4 x S auf dem Boardingpass

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Hatte ich einmal vor ein paar Jahren auf VIE-JFK, war mit einer großen Familiengruppe gebucht. Meinen Vater und mich hat es mit SSSS am BP "erwischt". Dank der unheimlich effizienten SiKo in VIE D (damals noch OS nach USA) waren wir ca. 20min schneller über den separaten SSSS-Check mit Wischtest an der Hosentasche, Schuhe ausziehen usw als der Rest der Gruppe in der Chaosschlange für "Normalos".

Im Grunde keine großartige Sache, war eine Art Fastlane...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Und von wem wurde dann die Kontrolle durchgeführt?
Ich hab's bisher nur in ZRH erlebt, dort wird vor dem Einsteigen direkt am Gate eine kleine Kabine aufgebaut und die Kontrolle wird von Swissport Mitarbeitern (die relativ unfreundlich sind und besser englisch als deutsch sprechen...) durchgeführt.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich hatte das letztes Jahr im Oktober auch auf LH 426 FRA - PHL.

Es fing damit an, dass ich nach dem Online-Einchecken einfach keine Bordkarte ausdrucken konnte.

Dann in Frankfurt am Schalter angestellt und die Bordkarte mit den 4xS erhalten.

Ticket.JPG

Anschließend gab es zwar eine besonders intensive Kontrolle des Handgepäcks und meiner Person, ich glaube, ich musste sogar die Schuhe ausziehen, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Aber länger als 10 Minuten hat das auf keinen Fall gedauert.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Bei Mir war es vor 2 Wochen auf FRA CLT. Der Boarding Pass hatte bei mir SSSS aufgedruckt. Bei meiner Frau und den Kids nichts. Direkt nach der Fummelbude zum Abstrich gebeten worden, beim Gatezugang schlug dann SSSS zu und ich wurde von US Personal ein paar Meter zurück gebeten und durfte mit 2 BuPos warten bis mein Vorgaenger fertig war. Dann zu einer Art qubicle gebeten wo nochmal abstrich gemacht wurde, Schuhe kontrolliert wurden und ich Laptops anschalten musste. 5 min später war ich clear und konnte zum Gate zu meiner wartenden Familie.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Und von wem wurde dann die Kontrolle durchgeführt?
Wie gesagt erste Hürde war der Herr in roter Jacke vor Passkontrolle, dieser hat uns dann gesagt dass das Homeland Security Fragen hatte, wir dann aber das ok bekommen haben auf den Flieger zu dürfen, wir müssen aber eine extra security durchlaufen, er hat uns dann persönlich durch die Passkontrolle gebracht und dann in Z bei der Security Kontrolle an ein separater Zugang ganz links gebracht und auch gesagt dass zb die Kästen wo man die Sachen reinlegt Schwarz statt wie sonst üblich grau sind.Wer da nun kontrolliert hat , also ob das andere Personen waren als an den anderen Security Bändern kann ich nicht sagen, das einzige das ich als anders Empfand waren die schwarzen Kisten statt den grauen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Das SSSS bezieht sich rein auf die Security des betroffenen Fluges. Und bedeutet eine Extra Kontrolle. Diese fällt je Flughafen unterschiedlich aus.
In ZRH eine spanische Wand am Gate, dahinter wird das Handgepäck inspiziert und der Passagier wird abgetastet.
In LHR (T5) genauso: am Gate ein kleiner Tisch, Handgepäck wird ebenfalls von dem Mitarbeiter inspiziert und Passagier abgetastet.
In FRA wird man an der Security zu den Z Gates bei SSSS in eine separate Schlange geleitet und dort wird das gesamte Gepäck gründlichst untersucht (schwarze statt grauer Box)
Neu seit Juli (Verschärfung der Regeln durch die USA) ist das Prüfen aller elektronischer Geräte (einschalten) und Test auf Sprengstoff.
Was in FRA aufgrund unklarer Prozesse zu Chaos geführt hat. Allerdings sollte das mittlerweile behoben sein.
Eigentlich dauert das nicht länger als 5 oder 10 Minuten, egal welcher Flughafen.

Durchgeführt wird der Zusatzcheck vom örtlichen Personal - in ZRH und LHR ein Dienstleister, der auch die Visa Prüfung macht.
In FRA durch das normale Personal der Sicherheitskontrolle.

Die Kriterien des SSSS sind im Wikipedia Artikel beschrieben, offiziell gibt es dazu nix.
Gibt irgendwelche Faktoren, nach denen man auf dieser Liste landet - z.B. aktueller Wohnsitz in bestimmten Ländern.
Dazu ein paar Zufallskandidaten.

Mit der Secondary bei der Immigration hat das nichts zu tun - die ist in keinster Weise an SSSS geknüpft.
Ich habe z.Z. immer SSSS auf dem Flug in die USA (nie Rückflug oder inneramerikanische Flüge), aber Immigration ist problemlos.

