5-Star Hansa bei Irrops

ANZEIGE

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
ANZEIGE
Seid ihr in C geflogen?
Zu meinem FTL Kollegen meinten sie am Serviceschalter mal, dass ihm als Y Pax nur ein 3 Sterne Hotel zustünde, das wäre auch in ihrer Broschüre über die Passagierrechte so beschrieben. Das hat uns natürlich extrem (;)) beeindruckt und nach etwas Diskussion und zwei Supervisors, gab es den gewünschten Voucher für's Sheraton.

Ich weis nicht ob in der SEN andere/bessere Hotels vergeben werden können als am Serviceschalter in der Haupthalle? Wobei durch das allgemeine Chaos in eurer Situation die günstigeren Hotels vielleicht schon voll waren, evtl. gab es daher die besseren Hotels.

Es wird grundsätzlich nur zwischen 2 Hotelarten unterschieden:

- für Eco und Premium Eco Gäste
- Gäste in F / C oder Eco/Premium mit mindestens *G Status

Hotels sind fest im Tool hinterlegt und wechseln teilweise ständig, wobei selten mehr als 1 Hotel zur Auswahl steht

Geplant ist, dass die Voucher vom Gast am Automaten/Mobil/Online abgerufen werden können

Wo die Voucher erstellt werden beinflusst nicht das Hotel (Lounge, Halle etc)
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Nein in Eco. Es waren wohl schon viele Hotels voll. Mir was das zu dem Zeitpunkt sowieso egal, ich wollte nur ein Zimmer.

Immerhin hattest Du ein 5*-Hotel! ;) Ernsthaft, der Hessische Hof ist eines der besten Häuser am Platze (für mich das beste, weil der Service einfach ungeschlagen ist). Hättest Du selbst etwas gesucht und eingereicht, hättest Du vielleicht Kettenpunkte/-übernachtungen sammeln können, aber das wäre auch schon alles gewesen. Und Du müsstest wegen "längerer Bearbeitungszeiten" ca. 2 Monate auf Dein Geld warten.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Also Fazit (wie ja von vielen hier bestätigt):

- ausgezeichnetes Hotel
- BCD Umbuchung funktionierte nicht wegen „menschlichen Versagens“ auf Seiten deiner Firma
- Umbuchung über SEN Hotline (bei entsprechendem Status) geht ebenfalls zügig
- zahlreiche Pax wurden sogar proaktiv umgebucht (ohne zusätzliche Handlung)
- Schlange stehen ist auch bei Versagen des Reisebüros unnötig da Retro-Claim problemlos machbar


- Für alle Anderen die weder über ein (besseres) Reisebüro, ein Mobiltelefon mit App, eine Handynummer auf der sie angerufen werden können oder etwas Eigeninitiative verfügen, gibt es dann noch der persönliche Ansprechpartner am Flughafen der ganz konservativ ein Papierzettel als Voucher überreicht. (Mit entsprechender Wartezeit wenn viele Flüge gleichzeitig ausfallen)


Was genau entspricht jetzt nach all diesen Fakten nicht einem „guten Service“?

PS: Hier vielleicht mal noch ein anderer Erfahrungsbericht eines Flugausfalls (danach wirst du feststellen, “wie” schlecht du behandelt wurdest):

Menschenunwürdige Abfertigung bei Flugausfall mit Ryanair
https://r.tapatalk.com/shareLink?sh...treff.de/showthread.php?t=121585&share_type=t
 
Zuletzt bearbeitet:

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Also Fazit (wie ja von vielen hier bestätigt):

- ausgezeichnetes Hotel
- BCD Umbuchung funktionierte nicht wegen „menschlichen Versagens“ auf Seiten deiner Firma
- Umbuchung über SEN Hotline (bei entsprechendem Status) geht ebenfalls zügig
- zahlreiche Pax wurden sogar proaktiv umgebucht (ohne zusätzliche Handlung)
- Schlange stehen ist auch bei Versagen des Reisebüros unnötig da Retro-Claim problemlos machbar


- Für alle Anderen die weder über ein (besseres) Reisebüro, ein Mobiltelefon mit App, eine Handynummer auf der sie angerufen werden können oder etwas Eigeninitiative verfügen, gibt es dann noch der persönliche Ansprechpartner am Flughafen der ganz konservativ ein Papierzettel als Voucher überreicht. (Mit entsprechender Wartezeit wenn viele Flüge gleichzeitig ausfallen)


Was genau entspricht jetzt nach all diesen Fakten nicht einem „guten Service“?

