4 x S auf dem Boardingpass

ANZEIGE

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
ANZEIGE
Kann ich für Montag den 15.10. leider nur bestätigen. Hat mich rd. 45 min extra gekostet. Erschwerend kam hinzu, dass jeder zweite Passagier jede Maßnahme sinnloser Weise diskutieren wollte.Nein, ich ziehe meine Schuhe nicht aus...... Insgesamt sehr mühselig mit Wischtest auf allen Artikeln, Koffer öffnen und durchsehen. Könnte ich gut drauf verzichten, müsste dann aber auf USA Flüge verzichten. muss dann halt jeder selbst entscheiden.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Hatte das vor 2 Wochen in Frankfurt, SSSS. Die SiKo in Frankfurt ist schon seit einer Weile unglaublich langsam.... das Arbeitstempo oder eher die Organisation bei dieser SSSS Kontrolle ist unbeschreiblich. Es ist beeindruckend zu sehen wie vorsätzlich langsam und desorganisiert gearbeitet werden kann.
Jap. Siehe meine Beschreibung unter #162.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
862
6
Einen Kollegen hat es gestern in FRA auch erwischt: SSSSX auf dem BP von LH.
Ihm wurde wohl gesagt, dass das X noch eine weitere Verschärfung darstellt. Am Ende des Second Security Screenings stand er in einem separaten Raum nach der SiKo in Unterwäsche. Seltsamerweise konnte LH seine GE-Nummer auch nicht hinterlegen und bei der Einreise gab es dann in IAD ein dickes X auf dem Ausdruck und ein Kurzinterview mit Fingerabdrücken die genommen wurden und Stempel im Pass.

Ist das mit GE üblich, wenn man von SSSS getroffen wird?
Kann jemand die o. g. Aussage zum SSSSX bestätigen ? Den BP hat er leider nicht mehr.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
960
200
STR
SSSS in Frankfurt.
Wurde vor den Sicherheitskontrollen aussortiert und direkt mitgenommen. Ging recht schnell und ne gratis Fußmassage gabs ja auch (wegen Klingen in der Fußsole...). Am Ende war ich 10 Minuten vor meinen Mitreisenden mit der Siko durch. Fand das jetzt nicht schlimm :)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Hatte letztes Jahr SSSS in FRA aber auf Routing FRA-ICN-LAX auf OZ. Kontrolle mit Befragung in LAX. Nix Unterwäsche, waren aber voll informiert über meinen Trip. Aber nette Atmosphäre.30 Min. Befragung, dafür haben sie mich direkt durch die IMMI genommen. Somit war ich schneller als der rest.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
SSSS in ZRH bei STR-ZRH-EWR

Wurde in ZRH am Gate bei Boardingbeginn in einen kleinen provisorischen Raum gebracht und befragt, Rucksack wurde durchsucht und meine Schuhe ebenso. Ein paar Fragen, besonders über Rückflug, da nur oneway Hinflug gebucht, ansonsten nichts Besonderes.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.532
9.018
FRA/QKL
Dass GE dagegen nicht hilft.... KTN hast di wahrscheinlich schon, oder?
Ja klar habe ich KTN (Ist ja gleich der GE Membership ID). Steht auch immer in den Buchungen drin. Einmal hatte ich einen 1-day return SFO-YVR-SFO mit AC. Morgens in SFO TSAPre, Abends auf gleichem Ticket in YVR SSSS. Kann passieren, ist aber sehr selten.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Hatte letztes Jahr SSSS in FRA aber auf Routing FRA-ICN-LAX auf OZ. Kontrolle mit Befragung in LAX. Nix Unterwäsche, waren aber voll informiert über meinen Trip. Aber nette Atmosphäre.30 Min. Befragung, dafür haben sie mich direkt durch die IMMI genommen. Somit war ich schneller als der rest.

Kannst Du das bitte nochmal näher erklären? Du hattest SSSS bei Abflug in FRA, wurdest aber in LAX vor der Immigration aussortiert zur Befragung und danach haben sie Dich quasi schneller durch die Immigration gebracht? Wo war denn die Sortierung? Der Einweiser für die diversen Warteschlangen oder schon am Flieger?
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Dass GE dagegen nicht hilft.... KTN hast di wahrscheinlich schon, oder?

