einfach die bisherigen Informationen nicht

fehlerhafte Sensoren/Pilotenfehler
dazu passen die Radardaten nicht

mechanische Einwirkung von außen ... ja, ziemlich wahrscheinlich
aber wenn es kein Meteorit war, was war es dann?
ein Vogelschwarm über dem Sinai, auf der Höhe ... ne

ein Vorschaden mit Haarrissen in der Struktur?!
ja, die Bilder vom abgerissenen Heck passen.
Wahrscheinlichkeit hoch ...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
ein Vorschaden mit Haarrissen in der Struktur?!
ja, die Bilder vom abgerissenen Heck passen.
Wahrscheinlichkeit hoch ...

Bei a.de passiert seit Jahren nur noch selten etwas wirklich Gutes - gerade in den letzten 2 Tagen war da aber eine recht gute Diskussion im entsprechenden Thread mit Vergleichsbildern eines in Produktion befindlichen Fliegers, an denen man die jetzige "saubere Bruchstelle" recht gut als Verbindung von 2 Teilen aus unterschiedlicher Produktion (verschiedene Lieferanten bemalen ihre Komponenten in unterschiedlichen Grüntönen) gut erkennen konnte.

Sowohl dort als auch bei pprune geht man davon aus, dass es hier zu einem Bruch kam. Sollte es tatsächlich so sein, stellt sich aber immer noch die entscheidende Frage, ob der Bruch Auslöser oder Folge war. Das Heck kann eben auch durchaus beim unkontrollierten Trudeln abgebrochen sein - dies würde dann nicht erklären, wie es zu diesm unkontrollierten Flugzustand kam.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Bei a.de passiert seit Jahren nur noch selten etwas wirklich Gutes - gerade in den letzten 2 Tagen war da aber eine recht gute Diskussion im entsprechenden Thread mit Vergleichsbildern eines in Produktion befindlichen Fliegers, an denen man die jetzige "saubere Bruchstelle" recht gut als Verbindung von 2 Teilen aus unterschiedlicher Produktion (verschiedene Lieferanten bemalen ihre Komponenten in unterschiedlichen Grüntönen) gut erkennen konnte.

Sowohl dort als auch bei pprune geht man davon aus, dass es hier zu einem Bruch kam. Sollte es tatsächlich so sein, stellt sich aber immer noch die entscheidende Frage, ob der Bruch Auslöser oder Folge war. Das Heck kann eben auch durchaus beim unkontrollierten Trudeln abgebrochen sein - dies würde dann nicht erklären, wie es zu diesm unkontrollierten Flugzustand kam.
alles was ich bisher mitbekommen habe, passen zu dieser Theorie die Radar- und Flugdaten nicht.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.343
3.040
FRA
Russische Quellen berichten über den Zustand von Passagierleichen, die nach Russland gebracht und dort untersucht wurden.

Passagiere, die im vorderen Teil des Flugzeugs saßen, seien hauptsächlich an Beschleunigingstrauma und Blutverlust gestorben.

Passagiere aus dem hinteren Teil des Flugzeugs seien an "Explosionstrauma" gestorben und hätten Verbrennungen von über 90%. Ihre Körper werden demnächst auf Sprengstoffspuren untersucht. Den Experten seien zudem Metallpartikel und Teile der Flugzeugverkleidung in vielen Leichen aus dem Heck der Maschine aufgefallen.

Wenn sich das bestätigt, dann scheidet ein durch Materialermüdung oder Pilotenfehler verursachtes Auseinanderbrechen der Maschine wohl aus.

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
592
334
HAJ/ZRH
Russische Quellen berichten über den Zustand von Passagierleichen, die nach Russland gebracht und dort untersucht wurden.

Passagiere, die im vorderen Teil des Flugzeugs saßen, seien hauptsächlich an Beschleunigingstrauma und Blutverlust gestorben.

Passagiere aus dem hinteren Teil des Flugzeugs seien an "Explosionstrauma" gestorben und hätten Verbrennungen von über 90%. Ihre Körper werden demnächst auf Sprengstoffspuren untersucht. Den Experten seien zudem Metallpartikel und Teile der Flugzeugverkleidung in vielen Leichen aus dem Heck der Maschine aufgefallen.

Wenn sich das bestätigt, dann scheidet ein durch Materialermüdung oder Pilotenfehler verursachtes Auseinanderbrechen der Maschine wohl aus.

Wird auch hierdurch gestützt, Absturz von Flug 7K9268: Ungewöhnliche Geräusche an Bord des A321 - aeroTELEGRAPH

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Russian plane crash in Egypt: Cause still sought - CNN.com

A U.S. satellite that was over Sinai at the time of the crash detected a heat flash, according to a U.S. official directly familiar with the latest information in the investigation. U.S. intelligence and military officials are analyzing the data to determine whether the flash occurred in midair or on the ground and what that can tell them about what happened to the plane, the official said.

Analysts say heat flashes could be tied to a range of possibilities: a missile firing, a bomb blast, a malfunctioning engine exploding, a structural problem causing a fire on the plane or wreckage hitting the ground.

