4 Tage Bogota; am Besten nach Cartagena? Transferzeit?

ANZEIGE

Samy

Reguläres Mitglied
06.08.2012
51
-3
ANZEIGE
Bei knapp 4 Tagen würde ich definitiv in Bogota und Umgebung bleiben. Bogota hat m.E. leider zu Unrecht den Ruf, nicht sonderlich schön zu sein. Gibt definitiv genügend zu sehen/ erleben. Optionen wurden bereits viele genannt. Für Tagesausflüge werfe ich zusätzlich noch die Catedral de Sal in der Nähe Bogotas (in Zipaquira) sowie das Städtchen Villa de Leyva in den Raum.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Hat jemand Infos, wie es aktuell in Cartagena zugeht? Kann man da guten Gewissens für ca. 5 tage hin? Haben die Bars / Cafes offen?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Hat jemand Infos, wie es aktuell in Cartagena zugeht? Kann man da guten Gewissens für ca. 5 tage hin? Haben die Bars / Cafes offen?

Zumindest dürfte es mal wenige Touris da haben, das wäre ein Vorteil. Cartagena ist um die Weihnachtszeit ansonsten ein Tollhaus und sehr speziell. Jetzt dürfte es auf andere Weise speziell werden.

Guten Gewissens wird da nix gehen, das ist eines der von der Pandemie am stärksten getroffenen Länder! Rechne mit einem hohen Risiko auf Flugausfälle und Verschiebungen sowie gegebenenfalls sich kurzfristig ändernden Einreise- und/oder Quarantäneregeln. Wenn so was bei uns schon schwer abzuschätzen ist - Südamerika ist ne andere Nummer in der Hinsicht. Du bist hoffentlich abenteuerlich aufgelegt und sprichst fließend Spanisch.

Eigentlich kann man sagen, wer solche Dinge hier im Forum nachfragen muß, hat da unten aktuell nix zu suchen.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
Eigentlich kann man sagen, wer solche Dinge hier im Forum nachfragen muß, hat da unten aktuell nix zu suchen.

So hart das klingt aber Du hast vermutlich recht. Umso bedauerlicher als Kolumbien ein phantastisches Land ist welches sich in den letzten Jahren positiv aufgeschwungen hat seine kriminelle Vergangenheit abzustreifen. Cartagena ist eine Perle, keine Frage aber unter den Umständen rate ich auch ab. Bogota sollte in der Zona Rosa sicher und komfortabel genug sein um 4 Tage zu verbringen. Biketour geführt zb.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
o.t.
Seid Ihr alle mit mehreren muskelbepackten Kumpels unterwegs, oder warum fühlt sich hier kaum jemand unsicher ?

Für mich gehört beim Reisen das Fotografieren schöner Aussichten und interessanter Gebäude mit dazu. Wenn ich dann im Internet hunderte Warnungen finde, bloss keine Telefone oder Kameras sichtbar mit sich zu führen, dann weiss ich, dass ein solcher Ort nix für mich ist.

Oben auf Montserrat hatte ich keine "verdächtigen Gestalten" bemerkt, aber ich hatte ursprünglich hoch laufen wollen. Das hatte ich dann aus Angst verworfen und bin beide Strecken mit der Bahn gefahren. In die Altstadt hatte ich mich erst gar nicht getraut.

Wenn man nicht fotografieren will und auch keinerlei Gepäck wie z.B. Tagesrucksack dabei hat, dann mag das anders aussehen.
 

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
73
22
HAM
o.t.
Seid Ihr alle mit mehreren muskelbepackten Kumpels unterwegs, oder warum fühlt sich hier kaum jemand unsicher ?

Für mich gehört beim Reisen das Fotografieren schöner Aussichten und interessanter Gebäude mit dazu. Wenn ich dann im Internet hunderte Warnungen finde, bloss keine Telefone oder Kameras sichtbar mit sich zu führen, dann weiss ich, dass ein solcher Ort nix für mich ist.

Oben auf Montserrat hatte ich keine "verdächtigen Gestalten" bemerkt, aber ich hatte ursprünglich hoch laufen wollen. Das hatte ich dann aus Angst verworfen und bin beide Strecken mit der Bahn gefahren. In die Altstadt hatte ich mich erst gar nicht getraut.

Wenn man nicht fotografieren will und auch keinerlei Gepäck wie z.B. Tagesrucksack dabei hat, dann mag das anders aussehen.

Gegenfrage: wie ängstlich bist du?

Ich war letztes Jahr im Nov. mit meiner +1 in Bogotá und wir haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Es gehört nun mal eine gewisse Fähigkeit von Situationseinschätzung dazu. Wir hatten eine Spiegelreflexkamera dabei und sind auf Monserrate hochgelaufen sowie waren in der Altstadt mit der Kamera. Alles gar kein Thema und das mit nur äußerst rudimentären Spanischkenntnissen, aber es gibt ja Übersetzungsapps oder ähnliches.