Du weisst aber schon das jeder der GE hat eine KTN bekommt. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit ein SSSS zu bekommen mit
GE/KTN deutlich niedriger ist.
Lustigerweise steht auf meinen Direktflügen FRA-SFO immer TSA-Pre !
Ich hatte in den letzten 5 Jahren ein einziges mal ein SSSS und das auf einem AB-Flug ab Düsseldorf gebucht in C und das manuell
von dem Check-IN Agenten eingetragen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.413
Das scheint aber nach Zufallsprinzip zu laufen.
Teilweise ja. Es gibt aber auch systematische Gründe, z.B. one-way Tickets. Man geht davon aus, dass Leute die sich ohnehin umbringen wollen so blöd sind, dass sie ein teureres one-way ticket kaufen um sich das Geld für den Rückflug zu sparen, den sie ja ohnehin nie antreten werden...

Ich hatte vor einigen Jahren eine Destination bei der partout bei keiner Airline hin- und Rückflug zusammen gepasst haben, und ich daher inbound und outbound immer auf verschiedenen Tickets mit verschiedenen Airlines geflogen bin. Da hatte ich jedes mal SSSS bzw. XXXX. In AMS und in SAV.
Das alberne war, dass mir in CGN von KLM das SSSS auf die Bordkarte AMS-ATL gedruckt wurde, die Kontrolle dann in AMS stattfand. Ich hätte also alle Chancen gehabt, den Flug gar nicht erst anzutreten, wenn ich denn wirklich etwas zu verbergen gehabt hätte. In ATL hat der Aufdruck nie einen Effekt gehabt, da die dortige Immigration/Customs/Security ja nur meine Bordkarte ATL-SAV zu sehen bekommen hat, das SSSS auf der anderen Bordkarte nicht.

Sinn macht so ein Zufallsprinzip ja erst, wenn der Zufall erst da zuschlägt, wo man nicht mehr zurück kann. Wie bei den Metalldetektor-Gates zum Beispiel.

Beim letzten mal in FRA (LH FRA-PHL Direktflug) hat es ungefähr 45 Minuten gedauert. 40 Minuten warten auf den unauffindbaren TSA-Mitarbeiter/Beauftragten (Die Kontrolle wird nicht vom deutschen Sicherheitspersonal durchgeführt), 5 Minuten Check incl. Sprengstoffprobe (unter Nutzung des deutschen Geräts des
deutschen Sicherheitspersonal
s...).
Grundregel beim Umgang mit US Security-Personal: keine Konversation ausser Yes Sir / Yes Ma´am sonst könnte es länger dauern...

Alles ziemlich sinnlos. Ich vermute mal kühn in den ganzen letzten Jahren wurden bei den ganzen Special Screenings ziemlich genau 0 (in Worten Null) Funde gemacht. Aber es verbreitet ein Gefühl von Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

roechy

Neues Mitglied
03.02.2019
5
0
MUC
Bei unserem Flug DUS-MIA hatte die 15-jährige Tochter SSSS auf dem BP. Es wurde das Handgepäck durchsucht, befragt wo es denn hingeht und mit wem sie fliegt. Das hat genau 5min gedauert und alles war vorbei.

Da in DUS die Kontrolle relativ nah an dem Abflug Gate ist, konnten wir allerdings auch erleben was passiert wenn man nicht kooperativ mit Yes Sir / No Sir antwortet -> 50min lautstarke Diskussionen über Sinn und Unsinn, bei jeder "Anweisung" sofort widerrede mit anschließender Überzeugungsarbeit diverser Mitarbeiter dass er - wenn er denn mitfliegen wolle - das jetzt beantworten muss oder dem Folgezuleisten hat. Für alle Wartenden war es durchaus lustig als bei der nächsten Frage die Diskussion von vorne los ging :LOL:
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
In München halten die sich überhaupt nicht mit jeglicher Kommunikation auf. Die testen das Handgepäck oberflächlich auf Sprengstoffspuren und das wars dann auch schon
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
227
42
Wollte mal kurz von meiner heutigen SSSS-Kontrolle berichten. LHR-JFK mit Delta. Handgepäck aufgemacht und nur die Oberfläche wurde untersucht. Dann noch Schuhe ausgezogen, Hände und Gürtel untersucht und das wars auch schon. Das läuft dort übrigens vor den Augen aller ab, also es gibt keine extra Wand oder so.
 