PS: Hier vielleicht mal noch ein anderer Erfahrungsbericht eines Flugausfalls (danach wirst du feststellen, “wie” schlecht du behandelt wurdest):

Menschenunwürdige Abfertigung bei Flugausfall mit Ryanair
https://r.tapatalk.com/shareLink?sh...treff.de/showthread.php?t=121585&share_type=t

Es geht überhaupt nicht über mein Beispiel. Das Hotel war super es gab einen Taxitransfer und ich wurde umgebucht - alles gut. Ich bin auch niemand, der versucht wegen sowas noch eine Entschädigungszahlung zu erhalten.

Es geht vielmehr darum, dass der Prozess bei einem so großen Mobilitätsanbieter wie LH bedeutend besser sein sollte und es nicht zu langen Schlangen am Flughafen kommen sollte. Der Sollprozess wäre: Benachrichtigung über Flugstreichung - Umbuchen in der App - automatisches Ausstellen der Voucher und Zustellung per Email. Aber wenn es solche Überlegungen im Konzern gibt denkt man wohl in die richtige Richtung.

Und einen Vergleich mit Ryanair sollte man auch nicht ziehen bei diesem Premiumanspruch. Das gilt abgesehen davon nicht nur für LH, gerade bei einem Billigflieger wie Ryanair macht ein solcher Prozess Sinn um nicht ein riesiges Callcenter unterhalten zu müssen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.302
1.169
MZ
Es geht vielmehr darum, dass der Prozess bei einem so großen Mobilitätsanbieter wie LH bedeutend besser sein sollte und es nicht zu langen Schlangen am Flughafen kommen sollte. Der Sollprozess wäre: Benachrichtigung über Flugstreichung - Umbuchen in der App - automatisches Ausstellen der Voucher und Zustellung per Email. Aber wenn es solche Überlegungen im Konzern gibt denkt man wohl in die richtige Richtung.

Genau das funktioniert in der Regel auch. Ich konnte zumindest immer bei Streichungen online selber umbuchen (zugegeben auf meinen Strecken gibt es oft auch diverse Alternativen). Selbst den Bahn Voucher kann man in der App "abholen" wenn mich nicht alles täuscht. Warum das bei so vielen offensichtlich nicht funktioniert ist dann allerdings wieder ein anderes Thema....
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Auch BCD hat doch einen After Hours Service Desk.

...mit outgesourcten Billigarbeitskräften. Die Qualität solcher Service Desks meistens haarsträubend. Ich habe mal für eine Reisebürokette gearbeitet. Die Devise war, der Kunde will einen 24h Service. Von Qualität hat er nichts gesagt. [emoji85]
 

Trilo

Neues Mitglied
01.09.2017
1
0
LEJ
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine in der Warteschlange stehe - ich warte nun 2,5 Wochen.

Hallo ArmDoors und alle anderen, die es betrifft: bei mir hat es 3,5 Wochen gedauert. Annullierung von LH87 am 04.05., E-Mail an LH am 14.05., Anruf von Customer Relations am 07.06. und gestern war die Entschädigung auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Hallo ArmDoors und alle anderen, die es betrifft: bei mir hat es 3,5 Wochen gedauert. Annullierung von LH87 am 04.05., E-Mail an LH am 14.05., Anruf von Customer Relations am 07.06. und gestern war die Entschädigung auf dem Konto.

So wenig Geduld viele hier mit den Zahlungen haben fragt man sich ob es sich dabbei un einen substantiellen Anteil des Einkmmens handelt. Es ist doch vollkommen egal ob man 2 Tage, 2 Wochen oder 2 Monate wartet. S
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Das stimmt schon-teilweise:wenn Du bezahlst, bekommst Du den Gegenwert.Unstreitig.Wenn ich aber Ansprüche aus Ersatzbeförderung /Unterkunft/Etc einreiche, muss es geprüft werden.Das dauert(bei mir seit 14.5. NCA annulliert),es wäre wie so oft schöner,es ginge schneller, aber ich denke,wir verstehen den Punkt,den DFW ironisch beleuchtete....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
Mag sein, dass die einen oder anderen hier es mit ihrer Eile etwas übertreiben. Nur umgekehrt sprechen Bearbeitungszeiten von mehreren Wochen bis Monaten nicht gerade für den Kundenservice. Da sollte man von einem Unternehmen von LH doch mehr erwarten können. Zumal da wochenlange Bearbeitungszeiten ja eher die Regel zu sein scheinen, und nicht irgendwelche komplexen Ausnahmefälle.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.725
Die wochenlangen Bearbeitungszeiten werden aber überwiegend von den Eiligen (mit-)verursacht, die morgen schon daran erinnern, dass sie auf ihre E-Mail von heute noch keine Antwort bekommen haben ;-).
 