Gruß, Carsten
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich mag naiv sein, aber so ganz erschließt sich mir dieser gehandhabte SSSS Sinn (man könnte hier noch ein schwaches S der Reihe hinzufügen) nicht so ganz. Bin ich böse, und erblicke ich ein SSSS auf meiner Bordkarte, bin ich entweder doof und erscheine, oder Handel und erscheine, oder erscheine nicht. Abhilfe würde hier nur eine für den Pax nicht sofort ersichtliche Handhabe mittels Datenbank schaffen. Oder ist SSSS auf der Bordkarte nur ein Placebo welcher den anderen Paxen eine scheinbare Sicherheit vorgaukeln soll?

Bin ich mit diesem Beitrag jetzt auch ein SSSS Kandidat?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich hab's bisher nur in ZRH erlebt, dort wird vor dem Einsteigen direkt am Gate eine kleine Kabine aufgebaut und die Kontrolle wird von Swissport Mitarbeitern (die relativ unfreundlich sind und besser englisch als deutsch sprechen...) durchgeführt.

Das sind dann nicht die gleichen Leute, die die normale SiKo durchführen? (Die gehören zur Kantonspolizei glaube ich?!) Die an der normalen SiKo habe ich in ZRH eigentlich immer professionell und freundlich erlebt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Das sind dann nicht die gleichen Leute, die die normale SiKo durchführen? (Die gehören zur Kantonspolizei glaube ich?!) Die an der normalen SiKo habe ich in ZRH eigentlich immer professionell und freundlich erlebt.

Nein, sind es nicht - in ZRH sind es swissport Dienstleister und nicht die Kantonspolizei.
Da es meist keine Deutsch-Muttersprachler, die dafür aber fließendes Englisch sprechen, wirken sie etwas unfreundlich, aber eigentlich immer völlig OK - wenn man denn nicht auf Deutsch besteht :)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich mag naiv sein, aber so ganz erschließt sich mir dieser gehandhabte SSSS Sinn (man könnte hier noch ein schwaches S der Reihe hinzufügen) nicht so ganz. Bin ich böse, und erblicke ich ein SSSS auf meiner Bordkarte, bin ich entweder doof und erscheine, oder Handel und erscheine, oder erscheine nicht. Abhilfe würde hier nur eine für den Pax nicht sofort ersichtliche Handhabe mittels Datenbank schaffen. Oder ist SSSS auf der Bordkarte nur ein Placebo welcher den anderen Paxen eine scheinbare Sicherheit vorgaukeln soll?

Bin ich mit diesem Beitrag jetzt auch ein SSSS Kandidat?

Wahrscheinlich bist Du ein Kandidat, wenn Du die SSSS schwänzt. Und zwar jedesmal. Das werden sie sich ja dann wohl merken. :cool:

Ich hatte noch nie das Vergnügen, obwohl ich schon oft in die USA gereist bin. Einmal auf dem Rückflug wurde ich aber auf der Skybridge rausgefischt und musste nochmals das Handgepäck und mich durchsuchen lassen. Nebenbei, ich war in F unterwegs.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich hab's bisher nur in ZRH erlebt, dort wird vor dem Einsteigen direkt am Gate eine kleine Kabine aufgebaut und die Kontrolle wird von Swissport Mitarbeitern (die relativ unfreundlich sind und besser englisch als deutsch sprechen...) durchgeführt.

ok, an das Ding kann ich mich auch erinnern. Hatte +1 und meine Schwester erwischt. Waren ziemlich überrascht, als sie beim Boarding rausgefischt wurden. Ging aber recht schnell.

"Entschädigung" erfolgte in Form kleiner weisser "Ersatzboardkarten" ;)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.513
Neuss
www.drboese.de
Ich hatte noch nie das Vergnügen, obwohl ich schon oft in die USA gereist bin. Einmal auf dem Rückflug wurde ich aber auf der Skybridge rausgefischt und musste nochmals das Handgepäck und mich durchsuchen lassen. Nebenbei, ich war in F unterwegs.
Hatte ich auch. Auch in F. Da ging es aber wohl nicht um Sicherheit, sondern um den Verstoß gegen Abgabenrecht. Da hat man die F-Paxe wohl eher im Visier.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das sind dann nicht die gleichen Leute, die die normale SiKo durchführen? (Die gehören zur Kantonspolizei glaube ich?!) Die an der normalen SiKo habe ich in ZRH eigentlich immer professionell und freundlich erlebt.
Nein, die tragen Swissport-Uniform.

Auch auf meine Beschwerde bei der Swiss, warum Passagiere nicht am Check-In Schalter schon darauf hingewiesen werden, dass man ruhig bis zum Einsteigen in der Lounge bleiben kann, wenn man ohnehin erst nach dem regulären Boarding einsteigen darf (die "Spanische Wand" wird erst zu Beginn des Boarding aufgebaut), kam die Antwort dann von Swissport...

Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass diese Leute ein Training in den USA absolviert haben, so unfreundlich ist ein richtiger Schweizer eigentlich nur selten...
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Abgesehen davon, dass das mit 2h abnormal lange gedauert hat, frage ich mich, was man denn wirklich bei einer effizient durchgeführten Kontrolle so lang alles machen kann.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich mag naiv sein, aber so ganz erschließt sich mir dieser gehandhabte SSSS Sinn (man könnte hier noch ein schwaches S der Reihe hinzufügen) nicht so ganz. Bin ich böse, und erblicke ich ein SSSS auf meiner Bordkarte, bin ich entweder doof und erscheine, oder Handel und erscheine, oder erscheine nicht.
95% der Abläufe und Prozesse der westlichen Flugsicherheit sind Schwachsinn und/oder Schikane. Selbst Sicherheitsexperten aus Israel sehen das so.
Unser System hat sich für mehr politische Korrektheit und gegen das in Israel vorherschende menschliche Screening (das leicht als Rassismus ausgelegt werden kann und/oder ist) entschieden und deswegen kann es jeden erwischen, vor allem weil auch einige der Kriterien Schwachsinn sind.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Unser System hat sich für mehr politische Korrektheit und gegen das in Israel vorherschende menschliche Screening (das leicht als Rassismus ausgelegt werden kann und/oder ist) entschieden und deswegen kann es jeden erwischen, vor allem weil auch einige der Kriterien Schwachsinn sind.

Was in TLV passiert, darf man getrost als aus europaeischer Perspektive Menschenrechtsverletzung bezeichnen. Davon abgesehen waeren viele Paxe und Flughaefen weltweit ueberfordert, wenn die Regeln Israels, also in einem eng abgesteckten Bereich an einem mittelgrossen Airport, allgemeingueltig waeren.

Mit dem Hinweis auf fragwuerdige und schikanoese Kontrollen hast Du allerdings recht.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Was in TLV passiert, darf man getrost als aus europaeischer Perspektive Menschenrechtsverletzung bezeichnen. Davon abgesehen waeren viele Paxe und Flughaefen weltweit ueberfordert, wenn die Regeln Israels, also in einem eng abgesteckten Bereich an einem mittelgrossen Airport, allgemeingueltig waeren.

Mit dem Hinweis auf fragwuerdige und schikanoese Kontrollen hast Du allerdings recht.

Wie ist das denn so in Israsel an der Siko?

Unabhängig davon, dass ich dort nicht hin will, interessiert es mich aber trotzdem. Danke
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Man kann aber Israel auch nicht mit Europa vergleichen. Die Bedrohungslage dort ist eine massiv andere. Schon allein, dass die Flugzeuge von EL AL mit Raketenabwehrsystemen ausgestattet sind, spricht eine deutliche Sprache. Security Check etc tun ihr Übriges, obwohl die bei El Al in der Regel noch heftiger als bspw bei LH und anderen Airlines sind
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Die besagten Amgestellten in ZRH sind übrigens von Checkport, nicht Swissport.

Auch wenn es eine Tochtergesellschaft ist muss man da differenzieren. Und nein, sie werden nicht in den USA ausgebildet.

Die SSSS gibt es schon lange. Das ist ein Zufallsprozess und nichts weiter.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Ich mag naiv sein, aber so ganz erschließt sich mir dieser gehandhabte SSSS Sinn (man könnte hier noch ein schwaches S der Reihe hinzufügen) nicht so ganz. Bin ich böse, und erblicke ich ein SSSS auf meiner Bordkarte, bin ich entweder doof und erscheine, oder Handel und erscheine, oder erscheine nicht. Abhilfe würde hier nur eine für den Pax nicht sofort ersichtliche Handhabe mittels Datenbank schaffen.

Gleich naiv wie jemand, der was spezielles vor hat und mit einem auffälligen Routing (ev. gar nur Oneway) aus einem auffälligen Land einreist.
Dass jemand auf "unauffällig" tun könnte bzw. bei SSSS mit einem Ersatzplan/Gepäck arbeitet, plant das System zu wenig ein.

Special Checks gibts auch ohne SSSS, hatte einen in BFS am Weg nach NYC (8h Transfer, dann zurück nach FRA). Dort jedoch schon bevor ich den BP bekam und vor dem regulären Check.
Nach dem Spezialcheck konnte man übrigens wieder aus dem Terminal in den unsicheren Bereich raus - sehr durchdacht.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Stimmt natürlich. Jemand der wirklich etwas vor hat und die 4S auf seinem BP sieht, dankt für die Vorwarnung. Da ist ein interner Vermerk deutlich effektiv, wenngleich komplizierter in der Praxis umzusetzen, da Security gesondert benachrichtigt werden muss