Hatte auf meinem aktuellen Roundtrip aus Singapur auch gleich auf beiden Strecken Pech. Bin am 13.6. am morgen mit SQ328 (LH Ticketstock und Codeshare als LH9791) in MUC gelandet. Die App hat mich direkt nach Ankunft darueber informiert, dass unser Anschlussflug LH2164 nach LEJ gestrichen ist und sollte dann ueber FRA LH101 und LH158 nach LEJ fliegen. Was einem Delay von knapp 6h entspraeche. Da wir mit unserer 12 Monate alten Tochter unterwegs waren und gerade einen 12h Flug hinter uns hatten, wollten wir ungerne noch zwei Fluege lang unterwegs sein.
Sind dann zur Senator Lounge (non-Schengen) und die beiden Damen, die uns dort geholfen haben waren leider nicht die freundlichsten und schnellsten. Ich haben den LH-Service, gerade onboard, in letzter Zeit viel und gerne gelobt, aber der Service am Boden in dem Moment lies zu wuenschen uebrig. Der Mittagsflug nach LEJ war schon total voll und trotz C-Ticket und SEN Status beider Adults machte man uns keine Hoffnung auf Warteliste. Der naechste Direktflug waere erst 18 Uhr, also gut 12 Stunden spaeter.
Also haben wir uns auf Mietauto geeinigt. Vor Ort meinte man schon, dass Autos aktuell knapp seien. Sie haben dann Avis angerufen und nach ewiger Warterei wurde uns ein Auto zugesagt. Das Ausstellen des Vouchers hat nochmal ueber eine halbe Stunde gedauert… Gut drei Stunden nach Ankunft standen wir mit Gepaeck und Baby bei Avis am Schalter und haben ausser einem mueden Laecheln nix bekommen. Die wussten von nix und hatten auch keinerlei Autos mehr. Meine Stimmung koennt ihr euch sicherlich vorstellen. Mit etwas Glueck hab ich dann bei Sixt ein Auto bekommen. Mindestmietdauer zwei Tage und hat mich erstmal 500 Euro gekostet… Jetzt warte ich auf die Rueckerstattung von Lufthansa, da der Voucher nur fuer Avis und Hertz galt. Alles in allem nicht so toll gelaufen. Ich verstehe ja, dass sie am Schalter auch kein Flugzeug herzaubern koennen, aber ein bisschen mehr Verstaendnis und Pro-aktivitaet seitens der Bodencrew waere nett gewesen.
Achja, auf dem Rueckweg dann ein aehnliches Spiel: Am Check-In in Leipzig noch kein Wort aber schon auf dem Weg Richtung Security habe ich gesehen, dass der Flug nach MUC verspaetet ist. Die LH App hat mir alles als puenktlich angezeigt, also zurueck zum CheckIn um nachzufragen. Dort sagte man mir, dass der Flug in MUC noch nicht mal boarded. Die Umsteigezeit von nur gut 45 Minuten ist knapp, aber LH bietet den Flug ja so an und wenn es klappt ist es eine super Verbindung. Nunja, ich hab dann am Schalter gewartet bis der Flug zumindest in MUC gestartet ist. Mit Verspaetung war die erwartete Ankunftszeit in MUC 22 Uhr, Abflug nach SIN um 22:05 Uhr. Man konnte uns in Leipzig auch nicht sagen ob man auf uns warten wuerde, wir einen Transfer zum Flug nach SIN bekommen oder nicht. Mit kleinem Kind, und auch so, war es mir das Risiko nicht wert. Hatte keinen Bock darauf 24h in MUC zu verbringen. Das Kuriose: zu dem Zeitpunkt zeigte mir die LH App immernoch alles als on-time an.
Haben dann die LH778 ueber FRA am naechsten Tag genommen. Das Schoene: einen Tag mehr in der Heimat, das Bloede: Geburtstag mehr oder weniger im Flieger verbracht und einen wichtigen Termin in SIN verpasst. Am Ende war es aber wohl die richtige Entscheidung, am CheckIn in LEJ sagte man mir am naechsten Tag, dass zwei andere PAX, die auch ueber MUC nach SIN gebucht waren, nicht mitgekommen sind…
Lange Rede...Flugunregelmaessigkeiten passieren und das Service Team am Boden kann am wenigsten dafuer (Unwetter in MUC und Delay beim Umlauf in AMS) aber, wie schon oben gesagt, etwas mehr Verstaendnis, aktive Loesungsvorschlaege und Freundlichkeit waeren nett. Auch die Prozesse sind wohl nicht ganz optimal...oder warum dauert das Ausstellen eines Mietwagen-Vouchers so ewig? Egal ob ich SEN bin oder nicht und wir mit Infant unterwegs waren…dass es auch anders geht hat die LH zum Glueck auch bei mir schon oft genug bewiesen (erst auf LH778 eine super-freundliche Flugbegleiterin, die sich wirklich ausgezeichnet um uns und unsere Kleine gekuemmert hat). Eins steht fest, beim naechsten Mal fliegen wir wieder ueber FRA oder ZRH, MUC hat uns kein Glueck gebracht.
Nachtrag: am meisten hat mich geargert, dass man uns auf der LH778 erst keine gemeinsamen Plaetze geben wollte/konnte. Es war alles belegt und man hatte uns erstmal auf 21G/H gesetzt und meinte auch, dass das doch super sei mit dem Gang. Dass das mit Infant gar nicht super ist, muss ich wohl nicht sagen. Man hat mir mehrfach gesagt, dass sie keine anderen Pax einfach umsetzen koennen auch nicht wenn wir mit Infant reisen, das ginge nur bei Equipment-Change... Sie meinten dann, ich solle doch einfach im Flugzeug fragen, da wuerde schon einer tauschen. Der Pax auf 21D wollte das schon mal nicht, da er keine Lust hatte, dass nachts jemand ueber ihn drueberklettern muss. 21K hat dann getauscht...