4 x S auf dem Boardingpass

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.513
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Ich weiß nicht wie, aber in HAJ wurde ich mal auf einem charterflug in der SiKo herausgefischt, da mein Tauchscooter im Aufgabegepäck aussah, wie eine Bombe.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Unser System hat sich für mehr politische Korrektheit und gegen das in Israel vorherschende menschliche Screening (das leicht als Rassismus ausgelegt werden kann und/oder ist) entschieden und deswegen kann es jeden erwischen, vor allem weil auch einige der Kriterien Schwachsinn sind.

Politisch korrekt?
Flieg mal als Ahmed oder Mohamed in den USA. Oder mit einem Pass aus Pakistan. Das hat nichts mit politisch korrekt zu tun, sondern eher etwas mit nach vorne überbeugen und husten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Politisch korrekt?
Flieg mal als Ahmed oder Mohamed in den USA. Oder mit einem Pass aus Pakistan. Das hat nichts mit politisch korrekt zu tun,...

Diskriminierung und Verallgemeinerungen jeder Art lehne ich ab, aber man sollte fairerweise auch anerkennen, dass Terroristen, zum Teil mit Vornamen aus dem gleichen Kulturkreis derzeit weltweit Angst und Schrecken verbreiten und dass die USA in dieser Hinsicht gebranntes Kind sind. Keine Ursachenforschung kann solchen Terror rechtfertigen oder entschuldigen. Ich bin in den letzten Tagen 4x in USAmerikanischen Flughäfen um- oder eingestiegen und fand es nervig und anstrengend. Aber die Auslöser sitzen woanders, egal wie wenig sinnvoll die Umsetzung mancher Einzelmassnahme in den Kontrollen uns erscheinen mag.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wie ist das denn so in Israsel an der Siko? Danke

Es geht schon los, dass sich nur Auslaender dem Screening stellen muessen; Israelis koennen bequem durchgehen. Die Fragen sind dann derart persoenlich in den Bereich der in Europa durch die Verfassung geschuetzt ist.
Nach Einstufung in eine Risikogruppe erfaehrt man eine abgestufte Behandlung, die von normalem Handling bis weit ueber die SSSS Berichte hinausreicht. Einzelreisende, auch Paare, egal ob Business oder privat, gelten per se als hochgradig risikoreich. Sie geben ihr Gepaeck vollstaendig ab, einschliesslich Wertsachen im Handgepaeck. Elektronik verschwindet im Nebenraum, die Personen werden woanders untersucht und bis auf die Haut (buchstaeblich) gescannt, waehrenddessen bleibt das Hand/Gepaeck in dem Wirrwarr offen liegen. In meiner Schuhsohle hatte sich ein Kieselsteinchen von der Strasse eingedrueckt. Da es sich nicht so leicht entfernen liess, haben die Israelis kurzerhand die Sohle aufgeschnitten.
Schliesslich haben die Paxe keinen Zugang zum CheckIn; sie bekommen die BPs erst airside vom Siko Personal.
Bei manchen Paxen wird das Handgepaeck komplett ausgeraeumt und selbst jede Socke und Unterhose einzeln mit Metalldetektoren untersucht.
Das Ganze dauert mindestens eine Stunde zzgl. Wartezeit.
 
T

Temposünder

Guest
Nicht zu vergessen, dass die Banausen auch u.U. Elektroniker jeglicher Art abnehmen und nach gut dünken hinterschicken. (n)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
TLV ist wohl der einzige Airport, an dem man zusehen sollte, wirklich 3h vor Abflug dort zu sein. Sonst könnte es schonmal knapp werden
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Politisch korrekt?
Flieg mal als Ahmed oder Mohamed in den USA. Oder mit einem Pass aus Pakistan. Das hat nichts mit politisch korrekt zu tun, sondern eher etwas mit nach vorne überbeugen und husten.

Ich habe einen Schulfreund mit einem ähnlichen Vornamen, hier geboren und aufgewachsen, 3. Generation, trotzdem bekommt er bei jeder dienstlichen US Reise das volle Programm.
Mit "politisch korrekt" meinte ich, es wird nach Listen, Automatismen, Kriterien und durch Computersysteme entschieden (zumindest nach außen hin), im Gegensatz zu einem Typ der dortsteht und alle mit dunkler Hautfarbe auf die Seite bittet.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen "man versucht mehr den Anschein zu wahren, politisch korrekt zu sein".
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Es geht ja nicht um Political Correctness, sondern um die Sicherheit.