  • Like
Reaktionen: skywest und Hwy93

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.725
Nur umgekehrt sprechen Bearbeitungszeiten von mehreren Wochen bis Monaten nicht gerade für den Kundenservice. Da sollte man von einem Unternehmen von LH doch mehr erwarten können.

Die wochenlangen Bearbeitungszeiten werden aber überwiegend von den Eiligen (mit-)verursacht, die morgen schon daran erinnern, dass sie auf ihre E-Mail von heute noch keine Antwort bekommen haben ;-).
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Und hier hast du schon dein Problem

Das ist schon richtig, dass BCD oftmals eher das Problem als die Lösung ist. Habe neuen Arbeitgeber und diesen Verein schon wieder an der Backe, nachdem ich die beim alten erfolgreich los geworden bin. Nur, was will man machen? Reiserichtlinie bleibt Reiserichtlinie.
 

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
164
0
Hallo ArmDoors und alle anderen, die es betrifft: bei mir hat es 3,5 Wochen gedauert. Annullierung von LH87 am 04.05., E-Mail an LH am 14.05., Anruf von Customer Relations am 07.06. und gestern war die Entschädigung auf dem Konto.

Respekt! Das ist vergleichsweise schnell. Hatte mich via Post an die LH gewandt aber anscheinend leert da gerade niemand den Briefkasten. Hab es per Mail erneut eingereicht und warte jetzt seit 2 Wochen für Fälle 1 und 2 und seit 1,5 Wochen für Fall 3 und 4.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
So wenig Geduld viele hier mit den Zahlungen haben fragt man sich ob es sich dabbei un einen substantiellen Anteil des Einkmmens handelt. Es ist doch vollkommen egal ob man 2 Tage, 2 Wochen oder 2 Monate wartet. S

Sehe ich nicht so. Es geht ja nicht darum, dass man auf das Geld angewiesen ist, sondern es aus dem Kopf haben möchte und nicht immer in Unwissenheit sein möchte, ob man nochmal nachhaken muss. Sind es berufliche Ausgaben, die man vorgestreckt hat, möchte man das ja auch zeitnah erledigt haben und nicht erst ein halbes Jahr später die Buchhaltung / Reisestelle nerven.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Auch wenn die Irrops gestern (10.06.) nicht ganz so dramatisch waren und es nicht um Hotelvoucher geht: ich wurde gestern reibungslos versorgt. Gebucht war ich auf LH111 (MUC-FRA), die um 15:00h rausgehen sollte, sich aber (zunächst) um 45 min verspätet hat. Gleichzeitig hatte LH109, die um 14:00h rausgehen sollte, eine Stunde Verspätung. In der C-Lounge am Service Desk genügte ein kurzer Anruf am Gate, und schon war ich trotz Waitlist umgebucht und bekam beim Einsteigen meine neue Bordkarte in die Hand gedrückt. Gebucht war Eco Light, Status FTL. Kann man nicht meckern.
 

elvin

Reguläres Mitglied
16.12.2014
48
0
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage ran.

Mir ist es jetzt desöfteren passiert, dass ich meinen Anschlussflug nicht bekommen habe. Umbuchen über FTL Hotline und Hotel selber besorgen klappt wunderbar.

Nur ein offener Punkt: Was passiert wenn ich Gepäck eingecheckt habe? Laut FTL Hotline muss ein Mitarbeiter am Flughafen mit Zugriff auf Gepäcksystem die Änderung manuell vornehmen. Das wäre dann der einzige Grund sich anzustellen.

Könnt ihr das bestätigen?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Sehe ich nicht so. Es geht ja nicht darum, dass man auf das Geld angewiesen ist, sondern es aus dem Kopf haben möchte und nicht immer in Unwissenheit sein möchte, ob man nochmal nachhaken muss. Sind es berufliche Ausgaben, die man vorgestreckt hat, möchte man das ja auch zeitnah erledigt haben und nicht erst ein halbes Jahr später die Buchhaltung / Reisestelle nerven.