Wir haben dann auch eine geführte Biketour gemacht mit Rotlichtviertel, etc. Dort war es dann ein wenig anders, aber da muss man ja nicht hin und allgemein ist es Rotlichtvierteln immanent, dass dort zwielichtige Gestalten zu sehen sind. Dies gilt genauso für Hamburg aber auch für Amsterdam bspw.

Ich kann sowohl Bogota als auch Cartagena uneingeschränkt empfehlen.

Allgemein würde ich an deiner Stelle nicht so viel auf Erfahrungsberichte im Internet geben, wenn du ein gewisses Gespür für Situationen hast. Wenn nicht, dann lass es halt bleiben.

Aber nachdem ich in mehreren „gefährlichen Städten“ wie Mexiko Stadt, Johannesburg, Kapstadt, Rio de Janeiro, Bogotá, Medellin usw. war und vorher immer n Haufen an Warnungen gelesen habe, kann ich die nicht mehr ernst nehmen. (insbesondere nicht die vom AA)
Klar, kann man Pech haben, aber es ist halt nicht alles wie in Deutschland und man muss auch mal aus seiner Blase rauskommen. Nur weil Menschen ärmer sind, macht es sie noch lange nicht zu Straftätern.
 
  • Like
Reaktionen: Sash und once747

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Gegenfrage: wie ängstlich bist du?

Aber nachdem ich in mehreren „gefährlichen Städten“ wie Mexiko Stadt, Johannesburg, Kapstadt, Rio de Janeiro, Bogotá, Medellin usw. war und vorher immer n Haufen an Warnungen gelesen habe, kann ich die nicht mehr ernst nehmen. (insbesondere nicht die vom AA)
Klar, kann man Pech haben, aber es ist halt nicht alles wie in Deutschland und man muss auch mal aus seiner Blase rauskommen. Nur weil Menschen ärmer sind, macht es sie noch lange nicht zu Straftätern.
Ich war in allen dieser Städte auch schon, verreise ca. 10 mal im Jahr und würde mich als relativ erfahren beschreiben. Bei den Warnungen des AA habe ich auch den Eindruck, dass die für Klein Fritzchen aus Fränkisch Crumbach geschrieben sind.

Natürlich ist mir klar, dass es zu kurzfristigen Flugstreichungen kommen kann, aber das beunruhigt mich nicht.

Daher würde mich wirklich interessieren, wie es in Cartagena aktuell vor Ort zugeht. Haben die Bars und Lokale in der Altstadt auf? Ich brauche keinen Rummel, aber ich habe auch keine Lust, in ein komplett totes Nest zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

djmrk

Neues Mitglied
08.11.2020
16
1
Eine Alternative zu Cartagena könnte die Tatacoa-Wüste südlich von Bogota sein. Das war mein persönliches Kolumbien Highlight. Sofern kein Mietwagen vorhanden ist, kann man 5,5h mit Bus nach Neiva fahren und von dort aus 75 min mit Minibus nach Viellavieja. Obwohl ich Führungen hasse, habe ich die dort mitgenommen, weil die Guides die bestel Stellen kennen und auch wissen, wo man lang laufen kann. Außerdem war ich nicht wirklich mobil. Ich glaube die Führung war mit 30 Euro preislich erschwinglich, aber bin mir bei dem Preis nicht mehr 100%ig sicher. Jedenfalls begann die Führung 7 Uhr morgens. Zuerst wurde der graue Teil der Wüste erkundet. Zur Mittagszeit ging es zurück nach Villavieja, wo man ins Hotel oder in ein Restaurant konnte. Nachmittags gings dann zum absolut genialen roten Teil der Wüste und mit Einbruch der Dunkelheit in ein Observatorium, wo man mittels Teleskop den Mond und den Mars sehen konnte. Das war schon ziemlich beeindruckend!
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Südamerika ohne gute Spanischkentnisse würde ich sowieso keinem empfehlen der ängstlich ist.
Ich war in allen dieser Städte auch schon, verreise ca. 10 mal im Jahr und würde mich als relativ erfahren beschreiben. Bei den Warnungen des AA habe ich auch den Eindruck, dass die für Klein Fritzchen aus Fränkisch Crumbach geschrieben sind.

Natürlich ist mir klar, dass es zu kurzfristigen Flugstreichungen kommen kann, aber das beunruhigt mich nicht.