PC und Sicherheit haben aber erst einmal nichts miteinander zu tun. Wenn eine bestimmte Herkunft (und sei, dass sie am Namen festgemacht wird) für einen unverhältnismässig grossen Teil des Risikos steht, kommt diese halt öfter dran. Bisher hat zB noch kein Asiate versucht, was zu drehen, entsprechend kommen diese problemlos durch. Ich habe selber einen guten Freund, der Türke ist, und immer "zufällig" herausgeholt wird. Lächerlich ist dabei, dass man versucht, dem Ganzen ein politisch korrektes Hütchen aufzusetzen.

Ob das ganze Theater nun im Hinblick auf die Sicherheit wirklich zielführend ist und wo die Gründe für die Gefährdungslage liegen, ist eine andere (aber sehr berechtigte) Frage.
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Hatten wir auch schon.
Der Super-Gag, dass es auch unseren damals ca. 10-jährigen Sohn erwischt hat, der sofort von uns getrennt wurde.
Leider sprach das Kind nicht fließend englisch :eek: - ich habe über die dicke Plexiglaswand versucht zu übersetzen, wobei mir dann auch gleich deutlich klar gemacht wurde, dass ich mit dem Kind nicht sprechen darf...:eek:
Insgesamt hat der "Spaß" 45 Minuten gedauert und der Hinweis, der Flieger würde gehen, hat auch gar keinen interessiert...
Shit happens!
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hatten wir auch schon.
Der Super-Gag, dass es auch unseren damals ca. 10-jährigen Sohn erwischt hat, der sofort von uns getrennt wurde.
Leider sprach das Kind nicht fließend englisch :eek: - ich habe über die dicke Plexiglaswand versucht zu übersetzen, wobei mir dann auch gleich deutlich klar gemacht wurde, dass ich mit dem Kind nicht sprechen darf...:eek:
Insgesamt hat der "Spaß" 45 Minuten gedauert und der Hinweis, der Flieger würde gehen, hat auch gar keinen interessiert...
Shit happens!

Da die Befragung in Deutschland stattfindet kann keiner Verlangen dass ich englisch spreche.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Noskro

Erfahrenes Mitglied


Ich weiß zwar zu 100% was du meinst, thaifoodpower - und gebe dir auch Recht, aber ich auch wenn ichs versuche kann ichs mir grad nicht verkneifen anzumerken, dass Asien eben schon am Bosporus anfängt. Also muss ich dir bei deiner Aussage widersprechen ... *Klugscheißer Modus aus* (und nochmal sorry dafür)


Abgesehen davon echt interessante Diskussion, bei der ich echt viel neues erfahren/gelernt habe. Leider (oder besser zum Glück) hatte ich bisher immer Glück bei sämtlichen Securities und daher selber nichts zu bei zu tragen...
 

mexer111

Neues Mitglied
29.09.2015
2
0
Mein SSSS-Erlebnis

Hallo zusammen, ich bin neu hier - und hoffe mal ich hab das richtige Forum gefunden. Ich möchte schildern, was ich auf meiner letzten USA-Reise erlebt habe:

Ich war mit einem bekannten 2,5 Wochen in den USA. Das Routing war aus "Kosteneinsparungsgründen" etwas komplizierter: FRA-IST-FRA-SFO und zurück LAX-JFK-FRA-IST-FRA. Der erste Flug nach Istanbul und der letzte zurück waren Teil einer eigenen LH-Buchung. Die Flüge Istanbul-USA-Istanbul gehörten zu einer United-Buchung (z. T. LH Codeshare). Weil auf dem Hinweg sowohl der Flug nach Istanbul (technisches Problem) als auch zurück (Streik) ausgefallen waren, durften wir ausnahmsweise direkt auf die United-Maschine von FRA nach SFO.