"The number of heat signatures is crucial," said CNN aviation analyst Miles O'Brien. "If, in fact, only one was detected, that in some respects might steer one away from a missile launch and onto some idea of an explosion onboard the aircraft."

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Bombe und/oder Abschuss klang nach den bisherigen Informationen jedenfalls ziemlich unplausibel.

muss ich jetzt doch nochmal den Meteoriten rausholen ... :confused:

N

no_way_codeshares

Guest
Solche Festlegungen sind voreilig, theoretisch könnte ein Auseinanderbrechen auch den Haupttank aufgerissen haben und das hat zu den festgestellten Wärmeausbrüchen geführt.

Ebensowenig, wie die Möglichkeit des strukturellen Korrosionsschadens hierdurch 90e3664bd44858046939602cf6402f9f.jpg Auslöser sein muss und dies wiederum überhaupt nicht im Zusammenhang zu einem früheren Tailstrike und dessen Schadensbeseitigung stehen muss.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.544
1.013
Bombe und/oder Abschuss klang nach den bisherigen Informationen jedenfalls ziemlich unplausibel.

muss ich jetzt doch nochmal den Meteoriten rausholen ... :confused:

dieses Bild bestätigt die Aussage der Tochter des Piloten, bei welcher sich dieser am Telefon vor Abflug noch zum Zustand der Maschine geäußert haben soll...

edit: wollte natürlich den Post von no way codeshares zitieren.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.544
1.013
Dann liegt es aber in der Verantwortung des Piloten, eben nicht mit dieser Maschine zu starten.

korrekt... kenne selbst die Erzählung von einem Fall, wo sich ein Pilot (ich meine auf Grund harter Landung beim Hinflug) gegen den Rückflug entschieden und dies den Pax auch erklärt hat mit Wort wörtlich der Aussage, „er habe Familie zu Hause….“.
Ende vom Lied, eine Nacht im Hotel bis am Tag darauf Techniker aus Deutschland eingeflogen wurden und grünes Licht gegeben haben…

So sollte das auch ablaufen... aber wer weiß welcher Druck den Crews der hier betroffenen Company gemacht wurde/wird, ja keine vermeintlich unnötigen Zusatzkosten zu verursachen, welche alles durcheinander werfen...

N

no_way_codeshares

Guest
dieses Bild bestätigt die Aussage der Tochter des Piloten, bei welcher sich dieser am Telefon vor Abflug noch zum Zustand der Maschine geäußert haben soll...
Soweit ich gehört habe, war es die Tochter des Co-Piloten. Aber auch dann muss das nicht stimmen und erst Recht nichts mit der Unglücksursache zu tun haben.

korrekt... kenne selbst die Erzählung von einem Fall, wo sich ein Pilot (ich meine auf Grund harter Landung beim Hinflug) gegen den Rückflug entschieden und dies den Pax auch erklärt hat mit Wort wörtlich der Aussage, „er habe Familie zu Hause….“.
Ende vom Lied, eine Nacht im Hotel bis am Tag darauf Techniker aus Deutschland eingeflogen wurden und grünes Licht gegeben haben…

Du bist Dir beim Verlauf dieser eher unwahrscheinlichen Story aber ganz sicher?

• Like
Reaktionen: simesime

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.544
1.013
Soweit ich gehört habe, war es die Tochter des Co-Piloten. Aber auch dann muss das nicht stimmen und erst Recht nichts mit der Unglücksursache zu tun haben.

Du bist Dir beim Verlauf dieser eher unwahrscheinlichen Story aber ganz sicher?

100% sicher, da die betroffenen Personen im selben Haus wohnen und ich den Anruf, warum sich das ganze um einen Tag verzögert, damals selbst entgegen genommen habe…
Nicht, dass wir das jetzt ausdiskutieren müssen, aber woran zweifelst du? Company und Ort des Geschehens wollte ich jetzt mal nicht nennen… den Ort nenne ich jetzt aber Mal um das Ganze verständlicher zu machen, Flughafen war SPC mit bekannterweise kurzer rwy…

N

no_way_codeshares

Guest
100% sicher, da die betroffenen Personen im selben Haus wohnen und ich den Anruf, warum sich das ganze um einen Tag verzögert, damals selbst entgegen genommen habe…
Nicht, dass wir das jetzt ausdiskutieren müssen, aber woran zweifelst du?

Eine Harte Landung ist selten ein Grund den Rückflug nicht anzutreten und der laut Deiner Aussage hinterhergereiste Ingenieur (das wäre in einem solchen Fall nicht nur einer gewesen) hat den Simulanten ja auch überführt. Aber insbesondere habe ich es noch nicht erlebt, dass eine Cockpit Crew den Passagieren in einem solchen Fall von Ihrer Familie erzählt hätten und damit ihre Firma beschädigt hätten (in Deinem Fall ja sogar grundlos).
Daran klingt aber wirklich gar nichts glaubwürdig, ausser dass Du den Hörer in der Hand hattest.

• Like
Reaktionen: berlinet