Bei meiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst verjähren die Ansprüche aus Reisekosten nach 6 Monaten. Da kann es schon mal knapp werden!
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage ran.

Mir ist es jetzt desöfteren passiert, dass ich meinen Anschlussflug nicht bekommen habe. Umbuchen über FTL Hotline und Hotel selber besorgen klappt wunderbar.

Nur ein offener Punkt: Was passiert wenn ich Gepäck eingecheckt habe? Laut FTL Hotline muss ein Mitarbeiter am Flughafen mit Zugriff auf Gepäcksystem die Änderung manuell vornehmen. Das wäre dann der einzige Grund sich anzustellen.

Könnt ihr das bestätigen?

Dafür musst du dich nicht anstellen, du kannst nur nicht davon ausgehen dass das Gepäck bei einer knappen Umbuchung auch mitkommt ;)
In meinem Fall habe ich das Gepäck in Frankfurt am Abend nicht mehr bekommen und am nächsten Tag war es auch nicht auf dem Flieger. Es wurde dann am Abend nachgeliefert.
 

elvin

Reguläres Mitglied
16.12.2014
48
0
Aus deinen Kommentaren entnehme ich, dass das Gepäck nicht automatisch mit umgebucht wird.

Für die Nachlieferung hast du dann eine Gepäckverlustmeldung aufgegeben, oder?

Das möchte ich mit Homebase TXL und einer Entfernung, die jedesmal DHL Auslieferung bedeutet, gern vermeiden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
Sehe ich nicht so. Es geht ja nicht darum, dass man auf das Geld angewiesen ist, sondern es aus dem Kopf haben möchte und nicht immer in Unwissenheit sein möchte, ob man nochmal nachhaken muss. Sind es berufliche Ausgaben, die man vorgestreckt hat, möchte man das ja auch zeitnah erledigt haben und nicht erst ein halbes Jahr später die Buchhaltung / Reisestelle nerven.

Genau das ist der Punkt. Für die Abrechnung einer Dienstreise muss ich wissen, was an zusätzlichen Kosten (wie selbst gebuchte Hotels, Ersatzbeförderung, Taxi etc.) ich von der Airline erstattet bekomme.

Es geht also nicht darum, dass Geld innerhalb einer Woche auf dem Konto zu haben, sondern darum, eine Antwort der Airline zu haben, was ich erstattet bekomme. So dass ich sicher sein kann, nicht irgendwann nach Monaten mit irgendwelchen Änderungen kommen zu müssen ("habe doch noch Geld von der Airline bekommen" / "Airline hat doch nicht gezahlt, besteht die Möglichkeit der Übernahme der Kosten" usw...), was sehr schnell recht bürokratisch und kompliziert werden kann...
 
  • Like
Reaktionen: skywest

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Genau das ist der Punkt. Für die Abrechnung einer Dienstreise muss ich wissen, was an zusätzlichen Kosten (wie selbst gebuchte Hotels, Ersatzbeförderung, Taxi etc.) ich von der Airline erstattet bekomme.

Es geht also nicht darum, dass Geld innerhalb einer Woche auf dem Konto zu haben, sondern darum, eine Antwort der Airline zu haben, was ich erstattet bekomme. So dass ich sicher sein kann, nicht irgendwann nach Monaten mit irgendwelchen Änderungen kommen zu müssen ("habe doch noch Geld von der Airline bekommen" / "Airline hat doch nicht gezahlt, besteht die Möglichkeit der Übernahme der Kosten" usw...), was sehr schnell recht bürokratisch und kompliziert werden kann...

Im Prinzip musst Du das genau anders herum machen: Die entstandenen Kosten einreichen und bei einer Kostenübernahme Rückabwickeln. Nett ist auch der Reisekostenstelle zu erklären, warum vom genehmigten Reiseverlauf abgewichen wurde. Ich habe da schon einen ganz guten Draht zu meiner Sachbearbeiterin, das ganze zieht aber schon einen Rattenschwanz an Aufwand hinter sich her. Wenn ich auf Landeskosten reise bin ich immer bemüht meine Reisekosten so gering wie möglich zu halten.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
300x250
Email abschicken, dann paar Tage später Anrufen und nachfragen. Wird (Eu261) telefonisch sofort bearbeitet und zugesagt.