Daher würde mich wirklich interessieren, wie es in Cartagena aktuell vor Ort zugeht. Haben die Bars und Lokale in der Altstadt auf? Ich brauche keinen Rummel, aber ich habe auch keine Lust, in ein komplett totes Nest zu fliegen.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Ich war in allen dieser Städte auch schon, verreise ca. 10 mal im Jahr und würde mich als relativ erfahren beschreiben. Bei den Warnungen des AA habe ich auch den Eindruck, dass die für Klein Fritzchen aus Fränkisch Crumbach geschrieben sind.

Natürlich ist mir klar, dass es zu kurzfristigen Flugstreichungen kommen kann, aber das beunruhigt mich nicht.

Daher würde mich wirklich interessieren, wie es in Cartagena aktuell vor Ort zugeht. Haben die Bars und Lokale in der Altstadt auf? Ich brauche keinen Rummel, aber ich habe auch keine Lust, in ein komplett totes Nest zu fliegen.
Nachdem ich auf meine Frage nach der aktuellen Vor Ort Situation in Cartagena keine einzige konkrete Auskunft, sondern nur wenig hilfreiche allgemeine Empfehlungen bekam, habe ich mich dennoch entschlossen, über Silvester 1 Woche Cartagena auszuprobieren.

In Kürze:

Hinflug 28.12. FRA - BOG mit LH542. Am Gate großes Gewusel, weil LH erst noch von jedem Passagier sehen wollte, ob vorher online Check Mig ausgefüllt wurde. Abflug trotzdem pünktlich. Business relativ voll, ca. 6 oder 7 Plätze frei. Ruhiger Flug. Ankunft pünktlich.

Einreise Bogota ohne Probleme, Wartezeit etwa 20 Minuten, da quasi zeitgleich ein anderer Flieger angekommen war. Direkt weiter ins domestic terminal und um 20.00 Uhr Weiterflug BOG - CTG.

In Cartagena war es sehr angenehm, da es nicht so voll war, wie sonst, aber auch nicht tot. Es gibt ja jede Menge Restaurants und Bars mit Außenbereich, so dass man nicht drinnen sitzen muss. In der Altstadt hatte praktisch alles auf, auf Abstand und Desinfektion wurde gut geachtet. Die Bars machen jetzt allerdings um 01:00 Uhr zu, was auch von der Polizei nachgehalten wird. (Silvester ging’s bis 02:00 Uhr, - reicht auch…) Maskenpflicht überall, auch auf der Straße, nur nicht am Strand oder Pool.
Im Hotel (Hyatt) die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, überall Abstandsmarkierungen, Desinfektionsspender, alle Pools offen, Club Lounge offen, Frühstück im Restaurant komplett a la carte mit Service.

Heimflug am 04.01.2021 etwa 50% belegt, vorne 18/30 Passagiere.

Insgesamt habe ich mich auf der Reise niemals unwohl gefühlt, außer einmal, als ich die Idee hatte, am Sonntag an den Beach zu gehen. Da lagen die Leute wie die Sardinen, worauf ich direkt wieder ins Hotel bin.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Wie lange hat es gedauert von Ankunft über Einreise Kontrolle Gepäck zu bekommen und dann wieder Domestic einzuchecken? (oder nur Handgepäck und direkt zum Domestic Terminal?)
Nachdem ich auf meine Frage nach der aktuellen Vor Ort Situation in Cartagena keine einzige konkrete Auskunft, sondern nur wenig hilfreiche allgemeine Empfehlungen bekam, habe ich mich dennoch entschlossen, über Silvester 1 Woche Cartagena auszuprobieren.

In Kürze:

Hinflug 28.12. FRA - BOG mit LH542. Am Gate großes Gewusel, weil LH erst noch von jedem Passagier sehen wollte, ob vorher online Check Mig ausgefüllt wurde. Abflug trotzdem pünktlich. Business relativ voll, ca. 6 oder 7 Plätze frei. Ruhiger Flug. Ankunft pünktlich.

Einreise Bogota ohne Probleme, Wartezeit etwa 20 Minuten, da quasi zeitgleich ein anderer Flieger angekommen war. Direkt weiter ins domestic terminal und um 20.00 Uhr Weiterflug BOG - CTG.

In Cartagena war es sehr angenehm, da es nicht so voll war, wie sonst, aber auch nicht tot. Es gibt ja jede Menge Restaurants und Bars mit Außenbereich, so dass man nicht drinnen sitzen muss. In der Altstadt hatte praktisch alles auf, auf Abstand und Desinfektion wurde gut geachtet. Die Bars machen jetzt allerdings um 01:00 Uhr zu, was auch von der Polizei nachgehalten wird. (Silvester ging’s bis 02:00 Uhr, - reicht auch…) Maskenpflicht überall, auch auf der Straße, nur nicht am Strand oder Pool.
Im Hotel (Hyatt) die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, überall Abstandsmarkierungen, Desinfektionsspender, alle Pools offen, Club Lounge offen, Frühstück im Restaurant komplett a la carte mit Service.