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
53
10
MUC
hatte auf dem Flug MUC-EWR auch SSSS auf dem Boardingpass.. Denke das war vielleicht weil mein Ticket von einer fremden Kreditkarte gezahlt wurde... Hab eigentlich schon damit gerechnet :D
War dann bloß etwas verwirrt wo das denn sein sollte. War dann letztendlich direkt vor dem Gate, wo die Boardingpässe nochmal kontrolliert wurden. Meine Freundin durfte ganz normal durchgehen, ich hatte halt nochmal das Vergnügen mit dem Bodyscan... Schuhe musste ich ausziehen, Handgepäck wurde nochmal durchleuchtet und Abstriche gemacht. Mitarbeiter waren sehr freundlich und wir haben auf Bayrisch gescherzt ;-) Als ich fertig war bekam ich auf meinen Boardingpass noch einen Stempel und fertig :)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
konnte mich neulich nicht online für meinen Flug FRA-LAX einchecken. Grund war dass ich (trotz GE und KTN) das SSSS auf der Bordkarte hatte. LH hat mich extra darauf hingewiesen, ins FCT zu gehen, weil es dort schneller ginge als an der normalen Sicherheit, einmal per Mail und ein zweites Mal per Telex während des Fluges.

Besonders bemerkenswert war es nicht, keine weiteren Fragen. Lediglich meine Badelatschen (!) mussten aus dem Koffer raus und extra durchleuchtet werden. ok, sind nicht so schick, die Dinger, aber eine Gefährdung der Sicherheit der Vereinigten Staaten könnte ich darin nicht erkennen.

Auf dem Rückflug dann alles fein.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.635
970
MUC, BSL
Meine Frau hat es vor zwei Wochen auf dem Weg nach LAX ebenfalls trotz GE in ZRH erwischt. Hat keine zwei Minuten gedauert, war nur ein kurzer Wischtest.

Hauptsache es passiert einem nicht in den USA, ich habe da letzte Woche den zufälligen Sprengstofftest an der Pre-Schlange gewonnen. Hat geschlagene 10 Minuten gedauert bis endlich mal einer kam um den zu machen obwohl ein halbes dutzend TSA-Dödel nasebohrend bei der Gepäcknachkontrolle sinnlos rumstanden. Die Unorganisiertheit dieser Behörde ist echt faszinierend.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.975
4.687
Meine Frau hat es vor zwei Wochen auf dem Weg nach LAX ebenfalls trotz GE in ZRH erwischt. Hat keine zwei Minuten gedauert, war nur ein kurzer Wischtest.

4S ab Europa hat für mich völlig den Schrecken verloren. Hatte es schon 2x dieses Jahr (ZRH und MUC) und war kaum der Rede wert. Wie nochmal durch eine SiKo ohne Schlange.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Agree. Ich auch kürzlich wieder auf FRA-SFO, trotz GE. Oder gerade wegen GE? ;-)

Im FCT kein Thema. Einfach normal durchgegangen wie immer, nur mein Notebook wurde abgewischt. Dauer nicht eine Minute mehr als sonst. Was mich aber beunruhigt ist dass ich das jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres habe. Naja, solange es in den USA nicht passiert...
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.782
1.614
MUC
Agree. Ich auch kürzlich wieder auf FRA-SFO, trotz GE. Oder gerade wegen GE? ;-)

Im FCT kein Thema. Einfach normal durchgegangen wie immer, nur mein Notebook wurde abgewischt. Dauer nicht eine Minute mehr als sonst. Was mich aber beunruhigt ist dass ich das jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres habe. Naja, solange es in den USA nicht passiert...

Auch in USA kein Problem, außer man hat, wie ein Bekannter von mir, ein (false) positive.
 

ffmseven

Reguläres Mitglied
20.11.2017
57
1
Da meine internationalen Flüge fast ausschließlich nach Pakistan (mit Stopps entweder im Oman oder Istanbul) oder in die USA gehen habe ich das Glück bei jeder Einreisen ein ssss zu bekommen. Da ich keine Diskussion starte geht es sehr schnell. Bis auf einmal bei der Einreisen in nach ORD, dort hat mich eine Mitarbeiterin mit einem mexikanischen Nachnamen echt gefragt: Sie wissen das ihr Nachname nicht deutsch ist und ob mein Pass echt ist. Ich habe dann gesagt, dass ich das Glück habe das mein Vater nicht illegal über einen Grenzfluss musste wie anderen sondern sich legal im Land aufhält. Die Einreise hat zwar dann gedauert, war es aber Wert.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Auch in USA kein Problem, außer man hat, wie ein Bekannter von mir, ein (false) positive.