Ich hatte schon relativ früh meine Passbook-Bordkarte (ohne SSSS). Weil unser Gepäck umgelabelt werden musste, sind wir dennoch zum Checkin-Schalter. Die Agentin meinte, sie müsse uns neue Bordkarten ausstellen. Auf meiner Bordkarte war "SSSS" vermerkt, auf der meines Freundes nicht. Nun gut, dachte ich mir, dann muss ich eben zur zweiten Sicherheitskontrolle - wohl wegen dem Routing. Doch dabei blieb es nicht. Wir waren relativ lange in der Lounge, kamen pünktlich zur Bordingzeit zum Gate in FRA. Dort wurde unser Name aufgerufen. Viel Getuschel bei den Airline/Sicherheitsmitarbeitern. Von einem Sicherheitsmitarbeiter wurden wir zu einer Frau in zivil geführt, die im Wartebereich saß. Sie gab an, sie sei von US Costoms & Border und müsse uns ein paar Fragen stellen. Nun gut, es ging natürlich um unser seltsames Routing, über unseren beruflichen Tätigkeiten - und war nach etwa 15 Minuten vorbei. Anschließend gab es noch eine weitere SSSS-Sicherheitskontrolle, die am FRA recht schnell von statten ging. Zudem wurden neue Bordkarten ausgestellt, nun hatten wir beide SSSS drauf. Wir durften borden.

Bei der Einreise ging das Befragungs-Spiel dann weiter. An der Passkontrolle wurden wir in einen Nebenraum geschickt und unabhängig voneinander befragt. Diesmal dauerte die Befragung etwa eine Stunde + 30 Minuten Wartezeit. "Sind Sie Muslim?" "Warum waren sie schonmal in der Türkei?" "Was haben sie in Istanbul gemacht?" "Wieso waren in der blauen Moschee? Ich dachte, sie sind kein Muslim?" "Wie, Sie machten Urlaub in Ägypten? Das ist doch kein Urlaubsland!", UND: "zeigen sie mir mal bitte die Fotos, die Sie auf ihrem Handy haben!" Geht's noch?! Da hätten private Fotos dabei sein können ;)

Auch bei der Zollkontrolle wurden wir nochmal rausgefischt. Nochmal eine Befragung, selbe Fragen wie gewohnt, nur kürzer. Und selbstverständlich wurde auch nochmal das Gepäck durchwühlt. Kein besonders netter Empfang in den Staaten... Bei den Abflügen in LAX und JFK nochmal Secondary Security Screening - ohne Befragung. Na gut. War nicht so schlimm.

Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? Also SSSS und Befragung? Ist irgendwie zu erklären, warum mein Mitreisender das erst nicht auf seiner Bordkarte hatte - und mein Passbook-BP ausgestellt werden konnte? Normalerweise geht das ja nicht, wenn jemand von im Voraus für SSSS vorgesehen ist. Und: Glaubt ihr, ich hab jetzt immer dieses Problem, wenn ich in die USA fliege?


Ich weiß natürlich, dass ich selbst Schuld bin, wenn ich solche Routings buche. Es war nunmal um rund 300 Euro billiger, als einfach von FRA zu fliegen...
 
E

El_Duderito

Guest
Wenn man seinen Reisepartner ärgern will, kann man das eigentlich selber wem draufkritzeln oder schauen die nur auf das gedruckte 4S?

Das ganze ist auf dem Ticket auch elektronisch hinterlegt. Richtig spassig wird es wenn man am gate beim boarding ist und dem gate agent auffaellt, dass man nicht extra kontrolliert wurde.
Die TSA locht die Tickets der SSSS-Kontrollierten und die gate agents pruefen das. Die Lochform (rund, Stern, ...) und -anzahl kann man bei images.google.com sehen.

Und vor 2 Wochen in SFO war SSSS im fast track deutlich schneller als alle anderen Methoden. In ATL und MCO zu meinen SSSS-Hochzeiten auch.
 
E

El_Duderito

Guest
Wie ist denn das eigentlich mit mobilen Boardingpässen? Habe ich auf TATL noch nie genutzt, aber...

Das SSSS ist digital erfasst, sollte also auch im QR-code oder im hinterlegten PNR sichtbar sein. BA kann das SSSS auch im eigenem System sehen neben dem DUT und Upgradekommentaren.