Heimflug am 04.01.2021 etwa 50% belegt, vorne 18/30 Passagiere.

Insgesamt habe ich mich auf der Reise niemals unwohl gefühlt, außer einmal, als ich die Idee hatte, am Sonntag an den Beach zu gehen. Da lagen die Leute wie die Sardinen, worauf ich direkt wieder ins Hotel bin.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Wie lange hat es gedauert von Ankunft über Einreise Kontrolle Gepäck zu bekommen und dann wieder Domestic einzuchecken? (oder nur Handgepäck und direkt zum Domestic Terminal?)
Hat etwa 1 Stunde gedauert. Ich war in C und hatte nur 2 Teile Handgepäck, daher konnte ich direkt zum Gate gehen. Zumindest LH => AV sollte man doch aber auch durchchecken können, schließlich verkauft LH Tickets bis CTG mit AV Segment.
 
  • Like
Reaktionen: aliaza

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Heute bei der Einreise um 19:30 sehr sehr lange Schlangen. Unser Flieger hatte 1,5h Verspätung und die von mir geplante Umsteigezeit mit 2:25h war quasi schon bei der Immigration aufgebraucht. Kurz vorher kam wohl die Iberia Maschine an. kein Fastlane vorhanden. Fragen brachte auch nur den Hinweis anstellen. Also freundlich fragend und bedankend durch die Immigration Schlange vorgedrängelt. Email der Mig wurde angeguckt.
Beschilderung zu Domestic ist nicht perfekt. Musste in der Hektik auch kurz suchen. Ansonsten schöner sauberer Flughafen.
Schwer enttäuscht hingegen bin ich von Avianca. Totales Chaos beim CheckIn in México.
Business Sitze sind gut. Durchsagen so leise das sie keiner versteht. Service unter aller Kanone. Nur 1 Sandwich plus ein Getränk. Die weiteren 4 Stunden hat sich keiner mehr blicken lassen. Habe mir dann selber ein 2. Wasser geholt.
domestic flight: business gebucht. Dann Mail bekommen das es Business nicht mehr gibt wir aber in L den Mittelsitz frei haben.
pusteblume. Weder einen Sitz mit mehr Beinfreiheit noch den Mittelsitz hatten wir frei. Frechheit.
Jetzt geht es nach Cartagena ins Sofitel Legend. Bin Sau gespannt. Early Check in ab 8am und Zimmerupgrade wurden mir im
Vorfeld schon zugesagt. (Plat vorhanden)

Gruß Sascha
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
AV in Business fand ich jetzt auch etwas "ungewohnt". Ich wurde von meinem Fensterplatz im Dreamliner ohne Angaben von Gründen "weggescheucht" und landete auf einem Sitz in der Mitte, wo die Armlehne kaputt war. (Ich bin da halt einer, der sich zu wenig wehrt) Dann kapierte ich, dass AV Paaren nicht die beiden Mittelsitze gibt, sondern über den Gang "Fenster-Mitte" und darum wurde ich wohl versetzt. Service dürftig und grimmig, auch bei mir zeigte sich das Personal selten, aufgeräumt wurde vor der Landung nicht, darum flog bei der Landung der Abfall in die Gänge, den man auch gleich liegen liess. Wenn man bedenkt, wie freundlich die Kolumbianer sonst sind, eher seltsam. Warum auch immer, kaum gelandet, wurden wir "in schlepp" genommen, womit wir zum Gate krochen, das dauerte sicherlich 30 Minuten. An den Rückflug kann ich mich nicht mehr erinnern, dann wird nichts erwähnenswertes passiert sein.

Ich flog hin und wieder über Bogota, meist mit AV und war sonst eigentlich immer zufrieden und staune, dass ihr dort so lange Wartezeiten erlebt habt, da hatte ich wohl jeweils Glück. Ich bin auch schon mit Satena in Bogota gelandet, deren Gebäude ist etwas ausserhalb und man muss ein gutes Stück laufen zum Terminal, aber alles war gut angeschrieben.

Meine Erinnerungen melden, dass vor dem Umbau Bogota viel mühsamer war. Ich erinnere mich, dass nach 1 Stunde anstehen (Check-In) mein Pass geprüft wurde und festgestellt wurde, dass ich die Flughafentaxe am externen Schalter nicht bezahlt hätte. Ich verwies darauf, dass sie bereits im Ticketpreis dabei ist. So schickte man mich zu einem Schalter, dort bekam ich einen Stempel in den Pass, der besagte, dass ich von der Taxe befreit sei und dann ging es wieder ans anstehen....

Ich hab was gelesen, dass am El Dorado ein komplett neues Gebäude entstehen soll, weiss da jemand mehr?