Das hatte ich neulich ebenfalls in JFK. Bin unter anderem IST JFK MEX JFK FRA geflogen. Das Routing war anscheinend verdächtig. Zweimal in JFK und das eine mal in MEX jeweils SSSS. Zusätzlich dazu bei beiden Einreisen ein Secondary Interview bei der Immigration.

Beim ersten SSSS beim Transit in JFK hatte ich dann besagten positiven Sprengstofftest. Da kommt dann ein "Explosives Specialist", das vorher durchgeführte Durchsuchen des Gepäcks musste dann wiederholt werden und eigentlich muss dann auch noch ein zweiter Pat Down durchgeführt werden. Dauert alles in allem in US beide Male ziemlich lange. Der erste mit positivem Sprengstofftest über eine Stunde, trotz der Tatsache dass mich der Station Manager von AM zur Sicherheitskontrolle gebracht hat "weil ich sonst meinen Flug verpasse". In MEX absolut easy.

Alles in allem natürlich nervig, aber die Officers waren zum Glück alle recht nett. Kommentar des Explosives Specialist nachdem sich herausgestellt hat dass ich zwar viel fliege, aber noch nie SSSS hatte war dann "Then you've probably been coming from Turkey or any of these countries". Bingo...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.660
1.292
Europa
Ich hatte es 3 mal bis jetzt
Einmal in FCO da war ich auf AZ610, war Anfang 2011, da wurde ich und anderen 2 vor das Boarding ausgerufen, muss ehrlich sein, hatte nicht drauf geachtet auf die SSSS auf der Boardkarte, der Mitarbeiter von AZ erklärte uns, das wir ramdom ausgelöst wurden für ein weiteres Security Screening, ca. 20m vom Gate entfernt, wurde so eine Box eingerichtet wo die Pax kontrolliert wurden
Es waren 2 Itali. Polizistien und ein US Bürger, bin 100% sicher, das war ein US Bürger, hat zwar Italienische gesprochen, aber mit harten US Akzent
Das ganze hat ca. 20 Minuten gedauert, alle möglichen Fragen gestellt, warum ich mit den Deutschen Pass fliege obwohl ich den Italienischen habe, wer hat den Flug bezahlt, usw..
Mein Handgepäck wurde aber nur von der Ital. Polizei kontrolliert, nicht von diesen Sicherheitsbeamten oder was er war. und ja Schuhe musste ich ausziehen

Später hatte ich noch 2 weitere SSSS hier in FRA, aber das ging schnell, einmal (2015 LH402 in C) vor der SiKo da wurde ich in ein Separates Raum gebracht, kurz mein Handgepäck gecheckt und das war es.
Und das letzte mal, war 9/2018 LH404 auch in C, trotz SSSS hat es niemanden Interessiert weder in FRA noch in JFK, SiKo wurde normal durchgeführt.

Was ich merken konnte, alle 3 male würden die Flügen von eine externe Agentur gebucht und immer wenn ich für mich privat was gebucht habe, nie kontrolliert, obwohl ich schon mehrmals den Flug ein oder paar Tage bevor gebucht habe.
Ein Türkischer Freund, der aber die Deutsche Staatsangehörigkeit hat, in Deutschland geboren ist, mittlerweile der 3. Generation hier, erzählte er mir, dass er immer diese SSSS in jeden Flug in die USA hat.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Bin IST-MUC-CLT-MUC-IST geflogen und hatte auf beiden Strecken die 4 S.

In MUC war es recht entspannt. Gab nochmal einen zusätzlichen Scan des Gepäcks vor dem Gate. Das war's dann aber.

In CLT wurde mir an der Immigration dann der Pass genommen und ich hat dafür einen Sticker bekommen. Dann gab's eine große Fragerunde und ich durfte alle Länder aufschreiben, in denen ich in den letzten 5 Jahren war (hat natürlich ewig gedauert). Nach dem Verhör wurde dann der Koffer 15 Minunten durchwühlt. Es wirkte alles etwas konfus und zusammenhangslos. Hauptsächlich wurde nach Geld gesucht, glaube ich. Hat mit Warten im Spiegelglaszimmer etwa 45 Minuten gedauert.

Bei der Ausreise wurde dann wegen mir eine komplett Line geschlossen und alles wieder durchwühlt. Hat auch etwa 30 Minunten gedauert, da über 20 Sprengstoffabstriche gemacht wurden.